Australia

Kiama

December 22, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Milde Nacht, trockene Luft. Das Zelt ist kaum nass. Frühstück auf der Sitzgruppe beim Zelt. Irgendwann ist alles wieder verpackt. Zum Abschied heult ein in einem mobile Home zurückgelassener Hund.

Ich verlasse die Stadt auf der Brücke über den Shoalhaven River. Der Himmel ist bedeckt. Die Luft mild. Gleich nach der Brücke geht's auf eine Nebenstrecke. Gut ausgebaut. Mäßiger bis schwacher Verkehr. Flach. Es rollt. Stopp in Bäckerei in Shoalhaven Heads. Kirschstreusel. Cappuccino. 😋

Ab Gerroa wird's hügelig mit starken Steigungen und es setzt leichter Regen ein. Nach Gerringong ist es dann soweit: Kurz hatte ich die Illusion auf einen Radweg nach Kiama zu stoßen. Der hörte aber unter einer Brücke einfach auf. Also doch Highway. 6-spurig. Zwar nur wenige km, aber die haben es in sich. Zunächst noch mit von der Fahrbahn abgesetzter Radspur. Alles easy. Aber ich wusste aus den Luftbildern + Street View, daß das nicht so bleiben würde. Die Autobahn verengte sich erst auf 4 Spuren, dann wurde die Radspur zum ordinären Seitenstreifen. Dann wurde der Seitenstreifen schmaler. Schließlich entfiel er ganz. Gottseidank nur für wenige hundert Meter kurz vor der Ausfahrt nach Kiama. Aber die waren schlicht lebensgefährlich, auch wenn es Warnschilder für die Autofahrer gibt, daß sich Radfahrer auf diesem Abschnitt befinden. Ich war schließlich heilfroh den Highway verlassen zu können.

Nach einigem Hin- und Herüberlegen entschließe ich mich meiner ursprünglichen Absicht, auf dem Campingplatz zu übernachten, treu zu bleiben. Schöner Platz, nette Atmosphäre, direkt am Strand. Saubere, großzügige Camp-Küche. Das Zelt baue ich in einer Regenpause auf. Dann regnet es wieder. Ich flüchte mich erstmal in die Camp-Küche und hole das Mittagessen nach. Schade, bei schönem Wetter wäre es das hier eine tolle Gelegenheit gewesen im Meer zu baden.

Es regnet sich erstmal ein. Als ich beschließe trotzdem ein wenig die Umgebung zu erkunden ist mir der Wettergott doch noch gnädig und es hört auf. Kleiner Ausflug an der Küste entlang zum Blowhole. In unregelmäßigen Abständen schießt durch den Druck der Brandung eine Wasserfontäne durch einen Felsspalt in die Höhe. Dann will ich eigentlich noch ins Städtchen aber auf dem Weg dahin sieht ein mexikanisches Restaurant zu einladend aus. Da sind die Prioritäten schnell gesetzt ... salud 😁

Prustende Löcher und rockige Pools

February 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Es ist 8 Uhr morgens, als wir unseren Campervan am Kliff der Hafenstadt Kiama einparken. Wir sind die einzigen auf dem Parkplatz. Genauso hatten wir das geplant: früh morgens aufstehen, um die Ersten am sogenannten Rock Pool zu sein, ein natürliches Schwimmbecken am felsigen Ufer knapp oberhalb des Meeresspiegels. Am Vortag waren wir bereits schon einmal hier, allerdings waren da bereits einige schwimmwillge und fotografierwütige Besucher und somit etwas mehr Trubel, so dass wir uns vorgenommen hatten, an diesen schönen Ort noch einmal zur ruhigeren Stunde zurückzukehren. Eigentlich wollten wir ja bereits vor einer halben Stunde hier sein, aber die Waschmaschine am Campingplatz hat an diesem morgen gestreikt und unseren perfekten Zeitplan etwas verzögert (die üblichen alltäglichen kleinen Herausforderungen von Reisenden 😉). Dennoch scheinen wir noch rechtzeitig hier zu sein, der Pool ist noch leer, die Wasseroberfläche makellos ruhig und die tiefstehende, noch aufgehende Sonne glitzert wie unzählige Diamanten im tiefblauen spiegelglatten Wasser. Eine tolle stille Atmosphäre, die wir sofort ausnutzen müssen, und so springen wir ins frische Wasser und genießen es, ein paar Bahnen durch das kühle Nass zu gleiten (@Mama: Du würdest diesen Pool für Deinen Frühsport lieben 🙂). Wenig später füllt sich der Pool mit weiteren Urlaubern und Einheimischen, die anscheinend die gleiche Idee, wie wir hatten (...aber halt nicht ganz so früh wie wir aus den Federn gekommen sind 😂).
      Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Stop am berühmten „Blowhole“, welches nur wenige hundert Meter vom Rock Pool entfernt ist. Das Blowwhole ist eine auf Meereshöhe liegende höhlenartige Felsöffnung, die sich durch die Wellen schlagartig mit Wasser füllen kann. Der dabei entstehende Druck entweicht dann spektakulär durch einen vertikalen Kamin in Form einer hohen Wasserfontäne (bis zu 50 m !!!), begleitet von einem lauten dumpfklingenden Ton. Angeblich ist dieses Blowhole eines der weltweit größten seiner Art (ich bin bei solchen Auszeichnungen inzwischen etwas vorsichtig geworden, da Tourismus-Broschüren sehr gerne mit solchen Einzigartigkeiten prahlen, um Besucher anzulocken. Erst vorgestern waren wir an einem Strand mit dem angeblich weißesten Sand der Welt 😄). Der Wellengang an diesem morgen ist allerdings relativ schwach, so dass es beim Blowhole gerade nicht zu mehr als einem etwas enttäuschenden Prusten reicht. Am Vortag hatte ich bereits das „Little Blowhole“ besucht (im Touri-Katalog nicht erwähnt und damit ein kleiner Geheimtipp), welches mir deutlich besser gefallen hat, insbesondere weil der Wasserdampf im Sonnenlicht des späten Nachmittags einen tollen Regenbogen in die Luft gemalt hat.

