Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Oblast Kyustendil
Show all

Monasterio de Rila

August 23, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

El monasterio de Rila original fue construido, pues, en el siglo X como homenaje a san Juan de Rila. Durante la Edad Media el monasterio fue reconstruido de nuevo en el lugar donde se encuentra actualmente, no lejos de su emplazamiento original, en el corazón del macizo montañoso de Rila.

Además de su gran valor artístico y arquitectónico, el monasterio de Rila, protegido con altos muros y aislado en medio de la montaña, tuvo un papel vital en la conservación del arte, la historia, la lengua y la literatura búlgaras durante el dominio otomano.

Los monasterios siempre han estado relacionados con la cultura, puesto que hace siglos, cuando la población corriente era analfabeta, eran los monjes quienes se dedicaban a las letras. Y en el caso concreto del monasterio de Rila, los monjes hicieron todo lo posible, durante esos cinco siglos de dominación, para salvaguardar la cultura búlgara en esos tiempos revueltos.

Además, durante la lucha por la Liberación de Bulgaria, el monasterio de Rila fue uno de los lugares donde se escondieron los revolucionarios, entre ellos el héroe Vasil Levski.

Rila Nat. Park Aufstieg 🚴🚵‍♀️🚴🏻‍♂️

August 25, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 23 °C

Dank der Beiden begann ab diesem Tag eine Serie an Sonnenaufgängen, die ich vielleicht meistens verschlafen hätte. Mit der Drohne fotografierte ich nicht nur die aufgehende Sonne, sondern filmte auch zwei Rehe über einer Wiese😇😍.
      Wir tranken ziemlich viel leckeren Kaffee, zelebrierten das Frühstück und gegen 10 Uhr rollten wir entspannt bergab. Mit Pausen an Wasserstellen, leichte Höhenmeter auf und ab, Obst und Keksepause mit Mittagsschlaf landeten wir schließlich in dem Touridorf am Fuße des Nationalparks. Was mir hier gerade noch einfällt, sind die dunkel farbigen Mirabellen, die wir da am Straßenrand vom Baum snackten. Mir macht das ziemlich viel Spaß gerade immer wieder neuen Obstvariationen über den Weg zu laufen (fahren), die ich noch nie davor gegessen habe.

Um hoch im Nationalpark wandern zu können, schrauben wir uns an diesem späten Nachmittag 900m nach oben. In der ersten Serpentine wird an der Wasserstelle aber erst mal groß aufgetischt: Brot, Hummus, Tomate, Gurke, 3Käse, Nutella und frischer Orangensaft. 2 Traumaussichten erwarten uns auf dem Weg: Einmal Vögel in der Thermik, wie sie sich im Vordergrund eines weiten Panoramas entlang der Felsen immer wieder schwungvoll nach oben treiben lassen. Ein anderes Mal eröffnet sich plötzlich der Blick auf dunkelgrüne endlose Tannenwälder in der Abendsonne. Schön mit den Beiden. Im fast Dunkeln Zeltplatz zu suchen machte zusammen auch mehr Spaß. Am Schluss dann neben den Pistenbullis auf der Wiese der Talstation der Bergbahn gelandet. Dort konnten wir uns noch nicht vorstellen, was sich hier morgen für ein Menschenauflauf ansammeln würde.....
      Pasta mit Pilz-Käsesoße, Rotwein und Sternschnuppen. Herrlich. Gute Nacht

Das größte Kloster Bulgariens

September 19, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen sind wir etwas langsamer in den Tag gestartet. Erstmal ging es dann weiter mit der Planung des nächsten Reiseziels und dann hatte ich noch einen Termin bis 11 Uhr. Danach habe ich dann Mittagessen gekocht und wir haben gegessen. Nachdem dann alles wieder gespült und aufgeräumt war, sind wir zum Rila Kloster gefahren. Das Rila Kloster ist ein sehr berühmtes Touristenziel und besonders bekannt für seine malerischen Fresken. Wir waren sehr beeindruckt vom Kloster, vor allem von seinem sehr guten Zustand und den zahlreichen und detailreichen Malereien. Nach der Besichtigung habe ich in der kleinen Kapelle für meine Oma, die vor kurzem gestorben ist, eine Kerze angezündet.
      Als kleinen Nachmittagssnack haben wir Mekitza, ein traditionelles bulgarisches Frühstück, probiert. Das kann man sich wie einen ungefüllten Krapfen oder kleine Langos vorstellen. Ein Klosterbrot haben wir auch noch mitgenommen.
      Da wir uns beide heute nicht so arg fit fühlten (eine Kreislaufprobleme, einer Kopfschmerzen), haben wir uns in der näheren Umgebung einen Schlafplatz gesucht. Unterwegs haben wir noch Wasser aufgefüllt und einem Straßenhund etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Den Abend haben wir dann mit Planen, Ausruhen und Bilder sortieren und schreiben verbracht.

Monastero di Rila

April 1, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 11 °C

Rila
      Cinta muraria e cortile interno
      Fu fondato dall'eremita san Giovanni di Rila nel X secolo, che però dimorava in una grotta poco distante. Il monastero in realtà fu costruito dai suoi discepoli, che si erano recati da lui per studiare.
      Tutti i re bulgari, a partire da Ivan Asen II portarono spesso grandi doni. Il santuario raggiunse il suo culmine nel periodo che va dal XII al XIV secolo, fino a che il paese cadde sotto il giogo ottomano ed il monastero venne distrutto.
      Durante il Risorgimento nazionale, nei secoli XVIII e XIX, il monastero fu ricostruito grazie alle offerte, provenienti da ogni parte del paese, donate dai bulgari più facoltosi.

