Austria

Top 10 Travel Destinations Feldkirchen District
Show all

Ein weiter weg zum Schloss

June 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben beide wunderbar geschlafen in dem großen Gästebett der netten Gastfamilie. Wie wir später erfahren, haben sie uns 8 Uhr zum Frühstück erwartet, aber wir waren noch so platt und müde das wir bis nach 9 Uhr noch am munter werden waren. Draußen war schon lautes toben der Kinder zu hören und dann der Ausruf „Die Pfeeeerdeee sind weeeg!“ immer wieder. Wir gucken aus dem Fenster und sehen sie allerdings seelenruhig auf ihrer Wiese stehen, also nur ein kleiner Trick von den Kids um uns mal aus dem Bett zu kriegen. Sehr clever.
      Wir bekommen noch ein liebevolles Frühstück und die ganze Familie samt 5 Kindern wuseln mit in der Küche herum. Wir fühlen uns so wohl, es ist so eine nette, freundliche Atmosphäre.
      Nach dem Frühstück bekommen die Kinder noch ein Gratis Ponyreiten. Jedes Kind hat sich getraut und die Eltern waren stolz und glücklich über diese Möglichkeit.
      Auch hier hätten wir noch weitere Tage verbringen können, so wohl haben wir uns gefühlt. Aber wir haben ein Ziel, also geht es weiter. Es wird heute eine lange Tour, ca 30km und über 1000hm noch dazu. Immerhin sind wir viel im Wald unterwegs auf schönen Wegen. An einer Stelle kommen wir an einen kleinen Fluss mit einer Brücke darüber die so lavede, schmal und extrem rutschig ist, dass wir mit den Pferden da definitiv nicht drüber können. Sowas können wir mittlerweile gut abschätzen, was geht und was nicht. Wir müssen also die Böschung runter, über einen Baumstamm der im Fluss liegt drüber und auf der anderen Seite wieder hoch. Prinz hat mit sowas weniger Probleme, er geht voraus, springt und wartet auf der anderen Seite. Aufi braucht viel Zuwendung und Überwindung aber meistert es natürlich am Ende mit Bravour. Sie ist so ein feines Stütchen und immer bemüht, auch wenn sie vor etwas Angst hat. Prinz ist oft mutiger und scheut nicht vor riskanten Herausforderungen, dafür hat er oftmals Probleme zur Ruhe zu kommen wenn es angebracht wäre und wirkt unausgeglichener. Aber wir wachsen alle über uns hinaus und das ist echt schön.

Zwischendurch haben wir eine so tolle Sicht auf den Ossiachersee und auch die massiven Karawanken kommen immer näher.
      Heute sind wir echt kaputt und die Füße tun auch wieder weh. Angekommen an unserem Ziel für heute: ein Schloss, bekommen die Pferde jeweils eine große Box mit Heu und wir schlafen im Garten unter einem Pavillon. Zu Besuch kommt ein Igel und eine zerzauster Kater.

Das Beste vom Schloss - der Stall

June 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Weil wir draußen sowieso von der Sonne geweckt werden, haben wir uns mal keinen Wecker gestellt. Also wachen wir halb 9 in unserem Pavillon auf. Wir haben zwar gut geschlafen, sind aber beide irgendwie kaputt. Das 1.Mal Muskelkater nach 3 Wochen wandern. Den Ponys geht es hier so gut und unsere beiden Gastgeber sind so lieb, dass ziemlich schnell feststeht: Heute ist Pausentag. Das wollten wir sowieso noch vor Slowenien machen und außerdem ist es zu heiß.
      Wir fragen schnell nach, ob wir bleiben dürfen und natürlich ist es kein Problem. Nach einer Dusche geht es erstmal einkaufen. Es ist immer dumm mit leerem Magen einkaufen zu gehen, also wird der Wagen sehr voll. Auf dem Weg hatten wir ein Café gesehen, indem wir rückzu versacken.
      Nebenbei planen wir den Weg nach Slowenien und buchen eine nächste Unterkunft.
      Zurück im Stall, dürfen wir dann zu unserem Glück noch eine Ferienwohnung für die Nacht beziehen.
      Beim Sachen hin und her schleppen versackt Julia im Stall und schnell sitzt auch Josi daneben.
      Chris, der Stallbesitzer kommt aus England und hat den Stall und die Ferienwohnungen hier aufgebaut. Er erzählt viel über den Aufbau und seine Zeit in England. Auch die Unterschiede in der Reiterei und Wertschätzung der Pferde. Er schwärmt von den Fahrkünsten Prinz Philipps, den er öfter in Windsor begegnet ist und dass die Queen wieder reitet. Einige Stunden Fachsimpelei und Diskussion vergehen bis wir endlich in der Ferienwohnung einziehen und uns ausruhen und kochen. Die Ponys durften sich ausgiebig auf dem Platz wälzen und in den Abendstunden auf eine riesige Wiese. Das war ein gelungener Pausentag.

