Austria
Kals am Großglockner

Stockerscharte / Wiener Höhenweg

July 24, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück wandern wir vorbei am Margaritzenstausee, auf 2.000 m Höhe, hinauf zur Stockerscharte und weiter über den Wiener Höhenweg zur Salmhütte. Dort erwarten uns neben einem leckeren Gröstl weitere Leckereien. Danach steigen wir nochmals über ein anspruchsvolles Geröllfeld zur auf 2.825 m Höhe gelegenen Pfortscharte auf. Wir sind etwas geschockt, dass es leider genau so steil wieder über ein Geröllfeld hinab weiter zur Luckner Hütte geht. Manch einem ist es ziemlich mulmig dabei. In der Lucknerhütte werden wir von einer sehr netten und freundlichen Belegschaft empfangen. Das sehr gute Essen sowie die super Duschmöglichkeiten genießen wir in vollen Zügen. Mit dem Wirt erleben wir einen netten Abend, erfahren viel lustiges und interessantes vom Leben und Arbeiten in den Bergen und fallen um 22 Uhr müde in die Koje.Read more

Runter, Rüber und Rauf

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen ging es für uns um 8:03 Uhr von der Karlsbader Hütte zur Dolomitenhütte. Nach knapp einer Stunde sind wir am Parkplatz angekommen und haben schnell die Sachen ins Auto getan. Von dort aus ging es nach Lienz in eine Bäckerei zum Frühstücken.
      Nach einem Stopp bei Kuenz Naturbrennerei ging es weiter zur Glockner-Hochalpenstraße, der wir bis zur Franz-Josefs-Höhe gefolgt sind. Im Parkhaus haben wir unsere Rucksäcke von Klettern auf Hochtour umgerüstet und unnötiges Gepäck im Auto gelassen.
      Gegen 14:50 Uhr hatten wir alles gepackt, mit Glockner Aussicht zu Mittag gegessen, ein Tourifoto mit dem Glockner gemacht und waren Abmarsch bereit. Die Strecke war mit 2:30 h beschildert und mussten wir dem Gamsgrubenpfad mit insgesamt 6 Tunnel folgen. Danach war eine Absperrung, die nur Alpinisten mit Schutzausrüstung für weiterführende Bergtouren queren durften. Der Weg ging allerdings ca. 3m breit weiter und hatte viele Lehrtafeln. Wir haben auch viele Leute gesehen, die die oben genannte Kategorie nicht erfüllten und z.B. mit Sandalen unterwegs waren.
      Der Weg wird irgendwann schmaler und geht über, vom Gletscher glatt geschliffen, Steine. Die Markierungen waren nicht wie sonst auf die Steine gemalt, sondern bemalte Pfosten die in Steinhaufen standen, also somit für Schnee ausgelegt.
      Eine kleine Gletscherquerung hatten wir auch. Es ging circa 100m über den Restgletscher, mit nur kleinen Spalten durch die kleine Rinnsale flossen. Der letzte Aufschwung zur Oberwalderhütte war ein ca. 50hm Klettersteig mit der Schwierigkeit A/B.
      Nach ziemlich genau 2 Stunden sind wir an der Hütte angekommen.
      Nach dem wir unser Lager bezogen haben, haben wir noch Spaltenbergung vor der Hütte geübt.
      Die Halbpension ist morgens und abends als Buffet gemacht und so konnten wir unsers Portionen selber an unseren Hunger anpassen.
      Nach dem Essen haben wir die Route für Morgen geplant, es soll auf den Johannisberg gehen. Je nach dem wie Fit wir sind und wie die Route verläuft nehmen wir den Hohen Riffel mit.

📝: Juls
      📷:

Großglockner Hochalpenstraße

June 3, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute morgen nach dem Frühstück ging es über sehr schöne Strecken ca.200km in Richtung Großglockner. Da wir uns etwas beeilen mussten das Gipfelfoto nicht zu verpassen, gibt es nicht viele Bilder....dann oben auf der Franz Josef Höhe kamen fast 300 Spyder und Ryker zusammen. Einen Parkplatz zu finden war schon ein wenig schwierig. Von dort kann man den Gletscher sehen und wer mag auch nach unten gehen. Die Tour zurück hatte ich zeitlich wohl etwas falsch eingeschätzt,
      ... am Ende sind wir 511 km gefahren heute und ordentlich naß waren wir auch. Hagelsturm mit heftigem Gewitter zwangen uns zu einer kurzen Pause.

This morning after breakfast it went over very nice routes ca.200km in the direction of Großglockner. Since we had to hurry a bit not to miss the summit photo, there are not many pictures....then on top of the Franz Josef height came together almost 300 Spyder and Ryker. Finding a parking place was a bit difficult. From there you can see the glacier and who likes also go down. The tour back I had probably misjudged the time,
      ... in the end we drove 511 km today and neatly wet we were also. Hailstorm with heavy thunderstorm forced us to a short break.

