Austria
Scheffau am Tennengebirge

Nicht ganz so Traumtag...

September 24, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich startete der Tag ganz gut. Unser Zelt lag morgens auf der Sonnenseite des Berges und so konnten wir einen Sonnenaufgang in den Bergen miterleben😍 Da wir in der eine Wasserquelle hatten, nutzten wir die Wärme, um uns mit der Flasche "abzuduschen"🥶. Nach dieser erfrischend, elektrisierenden Kälte waren wir erstmal wach. Aber irgendwie waren unsere Muskeln und Gelenke steifer als an den letzten Tagen und es ging direkt mit superhohen Steigen nach oben auf den Gipfel. Oben angekommen genehmigten wir uns trotz dem Fakt, dass wir erst gefrühstückt hatten, noch eine kleine Brotzeit🤷‍♀️. Dann ging es auch schon wieder bergab. Die ganze Zeit überlegten wir wie wir weiter machen wollen. Am nächsten Tag sollte das Wetter auf Regen kippen und bei Regen wollten wir weder zelten, noch die hohen Steige entlang klettern. Das wäre dann doch zu gefährlich🤔. Hinzu kam, dass wir an diesem Tag einfach keine Lust und Energie hatten. Wir wollten uns eine Unterkunft in Abtenau suchen, aber nichts bezahlbares hatte offen. Hinzu kam, dass jede einzelne Hütte in die wir gern eingekehrt wären geschlossen hatte😬. Entmutigt trotteten wir weiter den Berg hinab. Nicht einmal ein paar Leute aus dem Schützenverein, bei denen wir Wasser auffüllten konnten uns so wirklich weiter helfen. Wir hatten zwar erst sieben Kilometer geschafft, aber entschieden uns trotzdem von Bauernhof zu Bauernhof zu klingeln, um zu fragen ob wir unser Zelt dort aufstellen könnten. Allzu lange dauerte es nicht und wir durften uns beim Bio Bauernhof der Familie Reiter hinstellen👍. Nun mussten wir uns etwas für die weiteren Regentage überlegen...Read more

Durch die Lammerklamm

September 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

In der Nacht im Tal am Bauernhof war es so warm, dass ich nicht mal meinen Schlafsack zu machen musste😀 Und der Regen hatte uns tatsächlich auch verschont! Als wir gerade aus unserem Zelt krochen, wurde uns von der Bäuerin ein Kaffee angeboten und zwar mit Milch vom eigenen Hof. Wir durften die Milch sogar noch für unser Müsli benutzen😋 Wir unterhielten uns eine ganze Weile mit ihr und ihrem sechsjährigen Sohn und erfuhren einiges über die österreichische Landwirtschaft und das Leben auf dem Hof. Superglücklich wanderten wir weiter nach diesem tollen Start in den Tag😊 Wir wanderten diesmal nur im Tal und kamen immer wieder an Wasserfällen vorbei (manche führten Wasser, manche nicht). Auf dem Weg trafen wir ein Paar im mittleren Alter aus Heidelberg, das seit 50 Jahren in dieser Gegen Urlaub macht und erzählte, dass der Tourismus in der Gegend immer mehr einschläft. Nach einem kurzen Plausch gingen wir über den Mühlenrundweg und den Herzerlweg Richtung Oberscheffau und zur Lammerklamm. Dort setzten wir uns in ein Gasthaus und waren mehr als begeistert. Geschmoortes Lamm und Kaasnockerl, zu einem unglaublich guten Preis-Leistungs Verhältnis, große Portionen, wunderschön angerichtet und unglaublich lecker😋 Daraufhin ging es mit bester Laune und gut gesättigt auf durch die Lammerklamm. Entlang an den blaugünen, tosenden Fluten der Lammer. Da wir danach noch eine Stunde Zeit hatten, legten wir doch noch einen schnellen 5km-Walk zum nächsten Dorf (Unterscheffau) hin von dem unser Bus abfahren sollte. Von Gollingen ging es dann mit der S-Bahn nach Salzburg. Wir erfuhren, dass gerade Sankt. Ruperts Tage sind uns somit alle Öffis kostenlos nutzbar sind. Umso besser😁 Im Bus fing es an immer mehr zu regnen und wir freuten uns die Nacht nicht im Zelt verbringen zu müssen. In Salzburg angekommen staunten wir nicht schlecht über die Wassermassen auf den Straßen....Ein richtiger Platzregen, bei dem wir ungern auf dem Berg gewesen wären. Im Hostel angekommen zelebrierten wir die Wärme Dusche, wuschen all unsere dreckig-verschwitzte Kleidung und nach unserem Abendbrot fielen wir glücklich in ein kuscheliges Bettchen😴Read more

