KÜSTENWEG Störtebekerweg

October - November 2021
Von der Holländischen Grenze am Dollard bis zur Jademündung bei Varel! Read more
  • 198kilometers
  • 196kilometers
  • 1sea miles

Plötzlich war der Deich weg!

November 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Wir starten heute, mal was ganz neues, in Horumersiel direkt am Deich!
    Nach unserem gestrigen 1. Pausentag, waren wir schon etwas auf Entzug!😁
    Das großzügige Hafenbecken, war fast völlig verwaist, nur eine fröstelnde Krabbenfachverkäuferin stand einsam und rauchend, vor ihrem Miniverkaufsstand!
    Dann kam meine große Minute, ein Schaf musste gerettet werden!☝
    Ich hatte es gehört, aber auch auf Schildern gelesen!  Stichwort, Schafe schupsen!
    Sollte ein Schaf regungslos auf der Seite liegen, erfordert das einen heroischen Einsatz! Das war hier der Fall! Also über den Zaun geklettert, den Deich hinaufgeeilt und.....
    dann richtete sich das Schaf auf und schaute mich sehr dankbar an! Ich hatte ihm das Leben gerettet!
    So als währe nichts gewesen, setzten wir die Deichwanderung fort!
    Aber dann passiert, womit wir nicht mehr gerechnet hatten, wir verließen den Deich und liefen für 5 km am Hoogsieler Binnensee vorbei! Ein wunderbares Seeufer, ein erfrischender neuartiger Bodenbelag, ein sehr schöner einsamer Segelboothafen im Morgennebel!😊😎
    Alle 300 m eine Bank, alle 1000 m eine tolle, sehr saubere Hütte mit Sitzgelegenheit! Ein paar Menschen mit Hund, ansonsten absolute Ruhe!
    Am Ende des Sees direkt an der Schleuse zum Meer, gab es das sehr gute Fischrestaurant, "Brücke"!
    Außen sehr auffällig, die Schiffskommandobrücke, die man oben auf das Restaurant gehieft hatte! Sehr originell! Innen aber ein wahres nautisches Deko Juwel! Alles war stilvoll mit Schiffszubehör ausgestattet! Eine offene Küche, aufmerksames Personal und sehr schmackhaft aussehende, große Portionen die an die Nebentische gebracht wurden! Wir beließen es bei Kaffee und Kuchen! Toller Laden, wer in der Gegend unterwegs sein sollte, dem ist die "Brücke" absolut zu empfehlen!
    Danach hatte uns die vertraute Deichkulisse wieder! Aber jetzt wurde es, 10 km vor Wilhelmshafen sehr industriell!
    Endlos lange Rohranlagen zum befüllen von riesigen Tankschiffen, ein Steinkohlekraftwerk für den neuerrichteten Containerterminal, Jade-Weser-Port!
    An diesem riesigen, völlig neuem Gelände, liefen wir über eine Stunde lang vorbei!
    Auffällig war, das dort keinerlei Bewegung zu sehen war! Sheriff Meier hatte uns schon erzählt, das sich die neue Anlage noch etwas schwer tut, in die Gänge zu kommen!🙄
    Danach war die Tour geschafft und morgen werden wir Wilhelmshafen schon hinter uns lassen!😁
    Zu unserem gestrigen Zeroday noch dies!
    Wir haben uns angesehen: Den schiefsten Turm der Welt in Suurhusen, die Störtebekerstadt Marienhafe mit der Kirche, die vom Piraten mitfinanziert wurde, das nette Städtchen Esens und zuguterletzt die Fischereigenossenschaft in Neuharlingersiel, hier haben wir uns eine ordentliche Portion Nordseekrabben mit Bratkartoffeln gegönnt! Auch kein schlechter Tag!😂

