KÜSTENWEG Störtebekerweg

October - November 2021
Von der Holländischen Grenze am Dollard bis zur Jademündung bei Varel! Read more
  • 198kilometers
  • 196kilometers
  • 1sea miles

Störtebekerweg, was sagt man dazu?

November 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben eine Woche gebraucht um zu verdauen was uns die 220 km an der Ostfriesichen Küste geboten und abverlangt haben!
    Letztendlich ist es ein Spagat zwischen, unbedingt versäumen und großartig!
    An den ersten 3 Tagen haben wir uns immer mal wieder angesehen und gedacht, was machen wir hier eigentlich?
    Aber dann hatten wir uns eingeschwungen in diese sehr, sehr gleichförmige Landschaft! Die Ostfriesen selber nennen den quasi endlosen Deich, den längsten Berg!😂
    Obwohl der Störtebekerweg fast immer auf der Deichkrone verläuft, waren wir überwiegend seitlich vom Deich unterwegs!
    Teils weil es Vorgabe war, teils auch selbst gewählt, weil er einen prima Windschutz darstellt!
    Über die etwa 20 Sielorte müssen wir nichts sagen, die sind allesamt einen Besuch wert! Dort war auch teilweise noch ordentlich Betrieb!
    Dazwischen war absolutes Niemandsland, wir waren oft stundenlang völlig allein unterwegs! Wenn überhaupt dann kam schon mal ein Radler, gewandert wird hier 0!!!
    Das war uns ja schon an der landschaftlich wunderbaren Ostseeküste aufgefallen!
    An der Küste wird nicht gewandert!!
    Diese hier etwas exotische Fortbewegungsart, führte aber des öfteren zu netten Gesprächen mit Menschen, die wissen wollten was wir hier treiben!
    Mehrmals hörten wir, ihr lauft die komplette deutsche Küste bis Polen? Toll!
    Die 2 Wochen hier oben bescherten uns nicht nur überraschend gutes Novemberwetter sondern auch einen sehr informativen Blick auf diesen deutschen Küstenabschnitt!
    Viele Dinge hatten wir so nicht auf dem Schirm! Der kleine Grenzübergang nach Holland zum Start unserer Tour am Dollard, der ja eine sehr breite Emsmündung darstellt!
    Der Jadebusen bei Wilhelmshafen, in den die Jade zum Schluß unserer Tour mündet!
    Auf den gesamten 220 km gab es keinen Moment ohne Windräder! Allein in Ostfriesland stehen annähernd 2000!
    In Westerhold bei Aurich steht eins von 2 in Deutschland begehbaren Windrädern! 300 Stufen bringen einen auf 60 m Höhe!
    Was für Menschen aus dem Rheinland mehr als wunderlich daher kommt, ist die hier sehr beliebte Sportart für jung und alt, das bosseln!
    Markierungen auf der Fahrbahn lassen einen aufmerksam werden! Zu Recht!
    In NRW völlig unvorstellbar, laufen ohne jegliche Furcht, dutzende von Bosslern, auf der Fahrbahn herum! Nicht in der Ortschaft, sondern auf freier Landstraße! 🙃
    Was auch sehr auffällig war, Schilder die auf Unfälle mit Wild hinwiesen, teilweise auf 20 m 4 Stück! Hatten wir auch noch nicht gesehen!
    Insgesamt waren es 220 km, die auf unterschiedliche Weise in Erinnerung bleiben! Wir würden nur sehr ungerne auf diese Erfahrung verzichten!
    Deshalb machen wir ja auch bald dort weiter wo wir die Tour beendet haben!🙂🙋‍♂️🙋‍♀️

Es ging doch weiter als gedacht..

