Italy
Tarvisio

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 14

      Slowenienurlaub in Bella Italia

      June 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute ging unsere Radreise ein ganzes Stück über den Alpe-Adria Radweg. Hier ist das teilweise eine stillgelegte Bahnstrecke. Entsprechend gut hergerichtet und jede Menge Radler unterwegs. Kein Wunder: Sonntag und Kaiserwetter. Das Ziel heute war Tarvis in Bella Italia.

      Der Weg dorthin führte über den Alpe-Adria Radweg mit Abstechern zu den Skisprungschanzen in Planica und die Lagi di Fusine. Insgesamt eine tolle Radtour mit herrlichen Aussichten auf die Berge.
      Read more

    • Day 3

      Aktivnachmittag im Soča-Tal

      October 18, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 16 °C

      Na wer hat sich fürs Soča-Tal entschieden und somit recht gehabt? Applaus an dieser Stelle, für die gute Menschenkenntnis.
      Wir fahren damit zwar noch weiter südlich als gedacht, aber es war ein Empfehlung unseres Kollegen „Wiege“ aka „Weltenbummler“, der vor einigen Wochen hier war und auch sämtliche Reiseführer loben die Soča als einen der schönsten Flüsse im Alpenraum. Das wollen wir uns doch nicht entgehen lassen. Die Fahrt dorthin ist spektakulär und führt über Dutzende Serpentinen, auf einen Pass mit einem atemberaubenden Panorama und mindestens genauso viele wieder hinab. Wir verlassen die Hauptstraße nach rechts und parken entspannt am Waldrand neben einer verwaisten Siedlung. Wir haben Lust zum Mountainbiken und so baut mein Schatz die Räder vom Träger, wir ziehen die „Windel-Polster-Hosen“ an, damit das Ärschl später ni schmerzt und fahren los. Offiziell darf man dies hier zwar nicht, zumindest steht das so auf den Nationalpark-Schildern, aber wir denken, dass es sicher nur während der Hauptsaison gilt, damit niemand beim wandern gefährdet wird. Jetzt sind wir ja fast allein hier und so wagen wir es einfach mal. Wir fahren über Schotterwege durch den Wald, vorbei an weiteren verlassenen Häusern, bis wir an einem komplett ausgetrockneten riesigen Flussbett landen. Darin zu fahren ist echt witzig, denn die Räder drehen durch und das Hinterrad bricht manchmal aus. Nach einer Weile verlassen wir den Fluss dann wieder und fahren durch den Wald, bis der Weg so schmal und „verwurzelt“ ist, dass wir kapitulieren und umdrehen. Auf dem Rückweg stoppen wir an einem Häuschen, was wir auf dem Hinweg schon bestaunt haben. Es wäre Rüdis absolutes Traumhaus. Ein Holzhaus, mitten im Wald und den Bergen. Im Garten steht eine traumhafte Hollywoodschaukel, die wir direkt kapern. Zum Glück ist niemand daheim. Wir schaukeln also eine Weile, bevor wir wieder zum Wohnmobil zurück fahren. Dabei entdecken wir noch einen Wanderweg, der zur Quelle der Soča führt. Davon hab ich bei meiner Recherche schon einige Fotos gesehen und wir beschließen kurzerhand die Räder gegen die Wanderschuhe zu tauschen. Gesagt - Getan!!!
      Der Weg führt steil bergauf und wandelt sich dann sogar in einem Klettersteig, der mit einem Stahlseil als Sicherung an den Felsen entlang führt. Am Ende befindet sich nur ein Loch im Fels, was von weitem noch recht unspektakulär wirkt, aber je näher man kommt, umso deutlicher wird dasselbe türkise Wasser wie heute morgen. Die Quelle ist einfach ein tiefes Becken, mitten im Felsen. Da ein französisches Pärchen die Kulisse für Instagram Kletter-Poserbilder nutzen möchte, gönnen wir ihnen mal ihren Spaß und machen uns an den Abstieg.
      Weil wir heut schon genug Action hatten, entscheiden wir uns für einen entspannten Tagesausklang und fahren nur noch zurück zu „unserem Traumhäuschen“ um dort zu essen und die Nacht zu verbringen. Ruckzuck ist der Tisch gedeckt und wir lassen mit diesem herrlichen Panorama den Tag ausklingen. Wahrscheinlich gibt es hier auch noch den perfekten Sternenhimmel, aber den werde höchstens ich noch erleben, denn Rüdi schläft bereits selig. Jetzt kommt der witzige Teil an diesem Fakt, denn es ist gerade mal 20:11 Uhr. Naja zwei Wanderungen und eine Radtour machen eben müde. Das ist auch gleich mein Stichwort. Ich wünsche eine „Gute Nacht“.
      Read more

