Australia

Is it Monday?

October 3, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Really nice to chill (as in relax, it was scorching) yesterday. We spent the late afternoon on the beach, the sun was low, behind the encircling palms, so it was shady with a cooling breeze. Col dipped completely, I dipped feet. Lovely way to end our rest day.

Camp observations: the rigs here (the word caravan hardly suits, as it bring to mind our modest UK vans) range from huge to absolutely bloody enormous. (Matty barely registers on the spectrum!)

On one side we’ve got a lovely family, in a split level tent (I don’t get it) but it has a penthouse/platform bed. They have a boat, and caught loads of fish yesterday.

On the other side, we have a double family group, massive rigs, kids toys & bikes everywhere. We had to ask them to move their huge jeep/lorry thing, when we arrived. On one side of the lorry there’s a sheet hanging, which becomes a projection screen for kids shows and last nights, Aussie rules football game! Very clever.

They’re leaving today, and I saw them lifting a full, normal sized washing machine into the lorry! This isn’t just ‘kitchen sink’ packing!

Update: they’re another permanently on the road family, hence having all their mod cons in tow.

Tag 40 - Mission Beach

January 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Manchmal macht man auch Dinge die man nie für möglich gehalten hätte! So kam es das ich mich vor knapp 4 Wochen dazu entschied einen Fallschirmsprung in Australien zu machen! Bis zum Ende habe ich mich aber wirklich gefragt warum ich das eigentlich mache!
      Denn ich habe ja nicht nur ein bisschen Höhenangst, sondern auch das fliegen an sich ist nicht so meins 🙈
      Da ich erst in der zweiten Gruppe dran war, konnten wir der ersten Gruppe beim landen zu gucken. Gelandet sind wir alle am Strand!
      Nach der Landung ging es dann relativ schnell, mein Tandem Master kam, hat mir das Geschirr angelegt und den ersten Teil des Videos gedreht. Dann ging es auch schon zum Bus, mit dem wir knapp 20 Minuten bis zum „Flughafen“ gefahren worden sind. Von da aus ging es sehr schnell ins Flugzeug und auch schon in die Luft! Der Punkt des „no Return“ war erreicht. Knappe 10 Minuten Flugzeit später waren wir auch schon in der „drop off Zone“. Jetzt gab es wirklich kein zurück mehr, aber ich konnte gar nicht so schnell gucken da waren wir auch schon aus dem Flugzeug draußen!
      Ich hab’s wirklich getan, ein Fallschirmsprung aus 4500 m Höhe!
      Knappe 60 Sekunden freier Fall bevor sich der Schirm öffnete und wir über das Meer gesegelt sind. Nach knappen 5 Minuten sind wir dann ebenfalls auch am Strand gelandet!
      Ein Wahnsinns Erlebnis und ich bin stolz auch mich das ich das durch gezogen habe!
      Am Abend fuhren wir dann, ein letztes Mal mit dem Bus zu unserer Endstation der Tour Cairns! Insgesamt habe ich in Australien schon mehr als 3400 km zurück gelegt! Wahnsinn!
      Dort angekommen, haben wir unsere Zimmer im Hostel bezogen und ich bin nach dem duschen direkt ins Bett. Am nächsten Morgen mussten wir wieder früh ausstehen!

March 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

The whole day me time. Heute war ich den ganzen Tag am Strand spazieren und war wandern. Zwischendurch gab es noch Fish and Chips. Es war großartig den Strand für mich alleine zu haben und einfach die unendliche Weiten zu genießen bei besten Wetter.Read more

Mission Beach mit Freunden

May 7, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭
      Für unsere Tage in Mission Beach hatte sich Rocio bereits im Voraus mit ihren zwei Freundinnen Chiara und Deborah ausgetauscht, die zur selben Zeit am selben Ort sein sollten. Wir verabredeten uns bereits gestern zu einem ersten Treffen im Pub, wo wir bei Drinks und einigen Partien Billard ganz viele Geschichten austauschten. Heute verabredeten wir uns zuerst zum Besuch des Marktes, ehe wir zu einem feinen Mittagessen (ohne den gewünschten Oystern; Austern + Oysters = Oystern) eingeladen wurden. Nach dieser Stärkung führte uns der Weg wieder ins Pub, wo eine Revanche der gestrigen Partien fällig wurde. Anschliessend ging es kurz an den Strand und ins Meer, ehe es einen Apéro gab. Für das Abendessen wurden wir erneut eingeladen, diesmal auf ihre schöne und riesige Terrasse, wo sie ein ausgezeichnetes Dreigangmenü servierten! 😋

🇪🇸
      «Mission Beach con amigos»

Para nuestros días en Mission Beach, Rocio ya se había conectado con sus dos amigas Chiara y Deborah, que iban a estar en el mismo sitio al mismo tiempo. Ayer quedamos por primera vez en el pub, donde intercambiamos muchas impresiones entre copas y unas partidas de billar. Hoy, primero quedamos para visitar el mercado antes de que nos invitaran a un buen almuerzo. Tras este refrigerio, volvimos al pub, donde nos esperaba la revancha de las partidas de ayer. Después, fuimos a la playa y al mar antes de tomar un aperitivo. Para cenar nos invitaron de nuevo, esta vez a su bonita y enorme terraza, donde sirvieron un excelente menú de tres platos. 😋

Mission Beach, Charlie's Schokofabrik

August 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir ja zum Strand nach "Mission Beach", doch eher zufällig fanden wir etwas vor dem Ort eine kleine Schokoladenfabrik.
      Richtig Schokolade in Australien? Aber tatsächlich...

In "Charlie's Chocolate Factory" nahmen wir an einer Tour teil. Das kleine Familienunternehmen baut selber Kakao an und verarbeitet die Bohnen zu Schokolade 🍫.

Zuerst bekamen wir Infos über den Abbau der Pflanze und die Geschichte der Schokolade. Tatsächlich liegt die kleine Plantage genau in dem Breitengrad, in welchem der Anbau überhaupt möglich ist. Und es gibt in den "feuchten Tropen" auch genug Wasser für die Pflanzen. Also neben Afrika (größte Anbaugebiete) ideale Bedingungen ☺️. Wir durften uns in den Gewächshausern die jungen Pflanzen ansehen, welche aus importierten Samen selbst gezogen werden. Die ersten 6 Monate wächst die Pflanze im Schatten. Ein Gewächshaus mit 80% Lichtundurchlässigkeit ermöglicht dies. Danach wird sie schrittchenweise an die Sonne gewöhnt und "ausgesetzt" 😁.
      In der großen Plantage sahen wir dann die früchtetragenden Pflanzen.
      Ja die Kakaopflanze ist eine Frucht... Laut Unternehmensbesitzer damit Schokolade auch 😁🍫. Diese Logik konnte ich doch sehr gut nachvollziehen 😆.

Danach kam das Probieren 😍. 4 verschiedene Sorten reiner "Bitter" Schokolade direkt von der Bohne. Wahnsinn was für Unterschiede man schmecken kann und tatsächlich war die "eigene" Bohne von dort, mit die leckerste. Danach Vollmilch und mit Zusätzen wie Macadamia-Nuss oder Ananas versetzt. Sooo lecker ❤️🍫❤️🍫.
      Der Burger zum Mittagessen war zwar auch lecker, aber gegen die Schoki 😂😉.

Der eigentliche Ort "Mission Beach" hat einen schönen Strand. Wir sind etwas am Meer spazieren gegangen ☺️⛱️.
      Der kleine Ort wird in vielen Reiseführern für seine Atmosphäre und die Strände hochgelobt, wir fanden es jedoch etwas langweilig. Es war nichts los... Liegt aber vielleicht auch an der Reisezeit.

Danach ging es auch hier durch den Regenwald. Immer auf der Suche nach australischen Tieren oder Vögeln 🦘🐦.

Misson beach

October 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Kleiner Stop bei Mission Beach.
      Hier kann man den einzigen Skydive in Australien machen mit einer Landung am Strand, unser Wunsch ist es am endet der Reise hier noch einmal mit ausreichend Geld vorbei zu schauen.Read more

STINGER am MISSION BRACH

February 4, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Gefühlte 40 Grad treiben uns an den Strand. Stinger Nets schützen einen abgegrenzten Bereich vor giftige Quallen und vor Haifischen.
      Wir erleben live 2 leichte Quallenberührungen: Juckreiz für einige Stunden und Rötungen...
      Ich bin heute 5 x baden gewesen, zum Glück keine Berührungen...
      Und Kokosnüsse säumen den Strand, es gibt immer was zu naschen...

March 4, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Mission Beach

Tja, nach Magnetic Island war unser nächstes Ziel eigentlich ein Ort namens: Mission Beach.

Wir nahmen also die Fähre von Magnetic Island und hätten noch ca. 1-2 Stunden Zeit gehabt, bevor der Bus kommen sollte…
      …der kam aber leider nicht. Zumindest nicht innerhalb der nächsten 6 Stunden. Irgendwann am Abend war es dann endlich so weit.

Bis wir dann in Mission Beach ankamen, war es aber natürlich schon relativ spät.
      Wir stiegen also aus und sahen weit und breit: Nichts.

Eigentlich hätte uns ein Shuttle Bus abholen sollen, aber da wir viel später als geplant angekommen sind, war da natürlich niemand mehr.

Google Maps machte uns auch wenig Hoffnung, denn wir hätten über eine Stunde zu Fuß laufen müssen, um zum Hostel zu kommen. Das Hostel haben wir natürlich auch versucht zu erreichen, aber da ging keiner ran.

Die einzige Option war eigentlich nur noch ein Taxi zu rufen. Das konnten wir uns zum Glück noch mit Lara & Maja teilen, die aber in einem anderen Hostel waren, als wir.

Als wir dann endlich im Hostel ankamen, war niemand mehr da, der uns einchecken konnte…Wir sind den ganzen Außenbereich des Hostels abgelaufen und haben uns schon halb damit abgefunden auf der gammligen Couch des Gemeinschaftsraums zu nächtigen.

Zum Glück haben wir ein Mädchen getroffen, mit der wir uns in Townsville schon ein Zimmer geteilt haben. Es war tatsächlich ein glücklicher Zufall, denn sie war nur noch wach, weil sie mit ihrer Mutter in Deutschland telefoniert hat. Sie meinte dann jedenfalls, dass in ihrem Zimmer noch zwei freie Betten wären und wir ja einfach dort schlafen könnten.

Ja, so war es dann auch. Auf dem Weg zum Waschraum, machten wir noch Bekanntschaft mit der ein oder anderen fetten Kröte 😂

Der nächste Shuttle zu unserem Bus ging dann am nächsten Tag schon gegen 9 Uhr morgens, was bedeutet, dass wir leider gar nichts von Mission Beach gesehen haben…außer die Straße, das Hostel und viele fette Kröten…

August 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Mission Beach. What a beautiful place to relax and do absolutely nothing except walk or ride your bike along the beaches, great little bars and cafes and just an amazingly beautiful place. We stayed at Bali Hai Holiday Park over the road from the beach.Read more

May 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute früh haben wir uns auf den Weg nach Mission Beach gemacht.
      Der Wecker hat um 5:30 geklingelt und nach dem Frühstück haben wir um Punkt 8:00 Uhr Airlie Beach verlassen.
      Es ging wieder den Bruce Highway mehr als 500 Kilometer weiter Richtung Norden.
      Unterwegs machten wir einen Stopp im Hinchinbrook Island Nationalpark und entdeckten dort das Hinweisschild Panjoo Lookout. Wir folgten dem nicht mal 100 Meter langem Weg auf einen kleinen Hügel und hatten einen tollen Blick auf das Flussdelta des Seymour River, der sich durch die wunderschöne saftig grüne Landschaft windet.
      Mit diesem Blick in die Weite und auf die Berge, die allerdings voller dunkler Wolken hingen, aßen wir unseren mitgebrachten Chicken Wrap.
      Auf dem Rückweg zum Auto hat Olaf einen Baum entdeckt, wo die Blätter aussahen, wie ein Herz.
      Heute war es übrigens schon sehr heiß. Unser Auto Thermometer hat die 30 Grad Grenze geknackt.
      Kurz vor Mission Beach warnten uns zahlreiche Schilder entlang der Straßen vor den Kasuar. Das ist ein straußartiger Laufvogel, mit einer schillernd blauen Farbe am Kopf und Hals und einem markanten Horn. Er kann bis 1 ,70 große werden und 60 kg wiegen.
      In Australien kommen Kasuaren ausschließlich hier im Norden von Queenslands vor und zählen mit einer Population von weniger als 1000 Exemplaren zu einer bedrohten Tierart. Sie können aber auch der gefährlichste Vogel der Welt sein, wenn sie sich bedroht fühlen.
      Wir fuhren etwas umsichtiger und erreichten gegen 15 Uhr Mission Beach. Der Ort besteht eigentlich aus vier kleineren Dörfern: South Mission Beach, Wongaling Beach, North Beach und Bingil Bay. Verbunden sind diese durch einen über 14 Kilometer langen, von Palmen umsäumten Sandstrand.
      Den laufen wir nach Ankunft noch ein Stück entlang, bevor wir im Plenty Restaurant den Abend ausklingen ließen.