Austria

Top 10 Travel Destinations Reichenau

Petodnighutte to Falkerthaus

June 16, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

19km/1028m ascent/1113m descent/ 8.5 hours
    A demanding day of walking through the heart of the Nockberge Biosphere reserve today, including 3 hard summits of more than 2000 metres. Once again our hard work was rewarded with a wonderful meal of fresh trout caught 10 minutes beforehand.Read more

Rohan Syer

Can see your poles, did you lose your skis Rudi?

6/20/18Reply

Falkert

July 14, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Der Morgen begann recht spät 8:30 Uhr. Alle haben super geschlafen. Feuer an, Kaffee kochen,"Longkeks" mampfen und Proviant einpacken, 11:00Uhr Start zum Falkerts Spitz direkt von der Hütte aus. Von nun an geht's bergauf, vorbei an etlichen Kühen (eine kam mit viel Schwung und musste zeigen,wer der Chef auf der Alm ist) bis ins Dorf Falkert. Nora findet die Kuhkacke auf dem Wegen unglaublich spannend. Unser Ziel nah und doch so fern. Über eine Geröllweg ging es von nun an steil bergauf,im Schneckentempo,mit Mittagspause auf halben Weg.Kurz vor dem Gipfel, Nora muss kackern, Kraxe wieder absetzen, Kind aus dem Zwiebellook pellen, ein Geschäft auf 2250m verrichten und weiter. Puh, das war anstrengend, aber wir haben es geschafft.Nora hat es nach 2h Kampf gegen die Müdigkeit kurz vor dem Gipfel dahingerafft,den anfangs spektakulären Kletterabstieg verschläft sie voll und ganz. Die Aussicht war toll,unsere Hütte konnten wir auch sehen, aber auf 2308m war es doch recht frisch. Selbst ein Fleckchen Schnee hat überdauert. Kleine Snackpause am Fuße des Berges,und weiter hinab zur Hütte.Nach 11,2km waren wir 17:30Uhr platt, aber glücklich es geschafft zu haben.Ofen an, Essen machen, vegetarisches Curry mit Reis. Nora hat sich von den Kühen die Hörner etwas abgeschaut 🙉 nun schläft sie. Wir haben noch den Abwasch gemacht und Schnaps getrunken. 😅 Ein schöner,aber auch anstrengender Tag neigt sich dem Ende zu.Morgen wollen wir aufs Rad umsatteln.
    Ach und es wird sich hier noch anständig mit Schüssel,im Ofen erwärmten Wasser und Lappen gewaschen, ja auch das geht.

Mit dem Rad durchs Tal

July 15, 2020 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Heute gab es um 10:15Uhr ein Langschläferfrühstück,da wir etwas Geduld mit dem Holzofen haben mussten. Brötchen aufbacken dauert länger als daheim. Da es draußen tröpfelte,hatten wir es auch nicht all zu eilig.Um 12:00Uhr kamen wir im Tal an, warfen uns in wetterfeste Kleidung und fuhren mit dem Fahrrad von Ebene Reichenau erstmal Richtung Pattergassen. 10min. später hörte der Regen auf, Klamotten wieder aus und weiter. Der Radweg war an einer wenigbefahrenen Straße, weitestgehend flach und menschenleer. Nach 10km Fahrstrecke kam eine Einkehr, die Sonne brannte, Pause. Nora hatte eine Rutsche zum austoben, wir genossen die Wärme. Nach einer deftigen Mahlzeit ging es zurück, diesmal durch die hübschen kleinen österreichischen Dörfer. 15:30Uhr waren wir zurück am Auto, Micha musste kurz vorher noch zeigen,welche Kraftreserven in ihm stecken und Bester in der Bergwertung werden. Sarah nutzte den entspannten Weg auf flacher Strecke. Zurück Richtung Hütte,aus dem Auto heraus noch 4 Pilze gesammelt, die Hälfte wird zur Pilzpfanne zum Abendbrot verarbeitet. Micha macht jetzt noch einen auf Naturburschen und springt am Hang um die Hütte. Es beginnt zu tröpfeln.
    Update 20:30 Uhr: Das tröpfeln ist in starke Schauer mit bissl Graupel und Gewitter übergegangen. Nora liegt jetzt im Bett, sie hat heut ein Vollbad bekommen. Die Pilzpfanne war super lecker, schmeckt gleich viel besser, wenn es vom Wald direkt in die Pfanne kommt. Jetzt gibts noch nen Absacker und bissl Planung für Morgen. Nockalmstraße ist für morgen angedacht. Achja und heut wollte doch so ein Kuh nicht aufstehen, als wir zur Hütte zurück fuhren, wir mussten bissl rangieren, aber kamen vorbei und die hat das nicht wirklich interessiert...blöde Kuh...

Hüttentag

July 17, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Heut machen wir mal nicht viel. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Der Hausberg sollte erkundet werden, ohne wirkliches Ziel, einfach bissl laufen. Losgelaufen mit Pullover, nach 100 Metern auf einmal Regen. Kraxe runter, Regenjacke an, Haube auf die Kraxe und weiter...10 min später das gleiche Spiel anders herum. Vorbei an saftigen Wiesen,mal hier hin und mal dort hin. Nach knapp 2h waren wir wieder an der Hütte, ein kleiner schöner Spaziergang ist es geworden.Nora konnte Steine ins Wasser werfen und mit Stöcken in Kuhfladen stochern. 🙄😜 Gegen 13:00 Uhr gab es dann Mittag,ein schnelles Linsensüppchen mit Wienerwurst. Nora ins Bett zum Mittagsschlaf, das hätten wir uns sparen können, aber es blieb Zeit,um in Ruhe mal etwas Wäsche zu waschen. Mit der Hand natürlich, Leine durch die Hütte gespannt und alles ist wieder frisch. Das Wetter war heute sehr wechselhaft, in der Sonne schwitzend, dazu kalter Wind und doch wieder ein Schauer, besser als gedacht, aber schon etwas nervig. Den Nachmittag verbrachten wir im Hüttengarten, dösten ein wenig und genossen die Ruhe. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße. Nora durfte noch mal in der kleinen Schüssel baden, da ist sie sehr genügsam, Hauptsache Wasser! 19:30Uhr schlummert sie selig, geschafft von der vielen frischen Bergluft. Wir duellieren uns jetzt noch beim Scrabble und trinken für die Gesundheit noch ein Zirbenschnäpsle, ach,und einer ist ja keiner. 😉
    Morgen haben wir noch eine größere Tour zum Falkertsee geplant,der Abschluss unseres Hüttenurlaubs.

Falkertsee

July 18, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Heute geht es nochmal zum Falkertsee. Heut Morgen haben wir kurz überlegt ins Tal zu fahren und da ein Runde zu laufen, weil es nur 6 Grad hatte und Nora in der Kraxe da friert, aber wir wollten lieber hier oben laufen und haben sie dick eingepackt. Halb 10 ging es los, erst unseren Hausberg hoch und dann rüber zum Falkert. Jetzt ist es halb 12 und wir sind am Falkertsee und gönnen uns eine heiße Schoko und eine Kleinigkeit zu Essen. 4,5 km haben wir bis jetzt.
    Nach weiteren 4km und Chaos bei den Wegen sind wir 14 Uhr im Kärntenhaus. Bier, Spätzle und einen Mohr im Hemd gibt es. Jetzt ist es 18 Uhr und wir haben schon bissl geräumt für die Abreise morgen. Gegen 10 Uhr sollen wir bei den Vermietern sein. Wir werden jetzt noch entspannt essen und den letzten Abend geniessen. Da es die Temperaturen draußen nicht zulassen, eben drinnen. 20:00Uhr liegt unser kleines Böckchen im Bett und es kehrt vielleicht bald Ruhe ein. Wir brauchen erstmal einen Schnaps! Mit Micha Scrabble zu spielen ist ein Graus, Spielabbruch kurz vor 22:00Uhr.

Nockalmstrasse CHECK

June 13, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Also der zweite Teil ist echt lässiger als der erste. Es hat natürlich auch einer Geschafft die Abkürzung direkt in den Wald zu nehmen. Ein paar Leute hängen schon ganz extrem am Gashahn.

Es geht weiter zu meinem Freund Flo zum Falkertsee!Read more

Peter Stangl

Läuft die Bergi wieder ? Was war denn das Problem ?

ribiskus

Der zweite Gang geht nicht rein. Ich glaub dass die Feder entweder gebrochen ist oder der Boudenzug ausgeleiert ist. Mit einer Kabelbinder Behelfskonstruktion lässt sich das Ding entsprechend dazu überreden seinen Dienst zu tun. 👌 Läuft spitze!

Also nicht nur ein guter Fahrer sondern auch noch ein perfekter Mechaniker 🤗

Peter Stangl

Schick mal ein Bild Deiner Konstruktion , das mag ich sehen was Du da geniales gebaut hast, man lernt ja nie aus 😁

Reichenau, Райхенау, 赖歇瑙