Australia
Southern Grampians

Here you’ll find travel reports about Southern Grampians. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

11.11 in den Grampiens

November 11 in Australia

11.11 mal anders... sportlich & an der frischen Luft!

Nachdem wir gestern Nacht den schönsten Sternenhimmel überhaupt gesehen haben und gegen 23 Uhr noch eine Bar im Nirwada, irgendwo in der Grampiens, erfolglos gesucht haben, schliefen wir erstmal richtig schön aus.
    9:30 Ihr war es glaub ich... so lange habe ich auf meiner Reise bisher nicht einmal geschlafen. Lustig eigentlich, da mir zuhause früh aufstehen so unfassbar schwer fällt und ich am liebsten ewig im Bett liegen bleiben würde. Dies war bisher sehr sehr selten der Fall. Ich wache meist früh auf und stehe zeitnah auf.
    Ok, ich schlafe auch meistens in Hostels und die Betten sind definitiv nicht so gemütlich wie mein eigenes, zudem bin ich nicht alleine... aber hey, ich genieße es, früh aufzustehen und den ganzen Tag vor mir zu haben 😊

Wir führen zum Wonderland Carpark und starteten unsere Wanderung. Die Grampiens sollen angeblich sogar schöner sein als die Blue Mountains bei Sydney. Da ich dort nicht war, kann ich dies nicht beurteilen aber ich kann sagen, dass die Grampiens definitiv ziemlich cool sind und es ein mega Gefühl ist, wenn man oben am Pinnacle ankommt und diesen atemberaubenden Ausblick hat.
    Dort oben Frühstückten wir dann unser Avocado 🥑 Brot 🥖 😍
    Ich esse hier so viel Avocado, ich hoffe wirklich, dass ich avos noch mag, wenn ich zurück bin 😅
    Avocados sind echt das Beste und günstigste, wenn man on the road ist. Aufschnitt etc muss man in großen Portionen kaufen und ohne Kühlschrank muss man mindestens die Hälfte wegwerfen. Ne Avocado reicht für ne ordentliche Brotzeit, macht satt, schmeckt köstlich und ist sogar noch gesund 👍🏻

Genug über Avocados... der Hike war echt cool und anstrengend und so sportlich war ich definitiv noch nie am 11.11 😅

Grampians NP

February 23 in Australia

Na de Great Ocean Road trokken we landinwaarts om nog een nationaal park mee te pikken tijdens ons kort verblijf in Australië. De bergen van de Grampians steken sterk af tegen het platteland en we stonden er meer dan eens aan de rand van een serieuze afgrond. De vele kangoeroe's en emoe's die doodleuk op onze camping rondliepen maakten het plaatje af.Read more

Nach unserer herrlich ruhigen und erholsamen Nacht auf unserem Waldcampingplatz, starteten wir den 23.03.2018 mit einer kleinen Wandertour zu den "Pinnacles". Auf ca. 600 Metern Höhe angekommen, genossen wir einen wunderbaren Rundumblick über das Umland und die Felsformation der "Pinnacles". Auf dem Rückweg machten wir noch Halt beim "Venus Bath", den natürlich entstandenen Felsbecken, die sich mit Regen- sowie Flusswasser füllen und bei heißen Temperaturen wie heute, zum Abkühlen einladen. Nächstes Ziel nach diesem gelungenen Start in den Tag bei herrlichem Sonnenschein war der "Reed Lookout" und "The Balconies", bevor es mit einer weiteren kleinen Wandertour zu den "MacKenzie Falls" und "Fish Falls" ging, die ebenfalls zum Erfrischen einluden. Damit ließen wir den "Grampians National Park" hinter uns und fuhren weiter in Richtung "Horsham" und nach kurzem Aufenthalt schließlich bis "Lascelles", womit wir, nach knapp 200km, unser heutiges Nachtlager erreicht hatten. Sogar eine überdachte, warme Dusche wartete hier auf uns, womit wir gar nicht gerechnet hatten.Read more

Sonnnneeee

February 10 in Australia

Der Tag wurde als wolkig vorhergesagt - doch es schien die ganzen Tag die Sonne. Traumhaft, aber echt heiß ☀️ Wir waren bei den zwölf Aposteln und sind noch bis zum Ende der Great Ocean road gefahren um dann Richtung Norden ins Landesinnere zu fahren.

Dort fuhren wir durch die sogenannte wead fields, die aus riesen Tierherden und Felder bestand.Read more

Grampians national park

February 11 in Australia

Heute geht's in die Berge, etwas frisch bei 18 Grad und Wind. Der Ausblick war traumhaft schön. Übernachtet haben wir auf einen genialen Campingplatz mitten im Wald, mit Kängurus als Haustier und vielen bunten Papageien.

