Zu Fuß um die Republik-Belgien

• 139kilometers
  • 139kilometers

Auf Eifelsteig und GR 56 Richtung Süden

October 30, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Kurz entschlossen starten wir heute eine weitere Episode unserer Grenzwanderung! Ab Roetgen, dem Tor zur Eifel, werden wir heute eine Etappe vom Eifelsteig bis Monschau nutzen, um ab morgen auf dem GR 56 weiter Richtung Süden voranzukommen! Monschau ist auch unser Basecamp für die nächsten Tage!
    Wir haben auch dieses Mal wieder Begleitung und freuen darauf, mindestens zu dritt unterwegs zu sein!
    Schönes Herbstwetter ist auch herzlich willkommen!
    Belgien wir kommen!😎👍

Durchs hohe Venn nach Monschau!

October 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Genau, der DüsselSieg begleitet uns in den nächsten Tagen und zumindest heute auch das tolle Herbstwetter!
    Sowohl Roetgen als auch Monschau sind an einem Herbstsonntag bei diesem Wetter wirklich überlaufen!
    Auf den ersten Eifelsteig km sehen wir soviele Wanderer die sich erstmal den Weg mit ebensovielen Radlern teilen müssen, wie noch nie!
    Überraschenderweise überqueren wir das Flüsschen Weser, das auch tatsächlich garnicht weit von hier die Wesertalsperre füllt!
    An der Brücke über den Steinbach verlassen wir zum ersten Mal den Eifelsteig und laufen parallel zum kleinen Bach augenblicklich auf ruhigeren Wegen!
    Nochmal treffen wir kurz auf den Eifelsteig und tauchen dann ins wunderbare hohe Venn ein! Über einen kleinen Deich, werden wir trocken, bis auf eine Stelle, durchs Moor geführt! Die Landschaft links und recht ist wie aus dem Bilderbuch! Es kommt aber noch doller! Wir biegen rechts ab auf einen 2 km langen, sehr schmalen Bohlenweg! Hier sind nur noch sehr wenige Menschen unterwegs und der Eifelsteiggeher bekommt von alledem nichts mit! Das ist mehr als schade!
    Nachdem wir das Venn und die Bohlenwege verlassen haben, treffen wir auf den GR 56 und folgen ihm, teilweise parallel zum Eifelsteig, auf wunderbaren, schmalen Pfaden bis hinunter nach Monschau!! Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes der Teufel los und wir flüchten in unser Hotel! Das ist ein uraltes Gebäude mit extrem steilen Treppen und kleinen verwinkelten Zimmern, unter dem Gemäuer fließt der Laufenbach, der etwas unterhalb in die Rur mündet! Im sehr empfehlenswerten Restaurant "Laufenbach Stuben", abseits der Tourimeile, lassen wir den tollen Tag bei sehr guter traditioneller Eifelküche ausklingen! Was für ein wunderbarer Starttag!
    Nach 121 Tagen 2331 km!

Drei Bäche Tour

October 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wir starten an der Rur in Monschau, dann folgen wir dem Perlenbach und zum Ende hin dem Fuhrtsbach, überwiegend auf schmalen Pfaden direkt am Flüsschen!
    Nach dem Frühstück in unserem burgartigen Hotel, schlendern wir durch das fast menschenleere Monschau und werden auf teilweise abenteuerlichen Pfaden hinaus aus dem tollen Städtchen geführt! Hoch über Monschau angekommen, fliegen hunderte von Kranichen über unseren Köpfen Richtung Süden! Fast der gesamte heutige Weg, verläuft über schmale Pfade! Anfänglich begleitet uns noch der Eifelsteig, den wir aber schon bald endgültig verlassen, ab jetzt folgen wir der GR 56! Der leitet uns am Perlenbach vorbei, immer schön in Ufernähe und wir sind auf diesen tollen Pfaden praktisch allein!
    Hoch über der Perlenbach Talsperre, kommen wir zu einem schönen Aussichtspunkt, hier macht eine Radlerin gerade Pause, die sich nicht nur als ausgezeichnete Fotografin bewährt!
    Im Laufe des langen Gesprächs stellt sich heraus, daß sie Managerin bei Zentis in Aachen ist und das neueste Produkt im Rucksack hat! Wir wurden zu einer Outdoor Verkostung vom neuesten Artikel eingeladen, Crispy Cookies, sehr proteinhaltig!
    Dann wechselten wir ins Fuhrtsbachtal, die sensationellen Singletrails blieben uns erhalten! Immer wieder trafen wir auf Biberspuren! Der GR 56 machte heute einen richtig guten Eindruck! Wir sind gespannt ob er dieses hohe Niveau halten kann! Am Einstieg in den Nationalpark Eifel, endete die heutige Etappe und machte große Lust auf morgen!
    Zurück in Monschau waren wir in der Dämmerung und setzten uns noch für einen Moment am Marktplatz direkt an die Rur! Die erleuchteten Fenster der Restaurants machten einen sehr gemütlichen Eindruck! Im Irish Pup " VAT 60" ließen wir den heutigen, wiedermal wunderbaren Tag, bei gutem Essen und Guinness ausklingen! Auch der Laden war komplett ausgebucht und sehr empfehlenswert!
    Nach 122 Tagen 2345 km!

