Römerkanal-Wanderweg

A 107-day adventure by BonnGiorno Read more
  • 66kilometers

Quo vadis?

January 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Wo hin geht es dieses Jahr?
    Im Allgemeinen weiß das zur Zeit niemand!
    Für mich erstmal überraschend, nicht wie geplant mit dem Nikolaus auf den Wupperweg!
    Nur verschoben, dafür spontan, mit dem DüsselSieg auf den Römerkanal Wanderweg, der führt von Nettersheim in der Eifel nach Köln!
    Vor knapp 2000 Jahren bauten die Römer diese Frischwasserleitung über eine Strecke von etwa 100 km! Eine technische Meisterleistung, die über die gesamte Strecke, ein annähernd gleiches Gefälle hat!!!!!!!!
    Der Rheinländer sagt da gerne, datt jiddet doch jaanet!
    Bei dichtem Nebel und Temperaturen leicht unter 0, ging es in Nettersheim los, über lange Strecken parallel zur Urft, durch leicht verschneite Landschaft!
    Auf der mehr als vorbildlich ausgeschilderten Strecke überwogen, sehr schön verlaufende Wald- und Wiesenpfade!
    Immer mal wieder direkt an der alten Römerleitung und einer Vielzahl an Info Tafeln vorbei, die einem den Stand der Forschung zu diesem Kunstwerk näher brachten!
    Ein verlassenes Fachwerkhaus, mit zugänglichem Obergeschoss, dürfte für alle interessant sein, die einen trockenen Platz zum übernachten suchen! Hier führt auch der Eifelsteig vorbei!
    Diese erste Etappe über 16 km machte Lust auf die folgenden! Wenn nicht wieder irgendwas dazwischenkommt, werden wir am kommenden Wochenende hier weitermarschieren!

The Fog, Nebel des Grauens!

January 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Die heutige 2. Etappe von Kall-Dottel nach Mechernich wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben!
    Mit Schnee hatten wir ja gerechnet, aber nicht mit solch einem Nebel!
    Wir starteten direkt an der kleinen Kirche in Dottel! Hier hatte es in der vergangenen Nacht ordentlich geschneit und den Startpunkt in eine winterliche Bilderbuch Landschaft verwandelt!
    5 min. später befanden wir uns auf einer Hochfläche, bei etwa 20 m Sicht! Die 15 cm Neuschnee hatten alle Wege völlig unsichtbar gemacht! Alles sah gleich aus!!
    Die eigentlich sehr gute Wegmarkierung musste in dem Nebel erstmal entdeckt werden!
    Also irrten wir durch den Knöcheltiefen Schnee hin und her, bis einer von uns beiden erfolgreich war, bei der Suche nach einer Markierung!
    Und dann diese gespenstische Stille, der Nebel schluckte alles weg! Bis auf das Knirschen unter unseren Schuhen!
    Ich glaube erst nach etwa 2 Stunden trafen wir den ersten Wanderer, da wurde auch die Sicht etwas besser!
    Im laufe des Tages hatten wir auf den Höhen sogar etwas Sicht, auf die gegenüber liegenden Rodelhänge!
    Auf wunderbaren Schlittenpisten, verloren sich ein paar Einheimische, aus den umliegenden Dörfern! Wir kamen natürlich ins Gespräch und sie erzählten, das sich hierhin kaum jemand verirrt!
    Die fahren sich lieber in Hellental, gegenseitig über den Haufen! Nicht zu glauben!!!
    Der Römerkanal bot natürlich an vielen Stellen interessante Einblicke!
    Nach knapp 20 km, durch eine großartige Winterlandschaft, beendeten wir die Etappe in der Nähe der Feyer Mühle!
    Auf dem großzügigen Parkplatz standen 2 Autos! Was sagt man dazu?😁🙋‍♂️

Zum 3. Mal im Schnee!

