Brazil
Santa Catarina

Florianópolis: Vorgeschmack auf Jungle

July 16 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Florianópolis ist eine Insel an der südlichen Ostküste Südamerikas, die aber nah genug am Festland liegt, um damit durch eine Brücke verbunden zu sein.
    Sie ist vor allem für ihre grünen Berge und meterhohen Wellen berüchtigt, die Surfer aus der ganzen Welt anziehen.
    Wir verbrachten die ersten zwei Nächte in einem Hotel am Strand, welches eine 24 Stunden besetzte Rezeption hatte, da wir aufgrund von ausgebuchten Bussen an unserem eigentlichen Abreisetag in Gramado spontan einen Tag früher gen Norden fuhren mussten und der einzige Bus leider mitten in der Nacht um 5 Uhr in Florianópolis ankam.
    Aber alles halb so schlimm, wir sahen einen Sonnenaufgang auf der Hotel-Terrasse, ergaunerten uns ein sehr gutes Frühstück am Ankunftstag und konnten schon 4 Stunden eher als angekündigt in's Zimmer einchecken☺️
    Nach einem nachgeholten Schläfchen, wollten wir am frühen Nachmittag das schöne Wetter für einen ausgedehnten Strandspaziergang in's 10 Kilometer entfernte Nachbar-Örtchen nutzen, um dort bei einem, wie sich herausstellten sollte, phenomenalen Italiener Pasta zu essen🤤
    Wir hatten zuerst die Befürchtung, der Rückweg am Strand könnte zu dunkel werden, aber der strahlende Mond erhellte das Meer, den Strand und die Dünen so beeindruckend, dass wir Sophia's Lieblingsgadget, die Kopflampe, gar nicht brauchten. 🌝

Wir zogen dann an Tag 3 um, in ein kleines Ferienhaus ganz im Süden der Insel, welches inmitten des Jungles lag und uns erst einmal einen 150 Höhenmeter Aufstieg mit dem ganzen Gepäck abverlangte.
    Aber wir sollten mit einem urigen Häuschen samt traumhaften Ausblick über das Meer belohnt werden😍

An den folgenden vier Tagen, spielte leider nur an zweien das Wetter mit, um das erste Mal in unserem Leben im Jungle wandern zu gehen.
    Die Natur bietet hier alles was das Herz begehren kann.
    Über einsame Sandstrände, unberührte Urwälder mit exotischen Tieren, bis zu monströsen Wellen die an die riesigen Felsen peitschen🤩
    Wir waren besehlt und wussten wieder einmal warum wir genau in diesem Moment an diesem Ort sein wollten☺️
    Abends kochten wir noch gemütlich zusammen und konnten beim Essen am Lagerfeuer auf dem Balkon das Meer rauschen hören.❤️
    Dabei gesellte sich dann leider auch ungefragt eine wirklich große Spinne direkt zwischen unseren Köpfen dazu, die uns beide in dem Moment seeehr aufschrecken und in der Nacht von Spinnentieren träumen ließ😅
    Morgens frei lebende Affen durch die Bäume über dem Haus klettern sehen zu können hat halt auch seinen natürlichen Preis, dachten wir uns. 😉
    Mit unserem 30 Meter entfernten Nachbar Vinicius verbrachten wir auch noch einen schönen Abend, nachdem wir ihn spontan zu uns eingeladen hatten. Vinicius arbeitet hier seit Wochen mit Blick auf's Meer aus der Hängematte als ITler. (Ja, selbst hier im Jungle gab es schnelleres Wlan als zu großen Teilen in Deutschland🤷‍♂️)
    Es ist erstaunlich, wie viele sogenannte Digital Normads wir bis jetzt schon auf der Reise getroffen haben. Ein Lifestyle bei dem die 100% Remote arbeitenden ITler kein wirkliches Zuhause mehr haben und einfach nach Lust und Laune durch die Welt reisen und dabei mit ihrem Laptop tagsüber arbeiten.
    Jetzt gerade sitzen wir im Bus auf dem 14 stündigen Weg zu einem der sieben Natur-Weltwunder, den Iguazu Wasserfällen.
    Es geht also weiter mit atemberaubender Natur😍

Marlies Weinberg

Birgitt Volkmann

Herr der Elemente🔝❣️

Strände und Freiheitsstatuen

July 14 in Brazil ⋅ ☁️ 18 °C

Weiterfahrt entlang der Atlantikküste bis auf die Insel "Ilha de Santa Catarina".
    Die Insel ist erreichbar über eine Brücke zwischen den Großstädten São Jose und Florianopolis.
    Wie auch entlang der Atlantikküste, so ist auch diese Insel gesäumt von schönen Stränden.