Übers Ziel hinaus geschossen

November 4, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Auf geht's am Jade Weser Port auf die letzte Etappe des Störtebecker Weges.
    Zuerst geht es noch an 2 Steinkohlekraftwerken vorbei bis wir die Mündung der Maade und die dazugehörige Schleuse erreichen.
    Hier soll der Deich wegen Bauarbeiten bis Ende September 21 gesperrt sein - ist ja schon November 21 - also ignorieren wir die Umleitung.
    Es deutet zuerst nichts auf die Baustelle hin-vieles scheint fertig zu sein.
    Nach ca 1,5 km sehen und hören wir Bagger, aber wir können daran vorbei und erreichen den Rüstringer Berg mit 13 HM🤣🤣🤣
    Auf dieser unerwarteten Höhe müssen wir uns erst mal aklimatisieren und machen Pause.🤣🤣🤣
    Dann soll dort ein Weg Richtung Wilhelmshaven sein-dieser ist aber durch Zäune und Arbeitsmaterrial für den Deichbau nicht begehbar. Also gehen wir ein Stück weiter - dort ist der Weg gesperrt -Militärischer Bereich🙄
    Aber am Außenzaun ist ein Trampelpfad also nehmen wir den. Nach 300 m kommt auch der eigentliche Weg auf diesen Pfad. Nicht wirklich oft benutzt - das ist schnell zu erkennen. Am Ende des Weges sehen wir auch warum- ein weiterer Zaun versperrt den Weg. Währen wir uns der Absperrung nähern überlegen wir schon welche Optionen bestehen-aber das Glück ist auf unserer Seite. An dieser Stelle ist der Bauzaun nicht fest verschraubt-wir können also hindurch wie durch ein ganz normales Tor👍😀
    Weiter Richtung Wilhelmshaven-die nächste Ankündigung für eine Baustelle-die Jachmannbrücke wird erneuert🙄
    Ein Pärchen mit Hund kommt und erklärt uns genau wie wir die Baustelle umgehen können (rechts, links, Tunnel, Tankstelle etc) also suchen wir uns mit meiner App einen eigenen Weg bis zum Trailhead des Störtebeker Weges. Nach dem Fotoshooting machen wir eine ausgiebige Feier bzw Mittagspause.
    Das wäre also jetzt geschafft -wir haben aber noch Zeit über. Also weiter über den Jadeweg.
    Der führt uns am Innenhafen vorbei zur Kaiser Wilhelm Brücke - ein schönes altes Schätzchen (Fertigstellung 1907)
    Nun folgen wir dem Jadebusen auf dem gut begehbaren Deichkamm bis wir - ja bis wir die 200 km Marke unsere Tour erreicht haben.
    Noch einmal jubeln👍🤣👍
    Am Jade Weser Airport erreichen wir stolz und glücklich  das Ende der heutigen Etappe.

Es ging doch weiter als gedacht..

November 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

es ging fast bis zur Jademündung!
    Die ganze Woche erzählte uns der Wetterbericht, der Freitag wird der schlechteste der letzten 14 Tage! 🙄
    Daraus wurde nichts, denn es war ein wunderbarer Tag, nur leider musste Sheriff Meyer arbeitsbedingt absagen, wir währen gerne noch einen weiteren Tag mit ihm zusammen gewandert! Das holen wir bestimmt bald nach!☝🙋‍♂️
    Unser heutiger Startpunkt ist der kleine Jade-Weser-Airport! Die Gegend am südlichen Ende des Jadebusens ist menschenleer und auf dem 15 km breiten Gewässer ist rein garnichts zu sehen! Immer schön am Deich entlang, laufen wir bis 2 km vor Dangast, auf dem Jadeweg!
    Plötzlich rollen von hinten 2 Radler heran und sprechen uns an! Es sind die beiden die uns gestern in Wilhelmshafen am Ende des Störtebekerwegs fotografiert haben! Sie sind immer noch ganz begeistert von unserem Vorhaben, die deutsche Küste komplett zu erwandern! Auf unserem Wanderblog wollen sie unseren Weg begleiten!
    Kurz vor Dangast verlässt der Jadeweg die Küste, und wir wechseln auf den Butjadinger Weg, der hier mit einem tollen Trailhead beginnt! Er verläuft auf 51 km parallel zum E 9!
    Dann erreichen wir den Badeort Dangast! Am Restaurant des Kurhauses, stehen die Menschen draußen Schlange, in der Hoffnung auf einen Sitzplatz!🙄
    Wir finden mitten im netten Örtchen ein kleines Café, mit gemütlicher Atmosphäre und lecker Kaffee und Kuchen!
    Danach sind es nur noch 7 km bis kurz vor der Jademündung, hier wollen wir nach 220 km unseren Nordseetripp für dieses Mal beenden! Für das Schaulaufen, wurde uns nocheinmal ein 5 km langer, schnurgerader Laufsteg geboten!
    Nach diesen 2 Wochen sind wir recht zuversichtlich, im nächsten Jahr den Küstenweg an der polnische Grenze abzuschließen!😊🙋‍♂️

