Cambodia
Phum Spéan Thmei

Angkor Wat & Angkor Thom

July 20, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 79 °F

Angkor Wat is the largest religious complex in the world, including Vatican City. It was built in the 12th century or about 3,000 years after the Temple of Karnak and the even older Great Pyramids of Giza 😮! Angkor Wat was dedicated to the God Vishnu and includes both Buddist and Hindu elements. While it is younger than the temples of Egypt, It is equally impressive and includes more stone than used in the pyramids combined.

Angkor Thom translated in Khmer means “Great Kingdom” - it was the designed and built under King Jayavarman VII. The kingdom was powerful from the 9-15th centuries. He was a very popular leader and built 102 hospitals during his reign.

Ta Prohm Temple is famous from the movie Tomb Raider. We liked it because of the beautiful trees and setting. It was lovely, late afternoon when we visited and there were very few visitors.

As in the Valley of the Kings where we visited 3 of 52 tombs, here in Cambodia we visited only 3 of many many beautiful temples. Kai wants the whole family to come back 💞!

Die Tempel von Angkor

November 15, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Die letzten beiden Tage haben wir verbracht, um uns die Tempelanlagen von Angkor anzusehen.
      Mit dem Fahrrad bei gefühlten 40 Grad im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 100 Prozent, erkundeten wir die beeindruckenden Bauwerke (Bauzeit 8-12 Jahrhundert).

Zwischen den einzelnen Tempeln liegen im Schnitt 3 km und ein paar Affen mit Fell und 2 Affen mit dem Fahrrad, die insgesamt ca 100km geradelt sind.. . 😅
      Die ganze Anlage umfasst eine Fläche die etwa mit Los Angeles zu vergleichen ist (Zur Höchstzeit beheimateten die Bauwerke um die 1.000.000 Menschen, London war dagegen ein kleines Dorf mit nur 50.000 Menschen).

Bis heute bietet der gesamte Tempelkomplex immer noch ungelöste Rätsel, dabei ist noch nicht mal ganz klar aus welchem Grund diese erbaut wurden, eine Theorie besagt, dass diese Tempel als Sterbedomizil, oder als sogenanntes Königshaus der jeweiligen Könige genutzt wurde.

Der bekannteste Tempel Angkor Wat umfasste ein Arbeitervolumen von 300.000 Menschen und 1.000 Elefanten.
      Alleine diese Zahlen sprengen die Vorstellungskraft, was auch nicht in Worte zu beschreiben ist, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Angkor ist der Wahnsinn pur!

November 17, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Stadt liegt ca 5 km vor den großen Tempelanlagen Angkors und oberhalb des größten Sees Südostasiens, dem Tonlé Sap.

Jedes Jahr im Juni ist dort ein einzigartiges Naturphänomen zu beobachten. Der Mekong führt zu dieser Zeit auf Grund der Regenzeit und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya bis zu viermal mehr Wasser als in den trockenen Monaten. Das Wasser des Mekong drückt in den Tonle-Sap-Fluss, dieser wechselt daraufhin seine Fließrichtung. An dessen Ende steigt damit der Wasserstand (von 2-3m auf bis zu 14m) an. Der Höhepunkt der Überflutung wird im September erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Kulturfläche Kambodschas von Wasser bedeckt. Die Fläche des Tonlé Sap beträgt dann fast 10.500 km².
      Die Häuser sind alle auf Stelzen erbaut worden und die Khmer haben gelernt mit der Natur zu leben.

Wir besuchten hier die „Phare“ Show, eine Art Akrobatik-Zirkus. Die Organisation setzt sich für Künstler, Musiker und Akrobaten ein die aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammen.

In Siem Reap gibt es einen Botanic-Garden. Der ist so schön angelegt und hier sind alle Pflanzen des Dschungels zu finden.

Leckeres Streetfood (Christian konnte getrocknete Schlange probieren 😅) und ein Abschluss in der Pup-Street mit Tequila durfte natürlich nicht fehlen… 👍🏼

January 11, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der Besichtigung von Angkor bleiben wir noch zwei Tage in Siem Reap. Der Ort ist ein beliebter Backpacker-Hub, was zu vielen Cafés und Bars führt. Sogar eine Pub-Street gibt es hier. Das Wetter ist aber ein wenig unbeständig und zwischendurch regnet es ziemlich stark. Da haben wir uns wenigstens den richtigen Tag für Angkor ausgesucht

Neben den obligaten Tempeln besuchen wir auch etwas Spezielles: Den lokalen Ableger von APOPO, eine gemeinnützigen Organisation, die mittels Ratten Minenfelder räumt. Die Riesenhamsterratten werden in Tansania trainiert (danach sind sie "HEROrats") und dann in mehrere Länder geschickt, um nach Minen zu suchen. Dabei sind sie viel schneller, als die Suche mit Metalldetektoren, da sie gezielt Sprengstoff und nicht Metall finden. In Kambodscha wird momentan in vier Regionen mit total 62 Ratten gearbeitet.

