Bolivia
Barrancas

Quetana Chico

October 12, 2017 in Bolivia ⋅ 🌬 21 °C

Soon we reached Quetena Chico. We had been told that we could find gasoline here, which we did. After filling in another 20L, we set off again.
      A minor stop in one of the streams to clean up the tyres 😉Read more

A l'assaut de l'altiplano, jour 1

April 10, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

J127 (10 avril) : Dimanche matin, 7h, nous laissons la pachamobile en sécurité pour lui faire 4 jours d'infidélité avec le land cruiser d'Hector 🚙, notre chauffeur. Nous faisons également connaissance avec Guadalupe qui aura pour mission de nous régaler 3 fois par jour 👩‍🍳. Enfin, nous rencontrons le couple de français 🇫🇷 avec qui nous partagerons cette excursion unique.

On vous avoue qu'on a pas mal flippé à ce sujet, car coincés avec des cons pendant 4 jours, on n'aurait pas supporté après 4 mois de liberté. Ça va, ça aurait pu être pire 😂 ! Nous ferons donc équipe avec @candice_gvn et Orçun, deux lyonnais en voyage jusqu'en juillet, avec qui le courant est tout de suite passé 😍.

Cette première journée du tour s'annonce chargée car nous avons énormément de kilomètres à parcourir. Au programme : montagne et altitude ⛰️, nous passerons de 3000 à 4300 mètres sans symptôme. Nous traverserons de beaux miradors et nous verrons un nombre incalculable de lamas 🦙décorés avec de jolis pompons (servant à les différencier de ceux des voisins).

Nous visiterons également les ruines d'un village fantôme 👻 abandonné autour de 1580 par les colons espagnols venus exploiter l'or des carrières environnantes. Malédiction indigène ou épidémie fulgurante, le mystère reste entier. Aujourd'hui, seuls vivent ici les viscachas, une sorte de lapin 🐇 à la queue en tire-bouchon. Nous terminerons par la lagune Morejon qui nous offre les belles couleurs du coucher de soleil 🔆.

Bien fatigués par cette première journée et malgré la rusticité de notre logement du soir, nous dormirons comme des bébés sans même sentir les -8 degrés 🥶 de la nuit.

#roadtrip #voyage #trip #travel #travelcouple #voyagerloin #traveltheworld #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Bolivie #Bolivia #tupiza #tour #aventure #nature #4x4 #sudlipez #lagune #uyuni #desertdesel #pueblofantasma

Jour 2 : bains thermaux

April 11, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

J128 (11 avril) : 1/2...
      En ce deuxième jour de tour, le spectacle est allé crescendo. Nous commençons par approcher des lamas 🦙dans leur enclos mais, nous qui parcourons l'am sud depuis quelques mois, préférons les voir en liberté.

S'en sont suivies les visites de jolies lagunes peuplées de flamants roses 🦩. En cette froide matinée, ils avaient encore la patte prisonnière dans la glace ❄️ et attendaient patiemment que le soleil les délivre. Nous traversons aussi le Desierto de Dali, une belle palette de couleurs, un véritable tableau 🖼 que le peintre n'aurait pas renié.

Enfin, point d'orgue de la matinée, les fameux bains thermaux 🛁 ! On ne s'est pas faits prier pour plonger dans ces piscines à ciel ouvert. La température extérieure avoisinant les 5°C, il sera donc difficile de nous déloger de ces eaux volcaniques à 40°C 🥵. Nous profitons de ce confort et de cette vue sensationnelle jusqu'à ce que maman Guadalupe nous appelle pour passer à table 🥦.

1/2... Tout de suite la suite !

Salar de Uyuni Tour - Tag 1

July 27, 2019 in Bolivia ⋅ 🌙 -3 °C

Heute muss ich wieder früher aufstehen, denn um 8.00 fahre ich los zu einer 4-tägigen, rund 1000 km langen Tour durch Wüsten, vorbei an verschiedenfarbigen Lagunen, Vulkanen, Geysieren bis zur größten Salzpfanne der Welt, der Salar de Uyuni. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, denn während des ganzen Trips soll es bitterkalt werden. Vorallem in der Nacht fallen die Temperaturen auf bis zu -15 Grad und übernachtet wird in Basicunterkünften ohne Heizung und Dusche. Aber trotz der Widrigkeiten freu ich mich auf einzigartige Landschaften und viele neue Abenteuer!

Um kurz vor 8.00 bin ich im Büro von Tupiza Tours, natürlich wieder als erste 😊. Da ich einen Tag früher als geplant diese Tour mache (eigentlich hätte ich für Sonntag gebucht, aber außer mir leider keiner, so fahre ich lieber heute mit, als dieses Highlight gar nicht machen zu können), das Zimmer im Hotel Mitru aber für 3 Nächte gebucht habe, finde ich es toll und sehr kulant, dass sie mir die 3. Nacht nicht verrechnen. Ich hab ihnen die Situation mit der für Sonntag bestätigten Tour, die ja jetzt nicht stattfindet, erklärt und da Reiseagentur und Hotel zusammengehören, haben sie ein Auge zugedrückt.