Goodbye Jonny

November 1, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 8 °C

Heute verlassen wir nicht nur unser tolles, etwas windschiefes Hotel, sondern auch das wirklich sehenswerte kleine Städtchen Monschau! Wir gehen ein letztes Mal über den heute morgen fast menschenleeren Marktplatz und kommen mit einer älteren Monschauerin ins Gespräch! Sie mag die Menschenmassen an schönen Wochenenden überhaupt nicht! Aber heute morgen ist es hier sehr beschaulich!
    Auch heute ist das Wetter wiedermal auf unserer Seite und wir beginnen unsere Tour, mit einem langen Abstieg ins Oleftal! Die Olef speist nicht weit von hier die Oleftalsperre! Es geht heute überwiegend über einsame Wirtschaftswege und für einige Zeit, direkt an der Olef vorbei, die sich durch ein schönes Tal windet und auch die Grenze zu Belgien darstellt! Nach einiger Zeit kommen wir zur Jonny Brücke! Warum die so heißt und wer Jonny war, steht auf einer Infotafel! Ich habe sie fotografiert und das Bild hier eingestellt! Eine traurige Geschichte von Schmugglern in der Grenzregion, kurz nach dem Krieg! Auf der schönen Bank, direkt an der Brücke machen wir eine längere Pause!
    Danach geht's vorbei an den berühmten Narzissenwiesen, wo sich im Frühjahr Menschenmassen bewegen, heute ist es hier wunderbar ruhig! Zum Ende der Tour, führt uns der GR 56 noch einmal in ein tolles kleines Bachtal! Parallel zum Jansbach verläuft ein Bilderbuch Singletrail und eine Bank direkt am Bächlein kommt gerade recht für die letzte Pause!
    Danach ist unser Parkplatz schnell erreicht und die 3 absolut tollen Tage an der belgischen Grenze sind auch schon wieder vorbei! Aber nur bis Sonntag, dann sind wir 3 wieder für 8 Tage hier und wollen dann mindestens bis zum Dreiländereck Luxemburg, Belgien, Deutschland kommen! Wir freuen uns jetzt schon!
    Nach 123 Tagen 2362 km!

Wieder zu dritt am Start in Belgien

November 6, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 6 °C

Nach nur wenigen Tagen sind wir wieder, zusammen mit DüsselSieg, an der belgischen Grenze angekommen und wollen bis nächsten Sonntag auf jeden Fall Luxemburg erreichen!
    Im Vorfeld gab es in Düsseldorf ein zweitägiges Pinguin Treffen, der Höhepunkt, daß Spiel der Fortuna am Samstag! Nach dem 1:0 Sieg gegen Sankt Pauli, wanderte die ganze Truppe zum Brauhaus Schumacher zur Siegesfeier!
    9 Pinguine aus Düsseldorf, Flensburg, Aachen, Windeck und Bonn, verbrachten ein sehr schönes Wochenende in Düsseldorf!🙂👍
    Heute starteten wir bei ungewohnten 6° und kaltem Wind! Wir waren gut vorbereitet und wanderten gut verpackt auf dem wiedermal perfekt ausgeschilderten GR 56!
    Zuerst auf Wirtschaftswegen, später auf schmalen Pfaden vorbei an mehreren kleinen Bächen, die sich durch sumpfige, naturbelassene Täler schlängelten!
    Die heutige Startetappe war wegen der langen Anreise etwas kürzer und wir mussten ja auch noch unsere Unterkunft finden und besiedeln! Wir bewohnen im extremen Eifel Outback, ein ganzes Haus mit 4 Schlafzimmern und 2 Bädern für lächerliche 600 € Wochenmiete!😁👍
    Wir wollen in dieser Wanderwoche nach Polen, Dänemark, Holland und Belgien mit Luxemburg das 5. Land auf unserer Runde betreten! Und nach Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit Rheinland-Pfalz das 6. Bundesland erreichen!
    Auf geht's!
    Nach 124 Tagen 2371 km!

