Austria

Top 10 Travel Destinations Upper Austria
Show all

Gmunden

August 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

On arrive assez tard😪, la nuit 🌙et sous la pluie ☔ à notre lieu de résidence, pas facile pour bien se garer sans éclairage, trouver la borne de paiement (c'était 6€ les 24h) et voir le paysage 😞.

Au réveil, c'est autre chose, le temps est beaucoup plus dégagé et on constate qu'on est garé avec une vue superbe sur la vallée autrichienne🖼️🇦🇹.

C'est parti pour une petite rando à faire dans le coin qui nous emmène à un lac 5km plus loin. La traversée est sympa, mais la plus grosse surprise, c'est en arrivant au lac🚣. L'eau est très transparente, les rives sont bien aménagées, il y a un port 🚢🚤🛥️ et des pontons, quand il fait beau ça doit être blindé et très agréable. Une ville très mignonne 🌷🏡 entoure une bonne partie du lac et on voit même une télécabine. En se renseignant, on apprend qu'elle est ouverte et que ça nous emmène à des installations en hauteur avec restaurant🍴, luge 🛷d'été, parcours dans les arbres🌲... On décide donc de prendre des billets en aller simple (ça nous rapproche du van pour le retour 😛).

La montée est super sympa, on a une vue imprenable sur le lac et ses eaux transparentes et à l'arrivée, c'est direct au resto ! On commande des plats typiques Autrichiens avec de la saucisse🌭, une petite salade froide de patates 🥔(trop bonne) et des dumplings aux champignons🍄 en sauce. La barre était déjà haute, mais le dessert a sacralisé ce repas avec un kaiserschmarrn : ça ressemble à des chuncks de pancake 🥞 perdu, saupoudré de sucre glace , à tremper dans une confiture 🍒🍓maison de fruits rouges et à la cannelle.

Après ce festin, on va se dégourdir les jambes et marcher un peu. Il y a une balade de 2km à faire sur une passerelle en bois en hauteur des arbres, c'est super cool. Ça se termine avec un colimaçon 🐚qui nous fait prendre davantage de hauteur et nous offre une belle vue sur les monts alentours. Il y avait un maxi-toboggan 🛝pour redescendre d'une traite le colimaçon. Malheureusement, comme il pleut🌧️🤬, c'est fermé, tout comme le circuit de luge d'été. Pourtant, on aurait adoré faire ces 2 activités, ça avait l'air génial 🤩.

On rentre jusqu'à van, ~1h de marche (mais en descente uniquement, merci la télécabine), grosse averse sur la route, mais on en profite pour prendre un raccourci en hors-piste à l'abri des arbres. on était trompés en arrivant :( .

Zwischenstopp Zuhause

August 21, 2022 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Nach einer regnerischen, aber erholsamen Nacht standen wir in der früh auf, kochten uns erst mal einen Kaffe zum munter werden. ☕🥱

Danach machten wir uns auf den Weg weiter Richtung Heimat. Ab Wien wurde der Verkehr immer dichter und ab St. Pölten stockend. Eine einzige Blechkolonne vor uns. Heute sind wir erst drauf gekommen, das dass Frequenzcy Festival war und an das haben wir natürlich nicht gedacht. 🙈

In Enns sind wir dann endgültig von der Autobahn abgefahren, da es nur noch Unfälle und Staus angezeigt hat.

Jetzt sind wir kurz zuhause, bevor am Mittwoch endlich unsere Reise los geht, wir freuen uns schon sehr. 🙂

Dachstein

August 30, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Ich stehe heute extra etwas früher auf, um eine der ersten Gondeln auf den Dachstein nehmen zu können. Diese bringt mich bis auf 2.700 Meter Höhe und wie erhofft, hält sich der Andrang oben stark in Grenzen. So kann ich ohne lange Wartezeiten die verschiedenen Attraktionen nutzen und auf der Hängebrücke und der freitragenden Treppe den tollen Ausblick genießen und dabei bereits ein klein wenig Adrenalin spüren. Anschließend gibt es im Eispalast unter einer 6 Meter dicken Eisdecke schön beleuchtet Skulpturen zu sehen.
      Nach einer Rutschpartie über ein abschüssiges Schneefeld, mache ich mich an den Aufstieg zum Kleinen Gjaidstein. Dieser ist zu Beginn noch recht einfach, aber im weiteren Verlauf erwarten mich anspruchsvolle Passagen und kleine Klettereinlagen entlang des Grates, die mich einiges an Überwindung kosten. Am Gipfel auf 2.734 Metern erreiche ich den bisher höchsten Punkt meiner Reise und es bieten sich mir beeindruckende Ausblicke auf die beiden Gletscher, die benachbarten Gipfel sowie die schier unendliche Weite der Alpenlandschaft.
      Nach einem Blick auf den scheinbar noch anspruchsvolleren Weg weiter bis zum Hohen Gjaidstein fehlt mir dann aber der Mut und so steige ich auf dem selben Weg wieder ab und kehre zum Schluss im Panoramarestaurant ein.

