Austria
Graz

Graz?

July 26, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Onderweg naar Wenen hebben wij besloten om toch gewoon het het vertrouwde Graz te rijden waar de familie van Nina nog een appartement heeft, hier zitten op dit moment ook haar ouders met hun hondje Daisy (beste vriendin van Otis) eenmaal daar aangekomen stappen we uit de auto en Otis weet al waar we zijn en hij ruikt vanalles en word spontaan heel erg enthousiast!

Toch nog even 2 nachtjes in Graz doorbrengen

Besuch von Graz

July 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war schon etwas früher Tagwach (aber wie immer als erstes ein ☕im Bett) Durch die Altstadt fanden wir doch noch den Weg zum Schlossberg. Temperatur immer noch 30 grad aber zum Glück bedeckt. Weiterfahrt nach einigen Diskusionen Richtung Salzburg ca 100km vor Salzburg finden wir einen Schlafplatz direkt am FlussRead more

Bday...beer day

September 27, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Bad weather programme for my birthday: first, a hike around the city including castle hill overlooking the centre of Graz and Eggenberg castle West of the city centre. Second, Sauna and relaxing. Third, dinner and bar hopping in the colourful Lend quarter.Read more

City hopping

September 25, 2022 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Travel day: the weather wasn’t the best, so we decided to change our base again. We drove to Graz where we are going to spend the next few days. On the way, we stopped in Villach and Klagenfurt, walked around the cities for a bit and had a coffee.
      In Graz, we moved into our apartment and went exploring as well. It seems to be a lively city with lots of bars and restaurants among those historical buildings.

Zurück in Graz…

April 30, 2022 in Austria ⋅ 🌙 8 °C

… und es geht los mit meiner ersten langfristigen Aufgabe. Eingearbeitet werde ich von einem weiteren Kollegen, den ich bei dieser Tätigkeit unterstützen soll. Am Montagabend treffen wir uns bei Benny, dem Praktikanten aus dem Bereich Projektmanagement auf ein Weinchen, Donnerstag geht’s weiter mit meinen beiden Tanzkursen und Freitag steht auch schon eine nette Runde mit dem QM-Team zum Abendessen im LeViet und auf einen Cocktail in der Cohibar an. Spontan haben sich zudem meine liebe Kommilitonin Celine und ihr Freund Jens auf einen Kurzbesuch angekündigt und sind Freitagabend angereist.

Der Samstag, 1.Mai stand dann ganz im Zeichen den beiden Graz ein wenig näher zu bringen und ihnen die ein oder andere nette Ecke zu zeigen. 😉 So wurde nach einem ausgedehnten Frühstück Schloss Eggenberg ein Besuch abgestattet, an der Mur geklettert, im Biergarten und beim Inder etwas leckeres gegessen und am Abend auf dem Schlossberg der Sonnenuntergang genossen. Sonntagmorgen ging es dann für die beiden auch schon wieder mit ihrem eigenen Flieger zurück. Da habe ich die beiden schon ein wenig beneidet, denn so sind sie tatsächlich innerhalb von 5h wieder auf Rügen gewesen, während sich unsereins 13,5h in der Bahn den Popo platt sitzen darf… 😅

Show #19 - Graz

September 8, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Bei schönstem Sonnenschein sind wir in Österreich angekommen und haben nach einer kleinen Kaffeerunde mit dem Aufbau begonnen.
      Leider hielt das Wetter nur bis zum Nachmittag. Plötzlich überraschte uns ein Unwetter das sich gewaschen hatte. Blitze und Starkregen zogen über den Messeplatz und wir haben schnell das Weite gesucht und uns bei einem Mittagessen im Catering verschanzt.

Nach einer guten Stunde hatte sich dann zumindest das Gewitter beruhigt und wir konnten weiter aufbauen.

Zum Abendessen ging es in ein Restaurant mit gutbürgerlicher Küche. Bei verschiedenen Bieren, Käsespätzle und Cordon Bleu ließ es sich gut aushalten.

Der zweite Tag war ein besonderer, nicht nur unser Lichtoperator sondern auch der Ton FOH Mann hatten Geburtstag.
      Am Nachmittag überraschten wir Bertil mit einem Geschenk und dem obligatorischen Ständchen.
      Die Band hat Abends dann beiden noch von der Bühne aus gratuliert und nach der Show gab es Geburtstagskuchen im Catering. Was sind wir bloß für eine herzlich nette Crew.

Fix alles wieder eingepackt und losgedüst, morgen geht es am Bodensee in Konstanz weiter 😊 endlich wieder schwimmen 😄

Tag 27: Maribor - Graz

June 11, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Kurzfristig habe ich mich entschieden nach Graz zu fahren, da ich nicht irgendwo im nirgendwo in Ungarn übernachten wollte. Graz an einem Sonntag ist aber leider genau das. Und der Regen hat auch nicht geholfen es schöner aussehen zu lassen.
      Immerhin…die Strecke hierher war echt schön. Denn schon kurz nach der slowenischen Grenze konnte ich dem Murradweg (die Mur ist ein Fluss) bis nach Graz folgen. Ein wirklich schöner und gut ausgeschilderter Radweg. Unterwegs hat es immer wieder heftig geregnet, sodass ich gezwungen war meine komplette Regenkleidung anzusiehen.

Am Nachmittag habe ich das Grazer Kunsthaus besucht. Architektonisch hat es mir sehr gut gefallen, aber ich merkte, dass mir der Sinn für die Art der ausgestellten Kunst fehlt.

Auf dem Rad: 75 km / 243 Höhenmeter / 3h 54 min.

Graz, Jan und seine Dachterrasse

August 10, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

In Graz hat uns Jan bei sich zu Hause herzlich willkommen geheißen und uns mit reichlich Hintergrundwissen und Anekdoten noch am Abend unserer Ankunft durch die Stadt geführt. Das Graz auf uns so einen sympathischen Eindruck macht, ist sicherlich auch seinen Erzählungen zu verdanken. Aber auch das Stadtbild wirkt mit seiner historischen und verwinkelten Altstadt, dem Uhrturm auf dem Schlossberg, den alten Gewölben und den mit Stuck verzierten Fassaden eindrucksvoll,- im Vergleich zu Wien aber eher lieblich und vermittelt einen sehr südlichen Flair. Moderne und originelle Gebäude bilden dabei ein gutes Gegengewicht. So schön Graz sein mag,- den Großteil unserer Zeit in Graz haben Oli und ich auf Jans Dachterrasse verbracht. Unsere Plattform um nach der etwas wuseligen und ereignisreichen Zeit in Wien wieder in Zweisamkeit beieinander anzukommen. Das hat gut getan! Danke an Jan für den space, den du uns hier geschenkt hast!
      Und wie schön, dass wir darüber hinaus so offen mit dir in Austausch kommen konnten! Es war schön mit und bei dir!

Weiter blick nach südosten

April 5 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Nich ein Wochenende in Graz, bevor die große Reise beginnt. Elf Stunden Bahnfahrt gestern haben einen unfreiwilligen Vorgeschmack geliefert. Die Beine haben gekribbelt und das Schicksal meiner Mutter scheint auch auf mich überzugehen. Nach dem Frühstück mit Lektüre des diagonale Programms auf den schlossberg gegangen, besser die stallbastei. Die Sonne wartet noch etwas, bis sie sich wohl das Wochenende über von den Wolken befreit. Kirschbäume blühen, die Blumen sind so farbenfroh, dass sie meiner handykamera schon Grenzen setzen. Der Blick geht weit nach Südosten, hier nur slowenien, aber die Gedanken weiter. Bis dahin senkt sich der Blick wieder, auf die Kunsthalle graz, einer Lunge nachgearbeitet, den Filmen hier, den Gästen, die ich auf das fsff einladen möchte...dann ist der Sommer fast vorbei. So fliegen die Jahre dahin. Zum wievieltren Mal bin ich schon hier? Was ist geschehen in den Jahren? Was wird noch passieren? Meine Schulfreunde sind alle in Rente inzwischen, reisen durch die Welt. Gestern erzählte der Schaffner wie er im Sommer in Kroatien segeln geht, im Herbst mit Freunden nach Prag fährt und es sich gut gehen lässt. Dazwischen bungee springen udn Tandem fallschirmsprung. Ich dachte an die Bilder von den Kindern, auch an die Brücke, auf der ich in kreta mit elia stand. Bei Chora sfakion, coronazeit. Nikolaus geyrhalter präsentiert hier seinen Film darüber. STILLSTAND. Er holt all die Bilder von 2020 bis 2022 hervor. Die Diskussion darüber und die Folge m werden kommen. 2020 sagte der Besitzer des größten Kinos in wien, des gartenbaukinos, dass er hofft, dass die Solidarität nach corona die welt bestimmen wird, eine Lehrerin redete von bewusstseinsänderung udn klimaschutz. 2021 im zweiten langen lockdown waren sie viel skeptischer, trauriger geworden. Der kinobesitzer sah den egoismus voraus, meinungseinfalt, tja... allmählich kommt die Sonne heraus. Der Tag entfaltet sichRead more

FASCHING!

February 13 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Ikzelf heb nog nooit carnaval gevierd, dus wat is een betere manier om mijn carnaval maagdelijkheid te verliezen door het te vieren bij een echte Steirische Fasching.

Een optocht van bijbelse proporties, een kampioenschap chagrijnig kijken, krapfen eten en spelletjes doen en als klap op de vuurpijl een straatfeest gevuld met foute 90's en nog foutere Oostenrijkse volksmuziek.

This cherry has been popped!

Ps. Een mooie collectie glazen als buit van een bierlijk feest.

Graz, غراتس, Qras, Gráz, Горад Грац, Грац, Štýrský Hradec, Γκρατς, گراتس, גראץ, Grác, Գրաց, GRZ, グラーツ, გრაცი, 그라츠, Graecia, Gracas, Graca, ग्रात्स, Gradec, กราซ, 格拉茨