Austria
Arnoldstein

1.Stopp Slowenien

May 27, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir vom Chiemsee bis nach Slowenien Trenta über den Wurzenpass und Vršič-Pass 294km gefahren.
      Es war eine spektakuläre Fahrt. Der höchste Punkt am Vršič-Pass betrug 1600m.
      Am Wurzenpass machten wir Halt und besuchten das Bunkermuseum. In Slowenien war unser erster Halt Kranjska Gora mit dem Jasna See.Read more

Ankunft an vmtl. letzten Campingplatz

June 21, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Wieder runter vom Mangart ging es zu unserem Campingplatz in der Nähe von unserem morgigen Highlight - Paragleiten. Freund löst endlich seinen Gutschein von 2021 ein und Freundin geht gleich mit.
      Plan war eigentlich nur 2 Nächte hier zu bleiben und dann nochmal näher Richtung Heimat zu fahren. Aber der Campingplatz gefällt uns mega gut. Mit Sauna, Seezugang, Yoga und Erlebniskarte bei der viele Sachen kostenlos dabei sind wie 2h Therme oder Bahnfahren nach Villach, überlegen wir, ob wir nicht doch nie letzten 3 Tage hier verbringen.
      We will see.

Spittal an der Drau - Arnoldstein

August 3, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 17 °C

Der Tag fing mit einem guten Frühstück um 07:30 im Kolpinghaus gut an. Um ca. 09:10 Uhr sind wir schon früh losgeradelt🚴‍♀️. Nach ca. 1 Stunde haben wir am Radweg bei einer Jausenstation ( Gasthaus Wallner) Pause gemacht. Dort ein wenig Schinken, Salami, Zungenwurst und eine kleine Flasche Walnusslikör gekauft und ein Hollunder- Spritz getrunken. Das Wetter war super 👍 mit Sonnenschein und schön warm. Dann radelten wir weiter nach Villach. Dort war das Volksfest „Kirchtag“. Es gab überall „ Kirchtagssuppe mit Reindling. Sehr lecker 😋. Leider fing es an zu regnen und wir mussten über 20 km durch strömenden Regen zu unserem Etappenziel: Seltschach bei Arnoldstein radeln und dann auch noch ca. 4 km bergauf 😡. Völlig durch nässt kamen wir um 17:33 Uhr an. Aber die Unterkunft ist gut und die Vermieter super nett.Read more

Leider ist mir die Kette gerissen.

August 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Aber eine Stunde später war ein Vertreter des Veranstalters mit einem Leihrad vor Ort. Er hat sie dann die 10 km bis zum Tagesziel gefahren und dort konnte in einer Werkstatt sofort repariert werden. Top!!Read more

Spar

July 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Von Nord nach Süd durch Villach raus fahren ist kein Vergnügen – jedenfalls nicht das, was komoot daraus gemacht hat. Und es ist den ganzen Tag schon viel zu schwül. Wir folgen dem Gailtalradweg ein Stück und biegen irgendwann auf den Tarviser Radweg Richtung Arnoldstein ab, der auch ein Stück des Ciclovia Alpe Adria ist. In Arnoldstein kaufen wir kurz Bananen. Als ich aus dem klimatisierten Laden raus komme, laufe ich wie gegen eine Wand. Es wird immer schwüler. Tolle Voraussetzung für unsere anstrengendste Tour.Read more

Tag der herzlichen Begegnungen

June 27, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 30 °C

Um es gleich mal vorweg zu nehmen. Wir begegnen jeden Tag einigen Menschen und die meisten davon sind herzlich und bleiben uns sicher lange in guter Erinnerung. Nur heute waren es einfach besonders viele.

Für heute waren über 30°C angesagt. Da wir durch den Pausentag recht ausgeruht waren, klingelte der Wecker schon 4.00Uhr morgens.
      Mit Frühstück, Packen und Pferde fertig machen sind wir dann 6.45Uhr endlich losgekommen. Kurz bevor die Sonne über den Berg kam. Es ist noch angenehm kühl.
      Die Waldwege überraschen uns mit ihrer Schönheit. Wir laufen durch ein Stück auf dem Radweg entlang der Drau und dann durch die Villacher Vorstadt.
      Kurz vor der Stadt ist der Weg wiedermal von Kühen versperrt. Wir sind zwar mittlerweile routiniert in der Durchquerung von Rinderherden, aber diesmal sind nur 2m Platz und die Kühe haben Kälber. Wir haben etwas Respekt. Gerade als wir versuchen zu rangieren kommt der Bauer raus und meinte, es wäre hier auch ein Stier dabei. Er treibt seine Rinder in Stall und Nachbarwiese und wir können passieren. Wir quatschen noch kurz mit ihm und er ist beeindruckt und freut sich über unser Abenteuer. Er erzählt auch noch ein paar Geschichten von seinen Kühen, dann geht es weiter.
      Als der Weg wieder in den Wald abbiegt, sehen wir ein Tor und davor und einen Mann der Holz bearbeitet. Wir haben noch im Kopf, dass überall Reiten verboten ist und fragen ganz vorsichtig, ob wir den Weg nutzen dürfen und er ist total begeistert und interessiert. Eine schöne Begegnung.
      Wieder raus aus dem traumhaften Wald ging es noch etwas an der Straße entlang. Wir kommen an einem riesigen Pferdehof vorbei und schauen kurz auf die Karte. Die nächsten km kein Wasser und es ist schon sehr heiß geworden. Wir entscheiden kurz auf dem Hof nach Wasser zu fragen und werden gleich auf den Waschplatz gelotst. Die Pferde bekommen Wasser und eine kalte Dusche. Auf dem Weg raus verquatschen wir uns noch mit dem Schmied, der den Weg nach Slowenien gut kennt und uns noch etwas ermutigt.
      Anschließend geht es wieder durch den Wald. Die Wege wirken wie ausgespülte Flüsse. Auch wenn es auf der Karte einfach aussieht, ist der Weg doch recht felsig. Teilweise laufen wir komplett auf Steinplatten. Trotzdem sind wir überrascht, von so vielen schönen Wegen. Es geht weiter an den Radweg entlang der Gail. Überraschenderweise ist der wieder viel schöner.
      Wir suchen nach einer Badestelle und machen erstmal eine lange Mittagspause mit ganz viel baden. Die Ponys panieren sich und fangen bald an zu dösen. Wir essen unseren Proviant und springen immer wieder ins Wasser.
      Die nächsten Kilometer werden anstrengend. Wir hoffen immer wieder auf ein kaltes Getränk, aber überall ist Montags Ruhetag. Unser eigenes Wasser ist ekelhaft warm und auch schon fast aufgebraucht. Die Stimmung wird schwierig und wir quälen uns durch brütende Hitze. Als wir endlich wieder in den Wald kommen wird es nur minimal besser.
      Die Ponys haben anscheinend nicht so ein großes Problem, sodass wir aufsitzen können und einige Strecken traben. Wir kommen zu der Brücke die uns nach Arnoldstein führt und legen noch eine Badepause ein. Danach ist die Stimmung wieder besser und wir reiten erstmal zum nächsten Penny um uns endlich ein paar kühle Getränke zu holen. Dort sind wir mal wieder eine Attraktion und werden auf vielen Bildern verewigt. Das letzte Stück geht es noch bergauf, aber frisch gestärkt ist das kein Problem mehr.
      Wir schlafen heute in einer Pension und die Ponys dürfen die Streuobstwiese abweiden.
      Wir bekommen sogar noch ein Upgrade und ziehen ins ebenerdige Appartement ein um schnell bei den Ponys zu sein. Hier gibt es sogar einen Pool. Also schnell die Pferde versorgt und ab ins Wasser. Auf der Terrasse sitzen einige Gäste also schließen wir uns der gemütlichen Stimmung an und trinken was kühles und bestellen uns eine Pizza vom Italiener. Es ist so gesellig, dass wir noch bis Mitternacht auf der Terrasse versacken.

• Day 419–420

Auf nach Sardinien 🌊🐚

October 7, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Wir versuchten unser Glück und fuhren in Pilze sammeln. Mit einem 4x4 Subaru fuhren wir durch den Wald. Leider fanden wir nicht viele, aber die paar wenigen ließen wir uns Mittag schmecken. 🍄

Am Nachmittag pflückten wir Weintrauben und Feigen von den drei riesigen Feigenbäumen, die wir uns mitnehmen durften.🍇🤤😍

Danach fuhren wir nach Loipersdorf und gingen dort eine Runde spazieren. Am Weg gab es immer wieder Motorik Stationen zum Ausprobieren. Die Gegend ist richtig schön und bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein kann man es richtig genießen. ☀️🥰

Leider hieß es danach schon wieder Abschied nehmen. 🥺 Die Zeit verging wie im Flug. Es waren wunderschöne Tage und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen. 🥰 Besonders süß waren Luna und Fabian, die zwei kuschelten immer und waren gleich beste Freunde. 😍💛

Am Weg lag ein Hofer, da füllten wir noch unseren Kühlschrank auf. 3 Stunden fuhren wir noch bis zum Platz für die Nacht. Wir tankten noch mal voll, denn Diesel ist in Italien deutlich teurer als in Österreich.

Nicht mehr weit von der italienischen Grenze entfernt, bei Arnoldstein suchten wir uns einen Platz für die Nacht. 😴

Etappe 4

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht es von Villach bis nach Venzone. Nach der gestrige Tour an der Drau, fahre ich die ersten Kilometer im Frühnebel am Fluss Gall. Zuerst noch ohne Steigungen, aber in der ersten Kilometern geht es von 500 Höhenmeter hoch auf über 820 … Steigungen teilweise zwischen 15 und 25 Prozent. Da heißt es schieben und den E-Bikern hinterschauen. Unspektakulär und fast ein wenig schäbig die Grenze nach Italien. Von Grenzbeamten keine Spur, nur ein Hinweis auf den nahen Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien. Allmählich wird es wärmer und ich freue mich den höchsten Punkt der heutige Etappe zu erreichen. Ab jetzt geht es auf unglaublichen 50 Kilometern bis Venzone nur noch bergab… auf einer ehemaligen Bahntrasse verläuft nun der Ciclovia Alpe Adria Radweg - dazu ein kurzer Text aus dem Netz: Die Bahnstrecke Udine–Tarvisio, deutsch Pontafelbahn, italienisch Pontebbana, wurde am 30. Oktober 1879 eröffnet. Die Strecke verläuft durch die durch Erdbeben gefährdete Region Friaul-Julisch Venetien nach den starken Erdbeben in den Jahren 1976 und 1978 wurde eine Neubaustrecke geplant, die einer anderen Trasse folgte und die im Oktober 2000 fertig wurde. Somit war die alte Trasse stillgelegt und stand für den Radweg zu Verfügung. Aufgrund der geographischen Bedingungen hatte die alte Bahnstrecke viele Bauwerke wie Brücken, Viadukte und Tunnel zu bieten, die meist in den Radweg eingebunden wurden.
      Viele verlassene Bahnhöfe, Gasthäuser und Bauernhöfe sehe ich bei der rasanten Abfahrt, aber auch zwei Stationen, die zu Radfahrer-Cafés umgebaut wurden. Bei dem einen treffe ich ein holländischen Pärchen, die mit mir vor zwei Tagen im Shuttle-Bus saßen.
      Kurz vor Venzone sah ich auf einen Parkplatz ganz viele Fiat 500 stehen - dachte ich… beim Näherkommen erkannte ich, dass es dabei um Steyr-Puch 500 handelte - im Volksmund auch „Pucherl“ genannt.
      Schließlich erreichte ich mein Zielort - Venzone, die Stadt, die 1976 komplett von zwei Erdbeben zerstört wurde. In mühsamer „Puzzle“-Arbeit wurde die Steine sortiert und so das Dorf wieder aufgebaut. Am kleinen charmanten Marktplatz gab es ein Finisher-Cappuchino und dann ab zur Unterkunft …

Dreiländereck - Ö-IT-SLO

June 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Heute zum Glück wieder fit und munter 🤗 deswegen ging es mit dem Sessellift zum Dreiländereck 🇦🇹🇸🇮🇮🇹.
      Erkenntnis Nummer 1: der Sessellift wird nicht mein bester Freund. Erkenntnis 2: Meine Kondition ist so unglaublich schlecht 🙈.
      Aber der Ausblick vom Berg ist immer wieder faszinierend, wie weit man da gucken kann 😍. Und ein Kuschelpony entschädigte von der gruseligen Sesselliftfahrt 😁.

Pass Nr. 9

June 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Okaaaay, einen haben wir noch gemacht - den Wurzenpass an der Grenze Österreich-Slowenien. War aber nicht ganz geplant, daher auch nur im Vorbeifahren fotografiert 😁
      Auto ist jetzt schon abgestellt - Tag 2 bleibt also der Pässe-Champion dieser Rallye ☺️Read more

Arnoldstein, Арнолдщайн, Oristagn, Арнольдштайн, Podklošter, 阿諾爾德施泰因