Australia
Picnic Bay

November 8, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 5 Stunden Busfahrt nach Townsville und 30 Minuten mit der Fähre kamen wir auf Magnetic Island an. Zunächst mussten wir erstmal mit dem Bus zu unserem Hostel fahren. Da wir nicht die einzigen waren, die sich für das Hostel entschieden haben, mussten wir erstmal gefühlt ne Stunde warten bis wir einchecken konnten. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten erkundeten wir noch ein wenig das Gelände. Da wir uns aber beide noch nicht topfit fühlten entschieden wir uns nachm Essen und ein paar Runden Kniffeln direkt ins Bett zu gehen.
      Am nächsten Tag mieteten wir uns ein Auto. Der erste Stopp war in Arcadia dort machten wir einen Strandspaziergang und besuchten die süßen Wallabies, die man auch füttern konnte. Als nächstes wollten wir uns eigentlich an the Forth ranwagen: ein 2 Stunden Walk mit toller Aussicht und hoher Wahrscheinlichkeit auf Koalas zu treffen. Da wir uns beide aber noch nicht 100% auskuriert gefühlt haben und wir uns das nicht in der Mittagshitze zumuten wollten, entschieden wir uns doch lieber erstmal zur Horsehoe Bay zu fahren, wo es ein Quallensicheres Netz gibt. Sah echt witzig aus. Nachdem Charlotte sich abgekühlt hatte, gab's für die beiden kranken zur Belohnung eine kalte Kola und ein Eis.
      Gestärkt machten wir uns dann auf die Suche nach dem Butterfly Walk ( Geheimtipp von anderen Reisenden). Nach einiger Zeit hatten wir ihn dann auch gefunden, allerdings waren nicht so viele Schmetterlinge zu sehen wie erhofft.
      Nach einem kleinen Snack machten wir uns wieder auf den Rückweg. Genug Zeit für the Forth hatten wir leider nicht mehr, also machten wir uns nach dem gescheiterten Versuch zur Radical Bay zu kommen( zu viele und viel zu große Schlaglöcher) auf zum Autovermieter. Zurück im Hostel stellten wir vergnügt fest, dass heute im Hostel ein Bierpongtunier stattfinden sollte wofür wir uns natürlich sofort eintrugen.
      Nachdem wir uns aufgefrischt hatten aßen wir ne Kleinigkeit in der Bar dort und dann ging es auch schon los für Team Edward!!
      Nach 5 Spielen und 5 Siegen war klar, dass wir im Finale standen. Dort verloren wir aber denkbar knapp gegen zwei Briten, die dann anstelle von uns den 50 Dollar Gutschein für die Hosteleigene Bar absahnten.. Da wir beide leider sehr ehrgeizige Geister sind, schlug uns das ganze ein wenig aufs Gemüt und so gingen wir bald darauf schlafen.
      Den dritten und letzten Tag wollten wir eigentlich mit einem Spatiergang zu einem Lookout verbringen, die Hitze machte uns aber einen Strich durch die Rechnung( mal wieder) und so gingen wir kurz zum Strand bevor wir im Hostel auf den Bus warteten der uns zum Hafen brachte. Nach weiteren 30 Minuten auf See betraten wir wieder Festland und setzten uns kurze Zeit später in den Bus zu unseren Vorletzten Stopp vor unserem Job, Mission Beach

Townsville/ Magnetic Island

March 1, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Townsville / Magnetic Island

Wir kamen zunächst in Townsville an, wo wir uns ein Zimmer mit vier anderen Mädchen teilten. Hier waren wir nur eine Nacht, sozusagen als Übergangsphase, um nach Magnetic Island zu kommen. Deshalb nutzten wir den Ort eher als kleine Erholung und machten ausnahmsweise mal keinen Ausflug. Bis zum nächsten McDonalds haben wir es aber noch geschafft…

Am Tag darauf ging es dann auf die Fähre nach Magnetic. Die Fahrt war entspannt und maximal eine halbe Stunde lang.
      Unser Hostel war sehr niedlich, denn man hatte statt Zimmern kleine Bungalows. Unseres war sogar mit Meerblick 😊

Auf der Insel trafen wir dann auch nochmal die Niederländerinnen (Annemijn und Mila), die mit uns auf der Whitsundays Tour waren. Mit ihnen verbrachten wir unter anderem den ersten Abend auf der Insel.