Chiesa del monastero di Rila

April 1, 2023 in Bulgaria

Rila
      Affreschi esterni di stile neo-bizantino che ricoprono ogni palmo delle volte della loggia.
      Narrano storie della Bibbia, Antico e Nuovo Testamento, con qualche allegoria del giorno del giudizio niente male.
      Nota: ho visto un San Michele arcangelo "sputato" a un Guido Reni. Insomma, 'sto quadro è conosciuto nel mondo...

Chiesa del monastero di Rila

April 1, 2023 in Bulgaria

Affreschi esterni e interni
      ...il mio proposito di non fare foto all'interno (proibito) decade causa comportamento di un tizio che ci mancava poco che sgridasse la gente che mettava le mani vicino ai propri cellulari. Va da se che ho fatto un reportage del presbiterio, a quel punto 😈Read more

Kloster Resilovo

June 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 21 °C

Das Resilovo Koster ist ein renoviertes Frauenkloster und ein wunderschönes Beispiel für die orthodoxe Kirchenarchitektur.
      Wir durften auch ein einen Blick in die Innenräume werfen und haben uns an den Wunsch der Betreiber gehalten, im Innenraum nicht zu fotografieren.Read more

Tag 152.2: Skurriles in Kocherinovo

January 18 in Bulgaria ⋅ ☁️ 12 °C

Unser Weg führte uns jetzt nach Westen und bis auf fast 400 Höhenmeter hinunter. Dann entschieden wir uns spontan nochmal etwas in Richtung Norden zu fahren. Hier kamen wir auch durch den Ort „Kocherinovo“, der ziemlich heruntergekommen war, außer die Kirche natürlich.
      Im Vorbeifahren viel uns dann eine Art Schrottplatz auf mit vielen interessanten alten Autos, der sich dann als „Trödelhandel Schediover“ bzw. als eine Sammlung verschiedenster Gegenstände und Fahrzeuge herausstellte. Wir hielten an und ein Mann mit einem Mercedes rollte vor die Einfahrt, gab Robert einen Schlüssel und signalisierte ihm, dass er das Tor aufschieben sollte. Ich holte die Kinder aus dem Auto und los ging die Entdeckungstour. Es war eine Zeitreise in die Vergangenheit und faszinierend zu sehen, denn es gab so viel zu entdecken und man wusste vor Reizüberflutung gar nicht wo man hinsehen sollte. Leider war auch ziemlich viel in einem schlechten Zustand und es waren auch fragwürdige Sachen (bzw. Müll) dabei, wie ein Haufen Fahrradschläuche, Berge von Plastikjacken oder Paletten mit abgelaufenem Essen. Nachdem wir genug gesehen haben, hinterließen wir noch eine Spende und fuhren weiter. Definitiv mal wieder einer der spannenden Zufälle des Reisens und interessant was es alles so gibt.

Kloster Rila

May 13 in Bulgaria ⋅ ☀️ 14 °C

Am Nachmittag halten wir am Rilakloster an, welches sich in einem Tal im Gebirge befindet. Die Anlage ist sehr schön, aber auch relativ schnell besichtigt. Im inneren der Kirche darf man leider keine Bilder machen. Da es für die Nacht zum Campen zu kalt gemeldet ist, fahren wir weiter nach Blagoevgrad, wo wir ein günstiges Hotelzimmer gebucht haben.Read more

Bulgaria the beautiful

August 8, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 29 °C

Der Morgen begann gut gelaunt mit einem geschenkten aber dafür halb gefroren Pfirsich am Stausee..danach wollten wir so nah wie möglich an die mazedonische Grenze radeln um nach Möglichkeit Morgen in Skopje einzureiten..Bis dahin waren es von unserer Position noch 240km und 2600 Höhenmeter..Nunja, wenn man 10:30 lostingelt, nach 20km ne Stunde Kaffeepause macht und sich unterwegs nen Platten einhandelt (Babsi und Kevin wechseln sich fleißig ab), dazu noch 33° hat, dann kommt man halt irgendwie doch nicht so weit wie man eigentlich wollte..😅..Der Plan Skopje zu erreichen steht dennoch..Morgen wird also ein Monstertag..Maria ist schon ganz hibbelig vor freudiger Aufregung..endlich mal eine Herausforderung..😂..132km und knapp 1700 Höhenmeter..Höhenprofil in den Bildern..Ich bin gespannt, ob mein Körper das leisten kann, zumal es heute 41° in Skopje waren..🙈..well, trying is doing..Scheitern kann man unterwegs inmernoch..😁..
      Der Tag sonst war heute dennoch ganz nett anzuschauen..Die Berge haben es mir irgendwie angetan..Wer hätte das vermutet zu Beginn des Trips.! Für morgen sollte ich auf alle Fälle die Abstände zwischen den Dörfern besser im Blick behalten..Heute gab's mal ne 30km Zivilisationslücke und mir ging das Wasser aus..ein zuckersüßer, fotoscheuer Melonenopi war so freundlich mich vor dem verdursten zu retten und wollte mir auch noch seine kleinste Melone für den weiteren Weg schenken..hat ne Weile gedauert ihm freundlich zu erklären, dass ich keine fünf Kilo Wassermelone auf dem Rad über den nächsten Berg transportiere..Er gab sich irgendwann geschlagen, drückte mir aber noch ein Stück Honigmelone in die Hand, dass ich gut bis zum nächsten Ort komme..Ich mag keine Melonen..aber die heute schmeckte herzensgut..😊..
      Ich bin definitiv bereit für ein neues Land, aber ein bisschen Wehmut ist dabei..Bulgarien mit Land und Leuten hat mich zutiefst berührt und beeindruckt..
      Auf hoffentlich bald.!

Oblast Kyustendil, Кюстендил