Weltreise 2018 Maggi & Séb

• 179kkilometers
  • 123kkilometers

Viva Mexico!

April 20, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

🌵☀️🥑🌴 Mexiko, my dear, wir haben leider keinen guten Start - auch wenn DU nichts dafür kannst.
    Wir kommen um 16h in Cancun an (auch nur dank eines 5-Minuten Sprints von Gate zu Gate in Miami), unser Gepäck leider nicht. 😔 Erst mit dem letzten heutigen Flieger. Wir sollen gegen 22h wiederkommen, um das Gepäck in Empfang zu nehmen.
    In der Zwischenzeit nehmen wir unseren Surfer Bus - 2. Standbein des Kitesurf Lehrers Omid - entgegen. Leider spinnt hier plötzlich die Batterie, so dass er dies erstmal noch reparieren muss. 😞 Fängt ja schon mal gut an mit dieser alten Möhre.
    Um die Zeit zu vertreiben, kaufen wir Lebensmittel ein und heben Pesos ab. Erst 2 Tage später werden wir merken, dass wir die Kreditkarte haben im Geldautomaten stecken lassen. 😫
    Zurück am Flughafen von Cancun. Unser Gepäck Ist da. Leider jedoch kein authorisiertes Personal mehr, um es uns auszuhändigen. Die erste Nacht in Mexiko also ganz romantisch aufm Parkplatz des Flughafens verbracht (denn es besteht die Möglichkeit, das Bodenpersonal schon ab 3h nachts anzutreffen... NOT). 😖
    Am nächsten Morgen haben wir ubsere 3 Gepäckstücke dann endlich wieder. Doch ist der Reissverschluss von Maggis Trekking Rucksacks gerissen. 😠 und als Seb sein Surfgepäck inspiziert, ist Holland in Not: sein geliebtes Surfbrett ist beschädigt und in einem Kite ist sogar ein Loch. 😳😡🤬🤯 Wirklich unvorstellbar, was die beim Zoll mit unserem Gepäck gemacht haben müssen.

Hoffen wir mal, dass sich uns unsere Zeit in Mexiko noch in einem besseren Licht präsentiert. Der Start war jedenfalls viel zu holprig. 😐

Isla Blanca - der Name ist Programm!

April 21, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Der Name ist Programm. Noch weisseren Sand kann es am Strand eigentlich kaum geben. 😍
    Während Seb eine typisch mexikanische Siesta hält (am Kite Spot Ikarus) und danach Quesadillas geniesst, geht Maggi mal wieder ihrem Lieblingsstrandhobby nach - Muschelnsammeln - und entdeckt dabei so einiges, u.a. „Urgestein-Riesenkrebse“. 🐚🦀🐟

Noch ein Stück weiter nördlich wird die Isla Blanca noch traumhafter. Ewig-langer Strand mit meeeeter-weitem Stehrevier bei spiegelglattem Wasser.
    So schön hier, wir bleiben spontan über Nacht. Wildes Campen unter freiem Sternenhimmel. 🌙✨

El Cuyo

April 22, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 12 °C

Auf dem Weg nach El Cuyo fahren wir durch kleine mexikanische Dörfchen, in denen die Zeit stehen geblieben scheint. Hier lebt man noch in Strohdachhütten. An jeder Dorfeinfahrt patrouilliert die „Policia“. 👮🏽‍♂️ Eine „Rancho“ (eine hiess „El Curva“) 🙊 nach der anderen grüsst mit grossen Viehherden und Windrädern, die an alte Western Filme erinnern. 🌵🐎🐂🐃☀️ Ganze 5-köpfige Familien passen auf ein Moped und erfreuen sich bei dieser stehenden Hitze an ein wenig Fahrtwind. Schulkinder in grünen Uniformen und strahlend weissen Kniestrümpfen haben hier sicher noch nie was von Hitzefrei gehört.

In El Cuyo - einem kleinem, dank der vielen Surf Besucher aufstrebenden Städtchen am Meer - angekommen, schmeisst sich Seb direkt auf seinen Kite für eine Sundowner Session. „Ankerbier“ bei Sonnenuntergang. 🍻🥑🌮

Wir campen erneut „wild“ zwischen 2 Haciendas und Blick durch die Palmen aufs Wasser.

Las Coloradas, Los Rigartos & Kikil

April 23, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem entspannten Nachmittag und Sonnenuntergang inkl. Kite Session in El Cuyo, erkundeten wir den Norden Yucatans noch ein wenig mehr.

Kurzer Abstecher nach „Las Coloradas“, wo das Meerwasser im Sonnenlicht PINK erscheint. 😍 Hier machte Seb auch die Bekanntschaft mit 2 Australiern, die bis zu 2 Jahre in ihrem selbst gebauten Camper in Amerika. unterwegs sind. Der Typ ist nun Sebs Vorbild was den Eigenausbau eines Buses angeht. Die Jungs empfahlen uns auch die App „iOverlander“ für (wildes) Campen weltweit.

Kurzer Besuch im Fischerdorf „Los Rigartos“, welches für seine Flamingos bekannt ist. Leider bekamen wir nur welche aus der Ferne zu sehen.

Unsere erste CENOTE. Und wir sind die einzigen. Schon jetzt total begeistert... und es wird noch besser (wie wir bei den nächsten Cenoten sehen werden). Ganz ungestört können wir dieses komplett offen gelegene Wasserloch bei letzten Sonnenstrahlen geniessen und hier ein wenig Abkühlung nach einem langen Tag im Auto finden.

