Belgia
Wallonia

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Wallonia
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 96

07 Echte Fritten und belgisches Bier

6. mai 2022, Belgia ⋅ ⛅ 18 °C

Gut eingeschaukelt vom langen Zugfahren in die Schweiz und zurück, schaukeln wir gleich noch ein bisschen weiter bis nach Maubeuge, nahe der belgischen Grenze. Ab da ist zur Abwechslung mal nicht Meeresküste sondern Flüsse und Kanäle angesagt. Gut eingebettet zwischen sanft geschwungenen Hügeln schlängelt sich die Sambre durch das grüne Belgien. Kühe, Laubbäume, Vögel und hübsche kleine Örtchen säumen unseren Uferweg zu Beginn. Einige Kilometer vor Charleroi verziehen sich die Hügel und das Bild ändert drastisch. Stahl- und ehemalige Kohleindustrie dominieren das Gebiet flussabwärts, das grüne Flussufer weicht einem betonierten Bett. Berge von Altmetall und schneeweissem Soda werden mittels Flussfrachtschiffen an- bzw. abtransportiert. Die Blütezeit der hiesigen Industrie ist jedoch seit den 60er Jahren vorbei, wie an den zahlreichen verlassenen Fabriken, der heruntergekommenen Stadtgebäude und den vielen leerstehenden Ladenlokalen unschwer zu erkennen ist. Als Reiseführerlesemuffel trifft uns dieser abrupte Wechsel der Umgebung ziemlich unvorbereitet, wer hätte gedacht, dass wir sogar in Westeuropa einen kleinen Kulturschock erleben können. Fairerweise muss zu Charleroi gesagt werden, dass die Stadt dabei ist, sich wieder zu fangen. Eine Uni und die Erschliessung anderer Wirtschaftszweige bringen sichtbaren Aufschwung. Im Zentrum sind hier und da Bauarbeiten im Gange und gemäss den Einheimischen solle die Erscheinung der Stadt in ein paar Jahren schon eine ganz andere sein.

Szenenwechsel: Es ist kurz nach 17 Uhr, als wir die Stadt Namur hinter uns lassen. Wir haben Wasser gefüllt und wollen in einigen Kilometern wild zelten, denn Campingplätze gibt es keine in der Nähe. "Vous allez où?" schallt es plötzlich von links. Adrien ist mit seinem E-Bike auf dem Nachhauseweg von der Arbeit als er sich durch unser vollbepacktes Erscheinungsbild an seine eigene vergangene Veloreise erinnert. Nach kurzem Plaudern lädt er uns ein, bei ihm Zuhause im Garten zu übernachten. Obwohl sein Heim nicht ganz am Weg liegt, müssen wir nicht zweimal überlegen. An diesem Abend kommen wir in den Genuss von einem leckeren Znacht, netter Unterhaltung und natürlich kommt auch das tolle belgische Bier nicht zu kurz.

Ausgestattet mit neuen Routentipps kehren wir nicht zurück zum industriell genutzten Flussabschnitt, sondern kurven entlang verschlafener Dörfer mit top instand gehaltenen Steinhäusern und unzähligen Schlössern in Richtung Ardennen, dem östlichen Waldgebirge in Wallonien. Diese Gegend ist wunderschön.

• Dag 18

Verviers Belgique

24. mai 2022, Belgia ⋅ ☁️ 15 °C

Ahhh... enfin.. 5 jours de pause bien mérités au sein des Ardennes Belges.
      Chambre surclassée en plus !! 😁😁 "suite junior"avec baignoire jacuzzi... et petit déjeuner...
      Quelle chance !!
      Il y a aussi une piscine extérieure ☔️☔️⚡️⚡️🌈🌈🌊🌊, un sauna, et un hammam dans l'hôtel... Môsieur Quentin est ravi.

Et surtout un lit confortable comme à l'appartement... manque plus que mes amours de chats que j'adore et qui me manquent...

Ma cheville me fait très mal aujourd'hui ainsi que mes épaules... je suis au bon endroit pour me soigner et Quentin aussi...

Les Ardennes, c'est très joli.

À bientôt 💞💞💞

Bouillon, Belgien

24. juni 2022, Belgia ⋅ ☁️ 21 °C

Dann ging es schon weiter nach Bouillon. Da wir direkt von Luxemburg nach Belgien gefahren sind haben wir uns direkt einen Schlafplatz gesucht. Dieser lag direkt an einem Waldrand.
      Am Abend und am nächsten Morgen haben wir einen kleinen Spaziergang durch den Wald gemacht und haben dabei ein Meer von Heidelbeeren und Himbeeren gefunden. Gekrönt wurde der Spaziergang mit einer mega Aussicht.

Kleiner sidefact: an diesem Tag sind wir einfach durch 4 Länder gefahren: Deutschland, Luxemburg, Frankreich (ganz kurz) und Belgien.