Störtebekerweg, was sagt man dazu?

November 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben eine Woche gebraucht um zu verdauen was uns die 220 km an der Ostfriesichen Küste geboten und abverlangt haben!
    Letztendlich ist es ein Spagat zwischen, unbedingt versäumen und großartig!
    An den ersten 3 Tagen haben wir uns immer mal wieder angesehen und gedacht, was machen wir hier eigentlich?
    Aber dann hatten wir uns eingeschwungen in diese sehr, sehr gleichförmige Landschaft! Die Ostfriesen selber nennen den quasi endlosen Deich, den längsten Berg!😂
    Obwohl der Störtebekerweg fast immer auf der Deichkrone verläuft, waren wir überwiegend seitlich vom Deich unterwegs!
    Teils weil es Vorgabe war, teils auch selbst gewählt, weil er einen prima Windschutz darstellt!
    Über die etwa 20 Sielorte müssen wir nichts sagen, die sind allesamt einen Besuch wert! Dort war auch teilweise noch ordentlich Betrieb!
    Dazwischen war absolutes Niemandsland, wir waren oft stundenlang völlig allein unterwegs! Wenn überhaupt dann kam schon mal ein Radler, gewandert wird hier 0!!!
    Das war uns ja schon an der landschaftlich wunderbaren Ostseeküste aufgefallen!
    An der Küste wird nicht gewandert!!
    Diese hier etwas exotische Fortbewegungsart, führte aber des öfteren zu netten Gesprächen mit Menschen, die wissen wollten was wir hier treiben!
    Mehrmals hörten wir, ihr lauft die komplette deutsche Küste bis Polen? Toll!
    Die 2 Wochen hier oben bescherten uns nicht nur überraschend gutes Novemberwetter sondern auch einen sehr informativen Blick auf diesen deutschen Küstenabschnitt!
    Viele Dinge hatten wir so nicht auf dem Schirm! Der kleine Grenzübergang nach Holland zum Start unserer Tour am Dollard, der ja eine sehr breite Emsmündung darstellt!
    Der Jadebusen bei Wilhelmshafen, in den die Jade zum Schluß unserer Tour mündet!
    Auf den gesamten 220 km gab es keinen Moment ohne Windräder! Allein in Ostfriesland stehen annähernd 2000!
    In Westerhold bei Aurich steht eins von 2 in Deutschland begehbaren Windrädern! 300 Stufen bringen einen auf 60 m Höhe!
    Was für Menschen aus dem Rheinland mehr als wunderlich daher kommt, ist die hier sehr beliebte Sportart für jung und alt, das bosseln!
    Markierungen auf der Fahrbahn lassen einen aufmerksam werden! Zu Recht!
    In NRW völlig unvorstellbar, laufen ohne jegliche Furcht, dutzende von Bosslern, auf der Fahrbahn herum! Nicht in der Ortschaft, sondern auf freier Landstraße! 🙃
    Was auch sehr auffällig war, Schilder die auf Unfälle mit Wild hinwiesen, teilweise auf 20 m 4 Stück! Hatten wir auch noch nicht gesehen!
    Insgesamt waren es 220 km, die auf unterschiedliche Weise in Erinnerung bleiben! Wir würden nur sehr ungerne auf diese Erfahrung verzichten!
    Deshalb machen wir ja auch bald dort weiter wo wir die Tour beendet haben!🙂🙋‍♂️🙋‍♀️