Wir hatten heute einen Regentag, daher gibt es auch keine besonderen Bilder.

Kleine Nebenstory:
    Wir sind in Brasilien schon an ca. 5 Freiheitsstatuen vorbeigefahren. Das ist hier nichts politisches oder amerikanistisches... Es ist einfach nur ein Marketing-Gag einer Kaufhauskette, die vor jedem Geschäft als Erkennungszeichen eine ca. 20m hohe Freiheitsstatue aufstellen.

Maria Bernstein

die Freiheitsstatue kommt mir sehr bekannt vor 😂 schade, dass ihr die Strände nicht "benutzen" könnt, aber so herrscht dort bestimmt auch ein schön beruhigendes Gefühl 🥰

Kerstin Grey

Hatten die Pousada ganz für uns und auch ein ganz tolles Frühstücksbuffet. Nur leider immernoch keine Sicht ...

Globolist

Nach FLORIPA führt auch die größte Hängebrücke Brasiliens, leider nicht mehr befahrbar. Schade, daß ihr einen Regentag erwischt habt, an den angeblich schönsten Stränden des Landes. Gute Weiterfahrt!

Torsten Grey

Dankeschön!

Beachhopping in Santa Catarina 🏖️

May 28 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem ich Silvi am Flughafen abgeliefert habe, verbringe ich ein komplettes Wochenende auf einem kleinen Camping direkt am Praia do Campeche. Neben vielem Nichts-Tun (= lesen, essen und den Leuten beim Surfen zuschauen 😄) stehen auch ein paar organisatorische Dinge an. Den Sonntag verbringe ich mit einer Wanderung zu einem wunderschönen Strand, der nur zu Fuss oder per Boot erreicht werden kann. Auf dem Rückweg sehe ich 3 kleine Äffchen 🐒 (Wikipedia sagt, es waren Weissbüschelaffen🤓), einen Ara 🦜 und einen Tukan - keine schlechte "Ausbeute". 😍
    Am Montag verabschiede ich mich dann von der Ilha Santa Catarina und fahre nach Guarda do Embaú. Dort treffe ich noch ein letztes Mal Nädj & Schöggu, bevor die beiden definitiv Richtung Norden und ich Richtung Süden weiterfahre. Auch hier verbringe ich einen Tag mit einer Wanderung und die restliche Zeit mit "Büro".

Über die Strände Siriú und Garopaba fahre ich weiter zum Praia do Rosa. Der Camping hier ist wunderschön - neben einigen Hunden🐕 und Katzen🐈 gibt's auch einen (sprechenden) Papagei🦜und ein Pferd🐎. Also genau mein Ding. 😬
    Praia do Rosa ist ein sehr bekannter Surfort 🏄‍♀️ und scheint ein beliebtes Urlaubsziel zu sein. Im Sommer ist hier wahrscheinlich einiges los.. Jetzt im Herbst hat's nicht viele Touris, aber genügend Einheimische, denen ich beim Surfen zuschauen kann. 😊 Das Wetter ist so semi, sodass ich nicht grosse Lust verspüre, mich ebenfalls in die Wellen zu werfen - der Surfurlaub muss wohl noch etwas warten. 🙈

(Auch wenn es auf einigen Fotos anders aussieht, der Herbst hat hier definitiv Einzug gehalten: kühlere Tage (mit Sonne 20-23°C, ohne Sonne 16-18°C), viel Wind, kalte Nächte (4-12°C) und v.a. kurze Tage (Sonnenaufgang um 7, -untergang um 17:30Uhr). Insgesamt war ich leider nur 3x im Meer baden und an den meisten Tagen ist es auch zu kalt für "richtige Strandtage".)

