Australië

• Dag 304

- SYDNEY-

12 november 2023, Australië ⋅ 🌬 20 °C

Salü

Eine wunderbare Stadt, mit einem belebten Hafen, das spektakuläre Wahrzeichen und die bekannte Harbourbridge. Das Alles und noch mehr haben wir heute in Sydney gesehen.

Mit unserem Camper Frankie sind wir heute morgen von Port Stephens losgefahren und düsten in ca. drei Stunden nach Sydney. 🇦🇺🦘

Vom Campingplatz sind wir mit dem Zug ins Zentrum gefahren. 🏕️🚙Wir haben natürlich den Ausstieg bewusst verpasst, da es eine Demonstration an unserem geplanten Ausstieg gab. 🇵🇸Somit sind wir mit dem Zug über die berühmte Harbour- Brücke gedüst und sind im Anschluss mit der Fähre zurück in die Stadt gefahren. 🚃Dann wurden wir auch neben dem Opernhaus vorbeichauffiert. 🇦🇺

Wir sind noch auf den Sonntagsmarkt in The Rocks. Früher lebten ihr eher die armen Bürger, heute sind es die Reichen die sich dort niederlassen.

Am Abend fuhren wir mit dem Zug zurück auf den Camping. Uns musste noch ein netter Kerl das Auto überbrücken - Licht angelassen! 💡
      Frankie ist wieder intakt.

Güät Nacht, gniesset där Schnee- bliebet deheimu im warmu Bett

Ale & Nöms

• Dag 232

Sydney Kurzausflug

1 december 2022, Australië ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer endlich mal etwas längeren und erholsamen Nacht bin ich erstmal zum Frühstücksbuffet gegangen. Das war zwar nicht spektakulär, aber schon besser als das typisch amerikanische Frühstück der letzten Wochen.
      Ich habe noch etwas im Zimmer entspannt, bis ich auschecken musste. Mein Gepäck konnte ich im Hotel lassen und mit dem Zug bin ich dann ins Zentrum von Sydney gefahren. Ziel war natürlich das Opernhaus am Hafen. Der ÖPNV ist deutlich besser als alles, was ich in den USA erlebt habe und ich bin sogar an einigen der historischen U-Bahn Stationen vorbeigefahren.
      Am Hafen bin ich dann ausgestiegen und habe zu Fuß die Innenstadt erkundet.
      Als erstes habe ich mir die Oper angeschaut, schon ein besonderes Gebäude. Und die Lage direkt am Wasser ist natürlich einmalig. Dann ging es durch den Botanischen Garten weiter ins Zentrum und das Finanzviertel. In einem Copyshop habe ich mir noch mein NZ-Visum ausgedruckt und weiter ging es zu einem Viertel Namens „The Rocks“. Dort habe ich mir in einer kleinen Gasse (The Nurses Walk) ein Café gesucht, wo ich mein Handy laden konnte und online noch ein paar Sachen für Neuseeland recherchiert habe.
      Dann habe ich mich auch schon wieder auf den Weg zum Zug gemacht und bin zurück Richtung Hotel gefahren. Nahe des Bahnhofs habe ich dann mein Highlight des Tages entdeckt: ein Aldi! Ich habe mir Fake-After Eight gekauft und wenn ich Essen mit nach Neuseeland hätte bringen dürfen, hätte ich mir wahrscheinlich noch deutlich mehr geholt.
      Auf dem Weg zum Hotel habe ich noch eine Minipizza bei Dominos für später zum Abendessen geholt, dann konnte ich auch schon mein Gepäck in der Lobby abholen und kurz darauf kam mein Shuttle zum Flughafen.
      Nach dem Check-In bin ich zur Sicherheitskontrolle, wo ernsthaft meine Nagelschere konfisziert wurde. Die hat bei den über Zehn Flügen bisher noch niemanden gestört, aber nun muss ich mir wohl eine neue kaufen…
      Am Gate hatte ich noch etwas Zeit zum Entspannen, dann ging das Boarding mit etwas Verspätung (wer hätte das gedacht) um 20:00 auch endlich los. Ich saß super weit vorne im Flieger: Reihe 2, eine Businessclass gab es nicht.
      Neben mir saß Sidean, eine Māori, die in Sydney lebt und nun ihre Familie besucht.