November 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

es ging fast bis zur Jademündung!
    Die ganze Woche erzählte uns der Wetterbericht, der Freitag wird der schlechteste der letzten 14 Tage! 🙄
    Daraus wurde nichts, denn es war ein wunderbarer Tag, nur leider musste Sheriff Meyer arbeitsbedingt absagen, wir währen gerne noch einen weiteren Tag mit ihm zusammen gewandert! Das holen wir bestimmt bald nach!☝🙋‍♂️
    Unser heutiger Startpunkt ist der kleine Jade-Weser-Airport! Die Gegend am südlichen Ende des Jadebusens ist menschenleer und auf dem 15 km breiten Gewässer ist rein garnichts zu sehen! Immer schön am Deich entlang, laufen wir bis 2 km vor Dangast, auf dem Jadeweg!
    Plötzlich rollen von hinten 2 Radler heran und sprechen uns an! Es sind die beiden die uns gestern in Wilhelmshafen am Ende des Störtebekerwegs fotografiert haben! Sie sind immer noch ganz begeistert von unserem Vorhaben, die deutsche Küste komplett zu erwandern! Auf unserem Wanderblog wollen sie unseren Weg begleiten!
    Kurz vor Dangast verlässt der Jadeweg die Küste, und wir wechseln auf den Butjadinger Weg, der hier mit einem tollen Trailhead beginnt! Er verläuft auf 51 km parallel zum E 9!
    Dann erreichen wir den Badeort Dangast! Am Restaurant des Kurhauses, stehen die Menschen draußen Schlange, in der Hoffnung auf einen Sitzplatz!🙄
    Wir finden mitten im netten Örtchen ein kleines Café, mit gemütlicher Atmosphäre und lecker Kaffee und Kuchen!
    Danach sind es nur noch 7 km bis kurz vor der Jademündung, hier wollen wir nach 220 km unseren Nordseetripp für dieses Mal beenden! Für das Schaulaufen, wurde uns nocheinmal ein 5 km langer, schnurgerader Laufsteg geboten!
    Nach diesen 2 Wochen sind wir recht zuversichtlich, im nächsten Jahr den Küstenweg an der polnische Grenze abzuschließen!😊🙋‍♂️

Übers Ziel hinaus geschossen

November 4, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Auf geht's am Jade Weser Port auf die letzte Etappe des Störtebecker Weges.
    Zuerst geht es noch an 2 Steinkohlekraftwerken vorbei bis wir die Mündung der Maade und die dazugehörige Schleuse erreichen.
    Hier soll der Deich wegen Bauarbeiten bis Ende September 21 gesperrt sein - ist ja schon November 21 - also ignorieren wir die Umleitung.
    Es deutet zuerst nichts auf die Baustelle hin-vieles scheint fertig zu sein.
    Nach ca 1,5 km sehen und hören wir Bagger, aber wir können daran vorbei und erreichen den Rüstringer Berg mit 13 HM🤣🤣🤣
    Auf dieser unerwarteten Höhe müssen wir uns erst mal aklimatisieren und machen Pause.🤣🤣🤣
    Dann soll dort ein Weg Richtung Wilhelmshaven sein-dieser ist aber durch Zäune und Arbeitsmaterrial für den Deichbau nicht begehbar. Also gehen wir ein Stück weiter - dort ist der Weg gesperrt -Militärischer Bereich🙄
    Aber am Außenzaun ist ein Trampelpfad also nehmen wir den. Nach 300 m kommt auch der eigentliche Weg auf diesen Pfad. Nicht wirklich oft benutzt - das ist schnell zu erkennen. Am Ende des Weges sehen wir auch warum- ein weiterer Zaun versperrt den Weg. Währen wir uns der Absperrung nähern überlegen wir schon welche Optionen bestehen-aber das Glück ist auf unserer Seite. An dieser Stelle ist der Bauzaun nicht fest verschraubt-wir können also hindurch wie durch ein ganz normales Tor👍😀
    Weiter Richtung Wilhelmshaven-die nächste Ankündigung für eine Baustelle-die Jachmannbrücke wird erneuert🙄
    Ein Pärchen mit Hund kommt und erklärt uns genau wie wir die Baustelle umgehen können (rechts, links, Tunnel, Tankstelle etc) also suchen wir uns mit meiner App einen eigenen Weg bis zum Trailhead des Störtebeker Weges. Nach dem Fotoshooting machen wir eine ausgiebige Feier bzw Mittagspause.
    Das wäre also jetzt geschafft -wir haben aber noch Zeit über. Also weiter über den Jadeweg.
    Der führt uns am Innenhafen vorbei zur Kaiser Wilhelm Brücke - ein schönes altes Schätzchen (Fertigstellung 1907)
    Nun folgen wir dem Jadebusen auf dem gut begehbaren Deichkamm bis wir - ja bis wir die 200 km Marke unsere Tour erreicht haben.
    Noch einmal jubeln👍🤣👍
    Am Jade Weser Airport erreichen wir stolz und glücklich  das Ende der heutigen Etappe.

Plötzlich war der Deich weg!