Abends gab es ein gemütliches Lagerfeuer und einer netten Bekanntschaft, Dennis der alleine durch Australien reist!Read more

Hamilton

April 16, 2017 in Australia

Nach einem langen Tag sind wir am Abend in unserer Unterkunft angekommen. Morgen und Übermorgen werden wir von hier aus die Grampians besuchen. Leider steht uns für eine Fahrt in den Nationalpark eine gute Stunde bevor.

Hamilton

April 16, 2017 in Australia

Da in Halls Bay aufgrund der Osterfeiertage leider kein Zimmer mehr frei war, sollte Hamilton unser Ausgangspunkt für die Erkundigung der Grampians werden, mit über einer Stunde Fahrtzeit leider alles andere als optimal. Zumal hier wegen der Feiertage auch noch so ziemlich jedes Geschäft geschlossen ist.

16.04.
    Morgens machten wir uns von Robe auf den Weg nach Hamilton, wo wir nach ein paar Zwischenstopps abends eine halbe Stunde später als gedacht ankamen (da wir unterwegs eine Zeitzone durchfahren haben).

Auf dem Weg nach Hamilton, hielten wir in Mount Gambier (siehe anderer Post), führen über Port Mac Donnell, Nelson, einem halt im Piccaninnie Pons Conversation Park und zu guter letzt nach Portland (hier wollten wir frische Fish & Chips essen, da der Tagesfang aber schon ausverkauft war, gab es nichts mehr). Nun führen wir noch in der Abendsonne von Portland nach Hamilton und haben endlich mal wieder ein Känguru gesehen.

17.04.
    Morgens machten wir uns erstmal auf den Weg nach Halls Gap zu ersten Wanderung des Tages. Nachdem wir am Pinnacel die Aussicht genossen haben und den Abstieg wieder geschafft hatten, wollten wir zu einem Aussichtspunkt fahren. Leider haben wir uns so oft verfahren das wir irgendwie nie dort ankamen 😅. Dafür haben wir auf unserem etwas länger als geplanten Fahrzeug Emus und Kängurus sehen können. Abends wollten wir noch (nach einem Tipp des Reiseführers) unzählige Kängurus und Opposums beobachten, trotz einiger Wartezeit blieb es bei diesem super Tipp leider nur bei einem Känguru.
    Auf dem Heimweg hüpfte uns noch ein Känguru genau vors Auto... die Bremsen sind zum Glück gut und meine Reaktionszeit scheinbar auch... auch die vom Auto hinter uns.

18.04.
    Heute ging es wieder in die Grampians, also wieder über eine Stunde Autofahrt und dann erstmal ins Museum.
    Das Brambuk National Park & Cultural Center war sehr interessant, wir konnten noch einiges über die Kultur der Aborigines in der Gegend der Grampians dazu lernen. Anschließend führen wir noch verschiedene Lookouts an, machten kleine Wanderungen und besuchten die MacKenzie Falls. Zwischendurch tauchte mal ein Känguru und zwei Emus auf. Und schwups war es auch schon vier Uhr und Zeit uns wieder auf den Weg zur Great Ocean Road zu machen.

Day 14 start of the main event

February 4, 2017 in Australia

Headed off today after working for a few weeks doing some work on mums place. It hot and very windy and Shona is with me for 2 weeks. We have headed from Melton and will spend the night at Wannon falls. We stopped on the way to visit Chris from ozclubbies in Enfield and chat about cars. The water at Wannon falls is only just running but still nice. It has cooled dowm heps and should be a pleasant night. It is good to be back on the road.Read more

Tower Hill + Grampians

August 18 in Australia

Heute ging es ab in die Grampians!
    Doch vorher legten wir einen Stopp in Tower Hill ein. Das ist ein uralter Vulkankrater, der schon längst wieder mit Pflanzen überwuchert und mit Tieren besiedelt ist. In den Grampians angekommen, konnten wir ganz viele Kängurus beobachten und sogar eine Mama, die einen Joey im Beutel hatte.Read more

Dunkeld - Grampians NP

March 12, 2017 in Australia

Wir wohnen im Royal Mail Hotel in Dunkeld mit Ausblick auf die Berge des Nationalparks.
    Am Ankunftstag Rundgang und kurzer Besuch beim Rodeo...
    Am nächsten Tag Ausflug durch den Park und Walking Tour auf den Mt. William mit super Ausblick über den Park!
    Anschließend ein gemütliches Bier auf unserem Balkon...Read more

Southern Grampians