• Dag 2

03/07/22

3. juli 2022, Belgia ⋅ ⛅ 21 °C

Scavenged this lone vegan option from the back of the supermarket fridge - solid 7/10. And yes 90% of pics will be food
      (Also baffles me how much stuff abroad is in English?? Imagine getting a tesco meal deal and you have no idea what's in your sandwich cos its in flemish or something)Les mer

Etappe 3 - de wind is onze vrind

25. juli 2022, Belgia ⋅ ⛅ 26 °C

Pittig dagje vandaag! Wind tegen, Duvel, wind tegen, Affligem, wind tegen, kleine blessure Tomahawk (hopelijk valt het mee), wind tegen, pizza 🤗, wind tegen, slapen in een hobbit hole en o ja, bijna vergeten te melden...nog meer wind tegen. Hopelijk morgen de wind in de rug... 💪Les mer

• Dag 6

Dinant

1. august 2022, Belgia ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Abendbrot ging es heute nach Dinant. Ein wirklich zauberhafter Ort, den wir uns gern noch näher angesehen hätten, leider war der Camping-Gott uns heute nicht wohlgesonnen und der ausgespähte Campingplatz war bereits zu. Also diesmal hat es leider nicht geklappt. Vlt kommen wir ja mal wieder :)Les mer

• Dag 7

Profondeville

2. august 2022, Belgia ⋅ ⛅ 20 °C

Beim dritten Campingplatz hatten wir doch noch Glück und ergatterten einen (ziemlich schiefen) Stellplatz. Die Besitzerin konnte nur französisch, weswegen die Verständigung ziemlich schleppend, aber nicht unmöglich war. Immerhin konnten wir noch duschen gehen!Les mer

• Dag 10

Cherfontain in Belgien

16. oktober 2022, Belgia ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem das Chateau in Sedan noch geschlossenen ist beschließen wir weiter zu fahren.
      Zuvor können wir glücklicherweise noch tanken. In Frankreich wird immer noch gestreikt und bisher waren alle Tankstellen geschlossenen.
      Dann geht's über Belgien weiter.
      In Cherfontaine bleiben wir an einem See stehen und ich koche.
      Es ist sehr Idyllisch und nachmittags sammle ich frische Pilze die ich morgen zubereiten werde.
      Johann fühlt sich sehr wohl und wir beschließen hier zu bleiben und den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen.

• Dag 1

Auf Eifelsteig und GR 56 Richtung Süden

30. oktober 2022, Belgia ⋅ ☁️ 14 °C

Kurz entschlossen starten wir heute eine weitere Episode unserer Grenzwanderung! Ab Roetgen, dem Tor zur Eifel, werden wir heute eine Etappe vom Eifelsteig bis Monschau nutzen, um ab morgen auf dem GR 56 weiter Richtung Süden voranzukommen! Monschau ist auch unser Basecamp für die nächsten Tage!
      Wir haben auch dieses Mal wieder Begleitung und freuen darauf, mindestens zu dritt unterwegs zu sein!
      Schönes Herbstwetter ist auch herzlich willkommen!
      Belgien wir kommen!😎👍

Goodbye Jonny

1. november 2022, Belgia ⋅ ⛅ 8 °C

Heute verlassen wir nicht nur unser tolles, etwas windschiefes Hotel, sondern auch das wirklich sehenswerte kleine Städtchen Monschau! Wir gehen ein letztes Mal über den heute morgen fast menschenleeren Marktplatz und kommen mit einer älteren Monschauerin ins Gespräch! Sie mag die Menschenmassen an schönen Wochenenden überhaupt nicht! Aber heute morgen ist es hier sehr beschaulich!
      Auch heute ist das Wetter wiedermal auf unserer Seite und wir beginnen unsere Tour, mit einem langen Abstieg ins Oleftal! Die Olef speist nicht weit von hier die Oleftalsperre! Es geht heute überwiegend über einsame Wirtschaftswege und für einige Zeit, direkt an der Olef vorbei, die sich durch ein schönes Tal windet und auch die Grenze zu Belgien darstellt! Nach einiger Zeit kommen wir zur Jonny Brücke! Warum die so heißt und wer Jonny war, steht auf einer Infotafel! Ich habe sie fotografiert und das Bild hier eingestellt! Eine traurige Geschichte von Schmugglern in der Grenzregion, kurz nach dem Krieg! Auf der schönen Bank, direkt an der Brücke machen wir eine längere Pause!
      Danach geht's vorbei an den berühmten Narzissenwiesen, wo sich im Frühjahr Menschenmassen bewegen, heute ist es hier wunderbar ruhig! Zum Ende der Tour, führt uns der GR 56 noch einmal in ein tolles kleines Bachtal! Parallel zum Jansbach verläuft ein Bilderbuch Singletrail und eine Bank direkt am Bächlein kommt gerade recht für die letzte Pause!
      Danach ist unser Parkplatz schnell erreicht und die 3 absolut tollen Tage an der belgischen Grenze sind auch schon wieder vorbei! Aber nur bis Sonntag, dann sind wir 3 wieder für 8 Tage hier und wollen dann mindestens bis zum Dreiländereck Luxemburg, Belgien, Deutschland kommen! Wir freuen uns jetzt schon!
      Nach 123 Tagen 2362 km!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Wallonia, Wallonische Region, Valònia, Valonia, Wallonie, Vallonia, Wallonië, Valônia

Bli med hos oss: