Australia
Picnic Bay

• Day152

Auf auf nach Magnetic Island

March 22, 2019 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

▪️Lernten eine coole, australische 58 Jährige Surfer-Omi kennen, die Gras raucht und keine Lust auf Bingoabende hat, sie will lieber in ihren Camper reisen 😅
    ▪️Nach einem kleinen Plausch mit ihr, fuhren wir eine Stunde weiter nach Townsville
    ▪️Aßen in einem Café wieder viel zu leckeres, gesundes Zeug und haben einen Chai Latte geschenkt bekommen :D
    ▪️Waren für Magnetic Island Essen und Trinken einkaufen und sind zurück zu Henry gelaufen
    ▪️Als wir die Autotüren öffneten mussten wir feststellen, dass wir eine Ameisen Kolonie in den Türrahmen haben 😲
    ▪️Haben weitestgehend alle Ameisen mit dem Handfeger beseitigt und mit Insektenspray die Türrahmen eingesprüht - hoffentlich sind sie weg, wenn wir in 2 Tagen wieder kommen :(
    ▪️Um 17:20 Uhr fuhren wir ca. 20min mit der Fähre rüber zur Insel
    ▪️Im Hostel "Base" trafen wir bekannte Gesichter von der Whitsundays und Fraser Island Tour wieder
    ▪️Als wir draußen am Tisch aßen, leckte mich etwas am Ellenbogen an - es war ein Opossum! 😲

• Day153

Ri Ra Roller

March 23, 2019 in Australia ⋅ 🌧 30 °C

▪️Erkundeten die Insel mit einem Roller, den wir uns für 55 AU$ ausgeliehen haben
    ▪️Konnten vom südlichen Picnic Bay bis zum nördlichen Horseshoe Bay in nicht einmal 30min die Insel durchqueren, so klein ist sie :P
    ▪️Besuchten die Rockwallabies am Bremner Point und die Mädels, Malena und Brit, auf ihrem Zeltplatz
    ▪️ Anschließend sind wir 2h den Fort Walk Track entlang spatziert und haben einen Koala schlafend im Baum entdeckt
    ▪️Er war so unglaublich Nah, dass man ihn streicheln hätte können - so süß und flauschig 😍
    ▪️Am Abend steppte der Bär in unserem Hostel, wir tanzten und tranken bis in die Morgenstunden :D

• Day35

January 31 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Am 15.00 simmer vo Airlie Beach abgfahre. 3h hemmer gha bis zum Townsville Parking, wo mer denn am 17.30 scho weder uf de Fähri gsi send nach Magnetic Island. 🤣 Euse Tagesrucksack hemmer also nor chorz knapp chönne ompacke 🙈 2'107 Iwohner hed die Insle & es Fahrt en Bus det droff, dä hed eus direkt i üses Hostel gfahre. S' Base Camp esch mega bekannt, vorallem för d Backpackers. Somit send au Prise för s Ässe det fast scho es Schnäppli gsi för eus 😊 Mir hend es härzigs Höttli gha för 1 Nacht, mit eigenem Bad & Meersicht. Am Obig esch denn en riise Party gsi, met Speli & früehner oder spöter send alli stockbsoffe gsii 🍻

Am 7.00 esch aber för eus bereits Tagwach gsi & euses Näst hemmer schoweder döffe abzieh & uschecke 🕖 Nach dem mer s Gepäck deponiert hend bim Fähreterminal & rund weder 1h uf die nöchst Busverbendig gwartet hend- hemmer euse Fortswalk ändlich chönne starte. Es hed gheisse dä sig sehr öberloffe & bekannt. Bis uf 2-3 Nase, simmer aber alleige gsi 😅 Keis Wonder denn es hed au weder abegrägnet wie us Chöble !! 320 Sonne Täg gets uf Magnetic Island im Jahr, vo dem hemmer natürlich nüt z gspüre becho🌧 Öppe 2h ade Küste semmer gloffe, mit schöne Ussichtspönkt & zwei schnüseligi Koalas hemmer chönne gse 😍 De ganz Tag hemmer no anderi Wäge bezwonge, eus verloffe & send nach 5h wandere todkabutt & pflotschnass gse. Luut Handy hemmer 30'000 Schritt gmacht a dem Tag 😵 Nachhere chorze Vepflegig simmer denn in Arcadia no die zockersüesse Rock-Wallabies go aluege & hend sie chönne füettere. 2ii hend sogar no Babys im Bütel inne gha 😍😍 Spöter simmer denn zrugg mit de Fähri,hend euse Camper abgholt & nomal 3h Autogfahre rechtig Atherton Tablelands. Pfused hämmer gratis ufere Raststätte- demit mir am Morge grad hend chönne ufbräche zu de Wasserfäll.

• Day44

Townsville/Magnetic Island

June 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Hello

Nach ein paar Stunden fahrt, sind wir gegen Mittag in Townsville angekommen... dieses Mal nicht in einem Hostel sondern in einem Guesthouse, welches auch echt schön war.
    Nach unsere Ankunft mussten wir erstmal unsere Wäsche machen, haben uns dann Frühlingsrollen gemacht und uns dann in die Hängematte gehauen und da mehrere Stunden gechillt, gelabbert und FaceTime Anrufe absolviert...
    Abends haben wir uns dann noch für eine Sport Session entschieden, allerdings ging es danach auch direkt zum Supermarkt und es wurden TimTams und Schokopudding gekauft ...🍫💪🏽

Dienstag morgen haben wir relativ lange im Bett gechillt und Anne hat den kompletten Schokopudding verdrückt ...
    Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir dann durch die Stadt Richtung Meer/Hafen und Strand spaziert und haben so den Tag verbracht ...
    Auf dem Rückweg haben wir dann wohl unsern gesündesten Einkauf bisher gemacht ( Paprika, Tomaten, Möhren und Avocados) dies wurde dann zum Abendessen verwendet ...😋

Heute morgen hieß es dann früh auschecken und ab mit dem Shuttle zum Hafen und mit der Fähre rüber nach Magnetic Island 😍
    Nach 20 min Fahrt waren wir dann auch schon dort und sind erstmal ins Hostel gefahren, was bisher wirklich das schönste überhaupt ist, mit Strand, Pool, Bar, schöne Zimmer ... und das alles wirklich direkt am Meer...
    Nach einer kurzen Pool Session ging es dann auch direkt mit dem Bus in den Norden der Insel nach Horsehoe Bay, von wo man dann ein mehrstündigen Walk an verschiedenen bays lang machen kann 🚶🏽‍♂️
    Nach 35 min kammen wir dann auch schon in der ersten Bay an und haben uns entschieden dort auch erstmal ein Weilchen zu bleiben und sind dann auch beide erstmal eingeschlafen 😴( ja resien ist dann doch auch irgendwie auf einer Weise anstrengend)
    Nach „kurzen“ power naps ging es dann weiter zur nächsten Bay, die auch schön war wir jedoch dirket weiter gegangen sind zur schönsten von allen nämlich der „Arthur Bay“ 🏝
    Von da ging es dann wieder zum Bus und zu einem Spot wo man viele wallabies sehen und füttern kann ...
    Danach ging es dann nach einem langen Tag zurück ins Hostel ...🏠

• Day40

Australia - day 34

April 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Today we woke up and packed up our stuff!! Got on a bus to Townsville with some friends from our Fraser trip and arrived in Townsville at about 2pm. We caught a ferry over to magnetic island and checked into our amazing hostel base! It was so so nice with a huge bar area and pool, right on the beach! Looks literally like paradise, the vibe is so chilled!! Checked into our rooms which were huts on the beach, so cool!! We then went and chilled by the pool with some friends from noosa and ended up sitting there til the sun went down!Read more

• Day41

Australia - day 35

April 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Today was one of the funnest days. We woke up early and had our free breakfast - I had banana bread with Nutella and fruit (diets going well) hahah! Was so yummy. We then got on the bus to ‘Topless barbie car rentals’ with two friends we had met on the ferry over! We rented a little barbie style car and spent the day driving round the island, it was so much fun! The car felt so weird at first but we soon got used to it and was hilarious. Had the speaker and played the music the whole way! We stopped at different bays, sunbathed and swam! We then drove to a sanctuary place where they were feeding birds, they put food in your hand and all the birds fly all over you, I found it so stressful and traumatic hahaha didn’t actually enjoy it very much! Millie found it hilarious watching me though! We then headed to do the Fort walk at sunset and on the way up saw a wild koala in the tree. It was incredible, so cute and so close! We then watched the sunset from the top of the forts which was beautiful and had dinner in a big group at our hostel!Read more

• Day44

November 8, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 5 Stunden Busfahrt nach Townsville und 30 Minuten mit der Fähre kamen wir auf Magnetic Island an. Zunächst mussten wir erstmal mit dem Bus zu unserem Hostel fahren. Da wir nicht die einzigen waren, die sich für das Hostel entschieden haben, mussten wir erstmal gefühlt ne Stunde warten bis wir einchecken konnten. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten erkundeten wir noch ein wenig das Gelände. Da wir uns aber beide noch nicht topfit fühlten entschieden wir uns nachm Essen und ein paar Runden Kniffeln direkt ins Bett zu gehen.
    Am nächsten Tag mieteten wir uns ein Auto. Der erste Stopp war in Arcadia dort machten wir einen Strandspaziergang und besuchten die süßen Wallabies, die man auch füttern konnte. Als nächstes wollten wir uns eigentlich an the Forth ranwagen: ein 2 Stunden Walk mit toller Aussicht und hoher Wahrscheinlichkeit auf Koalas zu treffen. Da wir uns beide aber noch nicht 100% auskuriert gefühlt haben und wir uns das nicht in der Mittagshitze zumuten wollten, entschieden wir uns doch lieber erstmal zur Horsehoe Bay zu fahren, wo es ein Quallensicheres Netz gibt. Sah echt witzig aus. Nachdem Charlotte sich abgekühlt hatte, gab's für die beiden kranken zur Belohnung eine kalte Kola und ein Eis.
    Gestärkt machten wir uns dann auf die Suche nach dem Butterfly Walk ( Geheimtipp von anderen Reisenden). Nach einiger Zeit hatten wir ihn dann auch gefunden, allerdings waren nicht so viele Schmetterlinge zu sehen wie erhofft.
    Nach einem kleinen Snack machten wir uns wieder auf den Rückweg. Genug Zeit für the Forth hatten wir leider nicht mehr, also machten wir uns nach dem gescheiterten Versuch zur Radical Bay zu kommen( zu viele und viel zu große Schlaglöcher) auf zum Autovermieter. Zurück im Hostel stellten wir vergnügt fest, dass heute im Hostel ein Bierpongtunier stattfinden sollte wofür wir uns natürlich sofort eintrugen.
    Nachdem wir uns aufgefrischt hatten aßen wir ne Kleinigkeit in der Bar dort und dann ging es auch schon los für Team Edward!!
    Nach 5 Spielen und 5 Siegen war klar, dass wir im Finale standen. Dort verloren wir aber denkbar knapp gegen zwei Briten, die dann anstelle von uns den 50 Dollar Gutschein für die Hosteleigene Bar absahnten.. Da wir beide leider sehr ehrgeizige Geister sind, schlug uns das ganze ein wenig aufs Gemüt und so gingen wir bald darauf schlafen.
    Den dritten und letzten Tag wollten wir eigentlich mit einem Spatiergang zu einem Lookout verbringen, die Hitze machte uns aber einen Strich durch die Rechnung( mal wieder) und so gingen wir kurz zum Strand bevor wir im Hostel auf den Bus warteten der uns zum Hafen brachte. Nach weiteren 30 Minuten auf See betraten wir wieder Festland und setzten uns kurze Zeit später in den Bus zu unseren Vorletzten Stopp vor unserem Job, Mission Beach

• Day68

November 3, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzten 3 Nächte haben wir auf Magnetic Island verbracht. 🏝 Dort schliefen wir auf einem Campingplatz direkt am Meer und wurden jeden Morgen vom Sonnenaufgang geweckt. ⛺️🌅
    Außerdem sahen wir das erste Mal Koalas in ihrer natürlichen Umgebung und durften Wallabys füttern.🐨 🌴

• Day45

Day 45: Magnetic Island Rocks.

September 3, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Wow that was an amazing night, our roommates Rowan and Jack were so nice. With them, one more Daniel and some other people from the Base Hostel we had so much fun while drinking and chilling out on the beach. At one moment I was thinking of our names and said in the group how nice it was that we are "Jack Daniels" together and as simple as it was we had to laugh about it for a long time haha. Still do ;-). The night was so clear that looking at the stars was almost hypnotic, a falling star came by and i guess my wishes should come true. Working on that myself, this day is a good example. Had a royal breakfast at the beach and even when a bird stole a piece of it I still was very happy with it. We took a 4WD with the 5 of us and drove across the whole island, beach time at Radical beach in the north part with a crazy piano on it, snorkeling to a wreck named Moltke it almost is visable above the water and drops down to 15m. Just enough for me to snorkel the whole length and that was fun. After snorkeling in our stinger suits we went for a Picknick at Picnic and went to a lookout and created Jack Daniel's on the rocks :D. Awesome spot that we found by accident. Good times there and off to the bottleshop and to the sunset, with our rented 4WD we hurried and did see a magnificent sunset. Beautifull group photo's as well. In the dark we returned to the hostel while singing out loud all kind of sing a longs. We had some quick food and went finish our drink collection at the beach. Again a wonderfull day with wonderfull people. Good night Magnetic Island.Read more

• Day115

Townsville to Magnetic Island

August 12, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

The white buildings of Townsville shrank beyond an expanding channel as the ferry sped across the water to Magnetic Island. Named because of the magnetic effect it had on the ship's compass of Captain Cook as he sailed past, it lies 11km off the mainland with two thirds a national park of mountains, forests and beaches, all home to an array of wildlife.

From the rusting balcony of our a-framed beach hut we looked out on a brilliant sea view. Yet our interest was inland. With only one night's stay we wanted to see more of the island that just the beach. Starting along the coastline, past palm lined bays of sand and crushed shell, we sought the trailhead of the popular Forts Walk with its ruins, views and chance to see wild koala.

The sun simmered down on our shoulders as the road and then poorly maintained track steadily inclined. Undeterred by a lack of signposting we came upon the trailhead after an hour and a half. Stocking up on water under scant shade we continued our march up through the hillside. As long as it was taking we found our stride and soon the straight edges of the old fort became visible above the tree line.

The fort was built to monitor and defend shipping lanes during the Second World War. It's guns are long gone (mysteriously and swiftly after the Japanese armistice to a destination still unknown) and only ghostly concrete ruins remain. Climbing up to the command post and signal tower at the very top of the hillside gave us 300 degree views of the coastline. Huge boulders and forest tumbled away in ridge lines to small coves of sandy beach below.

With the sun on our faces and a breeze at our backs we felt the success of the hike turn the corners of our mouths. Yet what we saw as we began our descent impressed us far more.

Nestled in the crook of a tree branch 3 metres above the trail sat a koala mother and her child. The mother's arms were wrapped around the trunk whilst her baby child clung to her back. The mother appeared to doze, whilst it's child fidgeted, causing the the mother to gently remind it to settle, just a human parent might do.

Their eyes and noses were points of jet black, set in the fine carpet of cashmere grey fur, fringed with white. The mother's long claws sat deep into the bark, reminding us of the wild and potentially dangerous nature of these animals, not to be misjudged by the 'cuddly' stereotypes of cartoon images.

In hushed silence we sat and watched, not believing our luck at seeing such animals in the wild, particularly a mother and its child.
    Buoyed we made our way back down the rocky path, squeezing past tree and rock as the brown husks of dead eucalyptus leaves crunched beneath our feet.

The sun set over ridge lines of stony forest, which were now rising back up around us. Stopping to rest on a bed of crushed shell in a quiet bay, we watched swimmers train in the water before mentally pushing ourselves to get back up and finish our hike.

As the sky turned purple and our hostel was within our grasp we stopped for dinner at small restaurant on a road junction. We sat outside as the friendly French owner served us large burgers and fries that were gratefully consumed. The salty fat of the beef and bacon mingled with the egg, onions, and salad that all sat in the toasted bun. With smiles and full stomaches we staggered back in the dark before falling asleep in bed to the rhythmic applause of waves breaking on the beach.