November 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Wir starten heute, mal was ganz neues, in Horumersiel direkt am Deich!
    Nach unserem gestrigen 1. Pausentag, waren wir schon etwas auf Entzug!😁
    Das großzügige Hafenbecken, war fast völlig verwaist, nur eine fröstelnde Krabbenfachverkäuferin stand einsam und rauchend, vor ihrem Miniverkaufsstand!
    Dann kam meine große Minute, ein Schaf musste gerettet werden!☝
    Ich hatte es gehört, aber auch auf Schildern gelesen!  Stichwort, Schafe schupsen!
    Sollte ein Schaf regungslos auf der Seite liegen, erfordert das einen heroischen Einsatz! Das war hier der Fall! Also über den Zaun geklettert, den Deich hinaufgeeilt und.....
    dann richtete sich das Schaf auf und schaute mich sehr dankbar an! Ich hatte ihm das Leben gerettet!
    So als währe nichts gewesen, setzten wir die Deichwanderung fort!
    Aber dann passiert, womit wir nicht mehr gerechnet hatten, wir verließen den Deich und liefen für 5 km am Hoogsieler Binnensee vorbei! Ein wunderbares Seeufer, ein erfrischender neuartiger Bodenbelag, ein sehr schöner einsamer Segelboothafen im Morgennebel!😊😎
    Alle 300 m eine Bank, alle 1000 m eine tolle, sehr saubere Hütte mit Sitzgelegenheit! Ein paar Menschen mit Hund, ansonsten absolute Ruhe!
    Am Ende des Sees direkt an der Schleuse zum Meer, gab es das sehr gute Fischrestaurant, "Brücke"!
    Außen sehr auffällig, die Schiffskommandobrücke, die man oben auf das Restaurant gehieft hatte! Sehr originell! Innen aber ein wahres nautisches Deko Juwel! Alles war stilvoll mit Schiffszubehör ausgestattet! Eine offene Küche, aufmerksames Personal und sehr schmackhaft aussehende, große Portionen die an die Nebentische gebracht wurden! Wir beließen es bei Kaffee und Kuchen! Toller Laden, wer in der Gegend unterwegs sein sollte, dem ist die "Brücke" absolut zu empfehlen!
    Danach hatte uns die vertraute Deichkulisse wieder! Aber jetzt wurde es, 10 km vor Wilhelmshafen sehr industriell!
    Endlos lange Rohranlagen zum befüllen von riesigen Tankschiffen, ein Steinkohlekraftwerk für den neuerrichteten Containerterminal, Jade-Weser-Port!
    An diesem riesigen, völlig neuem Gelände, liefen wir über eine Stunde lang vorbei!
    Auffällig war, das dort keinerlei Bewegung zu sehen war! Sheriff Meier hatte uns schon erzählt, das sich die neue Anlage noch etwas schwer tut, in die Gänge zu kommen!🙄
    Danach war die Tour geschafft und morgen werden wir Wilhelmshafen schon hinter uns lassen!😁
    Zu unserem gestrigen Zeroday noch dies!
    Wir haben uns angesehen: Den schiefsten Turm der Welt in Suurhusen, die Störtebekerstadt Marienhafe mit der Kirche, die vom Piraten mitfinanziert wurde, das nette Städtchen Esens und zuguterletzt die Fischereigenossenschaft in Neuharlingersiel, hier haben wir uns eine ordentliche Portion Nordseekrabben mit Bratkartoffeln gegönnt! Auch kein schlechter Tag!😂

Strand in Sicht

November 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Start in Harlesiel ging es zuerst einmal an einem weiteren kleinen Flugplatz vorbei und dann standen wir vor der Entscheidung auf welcher Seite des Deiches wir laufen.
    Beide Seiten waren natürlich mal wieder für Hunde gesperrt.
    Da die meerzugewandte Seite heute guten Windschutz bot war der Weg klar.
    Fast die gesamte Strecke konnten wir Wangerooge sehen.
    Der gesamte Weg gehörte uns ganz alleine. Nach vielen Toren mit Gitterrosten gab es nach 10 km eine Pausenmöglichkeit. BonnGiorno saß im Nationalpark und ich auf der anderen Zaunseite.
    Plötzlich und unerwartet ein Radfahrer den wir stoppen konnten damit er seine Qualitäten als Fotograf unter Beweis stellen konnte. Dann rauschte er geschwind davon.