Roswitha Orawitz

Das Pferd 😄😄😄🥰 oh Isa, ich lese den Blog so gerne ☺️ ganz liebe Grüße ans andere Ende der Welt und ich wünsch dir einen goldenen Herbst 😘

6/3/22Reply
    Isa Lotter

Dankee Rosi 😍 so schön, dass du fleissig mitliest! 🥰 Leider ist die letzte Woche bereits angebrochen.. 😔

6/5/22Reply

Zwischen Politik und Austern 🦪

May 19 in Brazil ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem ausgiebigen Zmorge mit frischem Kokoswasser 🥥 verbringen wir den Montagnachmittag am Strand von Joaquina. Leider ist das Wetter immer noch nicht so gut, sodass wir immer noch auf unseren ersten Meeresschwumm warten müssen.
    Am Nachmittag fahren wir wieder etwas Richtung Norden, in den Süden von Balneario Camboriú. Wir besuchen nämlich Denise & José, das brasilianische Paar, welches ich in Foz do Iguaçu kennengelernt habe. ☺️ Wir dürfen direkt vor ihrem Haus parkieren und bekommen schon gleich das erste hervorragende Znacht mit frischem Fisch*🐟 serviert.

(*Wir essen Tainha (Meeräsche): ein Fisch, der nur in der Reproduktionsphase zwischen Mai und Juli vor der Küste Südbrasiliens vorkommt. Die Fische werden häufig noch traditionell mit kleinen Netzen gefangen, oft stehen die Fischer dabei direkt im seichten Wasser. Während dieser Zeit darf übrigens an vielen Stränden nicht gesurft werden.)

Am Dienstag nutzen wir natürlich gleich den Zugang zu einer Waschmaschine. Während Silvi ein virtuelles Vorstellungsgespräch hat und Denise zuhause aufräumt etc, gehe ich mit José am wunderschönen Strand spazieren. Nach einem gemeinsamen Zmittag fahren wir noch in die Grossstadt.🌁 Kaum sind wir wieder zuhause, werden wir schon wieder bekocht🙈 und verbringen einen schönen Abend zusammen. 😊
    Da Silvi schon bald wieder nach Hause fährt, geht's für uns am Mittwochmorgen weiter.
    Die Zeit mit Denise & José war sehr schön und spannend (v.a. gewisse Ansichten zur Pandemie oder zum aktuellen Präsidenten waren für uns zwar nicht wirklich nachvollziehbar, aber trotzdem ist es natürlich immer spannend, andere Sichtweisen zu erfahren), aber auch sehr anstrengend. Das Motto für die nächsten Tage ist also: Erholung 😄
    Wir fahren zur Halbinsel Bombinhas und erkunden die Strände im Norden, bevor wir auf die Suche nach einem Camping gehen, wo wir den Nachmittag gemütlich verbringen können. Leider ist hier alles geschlossen (Nebensaison...) und so landen wir schlussendlich ganz im Süden der Halbinsel am Praia do Tainha, wo wir uns bei einem Einheimischen neben das Haus stellen dürfen. 😄 Das Wetter wird immer schlechter, sodass leider wieder nichts aus einem erholsamen Nachmittag am Strand wird... Dafür gibt's zuerst Mate und frische Pekannüsse (geschenkt 😊) und dann ein paar Spielerunden mit Rotwein🍷 im Büssli.
    Am Donnerstag fahren wir wieder an Florianópolis vorbei auf die Ilha Santa Catarina. Nach einem kurzen Abstecher an den Strand und einem Sprung ins kalte Meer (wir haben es uns schliesslich versprochen 🙈) geht's zum Ostradamus - einem Restaurant, welches uns von Denise & José empfohlen wurde. Die Region um Florianópolis ist bekannt für die Austernzucht🦪 und da wir beide noch nie Austern gegessen haben, gönnen wir uns ein ziemlich dekadentes Zmittag🦪 (zumindest vom Inhalt her, preislich liegt man da etwa bei ca. 10CHF/12 Austern - also etwas günstiger als bei uns 😉). Dann fahren wir bereits zum Flughafen, wo Silvi noch ihren ersten Flug nach São Paulo kostenlos umbuchen kann (kein Flughafenwechsel in der Grossstadt 🥳). Und dann heisst's schon wieder, Abschied nehmen... Es war mega toll mit dir, Silvi!😍 Danke für den Besuch!!😘

Nicole Maranta

Cool 😎

5/28/22Reply
    Ursi Lotter

wundervolle Strände zum relaxen. bis ganz bald liebe Isabelle.

