Australia
Yulara

Uluru 2

December 17, 2017 in Australia ⋅ 🌙 35 °C

Der zweite Tag begann früh, um 4:30 Uhr hat uns der Bus abgeholt. An diesem Morgen stand Sonnenaufgang auf dem Rücken von Kamelen auf dem Programm.
      Ein wahrlich tolles Erlebnis! Allerdings wäre och von dem Geschaukel auch fast wieder eingeschlafen… nach einem kurzen Frühstück und dem Besuch der restlichen Tiere auf der Kamelfarm, Emu, Känguru, Wasserbüffel und Baby Kamel, waren wir um 8 Uhr wieder im Hotel und haben uns nochmal hingelegt.
      Um 2 Uhr hatten wir dann quasi eine VIP Reptilien Show, außer uns sind bei 42 Grad nur noch zwei Kanadier verrückt genug gewesen rauszugehen. Im Anschluss wollten wir eigentlich ein wenig am Uluru wandern, aber wenn Temperaturen über 36 Grad vorhergesagt sind schließen die meisten Walks um 11 Uhr. Da wir das nicht wussten waren wir erst einmalig Cultural Centre, das ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Man erfährt hier alles über die Legenden um den Uluru, den Nationalpark und vor allem über die Aborigines die hier traditionell seit tausenden Jahren leben. Der nette Ranger vor Ort hat uns dann auf der Karte auch noch einen Walk gezeigt den wir trotz der Uhrzeit machen konnten. Allerdings sind wir nach kurzer Zeit dann auch schon wieder umgekehrt, da es einfach zu heiß war.
      Ein wirklich gelungener Abschluss war dann der Sonnenuntergang am Uluru, diesmal waren wir ein wenig näher dran.
      Ach ja, schönen 3. Advent!

Uluru 4

December 19, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Diesen Morgen musste ich ganz alleine um 4 Uhr aufstehen. Ich hatte es mir in den Kopf gesetzt vor unserem Weiterflug um 11 Uhr noch den Uluru Base Walk zu laufen, also 10,6km um den Uluru rum.
      Die Wanderung ist mir 3,5 Stunden angesetzt, ein wenig viel dafür das es nur ebenes Gelände ist, aber man weiß ja nicht. So war ich also pünktlich um 5 Uhr früh im Nationalpark und kurze Zeit später ganz alleine am Parkplatz, der der Startpunkt meiner Tour war. Da alle anderen im Park auf den Sonnenaufgang um 5:53 Uhr gewartet haben, hat sich das das erstmal nicht geändert. Um 5:20 Uhr bin ich also bei spärlichem Licht losmarschiert und habe die Stille und Einsamkeit genossen. Besonders schön war es zu sehen wie alles um mich rum nach und nach seine Farbe verändert hat, bis schlussendlich alles im typischen rot erstrahlt ist.
      Die meiste Zeit habe ich tatsächlich keinen anderen Menschen gesehen. Erst gegen Ende war das leider vorbei, um ca 7 Uhr sind dann die Horden auf die Walks geströmt.
      Um 7:20 Uhr war ich dann zum Glück schon auf dem Heimweg, ein schöner Abschluss für unsere Zeit im Red Centre.

