Australia

April 22 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

im Wesentlichen war heute ein Ruhetag :
      - Vögel füttern, vor allem ein Dutzend Pfauen
      - eine Wanderung am Waterhouse River
      - schwimmen im Thermalpool (35°)

und ups, da kroch doch eine lange Schlange über den Platz! Die Leute der Verwaltung hatten gar keine Freude daran. Es war eine "brown snake", sehr giftig.Read more

Hot Springs Katherine

August 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

▪️Pancakes gab es zum Frühstück - so lecker, statt Ei nahmen wir zerquetschte Banane :P
      ▪️Die Hot Springs in Katherine sind den in Mataranka ziemlich ähnlich - wunderschönes türkisblaues Wasser, umgeben von Palmen und die Wassertemperatur ist angenehm, nicht hot :P
      ▪️Abends ging es zum 30min entfernten Free Camp am Highway - der Abschied fiel sehr schwer, Leo ist echt knorke :(
      ▪️Haben für die nächsten 5 Tage eingekauft, so lange werden wir voraussichtlich keine erschwingliche Einkaufsmöglichkeit, ebso kein Empfang haben
      ▪️Die nächst größere Stadt ist Kununurra kurz nach der Grenze in Western Australia

ein paar Eindrücke aus Katherine

April 4 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

wir nahmen es gemütlich und fuhren in die Stadt. Die Hot Springs werden wohl auch erst im May geöffnet. Im Liquor Store galten wieder andere Regeln als in WA. Pro Person darf man 2l Wein pro Tag einkaufen. Diesmal mussten wir nicht die ID, sondern den Führerschen zeigen. Der wird eingescannt, damit wird gleich das Alter (ich wusste nicht, dass wir so jung aussehen 😅) gerprüft und auch garantiert, dass man nur ein Mal pro Tag einkauft.
      Die vielen Wandzeichnungen und freundlichen Geschäfte fanden wir sehr sympatisch, ebenfalls der Umgang mit den einheimischen Leuten.
      Dazu freuten wir uns über die angenehmen 30° und den frischen Wind.
      Unglaublich, der Fluss kam 2006 19 Meter hoch über die Ufer und die Stadt wurde bis zu 3m hoch geflutet !

Wir haben uns, nach der ausgiebigen Beratung im VC, dazu entschlossen, nach süden, Richtung Alice Springs zu fahren.
      Vielleich eine verrückte Idee. Immerhin besser, als hier herumzusitzen 🥹.
      Auf den etwa 1'200km werden wir sehen, wie's dann weitergeht 🚙☀

Nitmiluk NP (Katherine Gorge)

April 25 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

in einer Mini-Gruppe wurden wir mit dem kleinen Boot durch die beiden Schluchten gefahren. Dabei wurde vieles über deren geologische, wie auch spirituelle Entstehung erklärt. Im sozialen Umfeld der Aboriginies ist jedes Objekt, also Mensch, Tier, Ort, Baum etc. mit allen andern verknüpft, daher ist für uns sehr schwierig, die Stories der Traumzeit und deren Bedeutung zu verstehen. Oftmals kann ein Text auf verschiedene Weisen interpretiert werden, je nach dem, wer ihn liest, oder erzählt. Auch der aktuelle Ort spielt eine Rolle, weil dieser eben auch mit allen Wesen verknüpft ist.
      So war es für uns interessant, Stories über die Regenbogenschlange zu hören, die für Fluss, Felsen, oder Höhlen verantwortlich ist. So gab es auch viel Spielraum, um die vermeindlichen Bilder der Felsformationen zu deuten.

Daly Waters Pub

August 21, 2023 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Er staan weer lange afstanden rijden op de planning, van Alice Springs rijden we nu weer helemaal omhoog naar Darwin, zo'n 1600 kilometer. 🙃🚗

Op onze tweede reisdag stoppen we bij Daly Waters Pub, een plek in de middle of nowhere waar veel reizigers stoppen. Het is een kroeg / restaurant met live muziek en een caravanparc waar je kan overnachten. Om de volledige Australische experience mee te maken doen we mee met de Beef 'n Barra avond 🐟 Het is duidelijk dat vlees en BBQ in dit gedeelte van Australië een groot onderdeel is van het dieet. Gelukkig is er ook een saladebar 🥗☺️

De volgende dag rijden we weer een stuk naar het noorden. Het begint inmiddels flink warmer te worden met temperaturen rond de 35 graden. 🫠

In Katherine stoppen we bij een Laundromat, doen we wat boodschappen en een stukje verder strijken we neer en gaan we een warme nacht tegemoet 🌝

Noch 300 km bis DARWIN

January 27, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

Die Landschaft wechselt langsam von ROT zu satten GRÜN. Und es bleibt sonnig, wir können in KATHARINE den Pool vom Camperplatz genießen.
      Aber auch auf der Strecke wieder Rostlauben, welche jegliche Annehmlichkeiten für den Durchreisenden versprechen.
      Aber auch heute wieder "Garagenfunde" und eine verzückende Thermalquelle mitten im Palmenwald!

Mataranka

September 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

The beautiful turquoise water quickly attacks you into these clear hot springs for some hot northern weather. We swam and swam againts the current (always trying to do the opposite as everyone else), Romi fell out of a tree into the river (exacly the same the same thing that had happened to me in Litchfield, yes we need to accept that we are not as stable as the trees we're playing with), walked a bit around, visited the we of the never never (famous australian novel about the aboriginals of the area) and we went on the search fo crocodiles, and we spotted one right under us!! And... crazy thing happened. First Romina bumped into a friend that she had met in the frog (Hobart). And then, minutes later... we bumped into Ricardo and Kayo! This italian guy and japanese girl that we lived with in Hobart as well! Such a magical moment.

📍Essentials: We of the never never and bittwr hot springs
      🏠Accommodation: Sterling Mill Rest Area (free)

Bitter Springs thermal pools

April 23 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

am Vorabend sassen wir mit Renate und Hermann zusammen und schwatzten über Gott und die Welt.
      Heute Morgen verabschideten wir uns vom Thermalpool und fuhren zu den nächsten, den Bitter Springs thermal pools. Nicht ohne dem Nachbarn, einem Wasserbüffel, einen schönen Tag zu wünschen.
      Der Zugang zu den Pools war bis gestern geschlossen, wir hatten also richtg Glück. Die Pools sind herrlich angelegt und wir konnten am Morgen angenehm die ganze Strecke schwimmen, etwa 200m zwischen Palmen und Seerosen.
      Danach nahmen wir die Strecke nach Katherine zügig unter die Räder. Da das Visitors Centre um 15 Uhr schliesst, waren wir früh genug dort, um für Donnerstag eine Bootstour zu den Katherine Gorges zu buchen.
      Übernachten werden wir im kleinen, hübschen Boab Caravan Park.

Katherine und die heiligen 5/6

August 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Guten Tag
      Heute geht die Reise weiter und nach 8 Kilometern passierten wir die vorletzte Grenze zum Northern Territory. Auf dem Plan standen heute 500 Kilometer circa. Nach dem Frühstück ging es auch schon recht zügig los. Auf dem Weg ist nicht viel passiert und wir sind alles durchgefahren.
      Eins muss ich euch noch erzählen..
      wir haben ja letzte Woche unsere zwei Reisen geplant. Ein Hotel davon hat uns komplett hopps genommen. Da wir schon den ganzen Tag über hunderte Sachen gebucht haben merkten wir nicht, dass wir das Hotel nicht für August gebucht haben, sondern für juli. Natürlich haben wir kein Geld zurück bekommen und die Seite über die wir es Buchten verlangte eine Gebühr in Höhe des gesamten Hotelpreises. Heißt auf deutsch 1300 Dollar eh schon weg und dann noch mal 1300 Strafe. Wir waren schon am Ende unserer Nerven und Larissa schrieb unzählige Mails und rief die vom Hotel sogar an. Die Frau sagte uns, sie versuche mit ihrem Manager zu regeln, dass wir die Strafe nicht zahlen müssen. Unsere Argumente waren, dass wir eh kein Geld haben weil wir Backpacker sind und es unser Traum ist dort hinzufliegen. Und just heute morgen haben wir einfach die gesamte Summe zurück bekommen😍 heißt zusammengefasst: kein Geld fürs falsche Hotel und keine Gebühr 👍
      Das Schicksal ist wieder auf unserer Seite Leute.
      Ja ich weiß so dumme Fehler können nur uns passieren haha.
      Ich meld mich morgen wieder mit Australien content zurück
      Bis dahin
      Chang Chang

Katherine, NT

April 3 in Australia ⋅ ☁️ 34 °C

unser Reisebuch berichtete von einer trostlosen Fahrt von Kununurra (gesprochen "Kananara") nach Katherine. Wir erlebten die 500km anders.
      Da wir nach der Grenze zum Northern Territory die Quarantäne Station erwarteten, hatten wir nichts mehr dabei, was nicht mit durfte - Kontrolle sahen wir aber keine 😅.
      Wir bemerkten sofort, dass es in NT keine Minengesellschaften gibt, welche viel Geld für den Strassenunterhalt bereitstellen. Viele Schlaglöcher, Reparaturen und Wasser auf dem Highway A1, gestalteten die Strecke "abwechslungsreich". Der im Sumpf stecken gebliebene LKW war ebenfalls ein Hingucker. Drei Polizeiwagen und Rangers regelten den einspurigen Verkehr. Und, obwohl man in diesem Bundesstaat satte 130 fahren dürfte, war 90 das höchste der Gefühle.
      Dafür konnten wir die Aussicht auf die vieren, dicken Boabs, die Tafelberge und Creeks geniessen - und dass viele Wasser überall.
      Dank der + 1½ Stunden Zeitverschiebung, kamen wir bei Sonnenschein im Caravan Park an. Gestern wäre es zu dieser Zeit schon stockdunkel gewesen.
      Auf dem Abendspaziergang erlebten wir etwas Besonderes, was für die Hiesigen eher eine Plage ist.
      Hunderte Flying Foxes flogen nach Sonnenuntergang lautlos über unsere Köpfe hinweg.
      Zu den Spaghettis am Abend mussten wir das Aussenlicht einschalten, was natürlich allerlei "Flugzeuge" anlockte, allerdings nur ein Bruchteil dessen, was wir in den letzten Tagen hatten. Darunter war eine grosse, wunderschöne Heuschrecke.
      Wie es weitergeht, wissen wir noch nicht. Da die Wet Season einen Monat länger dauerte, als üblich, wird es wohl noch Wochen dauern, bis die Parks ihre Tore öffnen. Morgen werden wir das Visitors Center aufsuchen und Ideen sammeln.

Roper Gulf