Cambodia
Phum Don Taôk

Neak Pean et pomme de lait

December 20, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Dernier temple, un des plus bucoliques, niché au cœur d'un lac artificiel rectangulaire.
      C'est un temple du 12eme dédié à Bouddha mais dont le décor sculpté est très ancré dans l'iconographie hindouiste.

On traverse le lac sur une passerelle à fleur de l'eau. Il est 11h, le soleil commence à cogner. L'étendue d'eau est à peine perturbée par quelques cormorans et des troncs d'arbres morts mais toujours debout. On aperçoit des cormorans et des petits poissons à tête pointue entre les fleurs de nénuphars rose vif.

L'île est envahie par la végétation, notamment des lianes qui forment des balançoires naturelles.
      Le temple se révèle au détour d'un bosquet. Il est composé d'un grand bassin rectangulaire flanqué de quatre autres aux points cardinaux.
      L'ensemble forme un plan en croix, comme celle d'un hôpital, en référence aux nombreux hôpitaux gratuits construis sous le règne de Jayavarman 7.

Dans le bassin principal, on aperçoit un gigantesque naga (serpent) sculpté à moitié immergé qui encadre la tour centrale.

Les bassins annexes comportent aussi des sculptures qui représentent les 4 éléments :
      - une tête humaine = la terre
      - un lion = le feu
      - un cheval = l'air
      - un éléphant = l'eau

Enfin notre guide nous amène gentiment dans un petit marché local qui n'était pas prévu pour goûter quelques mets exotiques. C'était génial !

Angkor Wat 2.0

July 25, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Leider hatten wir heute kein Glück mit dem Wetter beim Sonnenaufgang. Dennoch war es eine coole Erfahrung und so konnten wir den letzten Tag in Kambodscha nochmal in vollen Zügen genießen mit einem Abschluss auf dem Old Market und dem Night Market.
      Hier noch ein Paar Fakten zu Angkor.
      Angkor wurde ab dem Jahr 800 n.Chr. erbaut, um 1113 bis 1150 wurde Angkor Wat erbaut. Schnell wurde sie zur größten Stadt der Welt, da Wassergräben und Wasserwege für die Reisernte gegraben wurden. Dadurch konnte mehrmals im Jahr Reis geerntet werden und ein Überfluss an Nahrungsmitteln entstand. Dies zog viele Menschen hier her.
      Nach mehreren wechselden Regentschaften wegen Tod und verlorenen Schlachten oder ähnlichem wurde Angkor immer leerer.
      1431 eroberte ein Thai König Angkor, was zum vollständigen Todesstoß führte.
      Die Infrastruktur kollabierte, da die Elite das Land verließen, die wechselnden langen Dürren und starken Fluten machten es schwer den Nahrungsbedarf zu decken und so fiehl die bis zur Induatrialisierung größte Stadt der Welt in sich zusammen.
      Anfang des 20 Jh. fingen dann Restaurationsarbeiten an, welche in der ganzen Welt Unterstützung fanden, jedoch durch die Herrschaft der Roten Khmer teilweise unterbrochen wurden.

Insel / Tempel Neak Pean

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Was ist der Unterschied zwischen unserem Tuk Tuk und einer Sauna? Es gibt keinen. Nachdem der Regen immer schlimmer wurde, hat unser Fahrer alle Seite zu gemacht, sodass wir unser eigenes Feuchtbiotop schaffen konnten. Aber ich will mich nicht beschweren. Der arme Fahrer saß mit Regenschirm auf seinem Moped und wurde richtig nass.

Als wir unseren nächsten Stop erreichten hörte es zum Glück fast auf mit regnen. Somit haben wir den Schirm dem Fahrer weiterhin gelassen. Was soll ich sagen. Tue nix gutes, widerfährt dir nix schlimmes…

Da der nächste Tempel auf einer Insel liegt, mussten wir zuerst über eine Brücke zur Insel laufen. Siegessicher liefen wir los. Doch kurze Zeit später holte der Regen uns ein. Somit stellten wir uns die Frage, ob wir ein kurzes Stück zurück gehen oder einfach weiterlaufen. Wir entschieden uns für weiterlaufen. Das war Fehler Nummer zwei. Da Doofheit bestraft werden muss, fing es nun richtig an zu schütten. Was soll ich sagen. Ich schätze, dass ich jetzt weiß wie sich enges Latex anfühlen muss. Zum Glück gibt es keine Fotos davon. Ich würde aber schätzen, dass meine Figur besser zur Geltung kam als Andi seine. Somit schenke ich mir den Punkt.

Obwohl wir komplett durch waren, stellten wir uns dann doch irgendwann mal unter einen Baum. Hätte man sich aber auch schenken können. So waren wir eh schon nass und der Baum schütze gleich null. Somit suchten wir einen anderen Platz, den wir auch fanden. Um die Zeit etwas zu vertreiben, fing ich an mein T-Shirt auszuringen.

Nachdem der Regen weniger wurde, ging es für uns auf zur Tempelerkundung. Vom Tempel konnte man leider nicht viel sehen, da das Wasser einiges in sich versteckte.

Angkor, Neak Pean

December 7, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Neak Pean ist eine künstliche Insel im Zentrum des Nördlichen Baray, eines künstlichen Staubeckens. Das im Bauschaffen der Khmer einmalige Ensemble entstand Ende des 12. Jahrhunderts unter König Jayavarman VII. Der Tempel an sich ist quasi winzig, zur Trockenzeit dieht man wohl zwei ineinandergeschlungene Schlangen. Viel schöner ist das den Tempel umgebende Wasserbecken mit den Lotusfeldern, windstill am späten Nachmittag.

