Australia
Port Augusta

• Day 177–179

Die lange Reise zum Uluru Nationalpark

January 26 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Einen kleinen Stopp mit einem sehr langen Steg weiter und schon waren wir in Port Augusta.

In Port Augusta haben wir letzte Erledigungen gemacht, die für unser Outback-Abenteuer zum Uluru National Parc ins Landesinnere nötig waren. Zu zweit hätte keiner von uns diese lange Fahrt angetreten, aber zu viert haben wir uns das Ganze unterhaltsamer und gleichzeitig günstiger vorgestellt (Benzinpreise im Outback sind deutlich höher als an der Küste). Daher haben wir unser Auto einmal komplett sauber gemacht und es anschließend ein wenig umgebaut, so dass auf der Rückbank zwei Plätze für Lulu und Tom frei waren. Ein Einkauf später und wir waren bereit für die lange Fahrt.

Um die lange Fahrt am nächsten Tag abzukürzen, sind wir noch am Abend über eine Stunde auf dem Stuart Highway gefahren, der sich komplett von Port Augusta aus bis in den Norden Australiens erstreckt. Eine sehr lange Straße in karger Landschaft mit nur kleinen Ortschaften zwischendrin. Da Sommer ist, kam uns kaum ein anderer PKW entgegen, dafür aber umso mehr „Road trains“ (LKWs mit 3 Anhängern).

Eine kurze Nacht später ging die lange Autoreise los. Die Landschaft im Outback ist eine sehr karge Wüstenlandschaft. Viele kleine Büsche und ab und an hitzeresistente Bäume prägen das Bild. Immer wieder hüpfen Kängurus, Hasen oder auch Füchse über die Straße, so dass man wirklich sehr aufpassen muss, keines zu überfahren. Nicht umsonst sind wir auf dem Weg unzähligen toten Kängurus am Straßenrand begegnet.

Die Fahrt ging erstaunlich schnell rum. Wir haben nur einen einzigen längeren Stopp gemacht, bei der wir in einer Art Raststätte Burger gegessen haben, die gar nicht mal so schlecht waren. Draußen kochen wollten wir nicht. Dafür war uns dann doch zu heiß (ca. 40 Grad).

Nach etwa 1200 km sind wir endlich an unserem Ziel angekommen: Der einzige Campingplatz in Nähe des Nationalparks, bei dem uns eine kalte Dusche erwartete.

• Day 127

Port Augusta - 4.500km

April 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Hello everyone 🤍
      Wir haben heute den Campingplatz in Hahndorf verlassen. Hier war eine ganze Gruppe, die Geld für Kinder mit einer Behinderung gesammelt haben. Es wurde ein Fest veranstaltet und alle waren verkleidet.
      Heute ging es dann zur Kingsford Farm (wer es nicht kennt, dass ist die Farm der australischen Serie McLeod's Dauthers). Ich hatte mich schon sooo gefreut und dann kam es natürlich wie es kommen sollte. Wir konnten nicht auf das Grundstück 😂 Man muss eine Unterkunft gebucht (800$ pro Nacht🤯) oder einen Tisch im Restaurant reserviert haben. Natürlich war das Restaurant auch zu hahaha😂
      Naja dann ging es eben direkt weiter zum Aldi und Kmart ein paar Besorgungen machen. Unsere Lebensmittel sind wieder aufgefüllt und da wir demnächst im Westen Australiens sind haben wir noch einige Flaschen Gas gekauft 😂
      Als wir fertig waren ging es weiter zum Bumbunga Lake. Dieser See ist einfach pink😍 es war sehr schön. Das Salz hat den See richtig funkeln lassen🥰
      Angekommen am Campingplatz in Port Augusta sind wir sage und schreibe schon 4.500km gefahren. Das ist schon echt sehr viel aber iwie fühlt es sich nicht so an, da wir so viele Stops machen. Zum Glück haha sonst wäre es ja schon derbe langweilig😂
      Jut Leute jetzt gehen wir schlafen, bis morgen🌞🙌🏼