Salmsee

September 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir etwas einkaufen waren, wobei es in Österreich noch kein Pfandsytem für Plastikflaschen gibt, mussten wir noch zum Baumarkt. Unsere Duschtasse hat einen Riss.

Um den Frust nicht zu groß werden zu lassen, gab es neben dem Baumarkt ein Haribo-Werksverkauf.

2014 habe ich mit Gabriel beim Fetzy einen Wakeboard-Camp belegt. Da wir schon mal in der Nähe sind …

Leider ist Fetzy nicht da, und so entdecken wir in den Jahrbüchern ein paar Bilder von uns.

Mystisch-berstende Wölfe und Hexen

September 19, 2022 in Austria ⋅ 🌧 5 °C

Auf Wunsch meiner Mutter, ich solle mich doch trauen auch Mal einen Footprint hochzuladen, folgen hier nun meine wertesten Impressionen des heutigen Tages. Ich fand das ganze Unterfangen sehr inspirierend und wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätte ich mich da eine Weile auf die Bank gesetzt und auf die Blair Witch gewartet. Die hätte vielleicht Tee in einer Thermoskanne dabei gehabt und wir hätten über Jungs lästern können. Stattdessen sind wir ohne Hexe fein die knapp 12km gelatscht und haben danach gut zu Mittag geschlafen, wie man auf den letzten beiden Bildern sehen kann. (Leonie)Read more

Unser erster Schnee diese Saison

September 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Nach ungefähr 15 Stunden Zugfahrt kommen wir endlich in die Nähe des Salzalpensteigs.😊 Ursprünglich wollten wir mit der ersten Etappe in Obertraun starten, aber das hätte ums noch weitere 1,5 Stunden Fahrzeit gekostet. Also entschieden wir direkt von Bad Goisern aus zu starten. So richtig sicher waren wir nicht was uns erwartet... umso überraschter waren wir, als wir immer näher in Richtung des verschneiten Gipfels kamen und der Steig immer abenteuerlicher wurden🤔. Bei dem Aufstieg heute erklommen wir ca. 1000 Höhenmeter mit teilweise mehr als 45 Grad Steigung. Mit seinen langen Beinen und seiner guten Kondition stapfte Nils locker vorweg. Ich hielt immer mal wieder an um die "Aussicht zu genießen" (und kurz eine Sekunde durchzuatmen)🥵. Nicht schlecht staunten wir über den Schnee, der nach oben hin immer dichter wurde❄️. Dazu mischten sich ein mystische Nebelschwaden. Endlich oben angekommen genehmigten wir uns in der gemütlichen kleinen Goiser Hütte einen Mohn-Kirsch-Kuchen und zwei Johannesbeerschorlen. Viel Zeit hatten wir allerdings nicht. Es war schon fast 16 Uhr als wir als wir den Weg Talwärts antraten. Wir wollten schließlich immerhin unterhalb der Schneegrenze kommen, um unser Zelt aufzuschlagen. Auch beim Weg nach unten musste man sich jeden Schritt gut überlegen, um nicht im Schneematsch auszurutschen😬. Irgendwann kamen wir an der Iglmoosalm an, wo uns die Besitzerin erlaubte an der Weidegrenze unser Zelt aufzustellen😁. Gesagt, getan und schon bald saßen wir fertig und mampfend neben unserem Zelt. Schnell legte sich jedoch die Kälte nieder und so flüchteten wir ins in das kuschelige Zelt. Wir sind gespannt wie die Nacht wird🌠.Read more

19. Etappe

May 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

19. Etappe
      Inzell - Linz
      56km, vorwiegend flach
      Nach einer kalten Nacht weckt uns die Sonne. Für einmal ist es strahlend blau und es ist bereits am Morgen angenehm warm.
      Die Landschaft ist herrlich grün, hügelig und die Donau, ein beachtlicher Strom zieht sich mittendurch. Wir wechseln zweimal per Fährboot die Seite. Ausser ein paar Velofahrer ist niemand anders unterwegs.
      Nach Aschach wird das Tal plötzlich wieder weit und flach. Wir fahren auf dem Damm und kämpfen gegen den Wind. Die letzten 7 km bis Linz führt der Radweg parallel der Bundesstrasse. Der Verkehr ist laut, hektisch und bedrohlich. Es sind hoffentlich die hässlichsten km der ganzen Tour.
      In Linz werden wir von der Grosstadthektik überrollt. Wir sind froh in einer airbnb Unterkunft, etwas abseits des Zentrums, ein ruhiges Zimmer gefunden zu haben.

21. Etappe

May 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

21. Etappe
      Au an der Donau - Grein
      31 km, abwärts
      Auf dem Weg Richtung Grein passieren wir einige eindrückliche Hochwasserschutzbauten, Infotafeln und Hochwassermarkierungen. Welche Wassermassen die Donau im Extremfall mit sich führt, können wir uns schlicht und einfach nicht vorstellen.
      Mehr per Zufall stossen wir bei Mitterkirchen auf das Freilichtmuseum Keltendorf. Wir tauchen für eine kurze Zeit in die keltische Zeit und Kultur ab.

Tag 31

May 31, 2023 in Austria ⋅ 🌙 15 °C

Heute nach dem Frühstück bin ich Richtung Austria gestartet , dazwischen habe ich in Ungarn noch eine Burg besichtigt , in Austria angekommen hat sich die Welt verändert, auf einmal musste ich keine Angst mehr haben das sämtliche Zahnfüllungen raus fliegen , wunderbare glatte Straßen, lesbare Verkehrsschilder , Umleitungen die Ausgeschildert sind ,Autofahrer die Ordentlich fahren, gepflegte und saubere Dörfer ...wow, ein Traum!!
      Bin jetzt in Traunsee angekommen , werde auf einen Parkplatz übernachten, gegenüber von mir schläft ein doch schon älteres Pärchen in ihrem VW - Caddy , da habs ich wesentlich luxuriöser ...

Heimatbesuch 🇦🇹

May 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Aufgrund eines Ereignisses (auf das ich hier aber nicht näher eingehen werde) fuhren wir spontan am 1. Mai von Nizza, Frankreich zurück in die Heimat nach Österreich.

In zwei Tagen waren wir zu Hause und legten ganze 1200 Kilometer zurück, mit nur einer Übernachtung vor dem Brenner.

Wir freuten uns sehr, unsere Liebsten wiederzusehen und in die Arme zu schließen. ❤️🥰

Wir verbrachten viel Zeit mit unserem Familienhund Luna, kochten oder redeten mit der Familie. Außerdem besuchten und schauten wir gerne nach den Hühnern, Schildkröten und den zwei Katzen. 🥰

An sonnigen Tagen genossen wir den Frühling mit seinen saftig grünen Wiesen, Bäumen und dem Vogelkonzert. 🌲🎶🥰

Es war eine intensive, aber auch sehr schöne Zeit, wir setzten z.B. gemeinsam Kartoffeln und bepflanzten den üppigen Gemüsegarten, das sehr Spaß machte.😊

Wir besuchten viel die Familie und Freunde und hatten eine richtig schöne Zeit. ❤️ Mit dabei war meist Luna, die uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Mit ihren zuckersüßen Hängeohren, wo das spitzerl beim Laufen wackelt, wickelt sie einem gleich um den Finger. 💛

Sogar Miko unseren jüngsten Familienzuwachs durften wir noch kennenlernen. 😍 Ein ultrasüßer Elo Welpe, der erst vor ein paar Tagen bei Tinos Schwester eingezogen ist. 🐾❤️

Ansonsten reparierten und optimierten wir Kleinigkeiten beim Rüdiger und gönnten ihm einen Service. 🛢️

Oberösterreich, Oberoesterreich, Upper Austria, Alta Àustria, Alta Austria, Haute-Autriche, Opper-Oostenrijk, Верхняя Австрия