Austria
Schmittenhöhe

Der Weg ist das Ziel

July 4, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich wollten wir heute für einen schönen und entspannten Sonntagsausflug nach Salzburg fahren.
      Da wir aber bereits am gestrigen Tag bei der Fahrt über die Hochalpenstraße sehr lange im Auto saßen, hatten wir keine Lust mehr Auto zu fahren und entschieden uns stattdessen für eine Wanderung hoch zur Schmittenhöhe.

Die Schmittenhöhe ist mit 1965 Metern ein östlicher Ausläufer der Kitzbühler Alpen und Hausberg der Bezirksstadt Zell am See.

Von der Talstation Schmittenhöhe aus marschierten wir also die über 1000 Höhenmeter bis zur Gipfelstation hinauf.
      Unser Weg führte uns an drei herrlich angelegten Wasserreservoirs und vielen im Sommer prächtig blühenden Skipisten vorbei.

Vom Schlafplatz nach Zell am See

July 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück🍳🥖☕wollte Susann unbedingt auf Zell am See
      Lage wunderschön Ortschaft Touris und eher ein Altersheim (Beat meint da fühl ich mich wohl Arbeit/ baldige Pension). 😂😂😂. Da wir unbedingt über den Grossglockner wollten mussten wir alles zurück fahren. Dazu ein neuer Bericht. Ziel Schlafplatz Ossiachersee haben wir um 17.30h erreicht. Danke Ursula der Tip ist super 😊😊Read more

sehr tschillig 👍

wunderbar

🤣🤣🤣

Traumpanorama

July 4, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Nach über 3 1/2 Stunden und einem teils wirklich sehr steilen und anstrengenden Aufstieg wurden wir hoch oben auf dem Gipfel der Schmittenhöhe mit einem herrlichen Panoramablick belohnt.

Nicht nur der Blick auf die Orte Zell am See, Kaprun, Bruck an der Glocknerstraße sondern auch der Blick auf über 30 Dreitausender war die Anstrengung allemal wert.

Selbst die österreichische Kaiserin Sisi soll die Schmittenhöhe mehrmals selber bestiegen und die Aussicht genossen haben. Ihr zu Ehren wurde nicht nur der Sisi-Wanderweg sondern auch 1904 die Elisabethkapelle errichtet.

Zell am See

August 27, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Zell am See hatten wir uns wegen des Panoramas rausgesucht. bis man dort durch das Gondelwirrwarr durchsteigt, dauert es etwas. ich bin ja nicht so skibewandert.
      auf dem weg dorthin fielen uns die ganzen Vito Kombis mit HH kennzeichen auf, ich vermutete eine Filmcrew mit Europcar Autos.
      Es stellte sich aber heraus, dass die Fahrer allesamt arabischen aussehens waren und als wir in Zell am See ankamen war uns klar: hier macht halb "Arabien" urlaub.
      google sagte uns das Gleiche. auch wegen der renommierten und sehr teuren Kliniken kommen die nach Zell am See. Wegen des Burkaverbotes sind die Zahlen aber wohl zurück gegangen. Meine geliebten Chinesen scheinen gerade keinen Urlaub zu haben. (wie schade)
      rauf auf die schmittenhöhe mit einem Rentnerclub entschieden wir uns für eine Wanderung auf dem Panoramarundweg und schauten ein paar Paraglidern zu. die haben hier richtig Aufwinde.

Anschliessend sind wir an den see gefahren um kurz zu verschnaufen (27 Grad) und sind dann los zur Hochalpenstrasse am Grossglockner. Leider haben wir das ende verschlafen und sind nur bis zur Edelweisshütte gekommen. aber das hat von der Gurkerei auch schon gereicht und gegessen hatten wir auch noch nix und es wurde bereits dunkel. also noch ein Radler und eine Käseknödelsuppe und wieder runter.
      da wir mit Brittas Auto (dickie) unterwegs sind, brauchte Britta erstmal etwas um sich an meinen Bergabfahrstil zu gewöhnen *hihi*
      Dort werden auch Erlkönige und Reifen auf Herz und Nieren getestet und einige Motorradlebensmüde waren auch da.
      Nächstes Mal dann noch höher zum Glockner.
      Ankunft Unterkunft 21:30 und da entdeckte ich die Milchstrasse direkt über unserem Haus. wow. natürlich habe ich versucht, es zu fotografieren, ist mir auch in Teilen gelungen. Schlafenszeit 1:30
      Deswegen heute Ruhetag.

