Brazil
Aparecida

Sonnenaufgang im Dschungel

May 28, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Der ⏰️ steht auf 4:30 Uhr, wir machen uns über die Bretterstege auf zum Fluß. Es ist leider nur ein unter Wasser stehendes Holzkanu vorzufinden, auch keine Paddel.
      Demian schaukelt das Boot fast wasserfrei, der Rest wird geschöpft. Als Paddel muß ein dicker Knüppel reichen, der auf der Rückfahrt auch noch bricht. Alles kein Problem, wir haben ja Demian!
      Und wir werden mit einem grandiosen Sonnenaufgang 🌄 belohnt.
      Dann geht's zurück in unsere Unterkunft, Morgenwäsche nachholen und Vorbereitung für das Frühstück.

Dschungel-Apotheke

May 27, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Demian ist für die nächsten Tage unser Guide. Geboren in Britisch GUYANA, dem WAPIXANA-Tribe zugehörig. Mit 40 Jahren Erfahrung ein exzellenter Kenner der Pflanzen- und Tierwelt, momentan in der Ausbildung zum Vogelkundler. Wir verstehen uns prächtig, es wird viel gelacht - aber es gibt auch klare Ansagen: Festes, geschlossenes Schuhwerk, lange Hosen, Moskitospray und Wasserflasche. 🔦 um in die Verstecke der Krabbeltiere zu leuchten und eine Machete um den Weg frei zu schlagen!
      Wir sehen einen 150 Jahre alten SUMAUMA-Baum, ein schnellwüchsiger 🌳.
      Dagmar darf die weisse Milch des SOUVA-Baums probieren, ein probates Mittel bei Magenbeschwerden.
      Auch WICK (Vaporub) beschnuppern wir, hier muß kein Drug Store aufgesucht werden.
      Eine BULLET Ant 🐜 , sehr gefährliche Riesenameise 🐜
      locken wir aus dem Versteck. Ein Foto gelingt nicht, wir haben zuviel Respekt. Ein Biss verursacht große Schmerzen und Schwellungen.

Mit dem Kanu in die Lodge

May 27, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Die letzte Etappe unserer Anreise geht wieder übers Wasser. Ein Kanu wartet bereits. Wir sind entzückt wieder viel frische, warme Luft zu haben. Aber Vorsicht, im Wasser lauert der Tod! Also die Extremitäten schön im 🚣‍♂️ lassen! Zur späten Mittsgszeit legt das Boot am Steg der Dschungellodge an. Wir bekommen in einer Hütte ein köstliches Mittagessen und nehmen unsere Lodge in Beschlag.
      Schon heute Nachmittag soll es auf eine erste Tour in den Dschungel gehen...

MANAUS das Tor zur grünen Hölle

May 26, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Die 2,2 Millionen-Stadt empfängt uns hochsommerlich bei gefühlten Temperaturen über 30 Grad. Also schleichen wir im Schatten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Dazwischen sehen wir immer wieder die von der hohen Luftfeuchte dunkel gekennzeichneten Gebäude. Ebenso die schon bekannten maroden Straßen und Wege, aber wir halten die Augen ja offen. Schließlich möchten wir noch viel mehr von Brasilien sehen, da müssen die Knochen heil bleiben!
      Besonders gefallen hat uns die Hafenanlage PORTO FLUTUANTE, hier werden wir später auch unsere GERO-TOUR in das Amazonasgebiet starten!

TEATRO AMAZONAS

May 26, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

In RECIFE haben wir bei FOCO unseren Golf überpünktlich abgegeben, auch der Flug mit AZUL läuft unproblematisch. Gegen 2 Uhr morgens verlassen wir den Ausgang, wo wie verabredet der Inhaber von AMAZON GERO TOURS, GERO halt, auf uns wartet.
      Nach einer herzlichen Begrüßung mit Filmmitschnitt durch seinen Cousin entschließen wir die restliche Nacht in den privaten Gemächern von "Familie Gero" zu verbringen. Dann gibt es ein Frühstück im Garten und wir haben bis zum einchecken im Hotel Saint Paul um 14 Uhr Zeit für eine erste Erkundung der Stadt.
      Unser erstes Ziel ist das TEATRO AMAZONAS, ganz in der Nähe von GERO-TOURS.
      Wir haben großes Glück und dürfen den Proben zu Il TROVATORE von VERDI beiwohnen. Auch die großartigen Restaurierungsarbeiten von 1990 dürfen in Augenschein genommen werden. Der Prunkbau von 1906 ist ein Stilmix von Barock, Renaissance bis Jugendstil. Wir sind über den Reichtum erstaunt, den die Blütezeit des Naturkautschuk erbracht hatte.
      Und auch welche Baumeister, Künstler und Ingenieure hier gewirkt haben...

ANAKONDA & PARANUSS

May 31, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

Unser Kanu tuckert einer weiteren Community entgegen. Demian hat in Erfahrung gebracht, daß wir dort eine der größten Würgeschlangen der Welt in Augenschein nehmen können. Ein "Schlangenbändiger" der Community bringt uns die Große Anakonda aus der Familie der Boas näher. Respekt und Abstand sind angesagt!
      Dann lernen wir auch den Gründer der Community kennen, dieser nette Mensch zeigt uns stolz seine Fischernetze.
      Denian wird auf viele BRAZIL NUTS aufmerksam. Also die Brasilnuss, auch Brasilische Kastanie genannt. Mit einer Machete, die wir ja immer dabei haben, wird eine Nuss geöffnet. Da sind sie also, die uns in D bekannten Paranüsse. Meistens kommen sie schon ohne Schale bei uns an. Erinnert irgendwie an das Krabbenpulen in Marokko...

Manaus/ Amazonien

July 4, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 15 °C

Nach der Landung um 02.00 Uhr in der Nacht empfängt mich die drückende, feuchte Hitze Amazoniens.

Ich habe mich in das naheliegende Flughafenhotel einquartiert und brauche dringend ein paar Stunden Schlaf.

Die Entscheidung war richtig. Ausgeruht und nach einem guten Frühstück lassen sich die Sachen hier mit kühlem Kopf organisieren.

Manaus ist mit über zwei Millionen Einwohnern die Hauptstadt und das Zentrum Amazoniens.

Ich erwarte nicht, dass ich mein Hauptgepäck in Brasilien jemals wiedersehen werde. In Frankfurt stapeln sich die Gepäckstücke seit Wochen. Ich gehe jede Wette ein, dass Lufthansa es nicht schafft, mir das Gepäck innerhalb der nächsten paar Tage nach Manaus zu liefern.

Also volle Kraft nach vorne und alleine versuchen den Urlaub zu retten.
      Ich habe mich mit dem Taxi in das größte Einkaufszentrum der Stadt bringen lassen. Jetzt brauche ich einen zentralen Ort, wo ich meine verloren Ausrüstung halbwegs ersetzen kann.

Ich trage nur die Kleidung aus dem Flieger am Leibe und im Handgepäck befinden sich die Regenjacke, Malariamedikamente, Handy und Powerbank. Alles andere war im verlorenen Rucksack. Also ist heute Großeinkauf angesagt :) Kleidung, Zahnbürste, Ausrüstung für die nächsten Wochen müssen komplett ersetzt werden. Heute glüht nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern auch meine Kreditkarte ;-)

Glücklicherweise gibt es im Shoppingkomplex einen Carrefour. In dem Laden gibt es von Grills, Kleidung und Lebensmitteln fast alles zu niedrigen Preisen. Wenn nicht hier kaufen, wann dann?!

Da ich mit den bequemen Sandalen geflogen bin, befinden sich selbst meine Schuhe im Verlustgepäck. Und das bringt mich zu meiner ersten These: „Brasilianer haben kleine Füße.“

Ich habe mich schon gewundert, warum es in den Läden nur Socken bis Größe 43 zu kaufen gibt. Zwei Schuhfachgeschäfte mussten mich wegschicken, weil es Schuhe in Größe 45-46 hier einfach nicht gibt. Der dritte Laden hatte in seinem Inventar endlich Laufschuhe aus USA/Europa in meiner Größe … scheiß auf Aussehen oder Funktion - gekauft! Ohne festes Schuhwerk nehmen die mich nicht in den Dschungel, wegen der Gefahr von Schlangenbissen.

Ich habe mich bereits jetzt in die brasilianische Kultur verliebt. Obwohl die meisten Brasilianer kein Englisch sprechen ist jeder Einzelne hier wirklich bemüht einem zu helfen.
      Die Menschen hier sind unglaublich freundlich. Obwohl wir uns oft nicht mit Worten verstehen, immer lächelnde Gesichter. Mit Zeichensprache, ein paar Brocken Spanisch/ Portugiesisch kommt man oft weiter. Für komplexe Themen rettet mich der kostenfreie Google-Offline-Translator. Sprachpaket vorab runterladen und anschließend kann ich jeden beliebigen Satz in Deutsch eintippen und auf der anderen Seite kommt’s portugiesisch heraus.

Ich habe nach 5 Stunden den Großteil des Verlustgepäcks ersetzt. Mit hochwertigem Equipment angereist, müssen die billigen Varianten vom Discounter die nächsten paar Wochen auch irgendwie funktionieren.

Neues Hotel im Zentrum Manaus bezogen und den neuen Flug nach Tabatinga organisiert. Ich hatte den Inlandsflug damals für 94,- EUR gebucht. Heute kostet mich der Spaß über EUR 300,-.

Zu guter Letzt habe ich meinen Dschungeltrip für die nächsten vier Tage organisiert. Morgen Vormittag um 08.30 Uhr gehts endlich in die Natur.

Der heute Erledigungstag fühlt sich wie zwei volle Arbeitstage zu Hause an. Ich bin supermüde und für heute genug.

Fazit: alles ist vorbereitet und ab morgen beginnt mein Urlaub :)

Melde mich in vier Tagen wieder - Boa noite!

Kunst(manaus)en

January 12, 2020 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

So schon mal mit nem schlechten Wortwitz angefangen. Da kanns ja nur noch besser werden.
      Ich habe echt ein riesen Glück. Wenn ich mich nur blöd genug (an)stelle gibt es immer einen netten Menschen im hostel der mir hilft meine teise zu organisieren. Mein Schiff nach tabatinga geht übermorgen und bis auf bezahlen und zum Schiff gehen muss ich mich um nix kümmern. Als karma Rückschlag für meine Faulheit habe ich mich allerdings im eisigen Atem der nächtlichen Klimaanlagen erkältet. Deshalb kann ich leider nicht so viel in der Stadt machen wie ich will und verbringe die Zeit damit zu schlafen und Tee zu trinken. Ich werde schon ganz verwundert angeschaut. Denn wer trinkt schon Tee bei einer Außentemperatur von mindestens 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit.
      Dennoch habe ich es geschafft, bevor der rotzdämon Besitz von mir ergriffen hat, ein bisschen durch die Gegend zu strawanzen. Ich war schwimmen am künstlichen Strand von manaus und hab mir so einige Gebäude angeschaut. Es ist echt seltsam, weil es sich gar nicht nach mitten im Djungel sondern nach Großstadt anfühlt.
      Nun gut, ich trink jetzt noch n Tee, hau mich nochmal aufs Ohr und versuche bis Dienstag wieder gesund zu werden

Manaus

July 26, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Nous avons fait une escale expresse à Manaus pour sortir de l’Amazonie. L’ambiance change déjà de la Colombie… Il fait déjà nuit quand nous arrivons et, même si nous sommes en plein centre-ville, le gérant de la Guest House nous déconseille de sortir sans prendre un taxi.
      Tant pis, nous nous couchons sans dîner et préférons aller voir le Teatro en repartant le lendemain matin. À part ce beau bâtiment étonnamment grand par rapport à la ville, il n’y a pas grand-chose à voir ici de toute façon.
      La vue depuis l’avion en revanche nous permet de prendre conscience de l’immensité de la forêt amazonienne qui s’étend à perte de vue ! Magnifique 🤩

Manaus und das Meeting of the Waters

August 18, 2023 in Brazil ⋅ 🌨 32 °C

Gestern hatten wir nach der Besichtigung des Opernhauses genug und waren froh endlich im Hotel St.Paul einchecken zu können. Gut ausgeschlafen sind wir heute abgeholt worden um die Stadt zu besichtigen Manaus ist unglaublich gewachsen-um 1970 hatten hier ca 200'000 Leute gelebt,heute sind über 2 Millionen Einwohner gemeldet. Ein grosser Teil der Altstadt ist UNESCO Kulturerbe und darf deshalb nicht abgerissen werden.Man findet deshalb überall neben schön restaurierten Häusern richtige Ruinen. Mit Graffitti wird versucht etwas Farbe in das Grau der Gebäude zu bringen. Wir haben danach die Markthallen besucht .Dort findet man das übliche Angebot eindrücklich ist die grosse Zahl von Fischen aus dem Rio Negro.
      Der Fluss ist hier 4 - 8 Kilometer breit mit einer Tiefe von 40 Metern.Zum Mittagessen sind wir per Boot gefahren um danach zum Meeting of the Waters zu fahren. Dort fliessen über ca 6 Km der schwarze Rio Negro und der braune Rio Solimos,der eigentlich Amazonas heisst nebeneinander. Erst danach mischt sich das Wasser.
      Heiss wars die Temperatur stieg auf 45 Grad.
      Morgen starten wir zu unserer Bootsreise auf dem Rio Negro.

Aparecida