Neak Pean is an artificial island in the center of the Northern Baray, an artificial reservoir. The unique ensemble in Khmer architecture was built at the end of the 12th century under King Jayavarman VII. The temple itself is virtually tiny; in the dry season you can probably see two snakes entwined in one another. The water basin surrounding the temple with the lotus fields is much more beautiful, with no wind in the late afternoon.

Die Tempel von Angkor

February 20, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Auf einer Fläche von 400km² sind die Tempel verteilt die seit 1992 zum Unesco-Weltkulturerbe zählen. Angkor Wat wurde im 12. Jh. erbaut und heißt übersetzt "Stadt, die ein Tempel ist" und ist das wichtigste Monument des Hinduismus (Vishnu) und des Buddhismus in Kambuja (Kambodscha).

Uns hat es den Atem verschlagen! Ein unglaubliches Gefühl durch die Ruinen zu laufen!

Wir haben uns gestern einen Tuk Tuk Fahrer organisiert, der unsere eigene Wunsch Route mit uns fährt, damit wir nicht zur selben Zeit an den gleichen Tempeln sind wie alle anderen Touristen , die die üblichen Routen abfahren.
      Außerdem haben wir ihn gebeten, eine Kühlbox und Eis mitzubringen, damit wir den ganzen Tag kalte Getränke haben. Von 9 bis abends um 7 waren wir unterwegs. Ein absolutes Highlight unserer Reise! Lediglich der Sonnenuntergang war ein kleiner Flop, da hohe Bäume die Sonne verdeckten und wir nicht die gewünschte goldene Farbe der Steine sehen konnten! Zur Vollständigkeit pack ich mal ein Bild aus dem Netz dazu 😁

Ta Prohm Temple - Siem Reap

January 20, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

We escaped the crowds, busy roads, and the well-worn tourist trails of Angkor as we cycled the paths less traveled. Cycled 25kn of back roads and forest tracks for a different side of these majestic temples with an expert cycle guide from Grasshopper Tours.

Three famous temples are as follows, each temple has its listing

Does anyone know what movie Ta Prohm was used in?

+ Angkor Wat
      + Bayon
      + Ta Prohm

Ta Prohm

October 12, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Nous continuons notre balade en VTT avec l’exploration du célèbre temple de Ta Prohm, enseveli sous une grande végétation. Il a été volontairement laissé dans son état de découverte par l’Ecole Française d’Extrême Orient. Il a servi de décor naturel pour le film Tomb Raider avec Angelina Jolie.
      Le ciel devient menaçant et l’orage violent qui suit nous oblige à abandonner les VTT pour rentrer à l’hôtel en tuktuk. Un massage nous attend au Secret Eden Spa pour nous remettre des émotions de la journée. Le dîner sera servi dans un BBQ de la ville où nous dégustons la célèbre fondue khmer. Nous terminons la soirée avec un Drink « 2 pour 1 » dans un bar animé de Siem Reap.

Angkor, Ta Prohm Temple

December 8, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

… und hier kommt mein absoluter Lieblingstempel. Von dem hab ich null Vorstellung gehabt und dann das. Einer der schnell Dahingeschusterten, weil einer von 100… Also ist hier auch schnell wieder viel in sich zusammen gefallen. Man sieht an den Steinen, dass sie teils von anderen Tempeln geklaut wurden. Die Löcher zum Tragen durch Baumstöcke sind einfach sichtbar, was in Angkor Wat ein no-go gewesen wäre. Und da die Anlage mal ein paar hundert Jahre lang verlassen war, sieht man hier, wie schnell sich die Natur ihr Land wieder zurückkrallt. Krallen ist hier wörtlich zu nehmen. Unglaubliche Stein-Baum-Konstellationen. Herrlich. Hier wurde wohl auch was vonnTomb Raider gedreht, für die, die sich (im Gegensatz zu mir) damit auskennen.

... and here comes my absolute favorite temple. I had no idea what to expect and then this. One of the temples that was quickly thrown together because it was one out of 100... So a lot of things quickly fell apart again. You can see from the stones that some of them were stolen from other temples. The holes for carrying through tree stumps are simply visible, which would have been a no-go at Angkor Wat. And since the complex was abandoned for a few hundred years, you can see how quickly nature claws back its land. Clawing is to be taken literally here. Incredible stone-tree constellations. Splendid. Something from Tomb Raider was filmed here, for those who are familiar with it (unlike me).

• Tag 141 - Angkor Wat

December 16, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Der Tag begann früh mit dem Besuch des Angkor Wat zum Sonnenaufgang. Wir haben insgesamt 9 Tempelanlagen erkundet, ohne uns dabei gehetzt zu fühlen. Neben Angkor Wat haben wir Phnom Bakheng, Bayon, Baphuon, Preah Khan, Ta Som, Pre Rup, Ta Phrom und Prasat Kravan besucht. Es war beeindruckend zu sehen, wie detailliert, vielfältig und imposant diese Ruinen waren. Besonders fasziniert hat mich Ta Phrom, wo die Bäume ihren Weg durch die Bauwerke finden. Dort konnte man sich am ehesten vorstellen, wie lange die Stadt der Natur überlassen worden war.Read more

Angkor-Anlage Tag 2

January 22 in Cambodia ⋅ ☀️ 28 °C

Start wieder um acht und nochmal TempelTempelTempel: Ta Prohm (Lara Croft/Tomb Raider), Pre Rup, Banteay Srei, Banteay Samre und Banteay Kdei. Jeder sieht anders aus, mancher beeindruckt durch Größe, ein anderer durch die Farbe und wieder ein anderer durch Filigranität. Fotospeicher gefühlt fast voll. Auf dem Rückweg noch Kokosküchlein, Kokoswasser und Zuckerrohrsaft...Read more

Phum Don Taôk, Phum Don Taok, ភូមិ ដូនតោក