Austria
Elbigenalp

Am Stockacher Steg

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Einer der ersten schönen Highlights dieser Tour. Der Stockacher Steg. Im März 1986 erbaut und ein wirklich tolles Stück. Diese überdachte Brücke liefert einen tollen Blick auf den Lech und das steinige Ufer hat sogar einen schmalen Zugang parat, der uns eben diese Aufnahme von Locke direkt am Fluss ermöglichte. Vom Stockacher Steg eben aus.
      Hier lohnt es sich, eine kurze Rast zu machen, auf das unermüdlich fließende Wasser zu schauen und innezuhalten. Für den nächsten Aufstieg, der unmittelbar darauf folgt - zumindest wenn mensch die Etappen in entgegengesetzte Richtung läuft, so wie wir - wird nicht ganz so leicht und braucht kräftige Beinmuskeln.
      Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die 200m lange Hängebrücke in Holzgau.

Elbigenalp - Stanzach

September 2, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Bestes Wanderwetter (kein Regen) erwartete uns heute morgen. Gute 21 km versprach unsere Wanderapp. Erstmal ging es 10 Kilometer ziemlich Flach am Lech entlang. Kurz hinter Häselgehr kam dann der erste Anstieg und leider auch die Regenwolken. Diese verfolgten uns im Wechsel mit Sonnenschein bis nach Vorderhornbach. Diese 8 Kilometer waren sehr abwechslungsreich: berghoch und bergab über Singletrails, breite Forstwege und steil abfallende Wiesenhänge. Was uns auf dieser Etappe gefehlt hat, war die Möglichkeit einzukehren. Uns ging es nicht alleine so, wir trafen einige Mitwanderer, die ähnlich empfanden. Hinter Vorderhornbach ging es dann drei Kilometer flach bis nach Stanzach. Hier das Wunderbarste: Sturzregen mit Sturmböen bis zum Ziel. Wir waren klatsch nass an den Füßen. Im Gesamten eine landschaftlich abwechslungsreiche Etappe mit dem kleinen Manko, das wir eben beschrieben haben.Read more

Steeg - Elbigenalp

September 1, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend und heute Morgen im "Der Stern - Kräuterhotel & Wirtshaus" wurden wir positiv überrascht: Ein super leckeres Abendessen mit mehreren Gängen und ein fulminantes Frühstücksbuffet. Gut gestärkt starteten wir heute unsere 20 km. Zuerst liefen wir entlang des Leches, nach Holzgau. Dort bogen wir ab in die Höhenbachschlucht bis z um Simmswasserfall. Das war spektakulär! Weiter ging es zum Café Uta, wo wir unsere erste Pause verbrachten. Weiter immer hinauf stiefelten wir an der Bergflanke bis nach Stockach. Kurz wieder den Lech angetippt, ging es richtig steil hinauf zur Jöchelbahn. Dort im Restaurant war unsere zweite Pause, die hatten wir bitter nötig. Zuerst über breite Wege, dann stetig den Berg hinab erblickten wir einen wunderschönen Regenbogen. Der war so breit, dass er von einer Talseite auf die andere Talseite verlief. Immer weiter am Lech entlang kamen wir schließlich in Elbigenalp im Hotel Alpenrose das Wellness & Familienhotel.Read more

Steeg - Elbigenalp

September 7, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Etwas angeschickert und sehr gut gesättigt liege ich im Bett und versuche mich an diesem Footprint.
      Gestern Abend wurden wir ja schon mit dem Grillevent des Hotels Stern in Steeg überrascht. Das Frühstücksbuffet heute Morgen hat einfach alles getoppt - Superklasse. Beim Frühstück haben wir MarkusSupertramp kennen gelernt. Er wandert den Lechweg für einen guten Zweck (Unterstützung von krebskranke Kindern) -es gibt schon tolle Menschen👍
      Nachdem wir uns ganz langsam auf den Weg gemacht haben ging es noch schnell in die Käserei einen Gutschein einlösen-und für die Pausen unterwegs habe ich noch schnell 2 Flaschen Lechwegbier eingekauft.
      Dann ging es los. Am Lech entlang-auf die andere Seite und direkt ein Wasserfall der auch das danebenliegende Kneipbecken mit kaltem Frischwasser versorgte.
      Über schmale Pfade und durch Wald ging es bis Holzgau. Dort auf dem Marktplatz noch ein Kaffee und nicht zur Hängebrücke -Frodo kann da nicht drüber - sondern den alten Lechweg Richtung Simms-Wasserfall - sehr spektakulär👍 Dort ist auch ein Klettersteig der rege genutzt wird.
      Über weitere Pfade kommen wir zur Holzgau-Hängebrücke. Frodo hat von einem Schattenplatz unser Treiben beobachtet.
      Nachdem wir mit Aufnahmen fertig waren gab es das erste Lechwegbier und mit 4 weiteren Wanderern einen tollen Mittagstalk😀
      Weiter ging es über den Panoramaweg und über Singletrails zu einem Pavillion an dem Lech - das 2..Lechwegbier spülte das inzwischen trockene und etwas zähe Brötchen herrunter.
      An der Jöchelspitzbahn sind wir mit der hier üblichen Gästekarte mal eben auf 1800 m hochgegondelt - haben die Aussicht genossen - und sind wieder runtergegondelt. Eine etwas andere Form einer Pause.
      Nun ging es noch etwas auf und ab bis wir kurz vor Bach auch wieder am Lech waren. Die nächsten km waren entspanntes auslaufen mit dem Ziel Hotel Stern - wie in Steeg. (Bei der Namensgebung fehlt wohl etwas Kreativität🤣)
      Die erste Reaktion zur Begrüßung - den Hund hätten Sie anmelden müssen☹
      Aber nach einem Schnäppschen auf der Terasse gab es auch eine Lösung das Frodo bleiben durfte.👍😀
      Schnell noch geduscht und frisch zum Abendmenü -super lecker- und das am Tag zuwenig getrunken Wasser mit Bier aufgefüllt😀
      Ein rundum schöner, abwechslungsreicher Tag 👍

Tirol hat auch eine Geierlay...

September 7, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Hängebrücke, hier heißt sie Holzgau Hängebrücke und hat ähnliche Ausmaße, ist aber mit 110 m Höhe, noch 10 m höher!
      Nach dem großartigen Frühstück im Hotel Stern in Steeg, ging es für eine ganze Weile auf schmalen Pfaden direkt an der Lech vorbei, bis zum ersten Wasserfall mit anschließender Kneippanlage!
      Hier dachten wir schon, etwas tolles gesehen zu haben!
      Aber nach 10 km machten wir im netten Dörfchen Holzgau eine Kaffeepause und ahnten nicht annährend was gleich kommen sollte!
      Die Hängebrücke über dem Höherbach wurde sichtbar und verschlug uns die Sprache! 110 m über uns spannte sich diese Kopie der Geierlay Brücke, vom Saar Hunsrück Steig!
      Es gibt einen direkten Zugang, wir wählten aber die 3 km längere Schleife durch das Höherbachtal hinauf und bereuten es nicht!
      Nicht nur ein spektakulärer Wasserfall konnte auf dem Weg nach oben bestaunt werden, sondern auch ein in diesem Getöse verlaufender, recht schwieriger Klettersteig! Hier waren einige gut gesicherte Kletterer unterwegs! Ein toller Anblick!🙄
      Dann standen wir nach steilem auf und ab vor der Hängebrücke!
      Kaum zu glauben aber war, wir waren fast allein! An der Geierlay Brücke herrscht mittlerweile Einbahnverkehr im stundentakt, hier ist bei bestem Wetter kaum jemand! Unglaublich!
      Also einmal hin und einmal her, ein paar Fotos gemacht, weiter gehts auf einem herrlichen Panoramaweg, hoch über dem Lech, Richtung Seilbahn!
      Unsere Lechcard sorgt für eine kostenfreie Gondelfahrt bis auf 1890 m Höhe! Nach ein paar Fotos, zack wieder runter und ab hier noch 5 km, immer weiter abwärts bis an den Lech und an ihm entlang bis nach Elbigenalp! Hier heißt unser Hotel wieder Stern und bietet heute nur für Hotelgäste ein 5 Gänge Menü! Tolle Sache aber nach 5 Bier fällt das Footprint schreiben nicht ganz leicht!🤣

Hotel Schönauer Hof

September 1, 2021 in Austria ⋅ 🌙 8 °C

Es wird Zeit, dass Hotel zu loben! Super Service, sehr persönlich und es gibt alles, was man auf so einer Tour braucht!!!

Tiefgarage, Trockenschränke, Wasch- & Werkstattplatz, geführte Touren, leckeres Essen und ein Personal, dass sich traumhaft um einen kümmert!!! Das Ganze in einer schönen Lage und zu sehr fairen Kosten.

Genau wie den Gasthof Lederer am Hochkönig kann ich den Schönauer Hof nur weiterempfehlen!!! Vielen Dank für die letzten Tage!!!

hiking along Lech

July 20, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

yes.. still on our hike, slowly on our way back to the camping.. A not so friendly cloud‘s working her way over the mountain..
      Suddenly it rained.. bit only for like 5 minutes and the weather was perfect as it was🌧☀️Read more

Was für ein Tag…

August 29, 2021 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Ja, das zog sich… Um 20:45 Uhr war ich wieder im Hotel… Mittlerweile bin ich gestärkt, die Klamotten sind im Trockenschrank und ich einigermaßen K.O..

Aber immerhin, 24,5 Grad in Bozen und Meran waren sehr erfreulich und die Pässe bei Tageslicht haben auch Spaß gemacht…

Laut der Wirtin soll das Wetter morgen in der Schweiz ganz brauchbar sein, fahre ich doch zu den Eidgenossen…

• Aʙᴋᴜ̈ʜʟᴜɴɢ ᴀᴍ Lᴇᴄʜ 🥵💧

July 10, 2020 in Austria ⋅ 24 °C

Unser letzter Tag im Lechtal. Es ist sehr schwül 🥵 da braut sich was zusammen. Für den Nachmittag gibt's 'ne Unwetterwarnung und das ist in den Bergen mit Vorsicht zu genießen ⛰️⛈️🌩⛈️⛈️🏔⛰️ ... daher bleiben wir in der nähren Umgebung 🙂 gönnen uns einige Kugeln Eis 😋 und halten unsere Füße in den ziemlich kalten Lech 👣 .... binnen weniger Minuten überrollt uns dann auch das prophezeite Gewitter ⛈️🌩 was ne Akustik in den Bergen 🥰

🥾 gewandert = 2,08 km
      ↗️ Höhenmeter = 3 m

Die Hoffnung stirbt zuletzt

August 30, 2021 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Die letzten Tage war das Wetter deutlich zu outdoorfeindlich!!! Die Trockenschränke in der Tiefgarage sind komplett voll und außen an den Schränken hängen Stiefel und Handschuhe an den Heizstäben.

Aber Besserung scheint in Sicht, das wäre wirklich schön, damit man auch ein wenig mehr von der Natur sieht, als mit einem vollgeregneten und beschlagenen Visier…

Elbigenalp