    • Day 19

      Lost Places am Passo del Predil

      July 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute ging es weiter Richtung Norden über den Passo del Predil. Oben am Pass ist die Grenze zwischen Slowenien und Italien. Auf der slowenischen Seite sind wir erst mal hoch zum Predil Fortress, einer Festung aus dem Jahr 1808, der Zeit der napoleonischen Kriege gewandert. Super Aussicht coole Location, wurde leider von Napoleon angezündet, daher sind nur noch die Mauern übrig geblieben. Dann über die Grenze und siehe da, auch hier die Ruinen eines Forts mit einem weiteren Cache. Das Teil ist etwas kleiner, aber dafür etwas besser erhalten. Im Anschluss ging es den Pass runter und nach einem kleinen Stück in Italien weiter nach Österreich.Read more

    • Day 398

      Lago del Predil 🏞

      July 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

      Unsere Reise sollte uns weiter nach Italien führen, in der Hoffnung, dass es wieder ein bisschen einfacher und entspannter mit der Stellplatzsuche wird 😁 einen netten Übernachtungsplatz haben wir am Lago del Predil gefunden. Leider hat es sehr geregnet, sodass wir den See nicht wirklich anschauen konnten. Dafür gab es herrlichen Wein 🍷 und Pasta 😃
      Wir kommen Deutschland langsam näher: nach nunmehr einem Jahr können wir Speisen und Getränke wieder auf deutsch bestellen, grundsätzlich ist alles verboten und Internetempfang gibt's auch nur in größeren Ortschaften 😬😔🤦‍♀️
      Read more

    • Day 21

      Dom v Tamarju

      August 17, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

      18. Etappe: Tarvisio - Dom v Tamarju
      22 km
      710 Hm bergauf, 350 Hm bergab
      Gesamt 272 km

      Dobrodošli v Sloveniji!
      Heute morgen sind wir mal wieder zu zweit aufgebrochen, weil wir die einzigen waren, die einen Ruhetag gemacht haben. Es geht jetzt in den letzten Gebirgszug, die Julischen Alpen, die wir in 7 Tagen durchqueren werden. Die heutige Etappe war eine leichtere Variante zur Originalroute, weil bei der ein schwieriger Abstieg durch ein riesiges wegloses Geröllfeld drohte.
      Noch in Tarvisio gab es ein erstes echtes Highlight, die Slizza-Schlucht. Eine sehr schöne Klamm ohne Eintritt, die einen kurzen Umweg echt lohnt. Dann ging es (meist auf dem zum Alpe-Adria-Trail umgebauten alten Bahntrasse) zum wunderschön gelegenen Weißenfelser See. Hier machten wir ausgiebig Mittagspause. Es war abzusehen, dass der Nachmittag sehr heiß und schattenlos werden würde😰 Eine Stunde später überquerten wir die Grenze nach Slowenien und bogen kurz danach in das Planica-Tal ab. Sportinteressierte kennen wahrscheinlich die riesige Skiflugschanze, die zweitgrößte der Welt.
      Am Ende des Tal liegt die Tamar-Hütte spektakulär gelegen inmitten einer großen Wiese und an drei Seite von fast senkrechten Felswänden umschlossen.
      Über eine dieser Wände müssen wir morgen rüber 😮‍💨. Die Hütte ist ganz nett, aber das Essen in Slowenien scheint gewöhnungsbedürftig...
      Read more