Ich bin schon ganz in der Nähe im Motorrad Hotel gewesen.. Der Wirt sagte das Zell am See fest in arabischer Hand ist... nicht nur Urlauber... Dir haben sich dort eingekauft ...🙄

8/28/19Reply

Schmittenhöhe

July 30, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

An unserem letzten Tag in Zell am See sollte es zur Schmittenhöhe gehen, quasi der Hausberg von Zell am See, mit 1965m. Mit der Gondel fuhren wir bergan und hatten eine, wenn auch etwas diesige, dennoch schöne Sicht auf den Zeller See. Ein bisschen wie wenn Gott zwischen die Berge gespuckt hätte. Oben angekommen ein kleines bisschen Ernüchterung wegen der Baustelle auf dem Berg. Dennoch hatten wir dann einen schönen Blick zum Kitzsteinhorn und viele viele andere 3000er in der Umgebung. Wir sahen eine Weile den Paraglidern zu und wanderten dann ein klein wenig herum zu einer Alm und den Sissi Erlebnisweg entlang. Diesen teilten wir uns wieder mit dem Weidevieh und konnten die bunt blühenden Alpwiesen genießen. Noch ein Weilchen in der Sonne entspannen oder unzufrieden sein, weil das Testergebnis und damit die Eintrittskarte zu Gastronomie und Schwimmbad fehlte, und dann wieder hinab ins Tal. Einkehr beim gelben M ( aber nur to go) und dann daheim die Mails checken.... Dann endlich der Freibrief zum Baden. Leider hatte das Wetter etwas gegen uns,aber mit etwas Beharrlichkeit gelangten wir doch ins Bad und konnten die letzten Runden im See drehen, denn morgen reisen wir weiter....
      Fazit von Österreich: sehr freundliche Menschen (meistens zumindest), wunderschöne Landschaft und immer eine Reise wert.

Wir waren doch schon Wandern

June 14, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Hallo zusammen,

Wir sind heute wieder mit der Gondel auf den Schmitten gefahren. Aber mit einem anderen Lift. Oben war ein total schöner Rundweg mit vielen Kletteranlagen in denen die Kinder Rätsel lösen mussten. Total schön gemacht.
      Die Kinder sind danach mit der Gondel ins Tal. Die Jule hat sich geopfert und hat sie begleitet. Wir sind gewandert.

Höhenpromenade auf der Schmitten

June 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Hallo zusammen,

Heute waren wir beim Wandern. Wir sind mit dem Porsche auf den Gipfel gefahren. Also mit dem Lift der von Porsche designt wurde.
      Von oben hatten wir eine tolle Aussicht auf die Schneebedeckten Gipfel vieler 3000er.
      Von dort aus sind wir den Höhenweg gewandert. Und da die Kinder ein Rätsel lösen mussten waren sie hoch motiviert.
      Am Nachmittag waren wir noch im See beim Baden.
      Es war ein schöner Tag.

Zell am See

June 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Zug waren wir Ruck Zuck in Zell. Der Bahnhof lag direkt am See. Wir liefen am Ufer entlang und fanden eine tolle Stelle zum sonnen, chillen und Fuss kühlen. Durstig liefen wir den Weg weiter und kehrten ein. Unser Mittag war heute Torte und Eiscafé Erbeerknödel. Danach noch eine Runde Schwimmen im See. Ein Glück dass wir jetzt nicht in den Bergen sind. Siehe vorletztes Bild.Read more

Zell am See (Maishofen)

August 29, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Ich stehe in der Mitte.
      Dreht sich der Film um mich herum oder drehe ich mich in den Film hinein?
      Der 360° Kinosaal im Museum Nationalpark-Welten des Gebirges Hohe Tauern ist kreisrund und die Leinwand ebenso. Von allen Seiten wirken die Bilder auf die in der Mitte stehenden Zuschauer. Ein faszinierendes Erlebnis, auch wenn es eine echte Wanderung nicht ersetzen kann. Hier ist es aber warm und trocken und Schnee fällt nur auf der Leinwand.
      Meine Wanderreise in den Alpen ist zu Ende und es regnet ununterbr... aber lassen wir das.
      In Zell am See findet heute ein Ironman-Triathlon statt und die Läufer sehen beim Zieleinlauf erschöpft aber glücklich aus. An irgendwen erinnern sie mich.
      Ich entdecke eine Gasse, die mit bunten Regenschirmen überdacht ist. Besser kann diese Tour nicht symbolisiert werden. Sie war bei schwierigem Wetter äußerst bunt und abwechslungsreich und ich möchte keine einzige Schneeflocke missen.
      Wenn ich 'raus gehe, muss ich es nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen.
      Dreht sich das Leben um mich herum oder drehe ich mich ins Leben hinein?
      Ich stehe in der Mitte.

Ja, lieber Ronald, genauso ist das Leben: wenn du rausgehst, musst du es nehmen, wie es kommt. Aber dur entdeckst so viele schöne Dinge und begegnest Menschen, mit denen du das alles teilen kannst. Danke für deine Berichte und die wieder tollen Fotos und Eindrücke. Komm gut heim... [Heinrich]

8/31/21Reply

Hallo Heinrich, vielen Dank für deine Kommentare. Ich weiß das sehr zu schätzen. Bin wieder gut zu Hause angekommen.

8/31/21Reply

Relaxen am See

June 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir nach 5 Stunden Hallenbad noch nicht genug vom Baden hatten sind wir noch an zwei Seen geradelt. Zuerst waren wir am Badesee vom Campingplatz. Danach in Zell am See.

Der See vom Campingplatz ist sehr klar und mit 23 Grad auch schön erfrischend. Nach den bis zu 37 Grad vom Vormittag natürlich schon ein unterschied.
      Rund um den See sind Spielplätze, Kletterpark und Balance Übungen aufgebaut.

In Zell am See haben wir die Wasserspiele angeschaut und noch Abend gegessen.

Schmittenhöhe, Schmittenhohe