• Dag 30

Sydney - Tag 4

13 mei, Australië ⋅ ⛅ 20 °C

Ich mach mich kurz nach 08.30h auf, um den Mietwagen zurückzubringen.
      Hier in Sydney brauchen wir ihn nicht mehr und im Parkhaus wollen wir keine Parkgebühren bezahlen. Genau dieselben sind dann aber beim Abholen im Parkhaus tiefer als ursprünglich befürchtet. Kosten: 69.90 AUD (ca. 43.- CHF) von Samstagmorgen bis Montagmorgen. In Zürich hätte ich einen saftigen Betrag dafür bezahlt . Um den Wagen zu tanken muss ich aber noch ziemlich weit in den Stadtteil Ultimo (südlich der Chinatown) fahren. Es gibt tatsächlich in der ganzen CBD (Central Business District) keine Tankstellen. Die Tanstelle finde ich ziemlich schnell und komme auch gut durch den Verkehr zurück an die Darling Harbour zum Hotel Novotel/Ibis, wo die Abgabestation von Europcar liegt. Dort aber ist die Einfahrt katastrophal angegeben und noch schlimmer ist die Tatsache, dass das Office gar nicht besetzt ist.
      Das Schild an der Tür = "Bin in der Tiefgararge und komme in 10 Minuten wieder" entpuppt sich schnell als Falschinformation. Die Dame an der Hotelreception meint dazu: "Das ist häufig der Fall, obwohl das Büro kaum besetzt ist". Sie ruft für mich bei Europcar an und es ist tatsächlich so. Hier ist selten jemand anwesend. Ich muss am Telefon zähneknirschend akzeptieren, dass die Abgabe nur mit "Schlüsseleinwurf in Briefkasten" funktioniert. Nicht ideal, da wir einen Mega-Riss in der Windschutzscheibe aufgrund eines Steinschlags haben. Den hätte ich gerne mit der Abgabe offiziell aufnehmen lassen wollen. Aber mal schauen. Habe ja eine Vollversicherung ohne Selbstbehalt.
      Ich laufe zur Wohnung zurück und dann begeben wir uns via Circular Quay und Tram Linie L2 zuerst bis zum QVB und kaufen in einem der Shops im Untergrund eine iPad-Hülle für Noe. Danach ziehen wir bis zur Chinatown und
      von dort weiter zu Fuss in nordöstliche Richtung bis zum Australian Museum, Wir besuchen nicht nur den kostenlosen Teil der Ausstellung sondern auch gleich die laufende Wander-Ausstellung von "Ramses", welche wesentliche Artefakte dieses Pharaos und des alten Ägyptens zeigt.
      Danach machen wir uns wiederum per Light Train auf bis zum Circular Quay und legen einen Halt für spätes Mittagessen kurz vor der Sydney Opera in einem der Restaurants an der Bucht ein.
      Um 16.00h haben wir eine Reservierung für die Führung durch die Opera in deutscher Sprache. Wir kriegen alle einen Kopfhörer und werden durch eine sehr kompetente und perfekt deutsch sprechende Australierin ungarischer Abstammung durch das Operngebäude geführt.
      Wir erfahren nicht nur interessante Details der Planung und des Baus dieses imposanten Gebäudes sondern kriegen auch einen Eindruck davon wie es im Inneren der 7 Säle ausschaut und vor allem wie diese mit ihren Bühnentechniken funktionieren. Auch die etwas tragische Geschichte des dänischen Architekten Jorn Utzon, der dieses Gebäude gezeichnet/geplant hatte, jedoch im Jahr 1966 mit der australischen Regierung in Konflikt geriet und die Führung des Baus verlies sowie von dessen Nachfolger Peter Bryan Hall, der für den gesamten Innenausbau (alle Vorführsäle) verantwortlich zeichnete aber nie dafür geehrt wurde.
      Es lohnt sich auf alle Fälle so eine Führung zu machen. Vermutlich ist dies der bisher genialste Teil unserer Reise und wir verlassen die einstündige Führung mit Staunen und Begeisterung. Es ist eine Sache diesen Bau von Aussen zu sehen, aber etwas ganz Anderes dessen Inneres zu erleben.
      Wir schlendern zurück zu den Rocks und suchen uns dort ein gemütliches italienisches Restaurant.

