Australia
Picnic Bay

• Day 53

Maggie Island

February 18 in Australia ⋅ 🌧 29 °C

Heute morgen ging es mit der Fähre von Townsville nach Nelly Bay auf Magnetic Island (Maggie). Die Insel hat den Namen, da damals der Kompass verrückt gespielt hatte, als Thomas Cook daran vorbei segelte. Dort angekommen habe ich mit Ida erstmal gefrühstückt und bin dann in mein AirBnB eingecheckt. Es ist ein kleines Tiny House und ich habe nach knapp 7 Wochen das erste Mal ein Wohnung nur für mich. Das fühlt sich total gut an! Am Nachmittag bin ich dann noch zu einem Aussichtspunkt gewandert. Dort hatte ich eine tolle Aussicht auf Nelly Bay, Picnic Bay und Townsville. Auf dem Weg dorthin habe ich eine Schlange, ein Wallaby und eine Schildkröte gesehen. Mal sehen, vielleicht kommen morgen Koalas dazu.Read more

• Day 25

Magnetic Island/ Airlie Beach

April 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Magnetic island is a really nice place!

But let’s start from the beginning. After the last time I been to Airlie beach, a place where a lot of backpacker go. Normally you go there for a skydive or a boat tour. I booked both not and left after one night, I was just in ja mood to hitchhike. So I arrived easy the next day in Townsville, that is the place where I had the ferry to magnetic island. I was really excited to see some koalas in the wild but I was not lucky enough..
      It’s a nice island with a lot of small hikes and good beaches. I walked nearly the hole time around to different viewpoints. When I was chillin I played chess on my phone and relaxed in the room.

It’s really hot up here and it’s getting just hotter in the north. I am not the biggest fan when it’s hot like that, but today it does not matter. I am leaving the island right now then I try to get a bus to a good place outside the city and I will hitchhike again. I am excited where I end up this time.

• Day 233

Scooter time!

May 19, 2023 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Die Nacht war absolut nicht angenehm :/ ich konnte kaum schlafen und war schon früh wach. Außerdem haben die Sandfliegen mich geweckt - die sind wie Mücken und haben mich gestern total zerstochen..
      dann sind Jana und ich zum Scooter Verleih und haben uns welche ausgeliehen! So cool!
      Dann sind wir den ganzen Tag über die Insel gefahren :) mein scooter hieß Shelby! :)
      Am Picnic Bay war ich dann sogar auch im Wasser und habe mich abgekühlt, da es super warm war.
      Zur Abkühlung gab es außerdem L&P. Die Limo wurde mir empfohlen, dass ist nämlich ein Getränk, was in Neuseeland jeder kennt. Ist ganz okay haha.
      Abends sind wir Hawkings Point Lookout gegangen. Das war einer der schönsten Lookouts hier in Australien. Wir haben uns einfach auf einen Stein gesetzt und haben den Sonnenuntergang angeguckt. Der war der absolute Hammer! Es war wie im Film!
      Danach ging es im Dunklen zurück zum Hostel.
      Ich weiß, dass ich auch diese Nacht nicht schlafen werde, denn ich habe nachgezählt und gute 34 Mückenstiche!! Die ALLE jucken - es ist der Horror!
      Morgen früh müssen wir die Scooter wieder abgeben, ich werde Shelby sehr vermissen :(
      Deswegen gute Nacht!