Nun ging es zielstrebig nach Schillig mit der heißersehnten Abwechselung. Nach 160 km treffen wir das erste Mal auf Naturstrand. Welch eine Abwechselung.😀
    Nach 1,5 km nachgebenden Untergrund stehen wir an der Einfahrt zum Jadebusen und Wilhelmshafen.
    Über diese Fahrrinne haben wir unterwegs auch schon Container- und Marineschiffe gesehen.
    In Schillig ist seit gestern alles geschlossen - die Saison ist zu Ende und der Ort ist wie ausgestorben.
    Aber nur wenig weiter erreichen wir Horumersiel.
    Ein kleines, hübsches Örtchen. Beim Bäcker gibt's einen großen Becher Kaffee und am Fischstand tolle Leckereinenfürs Abendbrot.
    Auf der Rückfahrt um 16:30 Uhr sind wir in den Sonnenuntergang gefahren-Zeitumstellung ist echt gewöhnungsbedürftig.

Mit dem Bötchen von Siel zu Siel

October 31, 2021 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Wir treffen uns mit Sheriff Meyer, im Hafen von Neuharlingersiel und starten in Richtung Harlesiel! Obwohl das heute eine recht kurze Wanderung wird, haben wir uns ein tolles Rahmenprogramm ausgedacht, was auch den Einheimischen Sheriff begeistern wird!😂
    Unser Weg führt uns, bei gutem Wetter auf der Landseite, also waagerechten am Deich vorbei! Das ist sehr angenehm zu gehen, aber für Hunde wiedermal gesperrt! Wegen fehlender Alternativen, ignorieren wir das mal wieder! Harlesiel ist bald erreicht und wir schlendern durch den kleinen Hafen auf der Suche nach dem Schaufelraddampfer Concordia! Der soll uns über die Harle ins 2 km vom Meer entfernte Carolinensiel schippern! Wir haben aber noch genug Zeit um draußen sitzend Kaffee und Kuchen zu genießen!
    Von Harlesiel aus wird übrigens per Fähre die östlichste der ostfriesischen Inseln angefahren, soweit haben wir uns schon vorgearbeitet!🙂
    Von unserem Platz auf der Café Terrasse, sehen wir unser Schiffchen kommen!
    Das ist viel kleiner als erwartet, soll aber bis zu 100 Menschen transportieren können! Unvorstellbar!!
    Die Fahrt kostet nur 4 € und Frodo fährt umsonst, weil er noch keine 11 Jahre alt ist!😂
    Wir sitzen auf dem Oberdeck und genießen die beschauliche Fahrt, bis mitten hinein in das kleine aber sehr quirlige Carolinensiel!
    Sheriff Meyer war auch sichtlich zufrieden mit seiner Premiere Fahrt auf der Concordia! Für jeden der in dieser Ecke unterwegs ist sollte das zum Programm gehören!
    Wir hatten wieder mal etwas Glück, weil laut Kapitän der Betrieb ab kommender Woche, für dieses Jahr eingestellt wird!
    Die Fähre bei Ditzum über die Ems, mit der wir vor ein paar Tagen noch gefahren sind, hat ein Leck und liegt bis Ende November in einer Weft! 🙄 Sachen gibt's!
    Wir fahren zurück nach Neuharlingersiel, hier haben wir uns noch 2 sehr angenehme Dinge vorgenommen!
    Zuerst gehen wir ins Cafe Janssen, direkt am Hafen, ein Tipp von meinem Kumpel Raimund! Es wartet eine original ostfriesische Tee Zeremonie auf uns! Weil wir einmal dort sind, gibt's auch noch ein Stück Kuchen dazu!
    Danach wandern wir noch auf die andere Hafenseite, weil hier steht die tolle Fischbrötchen Bude! Wie gestern wählen wir die Variante Pfeffermakrele, im frisch aufgebackenen Brötchen! Einfach großartig, finden wir alle 3!
    Die 2 Tage auf dem Störtebekerweg mit Sheriff Meyer, waren sehr angenehm und unterhaltsam! Vielen Dank für die Begleitung! Man sieht sich bestimmt bald wieder!🙂🙋‍♂️

Deichgespräche

October 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Heute geht's von Siel zu Siel - also von Dornumsersiel über Bensersiel nach Neuharlingersiel.
    Während der ersten Tage der Tour gab es schon Kontakt zu dem ostfriesischen Pinguin Sheriff Meyer😀 und heute war er als Mitwanderer dabei.
    Bei sogenannten "Shiit-Wedder" - also mit Feuchtigkeit von oben oder auch von der Seite ging es am Deich weiter.
    Tolle Gespräche, der Austausch über schon gemachte Touren und die zukünftigen Pläne ließen den Regen vergessen und schnell erreichten wir Bensersiel.