5/31/22Reply

Es war super toll mit dir, Isa! 😃 Het sehr vill Spass gmacht mit dir durch 🇧🇷 z reise. [Silvi]

6/1/22Reply

Kurzeinführung in #vanlife 😉

May 15 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Da es zwischen Foz do Iguaçu und dem Meer anscheinend ausser Landwirtschaft nicht allzu viel zu sehen gibt, entscheiden wir uns, zwei Fahrtage einzulegen. Übernachtet wird irgendwo an der Tankstelle - so richtig #vanlife, damit Silvi auch diese Seite sieht. 😜 Am Mittwoch fahren wir dann nach Morretes, wo wir einen wunderschönen Camping finden und den Nachmittag und Abend bei mehrheitlich schönem Wetter geniessen. Am nächsten Tag geht's nach Deutschland. 🇩🇪 Pomerode soll nämlich die deutscheste Stadt Brasiliens sein (Fun Fact: scheinbar haben ca. 10% der Brasilianer*innen Deutsche Wurzeln...) - und da wir sowieso da in der Region durch müssen, machen wir einen kurzen Halt. Das Dörfli hat tatsächlich einige Fachwerkhäuser, die lokale Brauerei heisst Schornstein und zahlreiche Deutschlandflaggen zeigen, wo die Wurzeln vieler Einwohner*innen liegen. Wir landen auf einem Rocker-Camping und nach einem Znacht (und unserem ersten Caipi🍹) im Dorf (um 22 Uhr schliesst hier alles - fast wie zuhause 😉) sind wir plötzlich mit ein paar Alt-Rockern am Billiard spielen und Bier trinken. 😄 Das Coole an dem Ganzen? Wir können uns hier auf Deutsch besser unterhalten als auf Portugiesisch! 😄 (unsere Portugiesischkenntnisse sind zugegebenermassen sehr gering, aber die Leute haben echt gut Deutsch gesprochen 😊)
    Am nächsten Morgen schaffen wir es natürlich nicht allzu früh aus dem Bett. 🤕🙈 Zum Zmittag landen wir in Blumenau im Vila Germânica. Hier findet jedes Jahr das zweitgrösste Oktoberfest der Welt statt. Wir finden das Ganze ziemlich absurd (Europaparkgefühle kommen auf) 😅 und fahren schon bald weiter. Da unser Timing wirklich miserabel ist, stehen wir vor bzw. Um Florianópolis so richtig im Stau und kommen so erst beim Eindunklen auf der Ilha Santa Catarina an.
    Das Rauschen der Wellen weckt uns (bzw. v.a. Silvi - hallo Jetlag 😅) am nächsten Tag relativ früh. Das Wetter ist nicht so super, sodass ein Strandtag nicht in Frage kommt. Einer Wanderung steht aber nichts im Weg (#wanderwetter): Einmal von Santinho zum Morro das Aranhas, weiter zum Praia da Moçambique und durch die Sanddünen wieder zurück zum Camping. Am Schluss bleiben uns sogar noch ein paar Stunden zur Erholung in der Hängematte.
    Am Sonntag fahren wir zur Lagoa do Conceiçao, wo wir mit einem Boot auf die andere Seeseite gefahren werden und zum Zmittag eine riiiiesen Auswahl an Crevetten und lokalem Fisch serviert bekommen. Vollge**essen fahren wir zum Praia Mole, wo wir Nädj & Schöggu (die Berner 😉) treffen wollen. Die 2 finden wir, aber das Wetter ist 👎👎👎, sodass wir nicht am Strand bleiben. Wir treffen uns später zu Caipis und Empanadas in Barra do Lagoa, wo wir einen sehr lustigen Abend zu viert verbringen. 🍹🥳😁

Bom día Floripa! 🏝️

Fuaßboi:
    🇦🇷 Maradona : 🇧🇷 Pelé
    🇦🇷 Messi : 🇧🇷 ???

Essen:
    🇦🇷 Queso cremoso : 🇧🇷 Ricotta (zumindest in Floripa)
    🇦🇷 Empanadas fritas = 🇧🇷 Palmeiras

Göd:
    🇦🇷 Ratenzahlung : 🇧🇷 Kartenzahlung (kein Geldtauschen mehr, sondern Bankomat)

Sonnenuntergang:
    🇦🇷 22.15 (in el Chaltén im Jänner) : 🇧🇷 17:30

Landschaft:
    🇦🇷 abundancia espacial : 🇧🇷 abundancia vegetal
    🇦🇷 Pinien Monokultur (Natursünde) : 🇧🇷 alles im Überfluss bzw. Beseitigung von invasiven Arten (Agaven)
    🇦🇷 Pinienaufforstung : 🇧🇷 Urwaldabholzung

Handyempfang:
    🇦🇷 ein Land als Funkloch : 🇧🇷 meistens

Busbeschallung:
    🇦🇷 Irgend a schaß 'tschim-bum' Füm : 🇧🇷 Stille

Straßeninfrastruktur:
    🇦🇷 Ruta 40 mit Schotterabschnitten : 🇧🇷 bisher ziemlich tip-top

Was beiden Ländern gemein ist, ist das Bestreben zur Digitalisierung. Betonung auf 'bestreben'. Für die Busreisen beispielsweise kann man das Ticket entweder am Schalter erstehen oder online. Am Schalter, wie schon mal beschrieben, muss erst die richtige Firma ausfindig gemacht werden. Der Nachbarschalter der Konkurrenz weiß von nichts. Online geht das mit Suchmaschinen einfacher - aber teurer. Das E-Ticket kostet tw. um ca. 20% mehr wenn online erstanden. Man muss es aber ausdrucken - in unserem Fall mangels Drucker erst recht am Schalter! 🤦🏽‍♂️
    Nur digital geht nicht. Böse Zungen behaupten dass die Aufgabegepäcksmarkerl (schönes Wort) sonst nirgendwo hin gepickt werden können..
    Also ähnlich wie an den 'modernen' Supermarktkassen bedeutet hier die Digitalisierung einerseits Einsparung beim Dienstleister und sogar zusätzlichen Gewinn durch erhöhten Ticketpreis - die Arbeit wird an den Kunden abgewälzt und so richtig Digital funktioniert es halt doch nicht wenn es nur in ausgedruckter Form gültig ist..

Vielleicht kann hier aber eine international angesehene Digitalisierungsexpertin aus Österreich mit Regierungserfahrung Abhilfe schaffen.
    Man wird sich hier zwar nicht wundern dass Margarete S. unter der ÖVP zur Ministerin wurde - aber wahrscheinlich doch, dass M. Schramböck mal Chefin von A1 war...*

Ansonsten: Unsere bevorzugte Sprache is gerade Portuñol. Mal schaun wie das mit dem Portugiesisch so anläuft - Englisch is im Vergleich zu Argentinien aber hier auch meist eine gute Option!

*Vgl. Apfl Stefan@twitter

SusiH

Tja warum einfach, wenn es auch kompliziert geht…

5/25/22Reply

Sehr geiles Bild 😂 [Werner]

6/18/22Reply

Oí Brasil! 🇧🇷

May 4 in Brazil ⋅ 🌧 22 °C

Anfangs gar nicht auf unserer Wunschliste stehend, hat sich das Land während unserer Zeit in Argentinien dann doch immer mehr als möglicher nächster Stopp rauskristallisiert. Besonderen Dienst im Namen der Brasilianischen Republik und an erfolgreicher Heimatwerbung haben hier Natalia und Diego erwiesen - die uns so von ihrem Heimatort vorschwärmten:
    "O meu Brasil e meu Ciudade e o muito muito lindu do tudo planeta Terra e Universo. Meu Deus criado nao Brasil da primhero ao sextu día della criança - o resto do planeta a un solo día!"

Wir haben ned viel verstanden und uns gedacht:
    "Leiwond oida! Copa Cabana is zwoa ka Copa Kagrana - owa Caipi is quasi Spritzwei' und s'Göd kumt wieder ausm Bankomaten - föht oiso ned weit af Wean (und seinem Georg*)!"
    *https://youtu.be/XGSG1aJvYaM

Auf dem Weg dorthin liegt Iguazú und die brasilianische Küste - also logische Zwischenstopps!
    Paraguay haben wir diesmal (nicht nur sprichwörtlich) 'links liegen gelassen' - beim Grenzübertritt nach Brasilien hat sich erstmal nicht viel geändert außer merklich stärkerer Militärpräsenz auf den Straßen und einer Buskontrolle durch die Militärpolizei. 2 Tage Starkregen verbrachten wir im Bus - dieser hat aufgrund von Überschwemmungen statt 18 Stunden, 26 gebraucht. Uns war's blunzn, wir durften die ersten beiden Regentage unserer Reise im Bus aussitzen/schlafen/lesen.

Angekommen sind wir schließlich in Florianópolis - einer wunderschönen Insel im Süden. Im Sommer tummelts sich hier wahrscheinlich gewaltig, jetzt in der Nebensaison können wir uns günstig das erste Mal Auto und Apartment gönnen und finden auch sonst alles eher ruhig und entspannt vor.
    Versprechen tut die Insel wunderschöne überfüllende tropische Vegetation, ebensolche Früchte, Sandstrände mit perfekten Wellen zum Surfen gesäumt von riesigen geschliffenen Granitfelsen und ebensolchen in Form von Rieseneiern, Fisch und Meeresfrüchte, Caipirinha et cetera et cetera.

Versprochen - gehalten! Paradiesisch! 💚

Man traut es sich kaum schreiben, aber beim Surfen durften wir sogar Delphine beobachten - einer hat ganz brav kitschig den klassischen Sprung und Köpfler zum Besten gegeben!! 🐬
    Bin keinem böse wenn er mir einen 'Relotius' unterstellt - aber es war wirklich so!
    Jenen die nicht wissen wer Claas Relotius ist, bin ich auch nicht böse: https://letmegooglethat.com/?q=Relotius

Als überaus professionelle Beachvolleyballer im Nebenerwerb und X-fache 'Wiener-irgendwas-Meister' sowie Österreichs Nummer 1 und 2 einer zu vernachlässigenden Rangliste wollten wir natürlich auch im vermeintlichen Mutterland des Sports a bissl Ball über die Schnur spielen. Leider war das gar nicht so leicht:
    Strand hams wie äääh... Sand am Meer, Platz dementsprechend viel, Plätze mit Netzen und Linien auch ausreichend! A Netz in annehmbarer Höhe is uns noch ned aufgefallen, aber dafür gibt's gar ned so wenig Leute die da mitm Ball spielen. Leider aber halt fast ausschließlich mitm Fuß! 😁
    Is zumindest nach der Erfahrung der ersten Woche eher ein Lotto Sechser auf eine gute Beachpartie zu stoßen wo 2 gegen 2 gespielt wird.
    Wir haben einen Lotto Vierer gezogen: zwei konnten spielen, der Rest der Partie war eher von der Fußballfraktion - gespielt wurde aber leider 4 gegen 4, 3 gegen 4 und 5 gegen 4. Also vielleicht doch eher ein Lotto Dreier - aber immerhin!!

Ansonsten verbrachten wir unsere Tage mit Surfen, Wandern, Baden, Lesen und Ceviche essen. Auch 'Schauen' zählte zu unserer Lieblingsbeschäftigung. O-Ton Veri: "Ma kann so viel schauen - das wird gar ned fad!"
    Ob sie die knackig knappen Oaschhosen der Brasilianerinnen gemeint hat, hab I ned eruieren können: I war beschäftigt mitm schauen..

SusiH

😂😂😂

5/17/22Reply
    Philipp Schmid

Que rico 🤤

5/18/22Reply

Schildkröten und andere Abenteuer

January 23, 2021 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Bombinhas liegt auf einer Halbinsel an einer Bucht in der nur geringer Wellengang herrscht. Hier gibt es aber jede Menge Strände zur Auswahl ausgerichtet nach allen Himmelsrichtungen. Ausnahmsweise sind wir in der Hauptsaison unterwegs und die Strände sind, wie die deutsche Presse immer wieder mahnend erwähnt, voll.
    An nahegelegenen Stränden kann man Schnorcheln. Neben bunten Fischen bewundern wie besonders die bis zu 50 cm großen Meersschildkröten, die majestätisch unter uns schwimmen und immer wieder zum Luftholen den Kopf über die Wasseroberfläche heben.
    Nach einigen Tagen wird es zunehmend regnerisch und wir verbringen viel Zeit in unsere Unterkunft, einer Ferienwohnung mit Küche.
    Dennoch gehen wir fast jeden Tag zum Schwimmen und schauen uns wenn es mal aufklärt andere Teile der Halbinsel an.
    Von einem Ausichtspunkt im Süden aus können wir mit einer Seilrutsche über den Regenwald schweben. Dies wird zum besonderen Abenteuer da uns mal wieder ein Regenschauer überrascht.
    Nach 3 Wochen mit viel Regen aber auch tollen Begegnungen mit Tieren und den immer netten und feierfreudigen Brasilianer verlassen wir die Atlantikküste nach Osten ins Landesinnere in Richtung der weltberühmten Iguazú Wasserfälle.