• Dag 27

Sydney Opera House und Harbour Bridge

15 december 2023, Australië ⋅ ☀️ 25 °C

Als ich vor dem Sydney Opera House stand ist mir das erste mal so wirklich bewusst geworden, dass ich in Australien bin (diese Erkenntnis kommt etwas spät, ich weiß).
      Die Architektur und Location ist sehr eindrucksvoll, aber Hand aufs Herz: in Person sieht das Weltbekannte Gebäude schon leicht mitgenommen aus. Umso schöner war es dann nachts, wo es mit Bildern angestrahlt wurde.
      Wir sind anschließend mit der Fähre zur anderen Seite vom Fluss gefahren, um dort über die Harbour Bridge zurück in die Innenstadt zu gelangen.

• Dag 24

Sydney Skies

20 mei 2023, Australië ⋅ ☀️ 18 °C

Today I woke up at 5 AM after getting to bed at 1 AM. Tom and I got ready and got the train to the domestic flight airport. We then booked a hotel as the Airbnb was not available. We got coffee and breakfast, and as we got on the plane, I got a second charge for an Airbnb we had tried to book. As I got on the plane, I contacted Airbnb and asked them to cancel it. On the flight, I listened to music and looked out the window. When we landed in Sydney, I got confirmation that the Airbnb was cancelled. We got a train down to the harbour, saw the Sydney Opera House, and walked around the harbour. We then went around the botanical gardens, found a lovely pizza and sandwich shop, and had lunch. Next, we walked to the hotel and went shopping along the way. After checking in, we unpacked and went to a Chinese market and then a Nepalese restaurant for dinner! Finally, we walked back to the hotel and planned the weekend. Once planned, we went to bed to catch up on some sleep!Meer informatie

• Dag 4

Sydney zu Fuss

8 maart, Australië ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern und heute haben wir Sydney zu Fuss erkundigt.
      Gestern haben wir das Chinatown Viertel besucht und waren am Darling Harbour, um einen ersten Blick aufs Meer zu werfen. Danach gabs Abendessen im Apartment und dann gings ab ins Bett. Dank Jetlag haben wir 13 Stunden geschlafen 💤.
      Heute sind wir zur Saint Marys Cathedral gegangen und danach in den Botanischen Garten. Von dort aus konnten wir dann bereits das Opera House sehen. Dieses haben wir zusammen mit der Harbour Bridge auch noch von nahem betrachtet. Dann ging es zurück zum Apartement.
      Am Abend gingen wir asiatisch essen. Am Nachbartisch haben wir freundliche Australier kennengelernt und sind mit ihnen ins Gespräch gekommen. Die Frau hat uns sogar noch zwei Vorspeisen von ihr gegeben. Als die zwei sich verabschiedet haben, teilte der Mann uns mit, dass er für unser Essen bereits gezahlt hat. Wir waren völlig verwirrt und bedankten uns. Als wir das Restaurant verliessen versicherte uns der Kellner, dass bereits bezahlt wurde. Und so haben wir gratis gegessen. Wir sind jetzt noch verwirrt über die freundlichen Australier. 😅

• Dag 190

25 januari, Australië ⋅ ☁️ 33 °C

Eines der bekanntesten Gebäude der Welt ist das Opernhaus in Sydney. Jeder hat das Feuerwerk an Silvester im Kopf wenn man an Sydney denkt.

Als der Architekt das Opernhaus geplant hatte wusste er nicht wie sein visionärer Plan umgesetzt worden soll, die geplante Bauzeit von 4 Jahren war nicht einzuhalten - es wurden stattdessen 16 Jahre. Das Opernhaus ist 1973 schlussendlich eröffnet worden und ist seitdem die größte Sehenswürdigkeit in Sydney. Auch bei den Kosten gab es eine Fehlplanung, die anfänglich kalkulierten Kosten lagen bei 7 Mio AUD, zum Schluss sind die Baukosten jedoch auf 102 Mio AUD gestiegen.Meer informatie

• Dag 290

Sydney

13 november 2023, Australië ⋅ ☁️ 21 °C

Die letzten 5 Tage unseres Roadtrips verbrachten wir in Sydney. Die Stadt hat unglaublich viel zu bieten. Das Opernhaus, die Sydney Harbour Bridge, Bondi Beach, coole Restaurants/Bars, Shops und vieles mehr. Wir genossen die Zeit sehr. Am Freitag verabschiedeten wir dann Marc am Flughafen, für ihn gings ab nach Hause. Am Samstag machten sich Mami und Papi auf den Weg in die Fijis und ich bleibe vorübergehend noch in Sydney.