• Day 18

Mount Remarkable National Park 🌳🌲🏞️

November 3, 2022 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Heute war ganz viel Natur angesagt. 🌳🌲😍 Das Wetter war wechselhaft aber warm und die Sonne kam oft raus. 🌞
      Wir sind gerade in den Mount Remarkable National Park reingefahren als uns zwei Ranger angehalten haben und meinten, sie hätten eine Anzeige gegen uns erhalten, weil wir eine Drohne fliegen lassen hätten. 🤔 Wir haben denen dann zu verstehen gegeben, dass da eine Verwechslung vorliegen muss und wir gar keine Drohne dabei haben. Wir wurden trotzdem darüber belehrt, dass Drohnen im Nationalpark verboten sind und das auch überall angeschrieben steht. 🤷
      Wir wollten eigentlich eine größere Wanderung starten, aber die Ranger erklärten uns auch, dass der Hauptwanderweg gesperrt und alle anderen Wege stark überflutet seien. Wir sollten den Daveys Gully Loop Hike machen, der sei zwar nur 2,5 km lang aber wunderschön. Das war er auch. 😍 Zusätzlich sind wir noch einen 2 km Spaziergang am gut gefüllten Bachlauf entlang gegangen. 🏞️ Ein paar Mal mussten wir überschwemmte Wege umgehen oder über Baumstämme klettern. 😇
      Leider konnten wir die Wanderung nicht zu 100 % genießen, weil wir von unzähligen Buschfliegen geplagt wurden. Ich hatte mir im Vorfeld meiner Reise Podcasts angehört und sofort diese eine Stimme im Kopf: "Du kannst erst behaupten, in Australien gewesen zu sein, wenn du eine Buschfliegenplage miterlebt hast." Jetzt weiß ich auch, was die Podcastdame damit meinte. 😅 Diese Fliegen lieben es, in deine Ohren, Nasenlöcher, deinen Mund oder deine Augen zu krabbeln. Es sind viele Fliegen und du kannst dir vielleicht vorstellen wie das kitzelt, nervt und irgendwie auch einfach super eklig ist. Sobald man kurz anhält, um z. B. ein Foto zu machen oder die Aussicht zu genießen, nehmen die Fliegen über deinen Körper überhand und du verzichtest freiwillig auf die kleine Pause oder schöne Aussicht, weil du einfach nur noch die unzähligen Fliegen loswerden willst. 😵
      Wir haben den Rundweg also ziemlich fix zu Ende gebracht und haben uns im nächstbesten Shop für zukünftige Fliegenüberfälle ein Fliegennetz gekauft, das man sich über den Kopf stülpt. Sieht super doof aus, erfüllt aber seinen Zweck. 😋
      Wir wollten dann noch die Alligator-Schlucht sehen und sind mit unserem Camper über Wilmington in eine andere Ecke des Nationalparks gefahren, um dort zur Schlucht zu wandern. Die Natur war auch hier wunderschön. 🌞 Alleine die Fahrt zum Parkplatz und Startpunkt unserer Wanderung war ein Traum. Strahlend blauer Himmel, grüne Wiesen und Bäume, Frühlingsblumen und weil wir hoch in die Berge gefahren sind halt auch einfach eine geile Aussicht. 😍
      Leider war die Schlucht mit einem reißenden Bach gespült, sodass wir dieses Wunder der Natur zwar bestaunen, nicht aber in der Schlucht wie geplant wandern konnten. 🤷
      Wir haben trotzdem viel gesehen heute. 😇 Wir haben uns dann noch kurz auf unsere Campingstühle raus gesetzt und ein Bierchen getrunken und sind dann weiter nach Port Augusta gefahren. Dort haben wir den Tag mit einer heißen Dusche und einem längeren Aufenthalt im Waschsalon ausklingen lassen. 😋

• Day 30

Kangaroo Island ja oder nein?

May 7, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Wir haben lange diskutiert und überlegt, ob wir auf Kangaroo Island sollen oder nicht. Wenn man in Australien ist, sollte man dort doch vorbei... Aber nachdem die Buschfeuer von 2020 über 90% abgebrannt hat, ist vieles noch nicht wieder besuchbar... Die Fähre kostet für 40min Überfahrt gut CHF 200.- und die Insel ist eher auf Massentourismus ausgelegt... Nur wegen den Koalas lohnt sich dieser mindestens einwöchiger Abstecher nicht. Somit fahren wir weiter über den Eyre Hwy zur Nullarborplain, mein Lieblingstier muss noch etwas warten!