Durch die belgische Hocheifel

November 7, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 9 °C

Wir verlassen heute bei original Novemberwetter das hohe Venn und erreichen die Hocheifel, hier auch Schneifel genannt, die Abkürzung für Schneeeifel!
    Dieses Gebiet ist sehr, sehr einsam, bei der einstündigen Anfahrt heute morgen sahen wir einen Trecker mit Anhänger und 3 PKW!
    Aber auch bei diesem Wetter hat die Landschaft ihren besonderen Reiz! Jedes Tal hat seinen Bach und davon gab es heute viele! Auf den teilweise baumlosen Höhen war es durch den recht kräftigen Wind ganz schön frisch!
    Die wenigen Bauernhöfe an denen wir vorbeikamen, waren in einem jämmerlichen, ärmlichen Zustand, verwahrlost und ungepflegt!
    Nach nur einer Pause auf einer zugigen Bank, waren wir ziemlich früh fertig mit der Tour, aber es gab noch etwas unerwartetes zu bestaunen! Eine noch nicht ganz fertig gestellte Kapelle, war aussen wie innen mit grobem Wurzelholz beschlagen! Das sah wirklich toll aus und war handwerklich super ausgeführt!
    Weil wir schon so früh fertig waren, haben wir ein Fahrzeug schon an das morgige Ziel gefahren, es steht direkt an der Grenze, unter der beeindruckenden Autobahnbrücke der A 60, im Tal der Our!
    Nach 125 Tagen 2389 km!

Treibjagd am 08.11.2022

November 8, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 11 °C

Der heutige Tag begann mit einem Sonnenaufgang wie in der Serengeti!
    Zum Start der Tour folgten wir eine Stunde lang dem Verlauf des Großweberbach, der durch ein sumpfiges Tal mäanderte!
    Im kleinen Örtchen Schönbach mündet er in die Our, die wir bis zum Ziel begleiteten! Stetig ging es rauf auf die Höhen und runter zur Our, teilweise über wunderschöne Wiesenwege mit herrlichen Weitblick!
    Am ersten Pausenplatz fiel uns ein Schild auf mit der Info, Treibjagd am 08.11.!!
    Beunruhigend war das Datum!🙄
    Wir befanden uns in einem kleinen Waldstück und just hier sollte die Jagd stattfinden! Augenblicklich machten wir uns auf den Weg, um diesen Abschnitt hinter uns zu bringen!
    Ein Jagdhorn Signal beschleunigte unsere Schritte noch einmal!
    Überraschenderweise konnten wir unbehelligt das Waldstück verlassen, ohne personelle Verluste!
    Jetzt überquerten wir mehrfach die Our, die hier auch Grenzfluss ist! Wir wateten knöcheltief durch trockenes Laub, das auf den Uferwegen lag!
    Bald war die imposante Brücke der A 60 über das Ourtal zu sehen, unser heutiges Etappenziel!
    Morgen werden wir, wenn nichts mehr dazwischen kommt, am Dreiländereck, luxemburgischen Boden betreten!
    Nach 126 Tagen 2410 km!