Pausenzeit - Im Restaurant Waterkant wird für uns direkt der Heizstrahler angemacht und wir können uns bei Tee, Kaffee und Kuchen aufwärmen und trocknen😀
    Weiter geht's ohne weiteren Regen😀 Vorbei an einem riesigen Campingplatz erreichen wir recht früh das Örtchen Neuharlingersiel.
    Hier gibt's direkt was für die Nase - es wird Lachs frisch geräuchert - das riecht soooo gut😀
    Wir schlendern aber erst noch um das kleine Hafenbecken mit schönen Fischkuttern, um dann am dortigen Fischwagen uns die Bäuche mit fantastischen Fischbrötchen vollzuschlagen. Boah waren die gut👍👍👍
    (Die Möven beobachten alle Gäste ganz genau, um leichte Beute zu machen.)

Am Hotel Janssen können wir durch die Fenster schauen und planen direkt ein,  dass das für Morgen aufs Programm kommt😀 ostfriesischen Teezeremonie

Der Tag ist vorbeigeflogen😀
    Danke an Sheriff Meyer für das sehr leckere Ostfriesen Bräu👍 sehr empfehlenswert

Deich Nachrichten, Deich Geschichten

October 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wenn wir morgens auf den Parkplatz am Startpunkt fahren, denken wir immer an den Film, und täglich grüßt das Murmeltier! So ähnlich sind sich die Plätze am Deich!
    Wir haben uns aber mittlerweile mit der Situation angefreundet!
    Heute ist es etwas anders, denn wir starten ganz in der Nähe vom Flughafen, der Juist und Norderney bedient!
    Kaum gestartet werden wir Zeuge einer beeindruckenden Vorführung! Mehrere 100 Gänse starten ohne ersichtlichen Grund, laut schnatternd von einem Feld, drehen gekonnt eine Runde über unseren Köpfen und landen an der gleichen Stelle, an der sie gestartet sind! Ebenso beeindruckend wie sinnentleert!
    Dann ist es wieder mal der Weg, über die meerabgewandte Seite des Deichs, der uns auf scheinbar endlosen Geraden, mit Rückenwind dem Ziel entgegenfliegen lässt!
    Die Wege auf denen Hunde erlaubt sind, sind seit Tagen gut erkennbar, das macht ein gutes Gefühl!
    Kurz vor Neßmersiel, betreten wir heute zum ersten Mal die Deichkrone und haben einen sehr schönen Blick auf Juist, Norderney und auf das kleine Baltrum!
    In Neßmersiel hat leider das sehr schöne Café Aggi Huus, noch geschlossen, also geht's zum örtlichen Bäcker, der hat Kaffee und ordentlichen Kuchen! Im gegenüberliegenden Park machen wir es uns in der Sonne gemütlich!
    Frisch gestärkt geht's noch über einen Schlenker zum Fährhafen! Hier warten 200 - 300 Menschen darauf mit der Fähre nach Baltum überzusetzen!
    Mit einem solchen Andrang hatten wir nicht gerechnet!
    Also nix wie weg hier und die letzten 10 schnurgeraden km in Angriff genommen!
    Die bringen uns wieder sehr flott zur Attraktion des Tages! Das kleine Dörfchen Dornumersiel, mit wunderschönem Fischereihafen, der von den letzten Sonnenstrahlen in großartiges Licht getaucht wird! Das war wirklich ein herzerfrischender Anblick!
    Der letzte km führt nochmal durch einen kleinen Park!
    Für morgen hat sich ein waschechter ostfriesischer Pinguin angesagt, der uns bis nach Neuharlingersiel begleiten wird! Darauf freuen wir uns schon sehr!

Inseln in Sicht

October 28, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Der Startpunkt der heutigen Etappe ist gleichzeitig auch der Beginn des Störtebekerkanals. Der Kanal ist kurz und findet in Greetsiel ein schnelles Ende🙄
    Wir gehen aber weiter Richtung Osten.
    Die Wegführung ist einfach - es ist schon fast ein meditatives gehen. Nicht spektakulär, nicht aufregend sondern nur der Wind ein paar Möven und ganz, ganz viele Schafe - ansonsten Stille.
    Da es nicht mal Fotografen an der Strecke gibt müssen wir selbst aktiv werden 🤣
    Die Schafe zu beobachten ist aber auch unterhaltsam🤣 alle laufen in eine Richtung - wie auf Komando und schön hintereinander. Am Vormittag in die eine Richtung am Nachmittag, 16:00 Uhr -also zum Feierabend in die andere Richtung🤣
    Dazwischen haben wir Norddeich erreicht.
    Hier ist es auch wieder erlaubt mit Hund oben auf dem Deich zu laufen, so dass wir bei klarer Sicht die Inseln Juist und Norderney sehen können.
    Im Ort selber ist Hochbetrieb. Überall ist schon viel bzw wird viel neu gemacht. Es gibt sogar sowas wie einen Strand-was hier am Wattenmehr schon sehr ungewöhnlich ist.

Der Fischbrötchenverkäufer, bei dem wir unser Mittagessen geholt haben und den wir belauschen konnten, warnt alle Kunden vor den räuberischen, angriffslustigen Möven. Er wiederholt den Satz so häufig das er Nachts wahrscheinlich von nichts anderem mehr träumen kann🤣
    Wir wollen Norddeich verlassen-aber die nächsten aus-und einfahrenden Züge führen zu einer weiteren, gefühlt sehr langen Pause😀
    Mit der Bahn kann man fast direkt in die Fähre fahren, um die vorgelagerten Inseln zu besuchen.

Da wir bis Wilhelmshafen laufen (180 km) haben wir heute den Halfwaypoint erreicht, also die 90 km Marke, und diesen in Norddeich mit einem riesigen Stück Kirschstreuselkuchen gefeiert.👍

Nun starten wir die letzten km des Tages.
    In der Nähe ist nicht nur ein riesiger Wald aus Windrädern sondern auch ein kleiner Flughafen zu sehen. Mit kleinen Propellermaschinen oder dem Helikopter werden Gäste auf die Inseln geflogen.
    Die landenden Maschinen sind schon ganz nah über unseren Köpfen-so das man sich automatisch kleiner macht🤣
    Wir erreichen nach einer Etappe mit bestem Herbstwetter und entspannten 17 km den "Roten Pfahl" - der Namensgeber dafür lässt sich nicht erkennen.

Der Unterschied zwischen Ost-und Nordsee

October 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

könnte krasser kaum sein!
    Da wir die mehr als 200 km an der Ostsee noch in aller bester Erinnerung haben, müssen wir mit der Nordsee erstmal warm werden!
    Sie macht es uns nicht leicht und der Störtebekerweg hat eigentlich auch nur einen wohlklingenden Namen!
    Wir nehmen es sportlich, denn wir wollen ja die komplette deutsche Küste ablaufen und da gehört die Nordsee halt dazu!
    Der Störtebekerweg läuft hier überwiegend, oben auf dem Deich und damit haben wir ein weiteres Problem! Ohne Alternativen zu benennen, sind lange Strecken auf, aber auch neben dem Deich für Hunde gesperrt!
    Wir bewegen uns andauernd, mit einem immer angeleinten Hund, am Rande der Legalität!
    Dazu kam eine km lange Umleitung, wegen Deichbauarbeiten!
    Es gibt natürlich auch positives zu berichten! Trockenes recht mildes Wetter und immer Rückenwind, der uns wieder auf knapp 6 kmh beschleunigt! Und es ist praktisch wie gestern, keiner unterwegs!
    Als dann doch in der Ferne Menschen  auftauchen gibt's bestimmt einen Parkplatz und eine Sehenswürdigkeit!
    Genauso ist es, der berühmte, aus einem Ottofilm bekannte, Pilsumer Leuchtturm ist bald zu bestaunen!
    Darin befindet sich ein Standesamt und davor ein Geflecht mit hunderten von Liebesschlössern!
    Nein wir haben kein....😘
    Kurz darauf laufen wir im bekanntesten Ort der Umgebung, in Greedsiel ein!
    Hier ist ordentlich was los, uns ist es aber eine Spur zu touristisch!
    Wir gönnen uns trotzdem ein fischiges Mittagessen und danach auf einer Aussenterasse noch Kaffee und Kuchen!
    Dann schlendern wir am hübschen, kleinen Hafen vorbei, hinaus aus dem Städtchen!
    Die geschätzten 6 km bis zu unserem Etappenziel, verwandeln sich auf üppige 9 km! Allerdings über sehr schöne, schnurgerade Alleen, ohne jeglichen Verkehr!
    Nach fast 30 km sind wir froh wieder am Auto zu stehen!😜