Avusturya

Buradaki gezgin
    • Gün 20

Hiking with a buddy

22 Mayıs 2023, Avusturya ⋅ ⛅ 12 °C

I met a nice fellow in camp my second day there. After chatting briefly as we were both about to hit the hay, he offered me a cup of coffee in the morning, which I happily accepted. The next morning we got to chatting over a cup of instant coffee, sharing our routes so far, lamenting over the rain from the previous week and a bit about ourselves. He was motorcycle camping from his home in Cologne Germany, and had started learning English 5 months ago. He planned to leave that morning but I tempted him with a hike up the valley, which apparently he couldn’t refuse. So he ended up joining me on the day hike I had planned for the afternoon! We hopped the bus up the valley, a bit of a later start than I intended, but I was happy to have some company! We were trying to make it to an alpine lake, but had set a hard turn around at 2:15 so we didn’t miss the last bus. Unfortunately we didn’t quite make it to the lake, but the views were amazing!Okumaya devam et

• Gün 30

Einmal über den Alpenhauptkamm!

13 Temmuz 2023, Avusturya ⋅ 🌧 12 °C

Pfunders - Stein - Olpererhütte

Kilometer: 40,58
      Aufstieg: 3.293hm
      Abstieg: 1.780hm

Die Überquerung der Zentralalpen (durch das world famous Gliderschartl) war im Grunde recht unspektakulär. Die größte Herausforderung war vielmehr ein gut durchdachtes Sonnenschutz-Management zu haben. Bei den Temperaturen der letzten Tage konnte man die Sonnencreme gar nicht so schnell auftragen, wie sie auch schon wieder am Herunterlaufen war.

Gestern morgen bei der Überquerung der Grenze nach Österreich dann Temperatursturz und Dauerregen. Aber irgendwas ist ja schließlich immer. Die Strecke auf dem Kamm zur Olpererhütte konnte ich leider nicht wie geplant gehen, da immer wieder mit Gewittern zu rechnen war. Das bedeutete, zunächst hinunter bis zum Schlegeis-Speicher, um dann die 600Hm zur Hütte wieder aufzusteigen. Oben angekommen zog aber die Wolkendecke auf und man hatte besten Blick ins Tal!

Heute hatte ich mich mit der Entscheidung, ob über die Friesenbergscharte gehen oder nicht, lange schwer getan. Bin extra zeitig gestartet und bis hoch gelaufen, hab dann aber schließlich entschieden Seile, Ketten und Steilstufen auszulassen und lieber ein paar Kilometer mehr und den Umweg über Mayerhofen und Hochfügen in Kauf zu nehmen. Soll dort auch schön sein, hab ich gehört.

• Gün 57

Gries am Brenner

4 Ağustos 2023, Avusturya ⋅ ☁️ 10 °C

Day 56:
      Distance: 34.64 km (1,773.27 km)
      Steps: 48,594 (2,530,460)
      Move time: 7h27 (394h50)
      Spend: £39.19 (£907.81)

🇦🇹 Innsbruck to Gries am Brenner. 🇦🇹

Can't quite describe how, but it feels like everything has been pure chaos lately. And chaos is a very fitting word for the Brenner pass, with autobahns, A-roads, trainlines, cycles paths, and walking routes all spewing through this one valley leading into Italy. Not much of note to say today otherwise; tarmac was definitely dish of the day, and my shins feel like they might've overeaten so to speak. Talking of eating, I found myself chomping on an entire strudel straight out the packet for a large chunk of the day (as if I already didn't look ridiculous enough in my blindingly orange shirt, khaki waterproof trousers and decathlon aquashoes while I waited for my boots to dry). Oh, and how about this view from Austrian McDonalds btw.

