Australia
Kondinin

Top 10 Travel Destinations Kondinin
Show all

December 9, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir bei Wave Rock, ein 150m langer und 15m hoher Stein, der wie eine Welle aussieht🗻🌊 Der Tag war unerträglich heiß🌞 Danach haben wir uns weiter Richtung Perth auf gemacht und sind um kurz nach 4 endlich bei Ryan Nielsen gelandet, der so nett ist und uns für 3 Tage bei sich aufnimmt☺️ Da er nicht weit von der großen Stadt Perth entfernt wohnt werden wir uns die Tage ein bisschen die Umgebung anschauen und ganz viel relaxen😇🌴Read more

April 28, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

On our way to Kalgoorlie we stopped in Hyden, a small town on half way. There we visited the "Wave Rock", "Hippo Yawn" and the "Magic Lake". It was a nice day, but there are millions of flies everywhere around here...

Auf dem Weg nach Kalgoorlie haben wir in Hyden gestoppt. Hier haben wir auf einem Spaziergang durch die Landschaft den "Wave Rock", "Hippo Yawn" sowie den "Magic Lake" besucht. Es war ein schöner Tag, jedoch gibt es hier überall Fliegen, die sich sehr hartnäckig mitten ins Gesicht setzen. Zum Glück sind wir allerdings mit Fliegennetzen ausgestattet!

WA - Wave Rock

January 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war es mal wieder soweit die Gegend um Perth zu verlassen, die letzten Tage war es hier doch etwas frisch mit Mitte 20 Grad, doch heute an unserer Abreise zeigte das Thermometer kurz nach 10 Uhr morgens bereits über 30 Grad!

Genau richtig also im kühlen Auto zu sitzen😎

Ungefähr nach 4 Stunden Fahrt in Richtung Osten waren wir an unserem Zwischenziel eingetroffen dem Wave Rock! Es ist eine natürliche Felsformation, die wie eine große Bruchwelle geformt ist.

"Innerhalb von 2,7 Milliarden Jahre wurde Wave Rock Australia durch Erosion und Witterung zu einer Welle geformt. Mit der Zeit lösten sich Mineralien durch Feuchtigkeit aus den Felsen, wodurch die wellenförmigen Einfärbungen entstanden."

... so sprach der Reiseführer😉

Nach einem kurzen Wellenritt und einem kurzen Spaziergang auf der Welle bei fast 40 Grad waren wir froh wieder im Auto zu sitzen und in Richtung kühlere Küstengegend zu fahren. Gegen 20 Uhr und nach über 700 Tageskilometern kamen wir in Esperance ein wenig müde an.

December 3, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 37 °C

Kurz bevor wir zum Wave Rock kamen, passierte es: ein Auto überholte uns etwas zu rupig, schleuderte einen kleinen Stein auf, der auf unsere gerade mal zwei Wochen alte Windschutzscheibe prallte. Glücklicherweise entstand nur ein kleiner Steinschlag und bisher kein Riss und auch der Experte, der sich den Steinschlag später kurz ansah, meinte, dass es nicht weiter schlimm sei. Puh! :)

Der Wave Rock steht so gut wie auf jeder Must-See-Liste und wird gerne angefahren, auch in der Nebensaison. Allerdings war noch nicht so viel los, wie wir eigentlich erwartet hätten.

Die Felsformation ähnelt stark an eine Welle (der Name lässt es ja schon vermuten), die ca. 15m hoch und 100m lang ist. Je nach dem wie und aus welchem Winkel das Sonnenlicht darauf scheint, kommen die Farben des Gesteins anders zur Geltung. Direkt neben dem Felsen befindet sich seit den 1920er Jahren ein kleiner Damm, der mit Regenwasser direkt vom Wave Rock gespeist wird. Um das Wasser effizienter auffangen zu können, wurde oben an der Felskante eine kleine Mauer errichtet, um das Wasser direkt ins Auffangbecken zu leiten. Verständlich, denn in weiten Teilen Australiens herrscht eine große durch Dürren ausgelöste Wasserknappheit, aber die Mauer auf dem Wave Rock zerstört leider das Bild etwas. Im Auffangbecken entdeckten wir allerdings einen schwarzen Schwan :)
      Dennoch fanden wir, dass der Wave Rock einen Besuch wert ist - allein die Anreise über die Dirtroad hatte etwas abenteuerliches.

October 12, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Jurien Bay - York - Wave Rock
      Heute Morgen starten wir relativ früh und setzen den Weg Richtung Südosten fort. Unser Ziel, der Wave Rock, liegt ca. 3h östlich von Perth, was uns den ganzen Tag on the road halten wird. Die Landschaft verändert sich rasant und in die die letzten Tagen dominierenden Rot-, Braun-, und Blautöne mischen sich immer mehr Grüntöne von Wiesen, Bäumen und Sträuchern. Am Wegrand fliegen farbige Vögel vorbei, wir sehen Schmetterlinge und Emus. In Gingin machen wir einen Stopp und decken uns mit Wein, Lebensmitteln und Haushaltsartikeln ein. Normalerweise sei es hier nicht so idyllisch, meint die Kassierin, aber kürzlich habe es ausgiebig geregnet, weshalb nun alles blühe. Uns gefällt es sehr gut im australischen Frühling, auch wenn die Temperaturen bereits wieder über 30 Grad gestiegen sind.