Trauneralp zum Glocknerblick

July 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Um 4.45 Uhr werden wir von unserer Bergführerin Kerstin aus dem Schlaf (im Mega tollen Bett) gerissen. Da um die Mittagszeit ein Unwetter angesagt ist, entscheidet sich Kerstin für einen zeitigen Start. Schon beim Anstieg verdunkelt sich nach einiger Zeit der Himmel und plötzlich sind wir mittendrin im Gewitter. Zum Glück finden wir alle Unterschlupf unter einem Felsvorsprung. Aus Sicherheitsgründen müssen wir dann leider die Entscheidung treffen, die bereits bewältigten 800 Höhenmeter wieder abzusteigen. Um dennoch an unseren Zielpunkt zu kommen fahren wir mit dem Taxibus über die beeindruckende Großglocknerstraße.Read more

Franz Josefs Hohe to Heiligenblut

June 2, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

We were feeling very lucky as the trail from Franz Josefs Hohe to Heiligenblut was opened the day we arrived 😀 The following morning we were transported to the trail head and started our descent to Heiligenblut. We walked this trail five-years ago to the exact day.
      We were extremely lucky to have fantastic weather for our hike

Dem Himmel zum Greifen nah

July 3, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Am Ende der Hochalpenstraße wird man mit einem freien und unverwechselbaren Blick auf den höchsten Berg Österreichs belohnt.

Von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe aus ist man nicht nur dem Himmel zum Greifen nah, sondern gefühlt auch dem Gipfel des Großglockner und seinem Gletscher, dem Pasterzen.

Bei aller Schönheit trügt der Blick auf den viel zu schnell schmelzenden und schrumpfenden Gletscher. Die alten Bilder der Schaukasten verdeutlichen wie ernst die Lage ist und wie viel von seiner ursprünglichen Größe unwiederbringlich verloren ist.

Auch das ist ein Lehre aus unserer Fahrt über die Panoramastraße und in die Hochalpen, dass wir endlich lernen müssen nachhaltiger und vorsichtiger mit unserer Umwelt, Natur und einfach unserer Erde umzugehen und das gilt eben auch für uns beide.

Guckt man auf den verbliebenen Gletscher des Pasterzen ist es schon lange nicht mehr nur 5 vor 12!

Grossglockner

July 25, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Weinig gletscher meer over, maar mooi!

Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

September 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Wir kommen in eine touristisch überladene Gletscherwelt in den Hochalpen, die einen in Ehrfurcht erstarren lässt und gleichzeitig auch erschreckt. Seht selbst und staunt!

Großglockner Hochalpenstraße

May 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 4 °C

Schon früh morgens ging es für uns los, der Wetterbericht versprach bis Mittags Kaiserwetter und die Ampel für die Hochalpenstraße leuchtete grün.
      Also nichts wie los, von Ferleiten aus ging es hoch in die Alpen, traumhafte Aussichten und Straßen lagen vor uns. Über die Edelweißspitze ging es bis zur Franz Josefs Höhe. 🏔️
      Leider hatte sich der Himmel bis dahin so zu gezogen das der Großglockner bereits in den Wolken verschwunden war.🌫️
      Die Tour hat sich trotzdem sehr gelohnt, ein Highlight waren außerdem die zahlreichen Murmeltiere die wir gesehen haben. 🏞️

Am Fuß des Großglockner- Gletscherreste

July 28, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Weiter ging es zum nächsten Highlight. Ein kleiner Rundweg an einem hübschen See mit ein paar Infos zum Bau der Hochalpenstraße. Dann Jause auf der Sonnenterrasse Schöneck, die ihrem Namen alle Ehre machte. Bergpanorama vom Feinsten bei zünftigem Speckbrot und Würstl mit Sauerkraut und Kren. Ein Traum im Anschluss, die Glocknerwiesen. Wirklich, ich hab noch nie auf 1 Quadratmeter Wiese so viele unterschiedliche Blüten und Insekten gesehen, da geht jedes Gärtnerherz auf. Weiter ging die Tour zu einem beeindruckenden Wasserfall inklusive Bergsee. Hier hätte man noch Stunden verbringen können. Den Abschluss bildete die Kaiser- Franz-Josefs Hütte. Ein eher nüchternes Parkhaus, am Fuß des wolkenverhangenen Großglockner, mit 3798 m der höchste Berg Österreichs. Vor uns taten sich die Reste der Pasterze, einem Gletscher auf. Eigentlich ist davon nicht mehr viel übrig. Schilder zeigten jeweils wie weit er in den letzten 50 Jahren geschrumpft ist. Mit der historischen Gletscherbahn ging es ins Gletschertal. Dort wanderten wir noch ein wenig in die Tiefe. Wahnsinn was die Natur hier geschaffen hat. Damit wir die letzte Bahn bergauf nicht verpassten, gingen wir nicht ganz bis zum Gletschersee. Eigentlich der optimale Zeitpunkt den Rückweg anzutreten. Es begann zu regnen. Nun wissen wir warum hier immer vor dem Wetter gewarnt wird. Innerhalb von Minuten zog sich alles zu und wir sahen die Hand vor Augen nicht. Dennoch schafften wir es sicheren Fußes wieder heim. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende. Absolut empfehlenswert!!!!Read more

Kals am Großglockner, Kals am Grossglockner