In Valladolid suchen wir uns einen sicheren Schlafplatz und gehen vorzüglich essen - yucatanische Küche vom Feinsten. 🥑😋🌮🍹

Chichen Itza

April 24, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 11 °C

Nachmittags (! bei grösster Hitze) 😅 standen "tote Steine" auf dem Programm. Wir schwitzten uns bei 36 Grad durch die archäologische Maya Stätte "Chichen Itza". Sehr imposant! Schade, dass man die Pyramiden hier nicht besteigen kann, aber das soll wohl noch an anderen Orten möglich sein. Übrigens zahlten wir hier keinen Eintritt, da wir die Tickets von einem anderen Pärchen bekamen. 🦊

Abends schliefen wir mit Blick auf die Pyramide in Izamal. Freuen uns diese für einen Besuch des Papstes in gelb gestrichene Stadt morgen zu erkunden.

Valladolid & 2 Cenoten in Dzitnup

April 24, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Vorzüglich typisch yukatekische Küche gegessen in Valladolid!! Geile Cocktails fürn Appel und n Ei lassen einem schwindelig werden. 🍹🤩🥑🌮

Was kann auf so einer Abenteuerreise ohne Alltagsstress bei einem Pärchen zu Streit führen? Wenn Maggi die gute Frühstückswurst von Seb an süsse, magere Strassenhunde verfüttert. ☺️🐶🥩

Heute besuchten wir gleich 2 wunderschöne Cenoten in Dzitnup, südlich von Valladolid. Die 1. befand sich in einer imposanten Höhle; die 2. begeisterte mit ihren vielen Stalaktiten. Uns fielen die Kinnladen herunter, als wir die Höhle hinabstiegen und auf einmal vor einem riesigen Wasserloch standen, das durch die Einstrahlung des Sonnenlichts in einem türkisblau erschien. 😍
    Aus einem kurzen Besuch wurde ein halber Tag mit entspanntem Schwimmen und Schnorcheln durch die beiden Wasserlöcher.
    Auf dem Dzitnup Areal befanden sich auch viele weitere Attraktionen; Maggi hatte besonders viel Spass mit den Tieren hier - u.a. mit einem Albino Pferd mit blonder Mähne namens "Donald Trump". 🤣🐎

Den besten Eindruck von Land und Leuten und dem wahren Leben hier in Mexiko bekommen wir immer bei unseren Fahrten von A nach B durch kleine, manchmal verschlafene, andernorts lebendige Dörfchen. Die Einwohner reagieren stets sehr freundlich auf uns Touristen, wobei man jedoch gestehen muss, dass es wirklich sehr von Vorteil ist, dass Seb fliessend Spanisch spricht - er wills nich zugeben, doch ist selbst ganz begeistert, wie schnell er wieder reinkommt und wie gut er die Einheimischen hier versteht. (Übrigens wird in Yucatan "Maya" gesprochen.) Mit Spanisch haben wir hier einen ganz anderen Zugang zu den Menschen und fühlen uns gleich immer noch ein Stück willkommener.

Gelbe Stadt "Izamal" (Stadt der Leguane)

April 25, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 10 °C

Für den Besuch des polnischen Papsts J.P. II damals ganz in gelb gestrichene Stadt mit einem Franziskaner Kloster. Sehr süsses Städtchen. Doch bei den Temperaturen erfreuen wir uns am meisten am kühlen Bier im Stadtpark. 😂🙈🍻☀️🌵😎
    Caballos 🐎 con sombreros 👒 frischen das sehr einheitliche Stadtbild auf.
    Eine alte Maya Pyramide befindet sich hier auch, vor der wir übernachtet haben.

Strandtage in Progreso

April 26, 2018 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Da es in Tulum, was wir als nächstes ansteuern wollten, regnet, chillen wir spontan ein paar Tage am Strand mit Kite Spot, und lernen einige interessante Weltenbummler kennen - zB den Schweizer, der auf seinem Fahrrad 3 Jahre lang von Alaska bis zum Südpol radelt; eine rot-schwarze Ente, die sich hierher verirrt und nun eingenistet hat; einen Zwitterhund (Maggi ist sich sicher, dass sie beide Geschlechtsindikatoren entdeckt hatte); und und und. 🙈🐶🦆☀️🌴🏄🏽‍♂️Read more

Mérida

April 27, 2018 in Mexico ⋅ 🌬 24 °C

Leider viiiiel zu wenig Zeit gehabt, um diese echt schöne, lebendige Stadt noch mehr zu erkunden. Auf jeden Fall hat uns der Stadtkern mit seinen geschichtsträchtigen Bauten sehr gefallen, sowie die vielen einladenden Restaurants, Bars und Hotels mit ihren grünen Innenhöfen.
    Die Markthalle hat es uns ganz besonders angetan. Hier hätten wir den ganzen Tag verbringen und uns durch alle (exotischen) Leckereien durchprobieren können. Auf einige Gerüche hätte man jedoch auch verzichten können. 🤭 Sehr interessant zu beobachten, was hier alles verkauft wird: vom frisch zubereiteten Tortillabrot, über die (für Seb) bereits geschälte Kokosnuss, bis hin zum noch lebenden Truthahn, der auf sein letztes Abendmahl wartet. 🦃🌮🥥 Was uns zusagt, probieren wir, sind stets begeistert und hoffen, dass sich das Essen später nicht nochmal als „rapido“ meldet. 💩😅

Cenote Ik Kil

April 27, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Eine schöne Cenote nach der anderen 😍😍😍
    Hier darf man sogar von den Felsklippen aus ins Wasser springen. Seb zaubert natürlich n paar Saltos. Wir sind kurz vor knapp da, kommen dafür aber umsonst rein 🦊 und dann lassen sie sie sogar noch länger geöffnet. Alles richtig gemacht. 🤓😎 Die Wasserlöcher sind echt ein/unser Highlight in Yucatan. 👍🏼👌🏼Read more