Im Visitor Center in Siem Reap wird uns zuerst erklärt, wie die Ratten trainiert werden und wir dürfen zuschauen, wie eine Ratte mit Hilfe zweier Mitarbeiter erfolgreich nach Sprengstoff sucht. Und wir dürfen sogar die heldenhaften Ratten halten und streicheln!

January 14, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern kamen wir nach 6 Stunden Fahrt hier in Siem Reap an. Danach nahmen wir ein Tuk Tuk zu unserem Hotel. Der Fahrer Sok war sehr freundlich, deshalb haben wir ihn direkt gefragt ob er uns am Sonntag durch Angkor Wat fährt. Hier ist die Tagesmiete für einen Roller zwischen 15-20$, daher kann man auch gleich einen Einheimischen Tuk Tuk Fahrer nehmen für 18$. Dann war nicht mehr viel los, ein bisschen chillen am Pool und Abendessen.

Heute stand schon wesentlich mehr auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es erstmal zum Coiffeur. Dani liess sich die Haare schneiden. Velo ausleihen, Smoothie und Kaffee, Einkaufen und erneut am Pool relaxen bevor wir gegen 17.00 das Eintrittsticket für Angkor Wat (für morgen) organisierten. Mit dem Ticket für Morgen hat man ab 17.00 auch noch am selben Tag Zutritt. Das liessen wir uns nicht nehmen und radelten insgesamt rund 30km in Angkor Wat herum. Es war wunderschön, mystisch und idyllisch.
      Zurück in Siem Reap organisierten wir noch den Transport für Montag (zumindest eine Teilstrecke) und assen sehr lecker zu Abend.

Nun heisst es schon bald gute Nacht, denn morgen geht es um 04.30 los.

😘J&D

Spaziergang durch Siem Reap

January 14, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Siem Reap- kolonialer Flair, geschäftige Märkte, touristisch und für eine Stadt in einem Entwicklungsland relativ gepflegt. Bei unserem Spaziergang durch die Stadt sind uns vor allem die vielen äußerst freundlichen Menschen aufgefallen. Das Lachen der Kambodschaner - der Khmer - kommt von Herzen und empfängt uns offen und freundlich.
      Wir fühlen uns wohl.

January 14, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Ed eccoci qua a Siem Reap, prima tappa della Cambogia!

La città é famosa per ospitare il più grande complesso religioso al mondo. Rovine, rovine, rovine, rovine e ancora rovine di templi con più di mille anni. I primi due giorni visitiamo una parte di questo complesso con un premuroso tuk tuk, che appena inizia a piovere ci fornisce gentilmente due ombrelli (eheh pensavate fossero i nostri?! Nada de nada).
      Ogni tempio/rovina é diverso ed enorme. Con sfumature di grigio, marrone e verde é magico poter camminare in mezzo a queste pietre testimoni di storia. Sia con la pioggia che col sole ogni pezzettino ha il suo fascino e peculiarità. Purtroppo non c'è molta presenza di religione o di cerimonie... Però si possono sempre chiudere gli occhi per sognare di essere nel bel mezzo di una grande processione di 1000 anni fa.

Di tutto ciò che abbiamo visto, sicuramente la cosa più stupefacente é l'opera della natura: gli alberi! Loro, silenziosi, sono cresciuti inglobando nelle loro radici parte di queste rovine... Come se abbracciando queste pietre cariche di preghiere e di devozione con le loro radici gli desse la forza sufficiente per crescere verso l'alto dei cieli e spiccare nella loro grandiosità. Davvero una meraviglia!

L'ultimo giorno invece, giretto in bici. A parte una ruota bucata, un tramonto sovrappopolato e tanto tanto caldo, nient'altro di speciale da riportare :)

Per il consueto video, potete vederlo schiacciando qui: https://youtu.be/I5FFuNhfnu0

Retour aux sources

February 18, 2023 in Cambodia

Ce matin : c’est le week-end. Alors réveil 10h, on a du sommeil à rattraper. Petite séance de sport sur le rooftop + petit plouf dans la piscine. On a trop faim, on va prendre notre brunch, comme prévu, dans le deuxième lieu qu’on nous avait conseillé. C’était encore une fois trop bon. 🍪
      Ensuite 40min de marche (oui vous avez compris même si les tuk-tuk c’est pas cher on adore marcher) pour visiter le « Artbox » de Siem Reap. C’est un musée où y’a pleinnnnn (+ de 150 apparement) de peintures qui donnent une impression de relief et où on peut alors prendre des photos stylées, comme si on y était. C’était super, on a pris pas mal de photos (+ ou - réussies).
      La marche nous a donné bien chaud, un petit plouf était bien mérité. Puis on est allées faire qq « boutiques ».
      On a mangé au marché de nuit. Y’a plein de petits stands partout. Ils essaient tous de nous rameuté vers eux, olala c’est épuisant. On goûte des « big noodles » à un, puis un bœuf lok lak à un autre (une spécialité du Cambodge). C’était super bon, on est toujours pas déçues. Et pr le dessert, ce soir c’est…. GLACES. Bon j’avais repéré un glacier trop bien noté sur Google, il fallait qu’on test. Et bonne surprise OMG c’était vraiment trop trop bon. On a toutes les deux pris une glace coco + un autre parfum (caramel pour cha et yaourt pour moi) et on a vraiment pas regretté. Même les cornets étaient faits maison, on a vu la fille les faire. 🤤
      En mangeant notre glace, on se promenait dans pub street (c’est la rue la plus touristique ici, où tous les jeunes sortent). Et devinez quoi? On tombe sur 3 potes de Cha de Grenoble qui sont aussi en mission humanitaire près d’ici. Bon trop facile, on décide alors d’aller prendre un verre avec eux. Vous aurez compris, ce verre se transforme en une soirée complète. C’était vraiment bien, le bar où on était passait des chansons pour les touristes, donc on connaissait tout. L’ambiance était toooop. On a même dit à nos potes de l’école (les irlandais) qu’on était là, du coup ils nous ont rejoint.
      Bon voila il est 2:20 et j’ai trouvé le courage de vous écrire tout ça. Alors maintenant c’est dodo, et rdv demain pour d’autres aventures 😴

Phnom Penh to Siem Reap

March 24, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 35 °C

Ce matin, réveil de bonne heure car j’ai un bus à 8 h 30 pour rejoindre Siem Reap. C’est l’endroit où se situe le temple d’Angkor ou encore celui avec le gros arbre dans Tomb Raiders. Tout se passe bien dans le bus j’arrive à 15 h, je prends la direction de mon hostel en tuktuk. Récupère la clé du dortoir, m’installe et je pars réserver une visite des temples au levé du soleil pour le lendemain matin. Je rencontre Émile un canadien français avec qui je vais prévois la visite du temple d’Angkor demain. Puis je rentre à mon hostel dépose une lessive et vais faire un plouf dans la piscine. Je rejoins Émile le soir pour manger et on rencontre d’autres français donc on mange tous ensemble puis je file au dodos assez tôt car pour la visite au lever du soleil, e réveil est à 4 h 30, ça va piquer.Read more

Wat Bo

August 9, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 29 °C

Hola, Buenos Días! 👋🏻

Auch heute gab es Einiges zu besichtigen in Siem Reap.
      Zuerst haben wir den Wat Bo Tempel besucht. 🐲

Der Tempel selbst wurde im 18. Jahrhundert errichtet und ist damit einer der ältesten buddhistischen Tempel in Siem Reap.
      Noch heute leben dort Mönche und gehen ihrem Glauben nach. 🤲
      Wir haben Mönche beim Beten gsehen und welche, die im Areal herumspaziert sind.

Danach haben wir einen zweiten Tempel mit wunderschönen gemälden besucht. 🖼️

Später sind wir in den botanischen Garten gegangen. Es war sehr schön - jedoch viel zu heiss um sich länger als nötig dort aufzuhalten. 🌸🌺🌷🌼

Ein Tuk Tuk - Fahrer hat uns den Vormittag über begleitet. Lustiger Typ. Zu allem sagte er look wooooow!

Hasta Luego

Alessandra & Noemi 🪷