Bolivia
Cuadrilla Once

Uyuni Salt Flat, Teil 1

October 8, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 13 °C

Unser 5. Reiseland!

Wir starten direkt mit einem absoluten Highlight und einer Tour in die Uyuni Salt Flat.

Es ging zuerst zum größten Eisenbahnfriedhof der Welt, auf dem seit den 1940er Jahren ausrangierte Bahnen stehen. Anschließend weiter in die Wüste rein zum Rallye Dakar Wahrzeichen. Lunch gab es dann in einem komplett aus Salz gebautem Hotel.

Der nächste Stop war die Isla de Incahuasi bevor es zum Sonnenuntergang samt Stargazing weiterging.

Salar de Uyuni

May 18, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Das isch e gueti Nacht gsi! Warm und fast durchgehend. Nach de Packaktion gohts 05.30 direkt is Auto und ab id Salzwüesti. Es isch na iischalt... Während mer über di endlosi Wiiti vode 11'000 Quadratmeter grosse Salzflächi fahred, started scho d'Morgedämmerig 😍 Vom Mond erkennt mer e ganz chlini Sichle und dank de Dunkelheit au de komplett Leermond schwach. Hüt bin ich DJ, das heisst au am Morge früeh scho Rockmusig ^^ Nach fast ere Stund Fahrt erreichemer s'erste Ziel, d'Isla Incahuasi. Warm iipackt bestiigemer de vo Riesekaktus übersähti Hügel und gnüssed di farbefroh Morgestimmig ufem Ufeweg. D'Höchi isch sehr guet merkbar ^^ Dobe findemer es Plätzli im Windschatte und warted, bis d'Sunne pünktlich 06.55 (ich han somit d'Wett gwunne 🤪) ufgoht. Di meiste Lüt verschwinded denn zimli gli, mir gnüssed aber die Moment vode wärmende Sunne na recht lang :) Zrugg dune bim Auto isch grad no so knapp Schatte und wider iischalt. Es git es Zmorge und denn spazieremer los um d'Insle, bismer ufgabled werded vom Guide - es isch gigantisch do! De negst Stop isch ide Mitti vode Wüesti für es lustigs Fotoshooting. D'Ziit debi verflügt nume so. Denn frogemer de Guide, obmer au mal derfed fahre und nach sehr viel Überzügigsarbet seiter schliesslich ja zunere chline Rundi pro Person - muchas gracias, das isch en riese Spass 🤭 Denn gohts wiiter zum einzige Salzhostel, wo würkli ide Wüesti baue isch. Dete gits e churzi Besichtigung und Souvenirständ. Und denn verlömer de magisch Ort us Iis schliessli und holpered wider uf Schotterstrosse am Zmittag und vielne wiitere Souvenirlädeli im Dörfli Colchani entgege. De Guide verzellt, dases Flamingo zum Zmittag git, es stellt sich aber wenig überraschend als Poulet use ^^ Do hämer jetz au s'erst mal wider Internet und entscheided nachere churze Recherche, dasmer ei Nacht in Uyuni mached und bueched es Hostel. Ja und denn nehmemer Kurs uf Uyuni, wo mitem Dampflokifriedhof de letst Halt astoht. En recht lustige Ort mit vielne usgmusterete und verfallne Dampflokene zum umechlättere :) Nachher bringt eus de Guide zum Hostel und verabschieded sich. Trinkgeld gebemer kei wil er isch leider meh eifach en Fahrer als en Guide gsi und hät sehr wenig zu all dem womer gseh hend verzellt... Mit es bitz Müeh und eim Telefonat vomene Souvenirlädeli us findemer denn de richtig Igang is Hostel. Dete probieremer usezfinde, wie dasmer euses negste Eventuellziel, de Nationalpark Sajama chönd erreiche. Das isch ned so eifach usezfinde und mir bestimmed, dases wohl miteme Glace eifacher isch. Unterwegs im Dorf findemer e Reiseagency wo über d'Areis genau s'Gegeteil vo eusere Reception seit. S'Internet isch sich au ned sicher drüber... Per Zuefall chömemer am Resti verbi, wo Margaux & Sarina uf ihren Nachtbus warted und höckled eus zu ihne. Nacheme Bierli gömer an Busbahnhof und hoffed, dete Infos überzcho und siehe da, das klapped. Anschinend söttemer en Bus uf Oruro chöne neh und dete fahred denn "ab und zue" Minibüs zum Nationalpark - das tönt doch vielversprechend. Mir sueched also en Abüter wo zu üsere Wunschziit uf Oruro fahrt und denn schribi amene Hostel in Sajama, obs echt tatsächlich Minibüs git und ob sie no Platz hend für eus. Und jetz stoht endlich di lang ersehnti heissi usgibi Duschi a. I übertribes eventuell es bitz mit de Duur vo dere aber he, tuet nach vier Täg halt scho guet 🤭 Schliessli isch na es bitz Fotis sortiere agseit, bevors zum Zancht mit de Ladies wider is Resti goht :) Mir bstelled Lamm, das müemer nach so vielne Lamm ide Berge jetz probiere und es isch sehr fein! Es wird en lustige Obig und i chume sogar no Antwort vom Hostel über, dases würklich müest klappe mitem Minibus ab Oruro morn - perfekt :) Zrugg im Hostel lauft sogar d'Heizig, das chan nume e gueti Nacht werde :)Read more