Thanks for all the interest being shown lately btw, honestly makes my day:)

• Gün 6

Der Eispalast

4 Eylül 2022, Avusturya ⋅ ⛅ 8 °C

Der Eispalast wurde 2007 zufällig von einem Touristenguide entdeckt. Er befindet sich ca. 60 m unter der Eisschicht und wandern nicht wie der Gletscher selbst, da er auf einer Eislinse liegt.
      80% der Eishöhle ist naturbelassen und die restlichen 20% wurden für uns Touristen ins Eis gehauen. Dieser Palast ist total beeindruckend und gar nicht so kalt wie erwartet😅
      Manche verrückt verschenken zu Weihnachten ein Eisbaden im Eispalast. Wieso man sich darüber freut, erschließt sich mir nicht 🤣🤣🤣🤣🤣

Achja und Steffen hat mich gefragt ob ich ihm heiraten möchte. 😍♥️—> natürlich habe ich ja gesagt 😅

• Gün 6

Hintertuxer Gletscher

4 Eylül 2022, Avusturya ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ging es auf den großen Hintertuxer Gletscher. Insgesamt mussten wir 3 Gondel-Abschnitte hinter uns lassen um auf den Gipfel zu kommen, Steffen war nicht so erfreut. Aber das Panorama hat alles wieder gut gemacht.Okumaya devam et

• Gün 11

Stummes Staunen

8 Ağustos 2022, Avusturya ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen war der Himmel wieder blau und die Sonne schickte ihre ersten wärmenden Strahlen, als wir zusammenpackten und uns über den Maloja Pass aufmachten, in Richtung Österreich.

Der Gipfel des Passes bot eine wahnsinnig schöne Aussicht und viele Serpentinen später, nahmen wir riesengroße Augen voll von der Region Silvaplana in Graubünden und dem Silvaplanasee der uns, mit seiner Bergkulisse und dem glasklaren Wasser, bei angenehmen sonnigen 24 Grad, wie einem Bilderbuch entsprungen, vorkam. Eine Landschaft wie hingemalt....die Schönheit kaum zu begreifen ... Heidi lebt und der Großvater auch ...
      ... diese Gegend einmal gesehen haben und sich bescheiden darauf besinnen, dass wir nur ein winziges Teil dieses riesigen Ganzen sind .....
      Wir nahmen uns richtig viel Zeit und bereuten keine einzige Sekunde, um diese unglaublichen Eindrücke für immer in unseren Köpfen als Erinnerung zu speichern.
      St. Moritz geriet fast zur Nebensache. Ein kleiner Blick in die Welt der Reichen und Schönen.....

Wir sind heute Abend schön vollgefuttert mit Tiroler Gröstl....die Wanderhose spannt und reich sind wir an Eindrücken....

Der Gspritzte schmeckt, uns geht es gut, der Basilikum ist auch wieder über'n Berg.

• Gün 14

Auf Abwegen

11 Ağustos 2022, Avusturya ⋅ ⛅ 19 °C

Geplant war eine Wanderung zur Milderauenalm.
      Nun....wir waren schlecht vorbereitet .... jedenfalls war der Weg nach einem doch schon schweißtreibenden Anstieg....weg.

Die maps.me Wanderkarte gab auch nicht wirklich Aufschluss darüber, wo es denn nun eigentlich lang ging und der Vodafone Konzern war ebenfalls nicht besonders hilfreich mit dem Hinweis, dass wir aufgrund des aufgebrauchten Datenvolumens nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit surfen🙄. Seeehr reduziert....

Also flugs ein analoges Hinweisschild studiert und einen anderen Weg eingeschlagen .... wir sind großartig entschädigt worden.

Unsere Wandernektarine knabberten wir am Fuße des Mischbachwasserfalls, an dem wir mutterseelenallein auch noch unsere MannerWaffeln auspacken konnten und unsere irischen Kleeblattbutterkekse, nachdem wir, immer der Gefahr ins Auge blickend, den Fluss des Wasserfalls mit seiner reißenden Strömung barfüßig durchquerten.
      Das steht zwar sicher in keinem Wanderführer, aber wir konnten ja nicht mehr nachschauen.
      Danke Vodafon, für dieses kleine Abenteuer.

Frisch geduscht gibt's nochmal oan Gspritzten.

Uns geht es gut, wir denken, dem Basilikum auch (wir haben ihn heute nicht viel gesehen).

• Gün 13

Mal was anderes

10 Ağustos 2022, Avusturya ⋅ 🌙 15 °C

Da wir das Wahrzeichen Innsbrucks, das Goldene Dachl, schon mehrfach besichtigt haben, wollten wir heute einmal unseren Horizont erweitern und suchten eines der drei großen Shoppingcenter der Tiroler Landeshauptstadt auf😁.