Lena Jungwirth

Bravo 👏🏼

2/6/21Reply

Drunt in der Blumenau..

December 30, 2020 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Den Jahreswechsel und Madlins Geburtstag begehen wir in Blumenau. Die vom deutschen Apotheker Dr. Blumenau 1850 gegründete mittelgroße Stadt gilt als das Mekka deutscher Kultur in Brasilien. So gibt es einen kleinen Freizeitpark namens Villa Germanica bei dem auch das Oktoberfest gefeiert wird. Auch die Schilder zur Historie sind neben Portugiesisch auch in Deutsch beschriftet und man sieht viele Fachwerkhäuser bei denen jedoch teilweise nur die Fassaden verkleidet sind. Heuer wird die deutsche Vergangenheit touristisch vermarktet aber im zweiten Weltkrieg wurde insbesondere mit dem Eintritt Brasiliens systematisch deutsche Kultur und Sprache unterdrückt und eine Assimilation forciert. So lernen wir nur noch wenige ältere deutsch sprechende Menschen kennen, die sich aber um so mehr freuen uns zu treffen.
    Neben einigen Gebäude erinnert auch die auffallende Sauberkeit und Ordnung an Deutschland. Zwar waren die anderen von uns besuchten Orte Brasiliens schon recht sauber aber Blumenau übertrifft in dieser Hinsicht manche Orte in Deutschland. Auch gibt es weder Favelas noch Bettler oder Obdachlose und alles erinnert an eine mittelgroße prosperierende Stadt in Süd Deutschland, mit Fahrradwegen, gepflegten Gärten und Konsumtempeln.

In dem Nachbarort Pommerode, den wir bei einem Tagesausflug bewundern, ist die deutsche Kultur noch etwas mehr verhaftet wird aber auch noch stärker vermarktet. Hier besuchen wir den Zoo und schauen uns den kleinen beschaulichen Ort an. Selbst einige jüngere Einwohner sprechen einen schönen pommerschen Dialekt. Es gibt Gartenzwerge, Nussknacker, Torten und alles was sonst noch in Brasilien für deutsche Kultur steht.
    Wir haben uns anlässlich der Feierlichkeiten ein schickes Hotel mit Swimmingpool am Rande von Blumenau gegönnt.
    Nach 8 Tagen haben wir genug Deutschtümelei getankt und begeben uns wieder Richtung Atlantik. Wie immer benutzen wir das gut ausgebaute Busnetz um unser Ziel zu erreichen.

Wolfgang Petschk

Genial 🤩🤩🤩

1/6/21Reply

Blumenau (Brasilien)

November 8, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Kein Bock mehr auf Südamerika, zurück nach Deutschland 🇩🇪

Aufgrund einer kleinen Schlechtwetterfront haben wir uns entschieden ins Landesinnere nach Blumenau - einer alten deutschen Kolonie - zu fahren. Das Oktoberfest ist gerade vorbei, aber die deutschen Einflüsse lassen sich hier nicht leugnen. Alle Kellnerinnen sind blond und Steffi fällt hier auch nicht auf. Meine Haut ist ausnahmsweise nicht die hellste.

Das Essen ist leider ernüchternd und nicht halb so gut wie in Deutschland aber das Bier dafür vielfältig und ausreichend.

Man sieht aber auch hier wieder, dass der Rest der Welt Deutschland eher mit Bayern, Bier und Dirndln in Verbindung bringt. Es ist ein Ort, der definitiv nicht in mein Bild von Südamerika passt. 🤣

Unser Gastgeber im Hotel war super niedlich und stolz auf deutsche Besucher in seinem Haus und war vollkommen begeistert, dass wir tatsächlich Teile der gleichen Traditionen haben, aber verdutzt als wir ihm erzählt haben, dass nicht jeder Dirndl trägt und in einem Fachwerkhaus wohnt.

Santa Catarina, SC