Auf dem Weg nach Spittal, Regenfahrt

May 11, 2023 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Die Wettervorhersage, den ganzen Tag Regen, stimmt leider.
      Also mit Regencape und Gamaschen, ohne Brille, unterwegs, es ist trotzdem fast alles feucht.
      In Hallein ein Cappuccino mit Schlagobers zum Aufwärmen. In diesem italienischen Eiscafe würde tatsächlich viel italienisch gesprochen. Die Tageshöchsttemperatur lt. WetterOnline 8 Grad.
      Die Radwege sind gut zu fahren. Die hohen Berge wegen der niedrigen Wolken nur zu ahnen. Es könnte bei Sonnenschein sehr schön sein.
      Habe heute 7 andere Fahrradfahrer gesehen. 2 Paare, davon 1 mit E-Bikes.
      Teil des Alpe Adria Radweg ist die Tauernschleuse eine Auto und Fahrrad Verladung auf die Bahn, um dann in kurzer Zeit und mühelos unter den hohen Tauern hindurch auf die Südseite zu kommen. Ist zur Zeit aber wegen Wartungsarbeiten für mehr als einen Monat gesperrt. Aber zum Glück gab es einen Schienenersatzverkehrsbus, mit Fahrradtransport, fuhr einen längeren Weg über die Tauernautobahn. Der Busfahrer sehr freundlich, hat extra für mich an einer günstigen Stelle gehalten, hätte sonst noch über einen kleinen Berg fahren müssen.
      Es hat die ganze Zeit, und noch länger beständig geregnet. Dann frage ich mich zwischendurch, wer hatte hier eigentlich die blöde Idee für diese Radtour. Vermeide dann eine Antwort. Und nach der Ankunft in Seeboden bei Spittal fühlte es sich trotz einiger Widrigkeiten gut an.
      Die hohen Tauern als Wetterscheide haben jetzt leider nicht funktioniert.
      Die Pension ist etwas altbacken, aber sehr freundlich. Meine Sachen zum Trocknen ausgebreitet.
      Im Gasthaus Blunzgröstl gegessen und 2 Bier.
      Der Tag war anstrengend, ich werde heute Nacht gut schlafen können.

Aubach/Österreich

October 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind einfach mal ein wenig gefahren, bis wir einen Nachtplatz gefunden haben. Unser Max hat ziemlich geschnauft, aber am Ende den Hügel doch geschafft.
      So konnten wir den Aubachwasserfall die ganze Nacht durch hören und hatten sonst keinerlei Lärm. Entspannung pur.Read more

Lammerklamm, Lake Bled, Ljubljana

April 17, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 41 °F

Found an Austrian gorge that was open! We randomly drove by it on the way back to Salzburg from Gosausee yesterday, had a sign out front stating it was open. We found out the hard way that Austria considers it winter until mid May and sometimes June depending on the year so most gorge, waterfall, and high alpine areas are closed due to icy and dangerous conditions. Luckily this one opened early and we were able to explore on the way to Slovenia. Thanks to friends who shared great suggestions (thank you CJ and Meghan!!) we found Lake Bled and the capital of Slovenia, Ljubljana, which were amazing.Read more