Unsere Mittagspause machen wir in York, der ältesten Siedlung Westaustraliens. Wir besichtigen eine kleine Hängebrücke sowie die Hauptstrasse, deren Häuser links und rechts an ein Dorf aus dem Wilden Westen erinnert. In einem der Häuser aus dem vorletzten Jahrhundert ist ein Buchladen untergebracht, der liebevoll geführt wird. Vom Besitzer erhalten wir ausführlich Auskunft zu australischen Autorinnen und Autoren, aber leider kaufen wir am Ende doch kein Buch. Die Zeit drängt, vor uns liegen noch zweieinhalb Stunden Fahrt und nach unserem Erlebnis in Jurien Bay stellen wir uns darauf ein, dass die Campingsites um 18.00 Uhr schliessen. Auf der Weiterfahrt durch die Baum- und Wiesensavanne sticht uns die Schönheit der Eukalyptusbäume ins Auge, welche vereinzelt, in Gruppen oder in Reihen das Landschaftsbild prägen.

Wir haben aber Glück, als wir kurz nach 18.00 Uhr in Wave Rock ankommen: Es gibt es einen Late-Check-in, und wir erhalten einen Platz nur 50 Meter vom Wave Rock entfernt. Bei der kurzen Besichtigung dieser wahnsinnig schönen Felswand werden wir zum ersten Mal seit unserer Ankunft in Australien von den Mücken fast aufgefressen und entschliessen uns, auch aufgrund des schwindenden Tageslichts, unsere Besichtigungstour morgen früh fortzusetzen. Wir freuen uns ab dem funktionierenden WiFi, welches uns erlaubt, den Pinguin wieder auf Vordermann zu bringen. Nach getaner Arbeit fallen wir ein weiteres Mal erschöpft ins Camperbett.

April 1, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Weg von Esperance zurück nach Perth bekamen wir erneut einen Eindruck, wie riesig Australien ist. Nach mehreren Stunden Fahrt besuchten wir den Wave Rock und übernachteten in der kleinen Ortschaft Hyden...in the middle of nowhere. Die nächste grössere Ortschaft war über 350 Kilometer entfernt. Der Wave Rock ist ein 15 Meter hoher Granitfels, welcher durch Witterung so speziell geformt wurde und bei den Aborigines von kulturellem Wert ist.Read more

Dardanup West to Kulin

October 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

I have been sick for a couple of weeks so i am behind on blogs. Starting the catch up.
      We left Sandy Cape and went to Wanneroo just north of Perth to get the car serviced and do a couple of jobs. Tried to find someone in the area to fix the fridge in the car. 2 to 4 weeks to look at it. However if we drive 180km to Bunbury they can look at it in about a week so we drive to Bunbury. We stayed at Taralea Macadamia Farm Stay (where we will stay at Christmas) and then decided to go to wave rock. We are taking it slow and we stopped at Towerrinning Lake, Dumbleyung and then Kulin. From Kulin we drove the Iron Horse Highway to Hyden (only some of the photos of the highway are in this blog).Read more

Goodbye Western Australia

April 17, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 8 °C

The farm in Hyden is huge: 20000 acres of land where they grow lupins, canola, wheat and barley. They also have 4000 sheep. Not many farmers have sheep anymore because they are a lot of work. Since everything is so spread the kids go to boarding school to Perth from the age of 12. Here they do not home schooling, a bus brings them to the school in Hyden.
      If they need medical advice they go to town and there is a nurse. If she thinks they need a doctor they put him/her on vidocall and then they decide if hospital, an ambulance or the plane is needed. I was very impressed by this way of life and especially by Mark and Melinda. I am very looking forward to see them again in Switzerland!
      Tonight it's my goodbyes to Oli, Tom and Lea since I am flying out to Sydney tomorrow morning. I am very sad to leave them after spending such a good time with them. I will miss you!

Ausflug

February 14, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 34 °C

Ab und zu kommt aber doch noch etwas besonderes hinzu. An einem Sonntag machten wir mit der Familie einen Ausflug zum Schwimmbad ins 118 km entfernte Kulin. Dort gibt es eine Wasserrutsche, die mit 18 m Höhe und 182 m Länge die zweitgrößte Rutsche in ganz Western Australia ist.

Bevor wir losfahren konnten, packten wir genügend Essen, Getränke für alle und Spielsachen für die Kleine ein.
      Als wir dort ankamen, war es noch recht ruhig im Schwimmbad und es gab noch ausreichend schattige Plätzchen für uns. Mit gerade mal 29 Grad ließ es sich gut aushalten. Durch den Wind fühlte es sich ab und zu sogar ziemlich frisch an, sodass wir uns ein wenig in die Sonne legen mussten. Ja, man kann bei fast 30 Grad tatsächlich frieren!

Die Kleine genoss ihre Zeit im Wasser sehr. Ohne sich zu beschweren ließ sie sich ins kühle Nass setzen und patschte fröhlich quietschend durch das Babybecken. Als sie durch Zufall sogar unter den kleinen Wasserfall krabbelte, stutzte sie kurz und fing an zu lachen. Sie scheint wohl eine kleine Wasserratte zu sein :)
      Auch wir genossen die Zeit für uns sehr und tollten im Wasser herum wie Teenager.
      Wir konnten nicht genug davon bekommen zu zweit die Rutsche herunter zu rutschen oder uns gegenseitig ins Wasser zu werfen. Naja, bei Aron klappte es besser, er ist nun mal etwas stärker als Lara.

Kondinin