Auf GR 56 und GR 5 zum Dreiländereck

November 9, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 8 °C

Das Ziel heute war klar, das Dreiländereck! Die Wegführung war in etwa so, wie in den letzten Tagen, also wiedermal toll!
    Viele Bäche, schöne Täler, super Wetter, eine tolle Burg, wunderbare Weitblicke und 2 außergewöhnliche Wanderhütten!
    Nach einem langen Anstieg, kamen wir zu einer Hütte die auf einer Kuhweide zu stehen schien! Sehr schöne und zweckmäßige Bauweise, der Clou war die Dachterasse, die über eine Aussentreppe erreichbar war!
    In der Ortschaft Reuland haben wir uns auf eine Bäckerei gefreut, die heute leider Ruhetag hatte! Damit blieb es in Belgien bei einem einzigen Gastronomie Besuch, daß war der tolle Fritten Laden!
    Aber Reuland konnte doch noch punkten, mit der Burg Reuland! Die haben wir besichtigt, natürlich waren wir auch hier alleine!
    Nach einem längen Abstieg und einem kräftigen Aufstieg, stand am höchsten Punkt eine super Hütte, die genau auf der Grenze zwischen Belgien und Luxemburg lag!
    Wenig später standen wir an der schmalsten Stelle von Belgien, 1,5 km nach rechts liegt Luxemburg, 2 km nach links liegt Deutschland!
    Dann folgte der einstündige Abstieg zur Our und damit zum Dreiländereck!
    Die Fotos machte freundlicherweise ein Gärtner aus Luxemburg, der gerade die Anlage säuberte!
    Hier unten verlassen wir Belgien nach 192 km schon wieder und laufen ab morgen parallel zur Grenze von Luxemburg!
    Nach 127 Tagen 2432 km!

Das Großherzogtum empfängt uns großartig

November 10, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 6 °C

Die ersten 4 Stunden auf dem GR 5 in Luxemburg waren wirklich der Hammer! Kaum hatten wir das Dreiländereck verlassen, führt uns der Weg an die Our und die begleiten wir auf wirklich sensationellen Pfaden mal oben, mal unten, auf und nieder, stundenlang!
    Aber wir müssen warnend den Zeigefinger heben, denn Menschen mit einer Singletrail Intoleranz sollten diesen Abschnitt großzügig umgehen! Für alle anderen gilt, unbedingt auf der Wanderliste ganz oben eintragen! Das war wirklich ganz großes Kino!
    Nach diesem Wander Highlight, kamen wir zu einer Brücke über die Our und hier gab es einen kleinen Lebensmittel Laden! Kaffee und Nussecken wurden erbeutet und auf einer gemütlichen Pausenbank auf deutscher Seite verzehrt!
    Wir beschließen den GR 5 für 4 km zu verlassen und gemeinsam mit dem E 2 und dem Matthiasweg auf deutscher Seite weiter zu laufen! Gute Entscheidung, tolle Strecke und nach der nächsten Brücke sind wir wieder auf dem GR 5!
    Die letzte Stunde hat es nochmal in sich! Steil hinauf durch Buchenwald, der Pfad durch die vielen Blätter kaum erkennbar, fordert uns nochmal so richtig! Der letzte km durch ein enges Bachtal, war halsbrecherich! Hier hatte offensichtlich vor kurzem ein Unwetter, den kleinen Bach über die Ufer treten lassen, der dann alles mit sich riss! Bäume lagen quer, der Weg war teilweise weggespült und auf diesem ganzen Chaos lag eine dicke Schicht Blätter! Dieser Abstieg war wenig lustig und wirklich gefährlich!
    Was für ein grandioser Wandertag!
    Nach 128 Tagen 2453 km!

Auf und nieder immer wieder

November 11, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 5 °C

Der Start war heute ähnlich toll wie gestern, nur wurde unser Kreislauf direkt ordentlich auf trapp gebracht, denn es ging 150 m sehr steil bergauf!
    Auf der Höhe angekommen, informierte uns ein Wegweiser über die E Wege die sich hier kreuzen, woher sie kommen und wohin sie führen!
    Dann führte uns ein schmaler Pfad hoch über der Our, vorbei an Felsen rauf und runter! Wieder wirklich toll dieser GR 5!
    Teilweise ging es so steil rauf und runter, daß man froh war auf den Füßen zu bleiben! Das Geläuf war sehr anspruchsvoll weil eine dicke Schicht Blätter alles darunter verbarg!
    Also bei jedem Schritt volle Konzentration!
    Wir waren wirklich froh, immer mal wieder ein paar Meter auf Asphalt laufen zu dürfen, sehr erholsam!🤣
    Am höchsten Punkt der heutigen Etappe, hatten wir einen wunderbaren Rundumblick, nur leicht eingetrübt durch leichten Dunst, den die Sonne aber nach und nach besiegte!
    Auf einer Bank hoch über dem Tal machten wir die letzte Pause, mit schönem Blick auf die Our!
    Natürlich haben wir nach den Abstiegen ins Tal, mehrere kleine Bäche überquert, heute waren aber alle Brückchen verkehrssicher!
    Im Ort Stolzembourg endete die heutige Etappe und der GR 5 war auch heute wieder sehr, sehr schön!
    Morgen geht's nach Vianden!
    Nach 129 Tagen 2467 km!