Willi unternahm die erste Rolltreppenfahrt seines Lebens und fühlte sich wie im Hundeparadies, als wir durch das ansässige Fressnapfgeschäft bummelten und...ja...es fiel etwas für ihn ab.
      Wir stärkten die Tiroler Wirtschaft in diversen Bekleidungshäusern, tranken leckeren Eiskaffee und waren mit unserer Ausbeute ganz zufrieden.

Nun müssen wir uns erstmal erholen vom Wandern übers Großstadtpflaster.

Uns geht es gut, dem Basilikum auch.

• Gün 12

Wild

9 Ağustos 2022, Avusturya ⋅ ⛅ 15 °C

Schon mal Busrennen gefahren?

Wir heute🙈...nachdem der eigentliche Postbus, mit dem wir uns zum Mutterberg mit der Stubaier Eisgratbahn fahren lassen wollten, um von dort den "Wilde Wasser Weg" endlich vollständig zu bewandern -was uns ja im letzten Jahr aufgrund des sintflutartigen Regens nicht gelungen war- wegen Überfüllung straff an uns vorbeifuhr und auch der folgende Entlastungsbus nur freundlich mit seinen Rücklichtern winkte, durften wir dann in den dritten einsteigen.

Wir nahmen zügig unsere Plätze ein und besser wars auch, denn wir nahmen rasant die Verfolgung auf. Wir legten uns in die Kurven, beschleunigten flott, um kurz darauf wieder scharf abzubremsen, um dann wieder Gas zu geben und die nächste Kurve anzugreifen.
      Man kann sich jetzt darüber streiten, ob es klug war, Rückwärtsplätze zu wählen, wir konnten so jedenfalls nicht der Gefahr vor uns ins Auge blicken, schickten aber dennoch ein kleines Stoßgebet gen Himmel, denn der Hund sah gar nicht gut aus.
      Wir hatten weder Lust noch das notwendige Material, um irgendwelche Körperausscheidungen von Willi aus dem Bus zu entfernen, auch wollten wir die vorwurfsvoll angewiderten Blicke der zwangsweise Mitrasenden nicht erleben.

Es ging nochmal gut....puuhhh.....und....wir haben gewonnen. Yeah.....
      Irgendwie haben wir irgendwann die anderen beiden Busse überholen können ( wir haben es rückwärts ja nicht gesehen und waren außerdem zu sehr damit beschäftigt, Willi eine Tüte vors Gesicht zu halten) und kamen als Sieger bei der Eisgratbahn an.

Der Schnäppchenjäger in uns ließ uns zu den Angeboten des dort angesiedelten Intersportshops eilen und natürlich wurden wir fündig😇....also Einer....

Dann machten wir uns endlich auf den Weg, um leider festzustellen, dass der Murenabgang vor ca. drei Wochen neben der kompletten Straße zum Stubaier Gletscher auch den ersten Abschnitt des Wanderweges zerstört und eine Schneise aus Geröll und Chaos hinterlassen hat, sodass wir zunächst umgeleitet wurden.

Aber dann war alles gut.
      Irgendwann liefen wir den "Wilde Wasser Weg", neben dem Ruetz, der sich momentan gibt, wie ein reißender Fluss, entlang.
      Wir bewunderten die Gegend, Willi trank sehr viel frisches Quellwasser -wir vermuten gegen die anhaltende Übelkeit- und mittags kehrten wir ein, zu einer leckeren Tiroler Knödlsuppn. Grüaz enk....

Wir hielten unsere Gesichter in das Sprühwasser des Grawa-Wasserfalls, um jugendlich frisches Aussehen zurück zu erlangen und allen Krankheiten der Neuzeit direkt vorzubeugen.

Und um die Therapie gründlich fortzusetzen, haben wir uns nun ein Gläschen Sekt eingeschenkt. Wenn, dann richtig....

Uns geht es gut, dem Basilikum auch....der Willi hat sich auch wieder erholt🐶.

• Gün 5

Der Achensee

19 Temmuz 2022, Avusturya ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind erstmal eine Runde mit dem Boot gefahren dann als wir angekommen sind sind wir spazieren gegangen der weg dauerte 9KM also sind wir los gegangen nach 1,5KM kamen wir an einen sehr schmalen Weg wo es steil runter in den See ging also gingen wir wieder zurück und sind mit dem Boot wieder zurück gefahren.Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Politischer Bezirk Innsbruck Land, Bezirk Innsbruck Land

Bize katılın: