Bulgaria
Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Bulgaria
Show all

Tag 6 von Peteşti (RO) nach Sofia (BG)

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 21 °C

Der erste Tag komplett allein auf der Rallye unterwegs neigt sich dem Ende zu. Heute ging es knapp 500km in ca. 9 Stunden von Rumänien nach Bulgarien und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Angehalten habe ich nur zum tanken und pinkeln, sonst wurden bei bester Mucke dem Daimler die Sporen gegeben. 🤘🏼

Die Grenze nach Bulgarien wurde über eine Donaubrücke passiert. Wie sich die Ausmaße der Donau verändern vom Ursprung bei Donaueschingen, über Ulm und meiner Herzensstadt Wien bis hin nach Bulgarien, ist wirklich beeindruckend. Hier ist die Donau nun gefühlte 500m breit.

Zum Abschluss gab es natürlich wieder eine Passstraße im Balkangebirge bis hin nach Sofia, wo ich die heutige Nacht verbringen werde. Schöne Kurven fetzen und laufen lassen. 👌🏼

Abschließend kann ich jetzt schon sagen, dass mich Rumänien auf jeden Fall wieder sieht. Bulgarien kommt aktuell etwas schäbiger daher, hat aber auch vollen Charme.

Morgen geht es dann weiter nach Nordmazedonien. Der südlichste Punkt der Rallye ist nicht mehr weit.

Detour Misson 6th day!

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 20 °C

Today we had to find a monument which the organiser called „Comrade meets Alien“. The Busludscha monument was errected by the Bulgarian Communist Party at the location were Bulgarian insurgiertes led by Chaji Dimitar (genannt Busludscha) fought against the Turkish-Ottoman foreign rules on the summit of the mountain in 1868. We also met some of our Rallye companions.Read more

Mission Photo Competiton

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 26 °C

Today we were also able to finalise another of the Photo Competiton - Horse Power! We had to get a horse in front of the car and tow it away. But with the road sign in photo 2 we had to let the horse go!Read more

Finalisation of day 6!

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 16 °C

After crossing the border to Bulgaria over the Danube river via the Peace Bridge. We went to our Detour Mission and then drove to Sofia where we accomplished our Road Mission. We had to find the Stone River Zlatnite Mostove „Golden Bridge“ on Vitosha mountain. Luckily we found a Motel close by behause it started raining again and enjoyed some Bulgarian cuisine. Enjoy the pictures from the tripRead more

#138 hat Hitzewallung

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 24 °C

Marcus und Thomas habe uns kurz angerufen und gemeint der Benz ist inkontinent und hat Hitzewallungen. Wir waren ca. 40 Minuten hinter Ihnen und Klaus war bereit das Ding zu rocken. Irgendwas mit Viskolüfter und Panzertape ein Kabelbinder war auch noch im Spiel. Der ADAC und Hardy der „McGyver vom Balkan“ war auch noch im Spiel. Ende vom Lied Marcus und Thomas konnten nach Sofia weiterfahren und sind wohl jetzt doch weiter dabei! KLASSE!Read more

Pitesti ——-> Sofia ganz schön 💩

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 23 °C

Das Hotel Duet in Pitesti war heute unser Nachtlager. 32,- € inc. Frühstück für 2 war der Schnapper. Die Bude hatte Balkancharme. Das Frühstück war gut mit einem hammerstarken Kaffee und einem „Wurstomlett“ ging der Tag gut los.

Am Vorabend hatten wir noch in einer netten Kneipe eine Platte Fleisch mit Fleischbeilage und einem Alibisalat mit 200 Gramm Schinken und Mayodressing. Der Brandy danach war kein alkoholischer Abschluss sondern notwendige Medizin gegen die 2 kg Fleischplatte. Aber lecker war’s dann doch und mit 20,-€ für den gesamten Abend p.P. Auch noch sehr günstig.

Ab Richtung Sofia. Aufgrund Niedrigwasser in der Donau konnten wir nicht wie geplant mit der Fähre über die Grenze und mussten mal wieder 140 km Umweg machen, was nach bulgarischer Zeitrechnung ca. 3 Stunden ausmacht. Gehen 19.00 Uhr kamen wir im Hilton Sofia an und gönnten uns ein paar Bier zur Tourenplanund für morgen. Kleiner Spoiler—-> Skopje und Lake Ohrid stehen auf dem Programm.

Day6: Way to Bulgaria: Bukarest -Sofia

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 17 °C

Von Bukarest verlassen wir Rumänien in Richtung Sofia/ Bulgarien. Vorher gibt es noch die Detour-Mission - finde das schwerste Gebäude der Welt: glücklicherweise steht es wie wir feststellen, vom Hotel 200m die Strasse hinunter, es ist der Parlamentspalast von Bukarest. Mit 4,1 Millionen Tonnen, 270m Länge, 245m Breite und 45m Höhe steht das Gebäude im Guinnessbuch der Rekorde.

Bukarest ist ebenfalls unbedingt eine Reise wert. Trotz Ostblock-charm sind die Grünanlagen weitaus gepflegter als in Berlin (könnte mal jemand die Steppe links und rechts der Heerstrasse mähen…)

Mittags machen wir eine Pause und klappen das immer noch durchnässte Zelt zum trocknen auf. Bei Sonne und 29Grad dauert es keine halbe Stunde bis wir weiter können. Die Wartezeit verkürzen wir durch Gespräche mit einem Herrn, der durch die Kulisse unseres Mobils auf uns aufmerksam wurde. Beiläufig gibt es noch gute Tipps zum Thema Vignette, die wir dann auch gleich noch online kaufen, bzw. an der nächsten Tanke (ja es gibt verschiedene und 1.000 Anbieter…) Natürlich geht nur bar & in LEI was zum nächsten Tauschgeschäft führt. Es gibt immer was zu tun…

Auf der Gesamtkarte des SaC kann man sehen das sich das Feld der Teilnehmer in kürzester Zeit extrem verstreut hat. Nach Bukarest sind nur 6 Teams gefahren, die meissten sind gleich südlicher gefahren. Um wieder zurück ins Feld zu kommen müssen wir nach südwesten zurück- erstes Etappenziel ist die Rumänisch-Bulgarische Grenze bei Russe und dabei die Flussüberquerung der Donau. Grenzkontrollen erinnern an die Zeit der Willkür an den innerdeutschen Grenzen und es schwingt hier immer ein mulmiges Gefühl mit (anders als auf dem Weg in die Toskana..) Hinzukommt, das sich die LKWs bereits kilometerlang zurückstauen und wir uns auf mehrere Stunden wartezeit einrichten. Wir haben Glück und ein Team postet einen Schleichweg mit dem man von der Seite direkt vor der Grenzbrücke wieder einfädelt und die Sache dauert für uns insgesamt keine 30min. Andere Teams haben weniger Glück, entweder fährt die Fähre nicht (nächste Brücke über Landstrasse +2h), oder der 4x4 Truck zählt als LKW, was bedeutet hinten anstellen…

In Bulgarien auf dem Weg nach Sofia Felder in einer Hügellandschaft, soweit das Auge reicht…wir fahren Stundenlang hindurch. Eigentlich sehr sehr schön, wenn denn die Strassen nicht immer schlechter werden würden. Kur vor der Stadt fahren wir nur noch Schritttempo, da wir ansonsten Achsbruch befürchten. Nach 10Std. Und 415km erreichen wir unser Tagesziel Sofia um 20Uhr. Wir finden nach etwas Suchen auch ein wirklich tolles Restaurant (Dobro) mit moderner bulgarischen Küche! Insgesamt soweit wir das beurteilen können eine wirklich sehenswerte Stadt!

Weitere Entdeckungstour

August 24, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem gestrigen Gewitter ist es heute angenehme 22 Grad warm, als wir uns aufmachen, Weliko Tarnowo zu erkunden. Fast schon kühl kommt es uns vor; die Temperaturen steigen aber am Mittag bereits wieder.

Das eindrückliche Assen-Denkmal steht auf einer Halbinsel in einer Schlaufe des Flusses Jantra. Das Monument ist der Assen-Dynastie gewidmet: Die Söhne des Gründervaters Assen, Iwan Assen I. und Theodor/Peter IV. Assen, konnten durch den Sieg über die Byzantiner das Zweite Bulgarische Reich errichten.

Von hier aus hat man auch einen schönen Rundumblick auf die Altstadt von Weliko Tarnowo und kann sich die verschiedene Baustile ansehen. Die meisten Häuser sind sehr schmal, dafür mehrere Stockwerke hoch. Der Platz wurde zumindest optimal ausgenutzt.

Thanks to Hardy!

August 24, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 20 °C

„4.000km, der Wagen ist durchrepariert, was soll passieren….NE MENGE! Oder wie Kristian schrieb „everything happend“. Nach dem Besuch der Golden Bridges im Nationalpark kurz hinter Sofia, haben wir beim Zurücksetzen den 4x4 eingeschaltet…und der ging nicht mehr raus. Mit 40kmh, heulender Untersetzung und eingeschaltetem Sperrdifferenzial (knischt bei jeder Kurve tüchtig) den Berg runter und auch auf anhieb eine kleine bulgariache Werkstatt gefunden, die sich unseres Problemes annahm. Beim Auslesen des Fehlers (wusste nicht mal, das an dem Auto so was geht) grosse Ratlosigkeit. Ein Riesenglück war, das Hardy zufällig noch in Sofia war. Wenig später stand er da, mit seinem ADAC-Pannenhelfer-Fahrzeug. Schnell war klar, das der Stellmotor fürs Getriebe nicht arbeitete und uns nicht mehr in den Normalmodus lies. Also auf die Hebebühne, stellmotor raus, mit Draht hochbinden und fertig…Nach Probefahrt haben wir festgestellt - ging immernoch nicht…Der Werkstatt-Inhaber und hatten unterschiedliche Ansätze woran es liegen könnte, zum Schluss war man sich einig, die Kardarnwelle muss raus. Ein armdickes Bauteil nach dem anderen wurde aus dem Antriebsstrang entfernt bis aus dem Permanent angetriebenen 4x4 ein „permanent angetriebenes“ Fahrzeug wurde…. 2,5h später begossen wir die erfolgreiche Instandsetzung mit unser mittlerweile befreundeten Werkstatt und Hardy mit einem selbstgemachten Pannenschnaps (Danke auch nochmal an Bea), von dem wir eine Flasche verschenkten weil man partout kein Geld von uns annahm. Liebe Werkstätten in Deutschland - es ist unglaublich was da draussen alles geht!!!Read more

Buzludzha Denkmal

August 24, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 17 °C

Gerne hätten wir das Denkmal besichtigt, jedoch ist es gesperrt, aufgrund des Zustandes der Bausubstanz (Einsturzgefahr 👷🚧). Leider hat uns zudem der Nebel ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Republic of Bulgaria, Bulgarien, Bulgaria, Bulgarye, Bɔlgeria, ቡልጌሪያ, بلغاريا, ܒܘܠܓܐܪܝܐ, Bolqariya, Балгарыя, България, Buligari, বুলগেরিয়া, བུལ་ག་རི་ཡ།, Bugarska, Bulgària, Bulharsko, Bùlgarskô, Блъгарїꙗ, Тăнайçи Пăлхарĕ, Bwlgaria, Bulgaria nutome, Βουλγαρία, Bulgarujo, Bulgaaria, بلغارستان, Bulgarii, Bulgarie, Bulgarije, An Bhulgáir, Bulgàiria, બલ્ગેરિયા, Bulgariya, בולגריה, बल्गारिया, Bołharska, Bilgari, Bulgária, Բուլղարիա, Búlgaría, ブルガリア共和国, ბულგარეთი, Болгария, ប៊ុលហ្គារី, ಬಲ್ಗೇರಿಯನ್, 불가리아, بولگاریا, Bulgari, Bulugariya, Bölgarije, Biligari, ບັງກາເລຍ, Bulgarija, Bulgārija, Biolgaria, Бугарија, ബള്‍ഗേറിയ, बल्गेरिया, ဘူဂေးရီးယား, Borgeriya, Bhulgariya, Bolgària, Bolguarii, ବୁଲଗେରିଆ, Болгари, Bułgaria, Bulgarìa, بلغاریه, Bulgarya, Buligariya, Булгария, बुल्गारिया, Bulugarïi, බල්ගේරියාව, Bolgarija, Bulgaariya, Bullgari, Бугарска, பல்கேரியா, బల్గేరియా, Булғористон, บัลแกเรีย, Pokalia, Bulgaristan, بۇلغارىيە, Болгарія, بلغاریہ, Bun-ga-ri (Bulgaria), Bulgarän, Bulgåreye, בולגאריע, Orílẹ́ède Bùùgáríà, 保加利亚, i-Bulgaria