• Day 44

November 8, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 5 Stunden Busfahrt nach Townsville und 30 Minuten mit der Fähre kamen wir auf Magnetic Island an. Zunächst mussten wir erstmal mit dem Bus zu unserem Hostel fahren. Da wir nicht die einzigen waren, die sich für das Hostel entschieden haben, mussten wir erstmal gefühlt ne Stunde warten bis wir einchecken konnten. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten erkundeten wir noch ein wenig das Gelände. Da wir uns aber beide noch nicht topfit fühlten entschieden wir uns nachm Essen und ein paar Runden Kniffeln direkt ins Bett zu gehen.
      Am nächsten Tag mieteten wir uns ein Auto. Der erste Stopp war in Arcadia dort machten wir einen Strandspaziergang und besuchten die süßen Wallabies, die man auch füttern konnte. Als nächstes wollten wir uns eigentlich an the Forth ranwagen: ein 2 Stunden Walk mit toller Aussicht und hoher Wahrscheinlichkeit auf Koalas zu treffen. Da wir uns beide aber noch nicht 100% auskuriert gefühlt haben und wir uns das nicht in der Mittagshitze zumuten wollten, entschieden wir uns doch lieber erstmal zur Horsehoe Bay zu fahren, wo es ein Quallensicheres Netz gibt. Sah echt witzig aus. Nachdem Charlotte sich abgekühlt hatte, gab's für die beiden kranken zur Belohnung eine kalte Kola und ein Eis.
      Gestärkt machten wir uns dann auf die Suche nach dem Butterfly Walk ( Geheimtipp von anderen Reisenden). Nach einiger Zeit hatten wir ihn dann auch gefunden, allerdings waren nicht so viele Schmetterlinge zu sehen wie erhofft.
      Nach einem kleinen Snack machten wir uns wieder auf den Rückweg. Genug Zeit für the Forth hatten wir leider nicht mehr, also machten wir uns nach dem gescheiterten Versuch zur Radical Bay zu kommen( zu viele und viel zu große Schlaglöcher) auf zum Autovermieter. Zurück im Hostel stellten wir vergnügt fest, dass heute im Hostel ein Bierpongtunier stattfinden sollte wofür wir uns natürlich sofort eintrugen.
      Nachdem wir uns aufgefrischt hatten aßen wir ne Kleinigkeit in der Bar dort und dann ging es auch schon los für Team Edward!!
      Nach 5 Spielen und 5 Siegen war klar, dass wir im Finale standen. Dort verloren wir aber denkbar knapp gegen zwei Briten, die dann anstelle von uns den 50 Dollar Gutschein für die Hosteleigene Bar absahnten.. Da wir beide leider sehr ehrgeizige Geister sind, schlug uns das ganze ein wenig aufs Gemüt und so gingen wir bald darauf schlafen.
      Den dritten und letzten Tag wollten wir eigentlich mit einem Spatiergang zu einem Lookout verbringen, die Hitze machte uns aber einen Strich durch die Rechnung( mal wieder) und so gingen wir kurz zum Strand bevor wir im Hostel auf den Bus warteten der uns zum Hafen brachte. Nach weiteren 30 Minuten auf See betraten wir wieder Festland und setzten uns kurze Zeit später in den Bus zu unseren Vorletzten Stopp vor unserem Job, Mission Beach

• Day 13

Picnic Bay, Maggie Island

December 21, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 84 °F

Original site of the island’s first jetty. Visitors used to paddle over in wood canoes. When the ferry started, it only ran once a week. When alcohol was banned on Sundays, the law didn’t apply to pubs on the island, so there was a weekly surge of visitors every weekend. Lol
      Beautiful pier and not too busy.

• Day 68

November 3, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzten 3 Nächte haben wir auf Magnetic Island verbracht. 🏝 Dort schliefen wir auf einem Campingplatz direkt am Meer und wurden jeden Morgen vom Sonnenaufgang geweckt. ⛺️🌅
      Außerdem sahen wir das erste Mal Koalas in ihrer natürlichen Umgebung und durften Wallabys füttern.🐨 🌴Read more

• Day 7

Greyhound, Fähre, Hostelschreck

July 25, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Am 25. Juli stand unsere erste Busfahrt auf dem Plan und wir fuhren rund 6,5 Stunden von Cairns nach Townsville. Obwohl aus unerfindlichen Gründen das Wlan nicht funktionierte, verging die Zeit dennoch schneller als gedacht. Vom Bus aus haben wir dann sogar am Straßenrand zwei Cassowarys gesehen, aber ein Foto ist sich nicht ausgegangen..
      In Townsville mussten wir dann leider über eine Stunde auf die Fähre warten und das Stadtzentrum wäre zu Fuß zu weit weg gewesen, um inzwischen dorthin zu gehen. Nachdem wir nach einer 20-minütigen Fährfahrt auf Magnetic Island angekommen sind, mussten wir noch ungefähr gleich lang mit einem Bus zum Hostel fahren.
      Dort erwartete uns der erste Schreck: Wir mussten in einem 8-Bett-Zimmer schlafen und dann auch noch nicht gemeinsam, sondern extra!! Leider ließ es sich nicht anders regeln und wir mussten das für eine Nacht hinnehmen.
      Das Wlan im Hostel war nur von 7 bis 7 im Barbereich gratis verfügbar und beim Checken der Mails kam der nächste Schreck: Unsere Segeltour bei den Whitsundays wurde abgesagt, da sich zu wenig Leute dafür gemeldet haben und wir sollen dringend die Organisation kontaktieren! Zum Glück durften wir an der Rezeption telefonieren. Sie boten uns die Segeltour zwei Tage später an, was natürlich nicht mehr in unseren Zeitplan gepasst hätte, oder die gleiche Tour mit einem kleineren Katamaran.. sie reservierten uns zwei Plätze für den Katamaran und wir sollten am nächsten Morgen Bescheid geben.
      Da es um 6 schon finster wird, konnten wir nichts anderes mehr tun, als zum Supermarkt zu gehen und dann noch dort im Barbereich zu sitzen. Beim Supermarkt haben wir dann in der Kühlvitrine ein Cola gefunden, das aber 8$ gekostet hätte! Das war uns etwas zu viel für nur 1,25 Liter und haben weitergeschaut. Und zum Glück haben wir das getan: Zwei Gänge weiter waren dann alle Getränke ungekühlt und um einiges billiger!
      In unserem Hostel war an diesem Abend 'Barwars' und wir haben bei den Spielen zugesehen! Da haben wir auch mitbekommen, dass in diesem Hostel ziemlich viele Deutsche waren, mit denen wir auch ein bisschen geredet haben.
      Das Schlafengehen war dann etwas kompliziert, bei Martin waren auch schon andere im Zimmer, Nadine war noch alleine und die anderen kamen erst mitten in der Nacht wann!
      Der Tag verlief leider etwas anders als geplant, aber so erwas gehört nunmal auch dazu 🙈

• Day 117

May 27, 2018 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben zwei Tage auf Magnetic Island verbracht und dort ein Auto gemietet um die Insel zu entdecken. Nach einem ein stündigen Walk erreichten wir einen Aussichtspunkt wo man eine 360 Grad Sicht über die ganze Insel hat. Auf dem Weg sahen wir auch Koalas. Bei Florence Bay konnten wir Fische und kleine Haie füttern. Ebenfalls konnten wir auch Wallabies füttern und streicheln.Read more

• Day 13

The Forts Walk

October 24, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Gegen 16.30 Uhr gehen (bzw. fahren) wir nochmal los. Auf der Insel gibt es viele Wanderwege durch die Natur mit der Möglichkeit Wallabies oder Koalas zu sehen. Wir fahren zum Parkplatz vom Forts Trail. Hier gibt es außer einer alten Burgruine viele Eukalyptusbäume und somit die Chance einen oder mehrere wilde Koalas zu sehen. Sebastian und Hanna (das Pärchen aus der Skyrail) hatten hier Glück und die Immobilienmaklerin sowie das Internet versprechen auch gute Chancen dort einen zu sehen. Es stehen zwar ein paar Autos da, aber vielen Menschen begegnen wir nicht. Es ist ein unbefestigter Weg durch einen lichten Wald. Bei einem Aussichtspunkt zum Meer machen wir kurz Stopp und genießen die Aussicht. Dann gehen wir weiter. Es ist schon nach 5 und hier wird es schon früh dunkel. Leider entdecken wir keinen Koala 😞. Etwa in der Mitte des Weges kommen uns zwei deutschsprachige Jungs entgegen, die fragen wir mal, ob sie einen 🐨 gesehen haben. Haben Sie - ganz oben an der Ruine schlafend in einem Baum. Sie beschreiben uns ungefähr den Weg und wir gehen frohen Mutes weiter. Zur Ruine geht es nochmal steil bergauf aber der Blick von ganz oben ist gigantisch 🤩. Als wir schon fast die Hoffnung verloren haben einen 🐨 zu sehen entdeckt ihn Markus doch noch. Ist der süüß 😍. Und wir haben ihn ganz für uns alleine 😊. Auf dem Rückweg ist es dann dunkel - aber zum Glück ist Vollmond 🌕, dann gibt es wenigstens noch ein bisschen mehr Licht ( und die Handy-Lampe haben wir zum Glück auch noch 😅).Read more

Picnic Bay