January 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Letzten Sonntag wegen zuviel Schnee verschoben! Heute gab's schon wieder Schnee, aber in angenehmer Menge!
    Die Etappe führte ab Mechernich bis 10 km vor Rheinbach, nach Niederkastenholz! Die Eifelhöhen haben wir jetzt leider schon hinter uns!
    Direkt zum Start gesellte sich der Thorsten aus Mechernich für 10 km zu uns! Ein angenehmer Zeitgenosse, der von seinen Megamärschen und vom Jakobsweg zu berichten wusste!
    Die Wege waren matschig, die Landschaft über Nacht wunderbar leicht eingeschneit! Nur die versprochene Sonne, war wohl woanders eingeplant!
    Zu dritt verflog die Zeit überraschend schnell und nach der Hälfte unseres Weges, verließ unsThorsten, der auf einem Rundweg unterwegs war! Das war genau an der Kreuzung, wo der Krönungsweg unser neuer Begleiter wurde! Den bin ich im letzten Jahr mit Lame Duck von Bonn nach Aachen gelaufen!
    Ruck Zuck waren wir auch schon in Kreuzweingarten, wo uns der Weg über den örtlichen Sportplatz führte, fast wie auf dem Rheinsteig in Dattenberg, oberhalb von Linz!
    Es ging noch einmal über schmale Pfade hoch hinaus über den Ort und mit toller Fernsicht in die tief verschneite Eifel! Wintertraum!
    Auf den letzten Kilometern trafen wir noch eine Truppe älterer Damen, die mit völlig ungeeignetem Schuhwerk, auf den jetzt sehr matschigen Feldwegen, kapitulieren mussten und umkehrten!
    An unserem Ziel, in Niederkastenholz machten wir noch einen kleinen Abstecher zur sehr schönen Dorfkirche, mit Aussenglocke! Aber wir haben uns nicht getraut sie in Gang zu setzen!
    Wieder eine tolle Etappe, bei wunderbarem Winterwetter!
    Wenn man uns lässt, geht's nächsten Sonntag weiter und wir haben eine Überraschung vorbereitet!😁👍🙋‍♂️

Geplant, gemacht, angebracht!

February 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Seit dem Wiedweg geht mir eine Sache nicht mehr aus dem Kopf!
    Das dort gesehene Halbzeitschild!
    Halbzeitschilder finde ich wunderbar, aber es gibt kaum welche!
    Heute habe ich das erste, selbstgemachte, zusammen mit DüsselSieg angebracht!
    Weitere sind in Vorbereitung!
    Obwohl die Temperaturen heute knapp über 0° lagen, sorgte der scharfe Ostwind auf den freien Flächen bei Rheinbach für Unbehagen!
    Lange, schnurgerade Strecken auf Asphalt, brachten uns rasch an den Ortsrand von Rheinbach!
    Hier hatte ich vor Wochen einen Pfosten mit Wegelogo vom Römerkanal Wanderweg entdeckt, der genau bei km 58, vom 116 km langen Weg steht!
    Und hier haben wir begleitet von interessierten Zuschauern, unser Schild angeschraubt!
    Ich finde es macht sich dort recht gut!😁
    Ansonsten waren die sehr windigen 25 km ohne großartige Höhepunkte! Leider hatte das neue Museum in Rheinbach, das den Römerkanal zum Thema hat, wegen Corona geschlossen!
    Die gesamte Stadt huldigt den Römern und ihrem 94 km Frischwasserkanal nach Köln!
    Teile der alten Stadtmauer und einige Wehrtürme sind aus den Steinen der Leitung gebaut! Sie diente auch an anderen Stellen als Steinbruch!🙄
    Auf einem Rübenfeld war eine riesige Pfütze zugefroren und diente der Dorfjugend als Schlittschuhparadies!
    In Buschhoven war der Dorfteich in der Ortsmitte auch zur Wintersportattraktion geworden! Schöner Karneval Ersatz!
    Jetzt haben wir noch 2 Etappen von jeweils etwa 23 km vor uns, dann stehen wir in Köln-Sülz, dort wo vor 1900 Jahren das Eifelwasser die Römergarnison versorgte!😁

Kamelleboom und Zeppelinabsturz!

March 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Heute ging es von Swisttal-Buschhoven über 26 km bis zum Wasserturm, hoch über Brühl!
    100 m über der Rheinebene, an der Hangkante der Ville!
    Oft gute Sicht, vom 7 Gebirge bis zum Kölner Dom!
    Der eigentlich recht unspektakuläre Weg hat heute 3 aussergewöhnliche Orte zu bieten!
    1. der eiserne Mann, ein sagenumwobener, mehrere 100 Jahre alter Eisenpfosten, mit unbekanntem Verwendungszweck!
    Für Erich von Däniken, dem Autor von, Erinnerungen an die Zukunft, der den eisernen Mann höchstpersönlich untersuchte, war die Sache klar!
    Das Werk von Ausserirdischen!😳
    2. der Kamelleboom, (Bonbonbaum)
    Hier warteten die Alfterer Kinder auf ihre Eltern, die in Heimerzheim auf dem Wochenmarkt ihre landwirtschaftlichen Produkte verkauft hatten! Hier auf dem halben Weg, gab es für die Kinder Kamelle!😏
    3. der Zeppelinabsturz von Walberberg! Der erste Einsatz eines Zeppelins für kriegerische Zwecke! Er hatte 1914, die belgische Stadt Lüttich bombardiert und stürzte, selbst schwer beschädigt, in Walberberg ab!
    Die Walberberger Mädels, nähten aus der Zeppelinhülle, lange Jahre, Gardinen und Tischdecken!
    Die letzte 10 km führten uns ins ehemalige Braunkohleabbaugebiet, heute erinnern mehr als 10 renaturierte Seen an längst vergangene Jahre!
    Am riesigen Brühler Wasserturm endet unsere vorletzte Etappe!
    Auf den letzte 15 km wird uns bestimmt der Nikolaus begleiten!

Endlich da wo das Eifelwasser hin soll

April 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Heute haben wir die letzte Etappe vom Römerkanal Wanderweg zu dritt in Angriff genommen!
    Traditionell gesellt sich auf einer Abschlussetappe ein Gastwanderer dazu, heute hat uns der Nikolaus begleitet!
    Da der DüsselSieg und ich diese Etappe vor einem Jahr schon einmal gegangen sind, starteten wir dieses mal in der Stadt und liefen die letzten 20 km bis zum Brühler Wasserturm einfach mal andersherum!
    Es dauert schon ein paar km bis man das gröbste an Verkehr und Bebauung hinter sich gelassen hat, aber dann wird es überraschend schnell grün und nach dem ersteigen einer Anhöhe, hat man einen ersten schönen Blick auf die Stadt! Man erkennt deutlich den Dom und rechts, etwas im Dunst, das 7 Gebirge!
    Schnell ist der wunderbare Stadtpark von Hürth erreicht, mit seinem uralten Baumbestand, dabei sind wahre Riesen!
    Nach dem durchschreiten einiger kleiner Vororte, stehen wie unverhofft am idyllischen Margarethenweiher, den wir direkt am Ufer auf einem Trampelpfad halb umrunden!
    Immerwieder haben wir nette Gespräche mit Damen die ihre Hunde ausführen und gerne ein paar Fotos von uns machen!
    Der hier lange schon vergessene Braunkohleabbau hat große Seen hinterlassen, an zweien werden wir noch vorbeigeführt und nach einem letzten Anstieg, stehen auf dem Parkplatz am riesigen Wasserturm!
    Ein Abschlussbier vor dem verweisten Klettergarten gebietet ja auch die Tradition!
    Der Endpunkt in der Stadt wird uns am kommenden Mittwoch aber noch einmal wiedersehen! Wir müssen noch Dinge tun!😁🙋‍♂️

Start und Zielpunkt installiert!

April 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Diese nicht nur historisch interessante 116 km Wanderung, endet unrühmlich am Manderscheider Platz, mitten in Köln-Sülz!
    Kein Start, kein Zielsymbol!
    Jeder hat es schon erlebt, man kommt nach einer mehr oder minder langen Streckenwanderung ans Ziel und ist maßlos enttäuscht über das was man dort vorfindet!
    Die Menschen die einem so einen Zieleinlauf zumuten, sind sicher keine Wanderer!
    Ich freue mich immer über einen gescheiten Startpunkt, über ein Halbzeitschild und einen erkennbaren Zielpunkt!
    Das man das auch viel besser machen kann, zeigen die Startportale auf den 111 Traumschleifen, rund um den Saar-Hunsrück-Steig! Fast alle haben auch eine Box mit dem entsprechenden Flyer zur Tour!👍
    Auf dem Wiedweg habe ich zum ersten mal ein Halbzeitschild gesehen!
    Warum hat das eigentlich nicht jede Tour über 100 km!
    Auf dem Römerkanal Wanderweg habe ich zum ersten mal selbst Hand angelegt!
    Das Halbzeitschild bei Rheinbach hängt seit einigen Wochen!
    In Köln Sülz habe ich heute einen Start Ziel Aufkleber zusammen mit DüsselSieg angebracht!
    Für uns ist der richtige Start Ziel Punkt aber eigentlich 1 km vorher, beim noch sehr gut erhaltenem Absetzbecken, eine römische, fast 2000 Jahre alte Kläranlage! Hier wurde das Eifelwasser, bevor es die Stadt erreichte, von Schwebstoffen befreit!
    Hier haben wir ein weiteres Hinweisschild angebracht!
    Ohne die Pinguine Robert, verantwortlich für die Schildergestaltung und Lame Duck für Logistik aller Art, währe die Aktion nicht so gelungen!
    Vielen Dank!👍🙋‍♂️
    Wenn es mir irgendwie möglich ist werde ich solche Aktionen auf meinen zukünfigen Wanderungen wiederholen!😁🙋‍♂️