In diversen kleinen Orten halten wir kurz um uns die Beine zu vertreten oder Sehenswürdigkeiten anzusehen... So gibt es vor Port Augusta im Örtchen Quorn eine alte Railwaystation mit der Pichi Richi Railway und ein Memorial mit Drahtfiguren. In Kimba, einem Ort nach Port Augusta treffen wir auf den riesigen Kakadu, hier gibt es auch diverse Siloarts, sowie Zwei grosse Metallskulpturen auf dem White Knob Lookout (Edward John Eyre). In Wudinna bestaunen wir eine grosse Steinskulptur, welche den ortsansässigen Farmern gewidmet ist. Beim Wave Rock in Minnipa übernachten wir. Dieser Wave Rock soll grösser sein, als der in der Nähe von Perth. Hier bezahlen wir weder Eintritt, noch gibt es massig viele Besucher. Eben auch, wie bei Kangaroo Island, gute Vermarktung. Man findet aber ähnliches oder noch eindrücklicheres überall!

• Day 213

Port Augusta (Stirling North)

May 9, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Unser 11-Tages-Plan fürs Outback stand, sodass wir heute unseren ersten Stopp in „Port Augusta“ einlegten. Hier deckten Thomas und ich uns noch mit Isomatten und dickeren Schlafsäcken, sowie zwei Benzinkanistern ein. Die Stadt ist an sich doch eher unspektakulär. Wir unternahmen einen kurzen Spaziergang an den „Old Wooden Wharflands“ (=Anleger) und saßen den Rest des Tages auf unserem Campingplatz in „North Stirling“ herum. Das wirkliche Abenteuer steht uns ja aber auch noch bevor. 😊Read more

• Day 12

A quick stop at Port Augusta

October 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Pup moved funny last night and had a little cry, so we think he's twinged one of his back legs. Very sad boy, but he snuggled into 'his' bed just fine. He was pretty grumpy and hesitant to move around this morning, until breakfast time then he felt fine enough to have one of his usual tantrums. So we're thinking he's okay afterall, we'll just keep and eye on him. Short run into Port Augusta this morning for brunch before continuing south. It was weird seeing water in the distance. We also drove over bird lake, which is currently dry so is a big salt flat. We did read that they've had issues with it being quite stinky over the last little while. Brunch was at Mamma Lou's, conveniently close to the Progress Rail depo, much to Ben's dismay. Quick toilet stop and we're on the road again.Read more

• Day 274

January 31, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

We got a ride in a tourbus with a cool Australian-Danish family. They showed us a salt lake and an emu family. After they dropped us off in Port Augusta, there was a beautiful sunset waiting for us :)