Um kurz vor halb 9 gehts los. Ich teile mir das Auto mit einer Argentinerin und zwei Bolivianern und unserem Guide Luis. Es fahren auch noch zwei andere Autos mit, in denen sich unsere Köchin Guadelupe und noch 8 weitere Personen aus Spanien, Deutschland und Belgien befinden. Nur einer in meinem Auto, Christian aus Bolivien, spricht Englisch, da kann ich gut mein Spanisch üben und aufbessern. Verstehen geht ja schon ganz gut beim Reden tu ich mir etwas schwerer, aber ich bin sicher, ich werde in diesen 4 Tagen viel dazulernen😊 Nett zu sein scheinen sie alle 😊.

Der Jeep ist sehr bequem und macht einen guten Eindruck. Die erste halbe Stunde geht es auf Schotterstraßen bergauf. Es rüttelt uns ordentlich durch, ich denke, so wird es die nächsten Tage weitergehen. Auf 3800m legen wir unseren ersten Fotostopp ein, an einem Ort namens El Sillar.
      Der Ausblick von hier ist atemberaubend und ich schieße schon jede Menge Fotos! Wenn das schon so beginnt, bin ich echt gespannt, wie es weitergehen wird, denn landschaftlich war das schon ein absolutes Highlight für mich. Nach ca.15 Minuten Pause setzen wir unsere Fahrt bergauf fort, begleitet von wunderschönen Ausblicken.

Im Jeep ist es angenehm warm, aber als wir bei unserem zweiten Stopp aussteigen, weht uns ein kalter Wind um die Ohren. Hier können wir jede Menge Lamas in ihrer natürlichen Umgebung ganz nah sehen. Im Hintergrund schneebedeckte Berge. Es ist unheimlich beruhigend und schön, die friedlich grasenden Llamas zu beobachten. Ungefähr 20 Minuten verweilen wir, dann sind wir froh, wieder im warmen Jeep zu sein und weiterzufahren. Llamas begleiten uns auf der Strecke immer wieder und auch Vicuñas, deren Wolle die teuerste der Welt ist, konnten wir schon sehen. Für mich das erste Mal in meinem Leben!

Kurz nach unserem letzten Stopp machen wir wieder eine Fotopause. Die schneebedeckten Berge sehen aus wie gemalt und im Hintergrund kann man den 5500m hohen Gipfel des Cerro Chorolque sehen. Ich bin echt jetzt schon sehr begeistert! Die Stimmung im Jeep ist gut, Luis erklärt uns viel über die tolle Landschaft. Schon jetzt bin ich echt froh, mich für die Tour von Tupiza aus entschieden zu haben, sonst hätte ich diese landschaftlich schöne Seite Boliviens verpasst!

Mittagspause machen wir in einem kleinen Dorf namens Cerrillos. Guadelupe, unsere Köchin, hat ein vorzügliches, wenn auch einfaches Essen zubereitet. Es gibt Huhn Milanese, Gemüsereis, Kartoffeln und frisches Gemüse wie Gurken, Tomaten und Zwiebel. Als Nachspeise gibt es noch eine Banane, die wir aber alle mitnehmen, weil wir mehr als genug gegessen haben 😊.

Nachdem wir alle noch das halbwegs saubere Klo aufgesucht haben, setzen wir unsere Fahrt gegen 13.00 fort. Jetzt um die Mittagszeit ist es sogar halbwegs warm. In der Sonne lässt es sich gut aushalten und auch im Jeep läuft die Heizung. Bis jetzt geht es kältetechnisch noch recht gut!

Wir fahren immer wieder an Vicuñaherden vorbei und entdecken auch ein straußenähnliches Tier, ein sogenanntes Suri (Name in Quechua). Der Mix aus Farben, die die Landschaft hier bietet, ist so beeindruckend, dass wir immer wieder Fotostopps einlegen "müssen", weil wir einfach nicht genug kriegen können 😊.

Um den Cerro Lipez betrachten zu können, machen wir bei einem Mirador Halt, wo einheimische Frauen Produkte aus Llama-, Alpaka- und Schafswolle verkaufen. Ich genieße erstmal den schönen Ausblick, weil ich eigentlich nichts kaufen will, schließlich lasse ich mich doch zu einer Haube aus Llamawolle für 40 Bolivianos überreden. Laut Verkäuferin ist Llamawolle von diesen 3 Arten, die hier verkauft werden, wohl am wärmsten und obwohl ich viele warme Sachen mithabe, kann es nicht schaden, ein wärmendes Teil mehr zu haben 🤣.

Gegen 15.30 kommen wir im Pueblo Fantasma an, ein Ort auf 4690 m. Hier ist eine alte Ruinenstadt und eine ehemalige Goldmine. Die Ruinenstadt ist ziemlich groß und wir haben etwa eine halbe Stunde Zeit diese zu erkunden. Man kann den ehemaligen Friedhof und die Kirche besichtigen und einen kurzen Blick in die 70 m tiefe und 3 km lange Mine werfen. Sehr interessant. Ich knipse auch haufenweise Fotos und staune, welch tiefes Blau der Himmel hier hat! Unglaublich!

Dann setzen wir unsere Fahrt durch Flußläufe und Schneefelder fort. Die Fahrt über Stock und Stein ist ziemlich ruckelig, aber Luis ist ein guter Fahrer und meistert jedes Hindernis mit Bravour! Nachdem er die Strecke etwa 4-5 x im Monat fährt, wird er sie wie seine Westentasche kennen 😊

Unser letzter Stop ist auf 4850m. Wir können bizzare Felsformationen begutachten und eine schöne Laguna. Während wir fotografieren, sammelt Luis Pupusa, eine typische Pflanze aus dieser Region, die sehr intensiv riecht (aber gut, ein bisschen wie Latschenkiefer) und aus der man Tee machen kann.

Als die Sonne zu untergehen beginnt, wird die Landschaft in ein Licht getaucht, es ist unfassbar, wie toll das aussieht. Obwohl wir viel im Jeep sitzen, ist die Fahrt keineswegs langweilig, denn jedes Mal wenn wir über eine Kuppe fahren, eröffnet sich uns eine neue Landschaft. Und jetzt am Ende des Tages kommt noch dieses unfassbare Lichtspiel aus Sonne und Schatten dazu. Ich glaube, wenn man es nicht selbst gesehen hat, kann man es nicht fassen, wie wunderschön das hier ist!

Kurz vor unserer Unterkunft müssen wir noch eine Zwangspause einlegen, denn wir haben einen Platten. Also alle raus aus dem Auto in den eisigen Wind. Meine Winterjacke hält hier was sie verspricht, ich bin die einzige der Gruppe, die nicht friert! Ich habe zwar viel Gepäck dabei und manchmal wird das belächelt, aber in solchen Momenten bin ich dann diejenige, die als einzige lächelt 😊.

Nach gut 20 Minuten ist der Reifen gewechselt und wir können unsere Fahrt im noch halbwegs warmen Jeep fortsetzen. Kurz darauf kommen wir zum Eingang des Nationalparks Eduardo Avaroa. Nochmal raus aus dem Auto zum Registrieren und Bezahlen. Ausländer zahlen 150 Bolivianos, Einheimische nur 30. Zum Glück geht das alles relativ zügig und gegen 19.00 erreichen wir unsere Unterkunft in Chitano Chico. Sie ist sehr einfach, aber besser als erwartet. Es ist wirklich bitterkalt, aber dank meiner warmen Sachen und vorallem dank der Wärmflasche (bestes Mitbringsel ever), ist mir nichtmal wirklich kalt.

Während wir darauf warten, dass das Abendessen fertig wird, trauen wir uns nochmal raus in die Kälte um den hier einzigartigen Nachthimmel zu betrachten. Man sieht die Milchstraße sehr klar und jeder Stern scheint hier besonders hell zu leuchten!

Um etwa 20.30 bekommen wir noch Abendessen (eine wirklich leckere Suppe und Fleisch mit Kartoffelpüree) und eine kurze Gesangseinlage der hier wohnenden Kinder. Gut singen können sie nicht, aber süß sind sie allemal. Gegen 22.00 geht das Licht aus, es ist Schlafenszeit. Ich denke, es wird eine erträgliche Nacht werden! Morgen steht ein neuer, aufregender Tag bevor!!!

Tour Uyuni dag 1

March 7, 2010 in Bolivia

Vanmorgen waren we er vroeg uit!
      Vandaag begint de eerste dag van onze vierdaagse tour naar Uyuni met El Grano de Oro. Veel informatie over de kwaliteit van de touroperators in Tupiza is er niet te vinden op internet, vandaar dat ik onze ervaringen over de vier dagen, en over de bevindingen van onze operator en andere operators zal benoemen (we weten dat onze site ook door andere reizigers bekeken word...vandaar!).

We begonnen de dag goed en slecht. Goed was het ontbijt wat we kregen bij de touroperator op het terras in afwachting van het Franse stel wat de tour met ons zou gaan maken. Slecht was het nieuws dat er een staking was en dat we wat later zouden vertrekken om gedropt te kunnen worden we de wegopbreking om daarvandaan naar onze 4x4 truck te kunnen lopen die al om vier uur vannacht vertrokken was om onze tour door te kunnen laten gaan.
      De staking was overigens van de bus chauffeurs. Er zijn in januari van dit jaar veel busongelukken geweest met dodelijke afloop waarbij alcohol in het spel was. De regering gaat met spoed een wet instellen dat chauffeurs, en andere weggebruikers, hun rijbewijs kwijt zullen zijn als ze bij een ongeval positief zouden zijn. Daar zijn de buschauffeurs het niet mee eens....en vandaar de staking! Bizar!!! En tevens leuk nieuws voor ons.....afhankelijk van de bus!! We gaan voortaan bij iedere bus welke we instappen eerst drie vingers opsteken om te kijken of de chauffeur wel top is. Overigens hebben wij tot nog toe geen merkbare ervaringen met chauffeurs...wel dat ze aan de coca blaadjes zitten, maar dat doen wij ook!

Enfin.....Benjamin (25)en Wallis (37) waren op tijd....maar moesten ook wachten. Dat kwam goed uit want Wallis was helemaal niet lekker en moest regelmatig overgeven. Aan de ene kant waren we blij dat ze toch gingen omdat anders onze tour mogelijk gecanceld zou worden....aan de andere kant ook erg dapper, want de tour gaat niet over asfalt!

We werden door de eigenaar afgezet na de busstaking en werden overgeladen in de Nissan 4x4 met Edgar als onze chauffeur voor de komende trip en Anna onze kok die ons gaat voorzien van drie maaltijden per dag, koekjes, lollie's, en andere snaai voor tussendoor.

Wat hebben we gedaan de eerste dag...

Palala bezocht, 2950 m, voornamelijk rode heuvels en mooie uitzichten.
      El-Silar bezocht, 3700 m, omgeving met juist gekleurde rotsen en en leuke lama´s mrt gekleurde pluimen aan de oren. We hebben geluncht bij oude overblijfselen van huizen van de Spanjaarden. Een salade met rijs en kip, water of cola, en een banaantje toe!
      De eerste viscuna´s onderweg gezien onderweg naar Nazerenito, 3200 m, waar een mijn is waar lood gewonnen wordt en andere mineralen.Via Aguanapampa, 3200 m, met een mooie Andean fauna zijn we geklommen naar 3900 m naar Trapiche, waar een kompleet dorp is gebouwd voor mijnwerkers waar voornamelijk zink gewonnen wordt. Af en toe moest er voor Wallis gestopt werden en hadden wij tijd om van het uitzicht te genieten. Doordat we later vertrokken waren had Edgar de gang er aardig in en was het voor Wallis af en toe erg lastig. We bleven echter door klimmen naar 4200 m naar San Pablo de Lipez waar aan de voet van de San Pablo een dorpje was met 220 inwoners....en heel veel Viscuna´s en Lama´s. We moesten regelmatig voor ze stoppen omdat ze de weg blokkeerden. Wel guitige beesten!!
      We zouden nog de Laguna Amarillo bezoeken....echter waren we te laat, en was ie niet geel meer...hahahaha. We zijn rechtstreeks doorgereden naar Quetena, een dorpje op 4250 m voor onze eerste overnachting in een real basic hostal. Een schuurtje met vier bedden....een schuurtje met twee bedden waar de beide kokkinnen konden koken en slapen....ja beide, want de andere truck van Grana de Oro met vijf Franse jongens had dezelfde overnachtingsplaatsen.
      Alles werd uitgeladen...er werd thee gezet voor ons....de bedden werden verdeeld....en de chauffeurs begonnen te sleutelen aan de oude barrels....inmiddels 18 jaar oud maar motorisch nog goed!
      We hebben gezellig zitten kletsen met alle Fransen in afwachting van de maaltijd....stoofvlees met aardappelpuree en fruitsalade toe. Iedereen was brak....we waren later dan gepland....het was koud....en het werd niet laat!

2eme jour de trek

August 1, 2016 in Bolivia ⋅ 🌙 17 °C

Je ne ferai pas de description de ce que j'ai vu ce jour car je ne saurais décrire la beauté des paysages, tous différents les uns des autres !
      Je vous laisse apprécier les 6 petites photos avant de pouvoir vous montrer les 200 autres...
      Juste quelques petites explications:

Kollpa laguna: sel pour faire du shampooing
      Chalviri: borax = pour faire de la céramique
      Laguna verde: cobre, toxique
      Derrière le volcan licancabur, 5950m une petite grimpette de 6h que je ferai quand je reviendrai...
      Geysers sol de mañana, odeur de soufre, lave en ébullition à 120degres

Barrancas