Dachstein und Ramsau Teil 1

July 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es ebenfalls früh los, denn wir hatten unsere Bergfahrt auf das Dachsteinmassiv für 9:30 Uhr geplant. Wir fuhren also 7:45 Uhr los...
      Dann ging es hinauf. Oben angekommen, gab es erst mal eine kleine Stärkung 🍻
      Danach gab es kein Halten mehr und wir holten unsere Wanderstöcke raus und rutschten den Schnee auf Schuhen herunter, denn irgendwie hatten wir unsere Ski vergessen😃😃
      Sind dann ein ganzes Stück im Schnee spazieren gegangen. Zwischendurch musste Dirk mal klettern. Mir war das zu uneben und ich hatte Angst umzuknicken!!
      Als wir dann wieder erst mal festen Boden unter den Füßen hatten aßen wir im Gletscherrestaurant zu Mittag...
      Anschließend wagten wir den Weg über die Hängebrücke und gingen auf die "Treppe ins Nichts".
      Dann waren wir noch im Eispalast und bestaunten die herrlichen Eisfiguren. Als Bald war unsere Zeit auf dem Dachstein abgelaufen und wir fuhren wieder ins Tal...

Dachstein und Ramsau Teil 2

July 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 31 °C

Wieder an der Talstation angekommen fuhren wir nach Ramsau. Als Fans der Serie "Die Bergretter" wollten wir natürlich die Drehorte besuchen. Gefunden haben wir " Emelie's Hof" und die " Bergretterzentrale"...
      Außerdem mussten wir uns noch die Schanzen ansehen, denn dort wurde trainiert. Ich würde mich da nicht freiwillig runterstürzen!!!!..
      Da es ziemlich heiß war fuhren wir dann noch nach Eben im Pongau und gingen ins Naturbad zum Baden. War eine tolle Erfrischung. Und so ging wieder ein wunderschöner Tag zu Ende!!

Golf - Overload - Lammerklamm

June 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag begann mit einer Runde Golf mit dem netten Club-Pro Paul! 🤩 Dann nach Hallstatt, das bei Asiaten und Arabern sehr beliebt ist - und entsprechend überlaufen! Fluchtartig weitergefahren und auf dem Weg die Lammerklamm entdeckt - superspannend, etwas anstrengend aber toll! Selbst Rico fands nicht nur „gefährlich“ 😏 Übernachtung dann heute in Golling an der Salzsach beim Schwimmbad. Rechts und links nur „Weißwände“.. aber schön ruhig..Read more

Zwischenstop in Österreich

August 6, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich geht's für uns in den Urlaub!
      Nach einem etwas spontanen und stressigen Vormittag an dem wir noch alles eingekauft und hingerichtet haben konnten wir um 15.30Uhr endlich unseren Van abholen und um 18Uhr gings dann auch direkt los.

Ich musste mich erstmal wieder daran gewöhnen, mit einem Schalter zu fahren... aber irgendwann hab ich es dann auch geschafft :)

Unser Plan ist ein Zwischenstopp in Österreich und dann das letzte Stück nach Kroatien am nächsten Tag. Wir haben noch nichts gebucht, also sind wir relativ frei, wann wir wohin fahren. Leider darf man in Kroatien nicht freistehen, deswegen schauen wir mal, dass wir spontan auf einen Campingplatz kommen oder auf irgendeinem Bauernhof fragen, ob wir eine Nacht stehen können.

Nach 6 Stunden haben wir jedenfalls unseren ersten Halt erreicht. Wir konnten an einer Schlucht auf einem Parkplatz stehen. Außer uns war niemand da, also hatten wir den schönen Ort ganz für uns. :)

In der Nacht war es ziemlich kalt, sodass wir froh waren, doch noch eine warme Decke mitgenommen zu haben. Morgens haben wir dann erstmal den Van ordentlich eingeräumt, weil wir unsere Sachen abends eher schnell reingestopft haben, um schnell loszukommen. Dabei haben wir natürlich auch das ein oder andere vergessen, aber was solls:)

Jetzt ist der Van jedenfalls aufgeräumt und bereit für die Weiterfahrt!

Scheffau am Tennengebirge