    • Day 68

      Refugio Zacchi

      August 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

      22km, 1259 ascent, 607m descent, rating moderate
      We met a lovely couple (Thomas and Marion from Germany) at the beginning of the trail today and walked together for the rest of the day. The lake areas were beautiful and we had perfect clear weather and sunshine to enjoy the reflection of the surrounding alps in the water. The climb up to the Rifugio was quite brutal (at one stage it was difficult just to put one foot in front of the other) but we were well rewarded with the views from this beautiful cosy rifugio perched on the mountain.Read more

    • Day 6

      Guten Morgen vom Lago Superiore

      May 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

      Gestern Abend bei Ankunft hatten wir noch einen gemütlichen und ruhigen Stellplatz für uns alleine, heute morgen standen dann plötzlich 9 weitere Kastenwägen neben uns. 🚙🚙🚙🚙🚙🚙🚙🚙🚙

      Das war uns dann doch etwas Zuviel und wir entschlossen uns, zum frühstücken ein wenig weiter zu fahren.

      Unser Ziel war der Lago Superiore, und das war auch eine gute Entscheidung. Richtig herrlich hier. 😀

      Unterwegs hatten wir natürlich gleich noch eine Kontrolle 🚔 durch die italienische Carabinieri. Zum Glück aber lief alles reibungslos ab und wir durften weiterfahren.

      Nach dem Frühstück geht’s nun weiter zu unserem nächsten Ziel, der Vintgar-Klamm.
      Read more

    • Day 66

      Mount Lussari

      August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

      11.7 km, ascent 1095m, descent 0, rating medium
      Unfortunately our climb today did not deliver the jaw dropping views described in the guide book, due to very thick cloud, fog and drizzle. It did however provide lovely cool walking conditions for the long steep ascent. It was a very special moment when the fog momentarily cleared to reveal the gorgeous village of Lussari, perched on the next mountain over, just as the church bells rang across the ravine echoing off the surrounding alps. When we arrived the village was alive with day trippers who had taken the ski lift up and by 5 o’clock there was hardly a soul around - in fact we were the only people in the entire lodge/hotel. As the sun set, different mountains came into view and it was stunning. Only one month ago (in the middle of summer) they had 20 cm of snow fall here!Read more

    • Day 316

      Italien

      July 9, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

      Man braucht ja Ziele im Leben habe ich mal gehört.. Eines auf unserer Tour war zum Beispiel , möglichst schnell zu Woytes am Bodensee zu kommen . Hier generierten die Kinder die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit der bisherigen Tour.

      Von diesem Beispiel inspiriert stellten wir das Ziel einer Italienischen Pizza direkt nach Grenzüberquerung in Aussicht. Hat wieder geklaopt.

      Nach der Stärkung in Travis haben wir uns entschieden, den Alp Adria Radweg zu verlassen und über den Predil Pass nach Slowenien zu fahren. Diese Entscheidung war nicht ganz leicht, sollte es doch noch einmal 600 Meter zusätzlich nach oben gehen und laut Homepage und Anruf bei der Botschaft, dieser Grenzübergang für deutsche Staatsbürger nicht zu passieren sein. Wir haben allerdings einige gefragt , die sagten das es möglich sei. Also wollen wir den Anstieg riskieren unter dem Wissen, eventuell oben abgewiesen zu werden und wieder umzudrehen.

      Bei einbrechender Dunkelheit und keinen Platzierungsmöglichkeiten für unser Zelt haben wir uns sicherlich rechtswidrig hinter einem leer und zum Verkauf stehenden Haus blickgeschützt auf die Wiese am Fluss gelegt...
      Read more

    • Day 64

      Feistritzer Alm

      August 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

      We saw the bears .... as a photograph on the wall of the mountain hut! They now have 4 pairs in the district and this year, one was seen just outside the hut. A few years back they thought the bears were definitely heading to extinction in these areas.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tarvisio

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android