3.5 Wochen, 1700km mit dem Camper, 1 Flug, 5 Bootstrips, 200 Bier und Cocktails später endet in diesem Sinne ein unglaublich toller, spassiger, erlebnisreicher Trip von Cairns nach Sydney mit meinen Liebsten! 🫶🏻❤️✨

• Dag 15

25 oktober 2018, Australië ⋅ ⛅ 22 °C

Today we were up early to catch our 915 am flight from Melbourne to Sydney. The view from our hotel room is Sydney Harbour and Opera House.
      After unpacking some things, we headed out to walk along the pier and get some lunch. After lunch we took a tour of the Sydney Opera House.
      The building is an architectural marvel, and has been declared a Unesco World Heritage Site.
      There are several theatres in the faculty. The concert hall is the largest with the Opera House the second biggest. There are a handful of smaller theatres as well. They all have live performances most nights.
      Tonight we attended a performance of Evita in one of the main halls at the Opera House. It was great to see some live musical theatre in such a magnificent setting.

• Dag 4

Madama Butterfly

27 januari 2015, Australië ⋅ 🌧 18 °C

Heute hat es den Ganzen Tag in strömen geregnet. Deshalb habe ich ein OrgaTag eingelegt.
      Abends hatte ich Ticket gekauft für die Premiere von Puccinis Oper - Madama Butterfly. Die Aufführung war sehr schön, dennoch kann ich Oper nicht wie es sich gehören würde schätzen. Das Gebäude war für mich von Ihnen ernüchternd. Die Architektur ist schon interessant, aber drin wirkt alles sehr kahl durch die riesen Betonklötze. Der Saal war der zweitgrößte in der Sydney Oper und es war relativ klein und unspektakulär.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Sydney Opera House, Sydney-opera, دار أوبرا سيدني, Sidney Opera Teatrı, Сіднейскі оперны тэатр, Опера на Сидни, সিডনি অপেরা হাউস, སིད་ནེ་ཟློས་གར་ཁང་།, Sidnejska Opera, Òpera de Sydney, خانەی ئۆپێرای سیدنی, Opera v Sydney, Tŷ Opera Sydney, Operahuset i Sydney, Όπερα του Σίδνεϋ, Operejo de Sidnejo, Ópera de Sídney, Sydney ooperiteater, خانه اپرای سیدنی, Sydneyn oopperatalo, Opéra de Sydney, Áras Ceoldrámaíochta Sydney, Ópera de Sidney, Sydneyska opera, בית האופרה של סידני, सिडनी ओपेरा हाउस, Sydney-i Operaház, Սիդնեյի օպերային թատրոն, Gedung Opera Sydney, Operodomo di Sydney, Óperuhúsið í Sydney, Teatro dell'opera di Sydney, シドニー・オペラハウス, სიდნეის ოპერის თეატრი, 시드니 오페라 하우스, Theatrum Operaticum Sydneianum, Sidnėjaus operos teatras, Sidnejas operteātris, Сиднејска опера, സിഡ്നി ഓപ്പറ ഹൗസ്, Сиднейн дуурийн театр, सिडनी ऑपेरा हाउस, Panggung Opera Sydney, ဆစ်ဒနီ အော်ပရာ ပြဇာတ်ရုံ, सिड्नी ओपेरा हाउस, سڈنی اوپیرا ہاؤز, Ópera de Sydney, Сиднейский оперный театр, Tiatru di lÒpira di Sydney, Sydney Opera Hoose, Sydneyjska operna hiša, Jumba la Sanaa la Sydney, சிட்னி ஒப்பேரா மாளிகை, โรงอุปรากรซิดนีย์, Sidney Opera Evi, Сіднейський оперний театр, سڈنی اوپیرا ہاؤس, Sidney opera teatri, Nhà hát Opera Sydney, Balay Opera han Sydney, 雪梨歌劇院, 悉尼歌剧院

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android