Happy Birthday

June 19, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

mein lieber Marc und die besten Wünsche zum Geburtstag. 🥂🍾🎁🎉🎈🎂🍰🌹🏵💐😘 🎆
      Als besonderes Highlight zum Geburtstag wollten wir heute eigentlich die Tour zum Urulu, zum heiligen Berg, machen. Aber wer hätte das gedacht, als wir vor 14 Tagen buchen wollten, war für heute alles ausgebucht. Gott sei Dank konnten wir wenigstens für morgen noch zwei Plätze ergattern.
      Also, was machen wir heute mit dem Tag? So wahnsinnig viel gibt es in Alice Springs nun auch wieder nicht. Wir entschieden uns in den Desert Park zu gehen, in dem man eine gute Einführung in die Tier-und Pflanzenwelt des Outbacks und in die Lebensweise der Aboriginis bekommt....und wir verbrachten einen fantastischen Tag in diesem Park.
      Ich wußte gar nicht, wie viele verschiedene und auch schön bunte Vögel in dieser Region beheimatet sind...wir sahen neben verschiedenen kleinen Papageienarten, einen schwarzen Kakadu🕊, Wellensittiche, bunte Finkenarten🦅...und, und, und....natürlch waren da auch noch die Dingos🐆, die Wüstenwölfe, die Kängeruhs🦖, Emus, Schlangen, Echsen und anderes Getier.🦂🕸🕷🦗🐜...und das alles in einer etwas kargen und doch recht bizarren Vegetation.
      Nach mehreren Stunden in diesem erst recht unscheinbar anmutetenden und dann doch so schönen Park, ging es mit dem Taxi 🚖Downtown.
      Für den Sonnenuntergang🌄🌅 liefen wir auf den Stadtberg, wo sich schon etliche Sunset-Fotografen eingefunden hatten....Marc hatte mir vorher schon mal vorgeschwärmt, was es für fantastische Sonnenuntergäbge in Australien gibt.🌄🌅...und der Sonnenuntergang war auch schön...😊
      Mittlerweile hatten wir richtig Hunger und es war auch an der Zeit zu unserem reservierten Restaurant zu gehen, laut Internet das beste Steakhaus in Alice Springs, der "Overländer".
      Total witzig, als wir zu unserem Tisch gebracht wurden, stand auf dem Tisch die Schweizer Flagge.🇨🇭...da ging Marc's Herz auf💖 und ein breites Grinsen zeichnete sich auf seinem Gesicht ab.😊😀....und das riesige T Bone Steak war genau das Richtige Essen zum Geburtstag.😋😋😋

Ayers Rock

July 27, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

After a slow start (no one could agree what to do!!!!) We then booked a sunset tour and set off to explore the rock. David went for a 10k walk around the base of the rock with no hat and no water.... and the rest of us drove around and took in the amazing views. This place has to been seen first hand to be believed and I would not have missed it for anything. We took too many amazing photos to post on here so here is a small selection.Read more

Field of light - Bruce Munro

October 23, 2019 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Jürgen ist um 4.20 Uhr zum Bus - eine Lichtinstallation vom englischen Künstler Bruce Munro anschauen. Vorm Sonnenaufgang bunte Lämpchen am Boden - danach die kostenlose tagtägliche llumination am Himmel.Read more

Début du trip dans l'outback

November 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Hello la France,

Petite pause avec du réseau du coup on en profite. Au beau milieu de l'Australie 🤩

Bon, on a entre 36 et 40° pendant la journée. Du coup on a "un peu" chaud lors des marches.. Mais les paysages sont magnifiques ! On se croirait au Grand Canyon 😎
      Hier on a fait king's Canyon et le soir on a dormi dans des SWAG autour d'un feu de camp. A la belle étoile🌌

La nourriture était sympa, tout cuisiné sur le feu. Mais le manque de douche et toilette s'est fait sentir...

Puis ça a été réveil à 4h du mat pour aller marcher autour kata-tjuta avant qu'il ne fasse trop chaud.

Et oui bordel il fait trop chaud 🥵🥵

Wilkommen beim Ayers Rock

November 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Morgens um 06:00 Uhr wurden wir vom Taxifahrer abgeholt Richtung Flughafen. Wir hatten einen kurzen und angenehmen Flug nach Ayers Rock. Es ist schon imposant mitten in der Wüste ein kleiner Flughafen und 3 Hotels. Es hat ein Supermarkt und ein paar Restaurants. Wir sind im Hotel Desert Garden einquartiert und können jetzt 2 Tage in dem Paradies verbringen. Am späteren Nachmittag gingen wir auf eine Sonnenuntergangs Tour zum Uluru, mit einer wanderung um den Uluru. Dä cheibä Chemp isch imposant 😁! Als wir am Abend zurück kamen reichte meine Energie noch für eine Pizza und Beat genoss ein Aussi-Burger! Dan gabs nur noch eins, auf direktem Weg ins Bett. Das gibt es bei mir fast nie 21:40 Uhr lichter löschen. 🙈Read more

Tag 2 beim Ayers Rock

November 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht, läutete der Wecker um 04:00 Uhr in der Nacht. Unser Guide führte uns zum Aussichtspunkt für die Besichtigung des Sonnenaufgangs. Pünktlich um 05:48 Uhr erwärmten uns die ersten Strahlen. Das Farbenspiel ist ein Erlebnis wenn man es in der Natur sieht! Dann machten wir uns auf den Weg zu den Olgas. Die erste Station führte uns zu einem Lookout wo man die zwei Naturwunder neben einander sehen konnte. Dort gabs noch einen wirklich kurzen Stopp, wir durften aufs Klo. Es war einfach ein Loch mit Deckel 😝. Dann gings weiter zu den Olgas, dort führte uns eine Wanderung zwischen 2 der 36 Steine. Und das bei einer Temperatur von bereits 30 Grad, am Morgen um 8:00 Uhr 🥵! Dann hat uns unser Guide zum Hotel gebracht, und jetzt geniessen wir den restlichen Tag und Abend bevor wir Morgen weiter fliegen nach Perth!Read more

Uluru - The Rock

January 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Auf geht‘s! Wir haben Abenteuer im Outback gebucht... und wir sollten Abenteuer im Outback bekommen!
      Los geht’s im umgebauten LKW, ein wirklich cooles Gefährt, dass auf dieser Reise noch wirklich wichtig werden sollte. Unser Guide - Duffman - ist genauso cool wie der Truck, ein echter Aussie, der für das Outback bestimmt zu sein scheint. Die Fahrt zum Uluru zeigt mal wieder wie groß dieses Land ist, endlose gelbrote, ockerrote, rostrote Weiten, bedeckt mit puscheligen Grasigeln, kratzigem Gestrüpp, strammstehenden Bäumen und dazwischen immer wieder schwarzes, knorriges Geäst. Was auf den ersten Blick eintönig erscheint, wird immer vielfältiger je länger man hinschaut.
      Und nebenher sollen wir trinken, trinken, trinken, denn die Wüste saugt einem das Wasser aus dem Körper und wir sind bei großer Hitze gestartet.
      Zur Mittagszeit angekommen im ersten Camp, werfen wir vom nahegelegen Look-out aus sofort einen Blick auf den Stein, der den Aborigines heilig ist und so viele Menschen anzieht. Da liegt er vor uns, stoisch und majestätisch, als wäre er aus dem All aus Versehen in diese flache Landschaft gefallen. Es ist ein bisschen wolkig bedeckt hier und weniger heiß, und während wir uns umschauen, können wir in der Ferne Regen ausmachen und eine große Staubwolke... oh, die Staubwolke kommt aber schnell näher.... oh, ein Sandsturm... oh, jetzt sollten wir aber rennen... und schon bekommen wir ein Ganzkörperpeeling. Gerade noch rechtzeitig schaffen wir es ins Camp bevor der Regen einsetzt. Denn wir sind Auserwählte! Wir gehören zu den glücklichen 5% derer , die Regen in der Wüste sehen! Tolllllll! Alle feiern den Regen, nur wir wundern uns.
      Den Ausflug zum Stein können wir wieder trocken machen, eine Aborigine-Führung gibt einen kleinen Einblick in diese faszinierende Kultur mit ihren Mythen und Geschichten. Von Nahem sieht man wieviele Verwitterungen, Felsspalten und Höhlen der Uluru eigentlich hat, die wir bei sehr angenehmen Temperaturen erforschen können. Und im Wasserloch ist tatsächlich Wasser!
      Der Abend klingt gemütlich aus, allerdings ist für die Nacht schon wieder Regen angekündigt, da ist die Übernachtung im Zelt-Häuschen doch verlockender als im Swag unter freiem Himmel, der seine Sterne heute sowieso bedeckt.

Arrived at Ayers rock

September 1, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

We landed in the desert at the Ayers rock airport, what a change of landscape compared to Sydney! We got our car and after a short drive we are now comfortable in our room at the Desert Gardens Resort.Read more

Yulara, Юлара