Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Urfahr-Umgebung
Show all

Lintz - Departure

October 27, 2023 in Austria ⋅ 🌙 12 °C

Left Salzburg at 15:30 arriving back at Linz at 17:00 .As everyone had been on time at pickup point and made good time on journey we were able to drive through the old centre of Linz. So as well as some scenic shots through the coach window on the way back there are also photos of Linz cathedral with a capacity of 22,000, a building Mozart used for a holiday and the main square which at 200m is one of the largest in Austria.
      Back on board and departed for Vienna at 18:00.
      The area around Linz is predominantly flat, whilst Salzburg is nestled among hills. Bit of trivia to end, an old salt mine accessible from the city centre has now been converted to a car park for 1000 cars.

Nebelgrau

January 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Der Tag startet mit wunderschönem sonnigem Wetter. Zum nächsten Supermarkt sind es 40km und mir bleibt nichts anderes als die ohne Frühstück zurückzulegen. Da ein Teil der Strecke gesperrt ist muss ich gezwungenermaßen auf die Bundesstraße ausweichen. Es geht mit konstanten 2-4% Steigung aufwärts. Nachdem es über den Berg geschafft ist geht es mit selbiger Steigung und resultierenden 40km/h bergab. Sofort wechselt das Wetter von Sonne zu dichtem Nebel. So grau soll es nun auch den ganzen Tag bleiben. Der Nebel verzieht sich erst in der Dunkelheit langsam wieder. Der Abend endet aber wieder positiv mit einem schönen Schlafplatz am Wasser der Donau, Linz anderen Ufer und ab und zu ein kleines Schiff, dass vorbeizieht.Read more

St. Agatha nach Linz

September 28, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Der Tag beginnt am Morgen mit einem Plattfuß bei Sigrid. Unser Gepäcktransporteur nimmt sie mit nach Aschau in die Werkstatt. Von dort kommt sie Werner und Helga entgegen. Nachdem W und H die 600 Höhenmeter von gestern wieder vernichtet haben, geht es flach an der Donau weiter. Dabei bleibt es auch als Sigrid zu ihnen stößt.
      In Linz haben wir eingecheckt und dann die schöne Stadt erkundet.
      Der Abend endet an Jörgs Würstelstand.

Linz - Arrival

October 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Arrived in the early hours, double parked again and unfortunately our neighbour was running some very noisy engines - so not much sleep after that. Today we have options, Salzburg or Linz - we opted for Salzburg so a few scenic photos from the trip across. Perhaps not that scenic as it was raining heavily for the whole journey.
      For Tom’s benefit a picture of the map on my abbey entrance ticket, to help with sizing, the abbey has 497 rooms, 1365 windows, the roof area (note think there are 9 courtyards) is 5.44 acres, then you have the grounds.

… und heisser!

June 19, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 32 °C

Heute frühstücken wir Mal hinterm Haus – der Tag verspricht, sauheiß zu werden wir messen um 9:00 Uhr schon knapp 30 Grad.

Da man auf dem Campingplatz die nahegelegene Autobahn doch etwas hört und man aber aktuell mit offenen Fenstern schlafen muss, beschließen wir, nochmal den Platz zu wechseln.

Wir haben uns heute für eine kurze Route entschieden und landen wieder an einem Badesee auf dem kleinen sehr familiären Camping Puchner in Feldkirchen.
      Der Platz ist wirklich sehr nett, familiär und angenehm klein.
      Einziger Nachteil: Der angeschlossene Heurige hat heute zu :-(.

Unspektakulär Tagesablauf: nicht bewegen, kalt abduschen, trinken, baden, nicht bewegen, u.s.w. 🥵🥵🥵.

Abends geht’s zum Mostheurigen in den nächsten Ort. Auch Mal nett 😁

Aktuelle Temperatur (23:32 Uhr): 28 Grad (sagt man nachts “im Schatten?)… das kann ja Heiter werden.

Tattoo

April 2 in Austria ⋅ 🌬 13 °C

De eigentlichi Grund für oise Roadtripp 😉

Am Rand vo Linz häts es Tattoostudio und d Corinne hät sich für en Termin agmolde.
      10.00 Uhr sind mir pünktlich det gsi, ca. am 2 simer wieder usegloffe und öpis ga mampfä 🤤

Später simer na in Linzer Donauhafä ga luege was det so lauft, denn gli aber mal öpis Znacht ga hole und is Hotel...

Dusse isches de ganz Tag eher frisch und windig gsi, wieso mer hüt au eher dinne gsi sind...