Wir haben zwei tolle entspannte Tage in Kiama verbracht und hatten eher durch Zufall den eigentlich besten Stellplatz unseres gesamten Road-Trips mit freiem Blick auf den tollen Strand und das rauschende Meer. Wie wir im Nachhinein erfahren haben, war das malerische Kiama bereits Schauplatz vieler Hollywood-Filme und ist daher natürlich auch ein beliebtes Ausflugsziel für Sydney-Lebende, ist es doch nur knapp 150 km von der Großstadt entfernt. Trotz alle dem hat sich mal wieder der Luxus gezeigt, während der Woche unterwegs zu sein, denn wir dürfen Kiama als absolut entspanntes und ruhiges Städtchen erleben. So nutzen wir unsere Zeit, um entlang der wunderschönen Küste zu flanieren, uns mit einem leckeren Cappuccino zu verwöhnen, am Strand den Wellen zu lauschen, Sonne zu tanken, den vielen Kliff- Anglern bei ihrem Hobby zuzuschauen (die manchmal beängstigend nahe bei den tosenden Wellen stehen), den Alltag der Möwen im Sand und in der Luft zu beobachten und einfach mal die Seele Baumeln zu lassen und die vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen.

Kiama ist ein absolut würdiger Abschluss unseres fast vierwöchigen Road Trips (danke hier nochmal an unsere nette Camping Nachbarin für diesen tollen Tip). Heute werden wir Sydney erreichen und schweren Herzens unser liebgewonnenes Gefährt zurückgeben müssen (vorher spendieren wir ihm aber noch eine gründliche Dusche 😀). Die Traurigkeit über diesen Abschied verfliegt allerdings schnell, wenn wir an all die weiteren Highlights denken, die in der größten Stadt Australiens sicherlich schon auf uns warten inklusive eines richtigen Betts, eines eigenen Bads und ein paar Quadratmeter Wohnfläche extra. Sydney, wir sind bereit für Dich!!!

October 6, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Heute sind wir von Bodalla in Richtung Kiama gefahren. Dort haben wir uns für eine Nacht im Kendalls On The Beach Holiday Park eingemietet.
      Nach ca. drei Stunden Fahrtzeit sind wir an unserem kleinen, aber feinen Stellplatz angekommen. Wir mussten aber zügig nochmal in die Innenstadt fahren, um Bargeld zu holen, da wir nach längerer Zeit mal unsere Kleidung waschen wollten. 😅

Hier hat eine Waschladung einfach 5$ gekostet und da das Wetter heute sehr unbeständig war, mussten wir weitere 5$ für den Trockner bezahlen. 😒🧺

Am Abend haben wir uns dazu entschieden in die Stadt zu spazieren, um eine Kleinigkeit zu essen.🥘 Auf dem Weg in die Einkaufspassage sind wir am Strand entlang gelaufen und haben ein Blowhole beobachtet (s. Video).

Bei leichtem Nieselregen sind wir nach einem Sub (von Subway) und Hühnchen von Red Rooster zurück zu unserem Van gegangen.
      Nachdem wir uns bettfertig gemacht haben, ist uns aufgefallen, dass unsere Schiebetür des Vans klemmt. Beim Versuch die auf zu machen, sind wir kläglich gescheitert.
      Schon wieder ein Defekt am Auto. 😩 Für uns heißt es erstmal schlafen gehen und dann morgen an einem Sonntag in die Werkstatt bzw. mit dem Vermieter telefonieren, wie es weiter geht. 😅

Kiama und Nowra

July 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute früh ging es für uns nach dem Frühstück nach Kiama. Einem alten kleinen Fischerdorf, an dem es ein Blowhole gibt, welches sich durch zusammen geschobene Klippen/Steine gebildet hat. Wenn ein starker Süd West Wind weht und die Wellen dementsprechend hoch sind sprüht aus dem Blowhole eine bis zu 60 Meter hohe Fontäne. Wir hatten leider nicht das Glück und hatten ca 3/4 Meter hohe Fontänen zu Gesicht bekommen.
      Hüpften noch kurz ins Info Center neues Material besorgen und dann fuhren wir auch schon weiter nach Nowra.
      Suchten uns ein ruhiges Plätzchen am Shoalhaven River und durch forsteten unser neues Info Material. Immerhin musste der restliche Weg bis nach Melbourne auch noch geplant werden, bzw begutachtet werden was wir bloß nicht verpassen sollten 😬😁
      Nach einer guten Stunde in der Sonne waren wir soweit fertig und fuhren in die Stadt rein. Unser Ziel war die library. Gut zwei Stunden verbrachten wir in ihr um im Internet zu forschen, E-Mails zu beantworten und euch die neusten footprints hochzuladen 😋👌
      Dann hieß es noch kurz einkaufen und auf zur Rest Area.
      Nach einem leckeren Abendessen geht's jetzt in Richtung Bett 😉

Little & Big Blowhole

March 11, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wurden wir beinahe das erste mal beim Wildcampen erwischt und hätten 180$ zahlen sollen aber wir haben uns nochmal gut rausgeredet 😂

Tagsüber waren wir am Strand und Abends ging es dann zum Little & Big Blowhole.

Sehr interessant aber schaut es euch selbst an. 😁