Das Hostel hatte für jeden Tag eine kleine Aktivität geplant und am ersten Abend stand „Waterpong“ an. Das heißt Beerpong, nur mit Wasserbechern. (Damals, als Corona noch nicht so präsent war, war das noch nicht so normal wie heute.)
      Man musste sich davor auch eintragen und sich einen Team Namen ausdenken...
      Lore taufte uns dann kurzerhand: „KALO“ 😂
      KALO schied aber, trotz aller Erwartungen, leider bereits nach der ersten Runde aus 🤷🏼‍♀️

Am zweiten Tag wollten wir zusammen mit Lara & Maja (Freundinnen, die wir in Melbourne kennengelernt haben), einen kleinen Roadtrip um die Insel machen.
      Auf Magnetic Island gibt es die bekannten „Barbie Cars“, mit denen man die Insel erkunden kann…als wir dort ankamen, um eines auszuleihen, wurde uns aber gesagt, dass man mindestens 21 Jahre alt sein muss…

Glücklicherweise haben wir aber noch einen anderen Autovermieter gefunden, bei dem man „normale“ Autos mieten konnte. Letztendlich bekamen wir einen coolen Caprio Truck 😊

Nachdem wir einen Abstecher zum Supermarkt gemacht haben, fuhren wir erst einmal zum „Arthur Bay Lookout“ und liefen den „Forts Walk“.

Danach ging es zum „Picknick Bay“, wo wir, wie der Name schon sagt, gepicknickt haben. Lara und Maja wollten eigentlich dann Jetski fahren, aber die Ausleihe hatte geschlossen. Daher beschlossen wir einfach ein wenig am Strand zu entspannen.

Zum Schluss waren wir dann noch bei den „Endeavour Falls“. Dort haben wir die Niederländerinnen getroffen und später haben wir noch ein paar Fotos unter dem Wasserfall gemacht.

Leider mussten wir das Auto schon um fünf Uhr abgeben.

Wir wollten dann abends auf jeden Fall nochmal zusammen kochen…eigentlich ganz simple: Nudeln mit Tomatensoße. Nur leider war das Nudelwasser voller kleiner Fliegen, die wir dann erst im Nachhinein gesehen und alle rausgefischt haben. Gegessen haben wir die Nudeln aber trotzdem. 😂

In der Küche hat uns dann auch noch ein Kerl angesprochen, ob wir nicht am Bingo Abend teilnehmen wollen. Nach kurzem Hin und Her hat er uns schließlich überzeugt.

Kathi hat ja in Melbourne schonmal Bingo mit Carla gespielt, während Lore arbeiten musste. Und dabei sogar das Doppelzimmer gewonnen. 🥳

Das Spiel funktioniert wie Bingo, nur dass man eben ein paar witzige Sachen zwischendurch machen muss. Siebzehn war z.B. „Dancing Queen“, da wurde der ABBA Song abgespielt und man musste sich auf die Bänke stellen und mittanzen.
      Die Zahl 9 (Nine) war besonders lustig für uns, denn sobald die Nummer gezogen wurde, mussten alle laut auf den Tisch hauen und wie „angry Germans“: „NEIN, NEIN, NEIN“ rufen.
      Gewonnen haben wir diesmal leider nichts.

Danach stieg noch eine kleine Party.
      Wir haben mit einem Kerl gequatscht, der dort im Hostel gearbeitet hat.
      Er wollte alle die ganze Zeit zum Tanzen animieren. Lore musste am Ende dran glauben:
      Sie musste eine Art Walzer mit ihm tanzen, was wirklich witzig aussah, weil er sie quer über die Tanzfläche geschleudert hat.

Nachdem es etwas ruhiger wurde, sind wir noch mit Annemijn, Mila, deren niederländischen Freund und noch einem anderen Mädchen an den Strand gegangen. Dort haben wir ein Spiel gespielt, bei dem einer Person, eine Minute lang, alle Fragen gestellt werden durften. War auch sehr lustig. 😄

Am nächsten Tag mussten wir dann auch schon weiter. Wir haben uns (ausnahmsweise) noch ein leckeres Frühstück an der Hostel Frühstücksbar gegönnt und sind dann langsam aufgebrochen.

Ri Ra Roller

March 23, 2019 in Australia ⋅ 🌧 30 °C

▪️Erkundeten die Insel mit einem Roller, den wir uns für 55 AU$ ausgeliehen haben
      ▪️Konnten vom südlichen Picnic Bay bis zum nördlichen Horseshoe Bay in nicht einmal 30min die Insel durchqueren, so klein ist sie :P
      ▪️Besuchten die Rockwallabies am Bremner Point und die Mädels, Malena und Brit, auf ihrem Zeltplatz
      ▪️ Anschließend sind wir 2h den Fort Walk Track entlang spatziert und haben einen Koala schlafend im Baum entdeckt
      ▪️Er war so unglaublich Nah, dass man ihn streicheln hätte können - so süß und flauschig 😍
      ▪️Am Abend steppte der Bär in unserem Hostel, wir tanzten und tranken bis in die Morgenstunden :D

Auf auf nach Magnetic Island

March 22, 2019 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

▪️Lernten eine coole, australische 58 Jährige Surfer-Omi kennen, die Gras raucht und keine Lust auf Bingoabende hat, sie will lieber in ihren Camper reisen 😅
      ▪️Nach einem kleinen Plausch mit ihr, fuhren wir eine Stunde weiter nach Townsville
      ▪️Aßen in einem Café wieder viel zu leckeres, gesundes Zeug und haben einen Chai Latte geschenkt bekommen :D
      ▪️Waren für Magnetic Island Essen und Trinken einkaufen und sind zurück zu Henry gelaufen
      ▪️Als wir die Autotüren öffneten mussten wir feststellen, dass wir eine Ameisen Kolonie in den Türrahmen haben 😲
      ▪️Haben weitestgehend alle Ameisen mit dem Handfeger beseitigt und mit Insektenspray die Türrahmen eingesprüht - hoffentlich sind sie weg, wenn wir in 2 Tagen wieder kommen :(
      ▪️Um 17:20 Uhr fuhren wir ca. 20min mit der Fähre rüber zur Insel
      ▪️Im Hostel "Base" trafen wir bekannte Gesichter von der Whitsundays und Fraser Island Tour wieder
      ▪️Als wir draußen am Tisch aßen, leckte mich etwas am Ellenbogen an - es war ein Opossum! 😲

Airlie > Townsville > Magnetic Island

April 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

We started the day with more kindness from our air bnb host Neil who offered to keep our luggage in his car, drop us into Airlie and meet us at the bus stop with our bags later on. When we got into Airlie I spotted 2 faces we knew, Matthew and Robyn who we met back on the slow boat in Laos! It was good to catch up with them and then we bumped into our friends off the boat, which was good to have a farewell chat with them! The bus was an easy breezy 4 hours which brought us to Townsville. We then had to wait an hour for our ferry crossing to Magnetic Island where we had a nice sunset.Read more

Picnic Bay, Maggie Island

December 21, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 84 °F

Original site of the island’s first jetty. Visitors used to paddle over in wood canoes. When the ferry started, it only ran once a week. When alcohol was banned on Sundays, the law didn’t apply to pubs on the island, so there was a weekly surge of visitors every weekend. Lol
      Beautiful pier and not too busy.

Magnetic Island 🏝️🐨🌳

March 4 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Magnetic Island ist eine Insel, die im Pazifischen Ozean vor der Stadt Townsville liegt. Hier habe ich 3 Tage verbracht. Die Insel lässt sich gut mit dem Roller besichtigen. Deswegen hab ich mir mit ein paar Freunden für einen Tag einen Roller gemietet. Mit den Rollern sind wir über die ganze Insel gefahren, konnten Wallabies und Koalas sehen und waren auf mehreren Lookouts. Jetzt geht es für mich weiter nach Cairns. Der letzte Stopp meiner Eastcoast-Reise.Read more

Magnetic Island - SS City of Adelaide

November 24, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

We are on Magnetic Island just off the coast of Townsville now. After a relaxing day on the beach yesterday we started exploring the island today. First we did a walk to the very cool wreck of the SS City of Adelaide. Because of the low tide we were able to walk almost the whole way to the wreck :)

Jetzt sind wir auf Magnetic Island, einer kleinen Insel direkt vor der Küste von Townsville. Nach einem entspannten Strandtag gestern ging es für uns heute auf ein paar Wanderungen. Zuerst zum Wrack der SS City of Adelaide und Dank der Ebbe könnten wir auch bis fast zum Wrack laufen. :)

November 3, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzten 3 Nächte haben wir auf Magnetic Island verbracht. 🏝 Dort schliefen wir auf einem Campingplatz direkt am Meer und wurden jeden Morgen vom Sonnenaufgang geweckt. ⛺️🌅
      Außerdem sahen wir das erste Mal Koalas in ihrer natürlichen Umgebung und durften Wallabys füttern.🐨 🌴Read more

October 7, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Zurück in der Zivilisation...bin heute vom verdchlafenen Nest Mission Beach nach Townsville gefahren und hab dann übergesetzt nach Magnetic Island. Und bin wohl im Partyhostel angekommen. Liegt direkt am Strand wie ihr sehen könnt. Diesmal ein 8 Bettzimmer. Bin also definitiv nicht allein. Mal gucken wie es hier wird...Read more

Picnic Bay, _Queensland