Aschach

May 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Eine relativ lange Flachetappe führte uns von Ypps nach Aschach. Nachdem wir die ersten 100km im trockenen durch hübsche Gegenden absolvieren konnten, wurde der Rest unserer Reise durch Gewitter und Regengüsse bestimmt. In Aschach fanden wir dann in einer kleinen Vinothek herzliche Aufnahme und die Gelegenheit zu diversen Gesprächen.Read more

Von Passau nach Aschach 68km

August 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Heute der Tag der Trennung, Wolfgang zurück nach Hamburg mit 6x umsteigen und ich weiter in Richtung Budapest. Habe etwas unruhig geschlafen und so fing es, nach einem gemeinsamen letzten Frühstück, auch an. Passau liegt an 3 Flussen, Donau, Inn und Ilz. Die Aufgabe bestand also darin, den richtigen Fluss zu treffen, nämlich die Donau. Das stellte sich als nicht so einfach raus. Ich hatte vor am linken Donauufer weiter zu radeln und angekommen bin ich beim rechten Donauufer. Das macht grundsätzlich nichts, weil der Donauradweg an beiden Uferseiten entlang geht. Aber auf der linken Seite ist der Radweg 2x unterbrochen und man muss auf kleine Schiffe weiterfahren bis der Radweg wieder befahrbar ist. Und genau diese Tour wollte ich auch machen.Also bin ich mit der Fähre bei Obernzell übergesetzt ans linke Donauufer. Schöne Gehend, hügelige Landschaften, Burgen und Schlösser auf den Höhen und der Radweg super. Gegenüber von Schlögen habe ich mein Fahrrad auf die Fähre geschoben und dann ging es gemütlich die Donauschleife entlang bis Grafenau. In Untermühl habe ich Forellenfilet gegessen und bin mit der Fähre zurück auf die rechte Donauseite gewechselt und dann weiter nach Aschach in den Aschacher Hof. Der Aschacher Hof ist bisher die schlechteste Unterkunft, aber mit dem besten Blick vom Zimmer aus auf die Donau. Alles geht eben nicht.
      War bisher die interessanteste Etappe. Das Wetter ist perfekt, morgens kühl und dann kommt die Sonne raus.
      Im Ort selber ist nichts großartiges zu sehen. Es gibt ein Schloss, ca. 2 km entfernt. Wollte ich sehen. Bin dann im Industriegebiet rumgeirrt, ohne das Schloss zu finden. Als ich kurz davor war, kam die Info, das Café hat geschlossen. Dann eben nicht. An der Uferpromenade liegen die Flusskreuzfahrtschiffe und das Ufer wird umsäumt von alten historischen Gebäuden und Biergärten. Ich lass es mir beim angeblich besten Eiscafé Oberösterreichs gut gehen.
      Das spannende an diesem Teil des Donau-Radweges ist, dass man sowohl auf rechten als auch auf der linken Donauseite radeln kann. Beide Seiten sind unterschiedlich spannend beschrieben. Man muss sich entscheiden und jeden Tag wieder oder 2x fahren 🚴‍♀️🚴‍♀️

DUTY-FREE-SHOP und Outlettcenter

September 20, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen führte uns unser Weg in den Duty-Free-Shop (Studánky, 382 73 Vyšší Brod) in der Nähe der österreichischen Grenze. Wir sind ca. eine halbe Stunde mit dem Auto dahin gefahren. Hier haben wir noch einige Dinge für unsere Nachbarn und Freunde besorgt, die man eben in einem tschechischen Duty-Free-Shop so findet. Magnus freute sich besonders über sein Spiderman Duschgel und die Gummischlümpfe, die er dort bekommen hat.

Nachdem wir alles besorgt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Vyšší Brod, um dort Mittag zu essen und einen gemütlichen Spaziergang zu unternehmen.

Schlängeleien mit der Donau 🐍

April 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Jochenstein - Linz
      86km - 221hm

Die Nächte sind noch ziemlich frisch, also schälen wir uns doch erst um 9.00 Uhr bei 4Grad aus unseren Kokons und als Wechselblüter schaffen wir es um 11.30 Uhr auf den Böcken zu sitzen. Dafür gibt's heute den wärmsten Tag mit 20Grad. Österreich fährt gleich gut auf und zeigt eine ruhige Donau mit viel Wald und seichtem Gewässer. Das Flüsschen schlängelt sich um Berge und Wiesen, bassd👌. Hier und da ist mal ein Hang verschüttet. "Glücklicherweise" lässt sich Österreich mit ihrer Fähreninfrastruktur nicht lumpen sodass wir geschwind für ein paar Gulden mit dem Fährmann das Ufer trocken wechseln konnten 😅🏳️‍🌈. In Linz schnabulieren wir wieder die österreichische Kost: Don't worry eat Curry, gabs als Streetfood. Kurz hinter Linz klopfen wir noch beim Landwirt Georg an, der uns mal schnell seinen Garten und seine selbstgebaute Outdoordusche zur Verfügung stellt. Und wie schon in den letzten Tagen lernen wir auch diesen Abend wieder eine lokale Brauerei kennen - Prost 🍻Read more

Politischer Bezirk Urfahr-Umgebung