Uyuni viree en 4x4 j 1

May 2, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Après 11h de bus de calama Chili vers la ville d'Uyuni, capitale de la région du même nom, on découvre une petite ville assez moche et extrêmement poussiéreuse (comme tout le reste du désert d'Atacama en fait). Notre auberge est cool mais on n'y reste quune nuit. On part pour une virée de trois jours en 4x4, sans internet, avec un guide cette fois, et qqs autres touristes. On a donc commencé par un cimetière de trains (qui servaient à transporter l'argent de la mine de Potosì), puis le marais salant le plus grand du monde, aussi appelé Uyuni. C'est tellement grand, blanc et plat qu'on peut jouer avec les perspectives pour faire des photos intéressantes. C'est impressionnant à voir. Pendant la saison des pluie, le marais est recouvert d'une fine couche d'eau qui donne un immense effet miroir, mais pour nous c'était sec.Read more

Friedhof der Züge

August 13, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Das Abenteuer "Uyuni" starten wir mit dem Besuch des Cementerio de trenes - einem Friedhof für alte Züge. Insgesamt stehen hier mehr als 100 Züge und Wagons - teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert - in der Landschaft herum und rosten vor sich hin. Die Strecke, auf der früher Metalle und Edelmetalle transportiert wurden, ist schon lange nicht mehr in Betrieb und der einstige Glanz der Loks längst Vergangenheit. Stattdessen sind die verrosteten Überreste eine wahre Touristenattraktion. Auch wir sind begeistert von den spannenden Fotomotiven und haben Spaß auf dem Spielplatz der etwas anderen Art.Read more

Uyuni, Bolivie

April 26, 2017 in Bolivia ⋅ 🌙 16 °C

Après avoir passé du temps au Salar pour faire des photos rigolotes, nous sommes allés voir un cimetière de trains à vapeur. Nous pouvions voir l'endroit où ils enfournaient le charbon et la réserve d'eau.

Amélie

Eisenbahnfriedhof Uyuni

October 27, 2017 in Bolivia ⋅ 🌧 12 °C

Als in den 1940er Jahren die Industrie zusammenbrach und die örtlichen Mienen aufgegeben wurden, hatte der Bahnhof Uyuni ausgedient. Zurück blieben die Eisenbahnkompositionen, welche heute als Touristenattraktionen dienen.Read more

Stahlfriedhof

July 20, 2016 in Bolivia ⋅ 🌙 13 °C

Unser letzter Stop auf unserer 3 Tage Tour war dieser Friedhof von ausrangierten Eisenbahnen, welche ihrem Schicksal überlassen wurden! Schade nur, dass Grafitis den Eindruck zerstören!

Nach diesem Fotostop ging es direkt in die Stadt Uyuni. Hier begann unsere Safari nach einem funktionsfähigen Geldautomaten, es war nicht schwierig einen zu finden! Jedoch wollte uns keiner Geld ausspucken. Wir entschlossen uns dann Geld zu wechseln, um unsere nächtliche Busreise nach La Paz zu bezahlen. Für ca. 45 EUR hatten wir uns sehr komfortable Liegesitze gesichert! Im Flieger wären dies die Business Class Sitze😎Read more

Uyuni - Train cemetery

October 8, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Once we reached Uyuni, our 1st stopover was a the train cemetery. Its the last resting place of old steam locomotives that were the main power horses during the Spanish colonial era. Now, there's not much use left for these so they were all dumped in the desert around Uyuni.
      Its a nice tourist attraction now.

Salar de Uyuni - Zugfriedhof

July 12, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem die "Luxusversion" unseres Nachtbuses sich doch eher als rollender Kühlschrank erwiesen hat, sind wir nach einer etwas unruhigen Nacht um 05:30 Uhr (morgens!) in Uyuni angekommen. Das positive daran: eine Stunde früher als geplant und vom Busunternehmer angegeben...
      In Uyuni erwarteten uns dann Minusgrade und ein kleines, aber immerhin mit zwei Heizstrahlern geheiztes Café, indem wir die nächsten Stunden verbrachten, bis unser Touranbieter um 9 Uhr sein Büro öffnete. Keine 2 Stunden später waren wir dann endlich auf dem Weg ;)

Der erste Stopp unserer dreitägigen Tour durch den Salar de Uyuni ist der 'Zugfriedhof' von Uyuni, keine 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Zu Beginn der 19. Jahrhunderts war Uyuni noch eine blühende Minenstadt und die Züge wurden genutzt um die gewonnen Ressourcen in Richtung Pazifik zu verschicken. Als in den 40er Jahren viele Minen geschlossen wurden, brauchte auch niemand mehr die Züge und sie wurden einfach in diesem Gebiet abgestellt. Der hohe Salzgehalt in der Luft sorgt dafür, dass die Züge sehr schnell zu rosten beginnen. Die rund 100 hier abgestellten Züge sorgen für einen einmaligen Anblick.

Tour Uyuni dag 3

March 9, 2010 in Bolivia

Wederom niet geslapen .....de kip van gisteren heeft me bezig gehouden en houd me nog bezig!
      Dus voorzichtig ontbeten met pancakes en wat thee.

Vervolgens alles ingepakt en klaargemaakt voor vertrek.We waren mooi op tijd....echter liep het twee uur uit. De jeep van de groep Israeliërs wilde niet starten...de jeep van touroperator Valle Hermosa....het verschil tussen de één en de ander touroperator dus. Bijzonder alleen dat wij met onze jeeps moesten wachten omdat onze chauffeurs ook gebogen stonden over de motorkap van de jeep. We hebben twee uur moeten wachten voor het ding het weer deed. De chauffeur had de vorige avond iets te enthousiast zijn luchtfilter schoon geblazen en alle vuil in zijn carburateur geblazen...gevolg, verstopte sproeiers en pruttelende bougies. Ik had het ze bij aanvang al verteld.....

Enfin...op pad voor dag twee.....en ik kon gelukkig nog een extra bezoek brengen aan het toilet.Tevens hebben we ons prima vermaakt met de hond en de lama...wat kunnen die leuk spelen samen!
      We begonnen met een lange rit naar de Red Lagoon. Een mooi rood meer van 60km2 op 4400 m. Het meer is maximaal 70 cm diep...waar de groep Fransen later ook achter kwamen...hahahaha. Hier drie soorten flamengo´s, de Games, Andean en de Chileense.
      Ook hier hebben we weer leuke plaatjes geschoten.
      Daarna zijn we doorgereden naar de Tree of Stone....een versteende boom gevormd door wind en regen.
      Het was de dag van de grote afstanden....en van de kleine lagunas...Ramaditas, Honda, Chiarcota, Canapes en Hedionda. Dus veel uit de auto!
      We bezochten de vulkaan Ollague op 5800 m en Saltlake Chiguana.In Sanjuan stopten alle jeeps voor een pauze bij de supermarkt en werd de weg vervolgd naar Villa Candelaria...de plaats waar we gingen pitten....met alle crew's van alle jeeps in een zout hotel.
      We kregen op verzoek, mijn darmen waren redelijk door elkaar geschud, een twee persoons kamertje....van zout! Alles zout...de muren, de vloer en het bed. Wel gedempt geluid door al dat zout!

We hebben laat gegeten door de vertraging van vanmorgen....maar wel lekker. Soep met groenten...en Lasagna met heel veel uien....ieuwwww.
      We konden heerlijk warm douchen...en hebben uno gespeeld en wijn gedronken. Toch lagen we er om 22.30 u al weer in nadat Edgar de breefing voor de volgende dag had gedaan.
      5 uur opstaan!

Cuadrilla Once