• Day 6

Renmark to Port Augusta

June 27, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

RENMARK TO PORT AUGUSTA – 27/6/2021 to 6/7/2021

After a one night stay in Renmark we headed off through the small towns of Morgan, Burra and Peterborough to our destination at Orroroo. These small towns have some lovely old stone buildings and houses. The mountain ranges around this area are mostly treeless and weathered to a smooth looking, undulating surface and are dotted with dozens of wind turbines. We arrived in Orroroo and decided to organize our Covid tests at the small local hospital just to be on the safe side even though we were told at the border that it wasn’t compulsory. We drove to view the huge river red gum tree near town which famously has a girth of 10.6 metres – a real giant! After our night in Orroroo we decided to purchase some of the local café’s award winning pies (which were very tasty) and headed off through the pretty town of Wilmington. The road wound its way through a mountain range and down towards Port Augusta and the Spencer Gulf arriving mid afternoon. We have seen hundreds of wind turbines on mountain ranges on our trip in S.A. so far. After getting set up in camp I hit the laundry after learning that the washing machines and dryers were free – bonus!! The weather is beautiful – 18C and sunny. Frank discovered that one of the air bags which form part of the rear suspension on the Pajero is split and although it doesn’t prevent us driving, he decided it was better to get it replaced before we get onto any rough dirt roads but finding one in S.A. is harder than expected so it had to be ordered and sent over from Victoria which meant that we were to remain in Port Augusta until 6th July. We decided to do some day trips during that time. First we drove to Quorn which is north towards the Flinders Ranges and is the town that the old Ghan railway line still operates to. Called the Pichi Richi Railway it passes through the famous Pichi Richi Pass and finishes at the historic Quorn railway station. Unfortunately it wasn’t running on the day we were there and not to be seen. The original Ghan line was built in 1879 to Quorn before being extended to Marree, Oodnadatta and Alice Springs and was used extensively during WWII to carry troops bound for Darwin. Some 50 trains a day ran at that time. The town of Quorn has some lovely old buildings including some large hotels which sit prominently on street corners. We drove a loop road around the area to see Warren Gorge and a couple of lookouts which gave views over to the Flinders Ranges. On another day we drove south to Whyalla which is famous for being the first Steelworks site in Australia as well as for its ship building. We had good views of the town and the Spencer Gulf and overlooked the new circular jetty. This area of the gulf is the breeding grounds of the giant cuttlefish and there are numerous cuttlefish artworks around the town. We also took a trip another day to Port Pirie which is also an industrial town – this one has one of the largest lead smelters in the world. It is situated on the opposite side of the Spencer Gulf to Whyalla and has a lovely historic railway station in the centre of town and other well kept old buildings. On other days in Port Augusta time was spent in the arid region Botanic Garden which had some unusual species of eucalypts and acacias etc. Also the Wadlata Outback Centre which had displays of all things relevant to the Flinders Ranges area dating back to the creation of the area to the Aboriginal dreaming stories, to the history of European settlement. There was a lot information about the beginning of the Ghan railway line. It was an amazing “tunnel of time”.Read more

• Day 5

April 4, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

For our free day in Port Augusta, we spent the morning exploring the Outback Museum, which had great, interactive displays about the early explorers and life in the outback for people, animals and fauna.
      We also took a walk along the foreshore before spending a quiet afternoon at the caravan park.

• Day 13

Port Augusta and Quorn

June 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

We headed north west along the straightest of straight roads, through the other copper town of Wallaroo before passing through Port Pirie (a lead town) to the head of Spencer Gulf at Port Augusta, our most westerly point of this trip.

We first headed out to the Arid Lands Botanic Garden, at the start of the Stuart Highway (and 2,700 kilometres from Darwin).

The Matthew Flinders (he sailed up Spencer Gulf, and, yes, named it after an ancestor of the late Princess of Wales) Red Cliffs lookout provided great views of the waterway, and the garden itself was a wonderful walk through a succession of arid Australian climates.

The Wadlata Outback Centre was our next stop, a fascinating and detailed journey through time in the outback and the animals and people that inhabit it. All the usual historic outback aspects were all featured - flying doctor, school of the air, Oodnadatta postman - with vivid and clever displays.

The following day we caught the Afghan Express to Quorn, a cold, ratting, bouncing, smoky, 90-minute trip on the Pichi Richi Railway.

The scenery of the South Flinders Ranges was beautiful, but by the time we reached Quorn the weather had turned cold and windy, so after a quick lunch and an even quicker walk around we took refuge in a pub before boarding the train for the return trip.

There were some delays on the way back due to some damage to the tracks, so we were a little late getting back to Port Augusta station, which took no time reminding us of the dark side of the outback world with the number of discarded wine cask bladders by the tracks. In fact, there were many people wandering around the town with nothing apparent to do and with open bottles of liquor in hand. Not only was it confronting to our sensibilities, it is a bloody national tragedy.

Nonetheless, we enjoyed the offerings of Port Augusta, and look forward both to the next part of our trip and to maybe returning in the future.

Port Augusta, پورت آگوستا, پۆرت ئۆگەستا, Puerto Augusta, פורט אוגוסטה, PUG, ポートオーガスタ, პორტ-ოგასტა, 포트오거스타, پورٹ آگستا, 5700, Порт-Огаста, پورٹ آگسٹا، جنوبی آسٹریلیا, 奧古斯塔港