Along the Dolomites

July 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

A rather long day in store for us but relatively flat. Dolomites give way to forested hillsides. Nice riding amongst the trees and of course corn. Day clears as we arrive in Spital am drau. Cruise to Ossicher - a lovely lake. Stores closed so must eat out. Pizza again.Read more

Bodensdorf

June 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

La suite et fin des dolomites s'avère compliquée à organiser pour plusieurs raisons : corps fatigués, envie d'un lit douillet, de manger copieusement, etc. Dans ces conditions, encore plus dur de prendre des décisions !
      On souhaite trouver un lieu collectif sympa (ça fait longtemps) et aller en Slovénie. Or pour cela, il y a un gros col à passer sauf si on passe par l'Autriche... et pourquoi pas, cela nous rapproche de la vallée de Soca qu'on nous a vivement conseillé.
      Nous qui pensions découvrir un nouveau pays et parler une nouvelle langue, nous voilà encore en terrain connu : on continue l'allemand ! 😁

La vallée autrichienne que nous traversons borde le nord de l'Italie et de la Slovénie. C'est beau et paisible, nous longeons le fleuve Drau. Parfois, il y a énormément de vélos, car nous sommes au début de l'été et sur la RW1 (Radweg 1) bien connue en Autriche ! La route est variable : le long du fleuve, dans la forêt, le long des champs… Nous faisons quelques stops dans des villes sympathiques. Notamment, une très bonne glace à Lienz ! 🍦

Puis notre rêve d'un lit douillet se réalise, nous avons une réponse positive d'une Warmshowers Eva, ouiiii ! On calcule qu'il nous faudra deux jours pourra atteindre sa maison. Nous dormons donc dans le champ d'une ferme la nuit d'avant. Nous avons été gâtés par une jeune fille qui nous offre le petit déjeuner et le couple de paysans qui nous offre des saucisses (faites maison) pour le voyage. Pourtant, nous repartons sceptiques : des veaux les uns sur les autres qui ne sortent pas pendant l'été… Des champs de maïs OGM… On a vu mieux sur la route, il faut dire. Mais, chacun sa façon de faire, on discute avec eux pour mieux comprendre et on les remercie pour leurs attentions.

On arrive à Bodensdorf après avoir mangé beaucoup de gâteaux sur la route (les fringuales post-rando aïe, aïe, aïe) et on en profite pour exaucer le rêve de Vincent : la cueillette de fraises. Le principe est simple, tu prends un bol, tu te balades dans les champs de fraises pour les ramasser (et en manger « quelques-unes » sur la route bien sûr !), tu pèses le bol en sortant, parfait comme petit cadeau à ramener pour le soir.

Sans réponse de notre warmshowers Eva, nous allons directement chez elle vers 19h. Et là, surprise, on se fait accueillir par toute la famille, 4 générations présentes (10 personnes). On ne s'attendait pas à débarquer en pleine retrouvaille familiale, oups gênant…, mais on est très bien reçus. Au programme, soirée organisée par l'un des fils qui raconte son voyage de 10 mois en camion avec sa copine. La soirée s'éternise, on est épuisés. Alors, on tient le coup jusqu'à la fin de la présentation et puis on s'endort comme des bébés.

Le lendemain, la météo annonce gris et pluie toute la journée. Comme on a besoin de repos et de temps d'organisation, on demande à Eva si on peut rester une nuit de plus. Elle accepte très gentiment, on ne la dérange pas. Elle passe la journée dans sa roulotte avec sa petite-fille, nous, on dort dans la cabane en bois qui sert d'atelier bois et de salon, on y est bien ! On mange un délicieux repas de midi avec pleins de légumes (des tacos maison miam!), on répare la tente et resto pizza/apfelstudel pour le soir.

Repos maximum, reprise de force pour repartir dimanche, en plus, on a un plan ! La fille d'Eva, Irina, vit dans un habitat collectif, une ferme à une centaine de kilomètres de Bodensdorf. Elle nous dit qu'il y a toujours besoin d'aide. Chic, comme on cherchait un nouveau projet, alors on saute sur l'occasion.

Lors du petit-déjeuner, Eva nous dit en rigolant que sa petite-fille habite également dans le lieu collectif et qu'on pourrait la ramener. On réfléchit à sa proposition plus sérieusement et on se dit que ce serait sympa un peu de compagnie, et on a toujours notre idée de carriole en tête.
      Alors ni une, ni deux, on installe une carriole à mon vélo et on y installe Léandra, 7 ans, trop sympa 😁
      Pour la peine, les parents n'étant pas rassurés, Eva vient avec nous pour le début du trajet.
      Il faut savoir qu'il y a 70 km qui séparent les deux lieux, mais ce qu'on ne savait pas, c'est qu'en ne prenant que les pistes cyclables, c'est 90 km...

On décolle vers 11h et on se demande comment on va bien pouvoir occuper cette petite pour un si long trajet. Finalement, entre un plouf dans un lac et un pique-nique dans un parc d'enfants, on fait des pauses. Puis elle s'occupe à jouer de l'harmonica, lire, discuter avec nous, elle est sage comme une image. On discute aussi avec Eva et on alterne pour tirer la carriole. On forme un drôle de quatuor, comme si d'un coup, on formait une petite famille, Eva rigole « vous avez fait vite pour avoir un enfant !».

On a passé une super journée, mais que c'était loooong ! On arrive à Hart7 vers 20h15, la petite devrait déjà être au lit à cette heure-là, car demain y'a école ! On avait vraiment hâte d'arriver, la nuit commençant à tomber.
      On fait un rapide tour de la ferme, c'est beau ! Ensuite, on rencontre nos nouveaux colocataires, on est si contents 🤩🌟 et si fatigués !

Planen ist gut, spontan sein ist schöner

June 24, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Auch wenn es wirklich total gemütlich war in dem urigen Holzhäuschen und wir uns irgendwie schon wieder nach Pause fühlen, machen wir uns bereit zum weitergehen. Es gibt die letzten Portionen Tütchenkaffee und etwas Brötchen. Die Ponys haben ganze Arbeit geleistet sich im Kuhdung zu wälzen, weshalb das putzen und packen ein wenig länger dauert.
      Wir laufen durch das niedliche Tal, holen uns noch eine kleine Stärkung beim Bäcker und der nächste Halt ist erstmal ein Rastplatz an der Straße. Dort treffen wir nämlich einen Schmied den Julia zuvor geordert hat und ihm durch gegeben hat wo wir sind. Aufram wird kurzerhand vorne neu beschlagen. Sie macht das sehr brav und die Situation könnte nicht seltener und außergewöhnlicher sein. So sind wir halt und so war es genau richtig. Auch für den Schmied war das eine neue Erfahrung. Jetzt kann es erleichterten Herzens weiter gehen. Wir schauen zwischendurch immermal wo wir diese Nacht hin könnten, die ersten Anrufe werden gemacht nur leider ohne Erfolg. Das stresst uns aber nicht mehr und wir gehen einfach erstmal weiter. Später gibt es auch wieder mal eine nette Begegnung mit einer Familie die uns Getränke und sogar Eis anbieten und viele Fragen stellen. Sie haben auch noch ein paar Pferdehöfe im Kopf die wir anrufen können. Aber auch diese bringen heute keinen Erfolg. Manchmal ist es eben schwierig.
      Das nächste Stück geht es lange durch wunderschönen Buchenwald und wir galoppieren sogar hier und da ein Stückchen. Jetzt wird es langsam Abend und wir haben immernoch keine Unterkunft. Wir spielen jetzt schon mit dem Gedanken das Zelt einfach im Wald aufzustellen. Wir verlaufen uns auch nochmal und finden den zugewachsenen kleinen Abstiegsweg erst beim zweiten Anlauf und landen dann in einem kleinen Ort Namens Klatzenberg. Mittlerweile sind wir wirklich schon sehr weit gelaufen deshalb starten wir noch einen letzten entspannten Versuch für eine Übernachtungsmöglichkeit. Wir sehen Leute und gehen einfach mal hin und fragen nach einer Unterkunft für die Nacht. Wie immer sind die Leute erstmal völlig erstaunt wen sie da vor sich haben, aber dann findet sich schnell ein Stück Wiese für die Ponys. Wir werden von der großen Tochter, die selbst auch ein Herz für Pferde hat, liebevoll bewirtschaftet. Sie schwärmt für unsere Reise und sagt, wenn sie könnte würde sie uns begleiten.
      Wir bekommen zum Abendessen kühle Getränke, Pizza und einen Salat und können uns garnicht oft genug bedanken. Schlafen dürfen wir dann bei dem Haus der Schwiegereltern. Damit hätten wir auch nicht mehr gerechnet. Heute können wir wirklich nur dankbar sein.

Zudem sind wir ganz erstaunt, weil wir von hier aus plötzlich wieder hohe Berge sehen. Nach einem Gespräch mit der interessierten Großmutter erfahren wir das dies die Karawanken sind und dahinter schon Slowenien liegt. Wow, wir sind schon so weit gekommen. Slowenien wird ein spannender neuer Abschnitt und wir freuen uns sehr darauf.

Flowtrail Bad Kleinkirchheimer gedaan!

July 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Bijna 15km met de mountainbike naar beneden op Europa's langste flowtrail.

Eind van de middag ging toch het gehele parcours open na forse regenval in het gebied waardoor een deel was afgesloten. Dus snel met de gondel omhoog en beginnen aan de trail.
      Trail bestond vrijwel helemaal uit smalle grind weggetjes. Ging bijna helemaal goed, maar halverwege toch op mijn plaat gegaan resulterend in wat schaafwondjes en een flinke slag in mijn voorwiel. Dat had zeker erger kunnen aflopen. Ik kon ondanks de val gelukkig wel de rest van de trail afronden, totale duur ongeveer 50 minuten.
      Beneden aan de route kwam gelukkig Marleen mij ophalen met het busje, zodat ik niet nog 4km de berg op terug hoefde naar de cottage waar we geparkeerd stonden.

Übernachtungsplatz "am Sportplatz"

July 3, 2023 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

ÖSTERREICH empfängt uns mit reichlich "Wasser von oben".

Unser Weg führt uns jedoch noch nicht direkt nach DEUTSCHLAND - auf Empfehlung von ganz lieben Reisenden, die wir unterwegs getroffen haben, wollen wir im Großraum LINZ noch ein Bekleidungsgeschäft aufsuchen, um uns einzudecken.

Auf dem Weg dorthin finden wir hier bei BAD KLEINKIRCHHEIM einen Stellplatz für die Nacht an einem Sportplatz. Da werden wir wohl unsere Ruhe haben ....

Die Seilfähre über dem Wasser

June 23, 2022 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen ist schönstes Wetter. Von dem Starkregen der Nacht ist nichts mehr zu merken. Wir genießen ein köstliches, deftiges Frühstück, traditionell für Kärnten. Frigga, liebevoll zubereitet von Flo, dazu gibt es Brot und natürlich Kaffe. Wir genießen die entspannte Atmosphäre hier in der kleinen liebevollen Hütte mit den Jungs und tun uns schwer aus dieser Idylle los zu starten. Auch die Ponys hatten hoffentlich eine gute Nacht. Sie standen als wir kamen zwischen den Bäumen und haben gedöst.
      Damit’s nicht langweilig wird geht es gleich mal wieder Berg auf. Es ist wahnsinnig schön da oben und mal wieder Menschenleer. Kurz bevor es wieder runter geht entdecken wir noch eine Art Wasserspielplatz an einer Skiliftstation. Es ist ein kleiner flacher See mit einer manuell zu ziehenden Seilfähre auf einem Holzfloos. Josi zögert nicht lang und zieht sich rüber mit Prinz an der anderen Hand der brav durchs Wasser marschiert. Julia versucht es auch und auch Aufi meistert diese spontane Aufgabe mit treuen Schritten durchs Wasser. Wir haben Spaß. Danach geht es eine lange Serpentinen Strecke runter, weil wir so weit oben waren zieht es sich hier auch ganz schön. Wir wissen noch nicht genau ob wir es heute noch auf den nächsten Berg schaffen oder lieber hier in Bad Kleinkirchheim etwas zum übernachten suchen. Zufällig treffen wir den Chef der Alm auf seinem Hof wo wir unsere Ponys die letzte Nacht stehen gehabt haben. Was für ein Zufall, wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich für diese nette Möglichkeit.
      Julia ist müde und Josi hat schmerzende Füße, weshalb wir beim Lebensmittel einkaufen dann entscheiden hier im Ort eine Übernachtung zu suchen. Es ergibt sich auch wieder etwas sehr herzliches. Wir bekommen durch eine interne Fügung ein ganz niedliches mehrstöckiges Ferienhäuschen und die Pferde dürfen es sich auf einer Kuhweide gemütlich machen und bekommen zusätzlich Heu. Wir haben hier sogar eine Küche und kochen sowas wie Chili con Carne, nur ohne wirklich viel Gewürze.
      Julia nutzt den Abend um einen Termin mit einem Schmied auszumachen. Das Aufi Tier braucht vorne einen neuen Beschlag, denn diese sind zu stark abgenutzt um noch bis zum Ende durchzuhalten. Insgesamt merken wir, dass wir durch die Berge Kilometer technisch doch nicht so schnell voran kommen wie erwartet, allerdings glauben wir immernoch fest daran das wir es bis ans Mittelmeer schaffen können.

Freude und Leid in Österreich

October 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

12. Oktober
      Angekommen in Österreich sind wir begeistert von der Auswahl im Supermarkt und der schönen Landschaft (es wirkt alles so zivilisiert und nicht so zerfallen, verlassen und zugemüllt) aber zugleich entsteht so auch ein Dilemma.
      Die Stellplatzsuche… Es ist in den touristisch gut erschlossenen Regionen nahezu nicht möglich in Ruhe „frei“ zu stehen. Die Bewertungen der einschlägigen Portale berichten von regelmäßigen Geldstrafen (200€) selbst noch in der Nebensaison.
      Also schlafen wir auf einem Wohnmobilstellplatz vor einer Pension. Direkt an der Landstraße, immerhin inklusive Dusche und WC für 25€/Nacht.
      In Griechenland standen wir für 18€ inklusive aller Annehmlichkeiten direkt am Meer!

Nachmittags waren wir auf Europas längstem Flowtrail unterwegs. Eine wirklich top präparierte und in die Natur integrierte Strecke rund 1000HM und gut 1 Stunde bergab.

Danach begann das Stellplatz-Drama wieder von vorne. Mehr dazu morgen, wenn wir wissen, ob es gut ausgegangen ist :D

Klettern am Freitag den 13.

October 13, 2023 in Austria ⋅ 🌙 9 °C

Freitag der 13.
      Mit Einbruch der Dunkelheit fuhren wir gestern einen Campingplatz an, der sich als geschlossen herausstellte. Isi hat daraufhin bei der benachbarten Pension gefragt, ob wir uns bei denen hinstellen dürfen. Die meinten daraufhin nur, dass der Campingplatz einem „depperten Holländer“ gehöre und immer geschlossen sei. Wir sollen uns einfach dahinstellen. Das ging etwa eine halbe Stunde gut, bis die holländische Platzwartin kam und uns erklärte, dass der Platz aufgrund technischer Mängel schließen musste und sie keine Gäste aufnehmen/tolerieren dürfen.
      Unser Weg führte uns dann zu einem Sportplatz, wo wir eine ruhige Nacht verbrachten.
      Bevor wir Österreich heute verlassen wollten, sollte es noch einmal auf einen Klettersteig gehen – den Murmelsteig. Nach 3,5 Stunden wandern und klettern schmeckte die Jause auf der Hütte besonders gut.

Politischer Bezirk Feldkirchen, Feldkirchen District, Feldkirchen