Canada
Blackcomb Creek

June 4, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Mein Tag startete vor Sonnenaufgang. Ich habe nicht gut geschlafen. Aber dank des Kindles hatte ich trotzdem einen guten Start in den Tag - auf dem Fahrersitz. Tomek und Boba haben noch glücklich bis 8 Uhr weitergeschnarcht.

Der Abbau war deutlich einfacher und entspannter als der Aufbau. Unsere Nachbarn haben zu selben abgebaut. Ihre Karre war ganz geil umgebaut innen.

Dank drei verschiedener Walmartbesuche, die Tomek wieder mal zur Weißglut gebracht haben haben wir nun 10GB mobiles Internet!
      Das geht natürlich für Google Maps, Air Bnb und das Reisetagebuch drauf.

Zwischen den Walmartbesuchen haben wir versucht auf einem nahegelegenen Campingplatz duschen zu dürfen. Vergebens.

Einen kurzen Zwischenstopp hatten wir an unserem ersten Wasserfall.
      Es war einfach atemberaubend! Und nass.

An einem Zwischenhalt an einem traumhaften See durften wir mit Boba leider nur der Straße laufen und nicht direkt am See. Dabei sah der Weg dort so verwunschenen und abenteuerlich aus!
      Leider sind hier Hunde nicht gerne gesehen. Überall wo es Lebensmittel gibt oder Wildtiere in Parks sind nur Begleithunde gestattet.

Nachdem wir einen kleinen Zwischenstopp in Squamish haben wir entschlossen diesen Stopp zu überspringen und sind weiter nach Whistler gefahren. Squamish war eine süße Ansammlung von Häusern und wir sind teilweise im Schrittempo durch die Straßen gefahren um und sie Holzhäuser anzusehen. Das wars aber auch im großen und ganzen.

Abenteuertommy wollte unbedingt noch ausbrechen von der Schnellstraße. Wir sind also mitten ins nirgendwo gefahren. Natürlich war es dort lächerlich schön! Nur die Einschlusslöcher auf einem 4km-Schild und ein riesiges Warnschild vor Bären hielten uns davon ab, dort das Auto zu verlassen.
      Irgendwann sind wir dann aber doch umgedreht und sind wieder zurück in die Zivilisation.

Whistler ist ein super schöner Touristenort. Er liegt zwischen malerischen bewaldeten Bergen. Der Ort ist voll von jungen Leuten die den Samstagabend hier verbringen, eine Crossbikeingtour machen oder sich bereits mit Snowboards ausstatten.

Das finden eines Hotels war überraschend einfach. Leider hatte der Onlinepreis dann nichts mehr mit dem Barzahlpreis zu tun. Das Finden des Platzes in der Tiefgarage und das Nebengebäude des Hotels war eine Katastrophe. Tomek war wieder aufgebracht.

Aaaaber das Hotelzimmer ist klasse. Es hat eine Küche mit allem drum und dran. Ich muss mich wirklich zurückhalten, nicht den Dosenöffner und zwei Tassen mitgehen zu lassen.

Merken für den Einkaufszettel: wir brauchen noch Tassen und einen Dosenöffner!

Ich habe mich übrigens erkältet. Ich hoffe es ist nur eine Erkältung.
      Die Nase läuft ohne Unterlass, der Hals tut weh und meine Knie auch.

Whistler MTB Park

June 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem der gestrige Tag keinen Footprint wert war, wir einfach nur gegammelt haben, wurde es heute ernst. Wenn man schon im größten und besten Mountainbike-Park der Welt ist, sollte man ernsthaft überlegen daran teil zu haben. Als relativ unerfahrene Downhill-Fahrer kostete es schon etwas Überwindung und ein paar unruhige Nächte. Aber der Entschluss stand fest. Lustigerweise haben wir im Städtchen und vor allem in den Mountainbike-Leihgeschäften lauter Menschen mit gebrochenen Knochen gesehen...naja laut Statistik verletzen sich die Downhill-Fahrer alle 59 Stunden einmal 😀 Egal, Ticket gekauft, Bike und Ausrüstung gemietet und rauf auf den Berg. Es war unbeschreiblich Teil davon zu sein und wir haben es auch ohne Blessuren überstanden...natürlich auch weil wir die schwarzen und roten Pisten gemieden haben. In Whistler fährt jeder Rad, soviele Biker auf einen Haufen haben wir noch nie gesehen und der nette Umgang miteinander, auch wenn man hier und da mal ein langsam rollendes Hindernis darstellt, ist ohne Vergleich. Wir werden stolz ins Bett gehen....Read more

Wildbeeren und wilde Bären

June 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Auf'm Weg nach Whistler, ey, hab ich so 'ne krass krasse Sache erlebt, Mann! Da chill ich in'm Auto, als ich in 'ner Schlucht neben der Straße 'nen verdammten Bären sehe, Alter. Ey, endlich, unser erster Bär, ich schrei direkt: "Bär, Mann, ein Bär zu 100 Prozent!" Aber keiner gibt einen Mucks von sich, ey. Viktor cruist einfach gemütlich weiter. Da sag ich nochmal so: "Was zum Teufel, Leute? Hallo, da is'n Bär, halt mal an!" Aber die beiden denken, ich verarsch' die, weil die Gegend null Bärenvibes hat und wir bei 36 Grad Celsius die Hölle brennen, Mann. Viktor hat doch die letzten Tage nur noch über Bären gelabert, war vollkommen besessen, und jetzt fährt er einfach so vorbei? Ey, wir halten dann doch irgendwann mal an. Ich hol meine Cam raus und wir müssen 'ne Strecke zurücklaufen. Klar, der Bär is natürlich weg, und ich stell mir schon vor, wie Viktor und Natalie auf mir rumhacken, dass da nie 'n Bär war. Hab mega schlechte Laune und latsch wieder zum Auto, während die zwei langsamer gehen. Und was passiert? Der Bär taucht plötzlich doch nochmal auf, und Natalie will mir zurufen, dass er wieder da is. Der Bär kriegt 'nen Schreck und haut ab, Mann.

Als wir endlich in Whistler ankommen, checken wir schnell das Kaff am Abend ab. Und was finden wir auf'm Parkplatz? Den nächsten Bären, Alter. Ey, unerwartet nah, so 5 Meter neben uns chillt der Typ einfach auf der Wiese und interessiert sich kein bisschen für uns. Der hat mit Fressen zu tun, Mann. Auch am nächsten Tag, als wir uns Downhill Bikes gekrallt haben, um den mega bekannten Bikepark zu rocken, sehen wir immer wieder Bären, Mann. Sogar 'ne Mama mit ihrem süßen Nachwuchs. Die Bären da sind mega an Menschen gewöhnt und interessieren sich n scheiß für uns Allman's. Da sind die leckeren Löwenzahn-Blüten viel interessanter, Mann.

Natalie hatte zum Frühstück Wildbeeren im Müsli.

June 15, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Von unserem freien Campingplatz von letzter Nacht, waren es nur noch 40 Minuten bis nach Whistler. Hier fanden 2010 die olympischen Winterspiele statt.
      Nicht verwirren lassen! Wir waren im Jasper National Park auch auf einem Berg der Whistler heißt.

Einen Berg namens Whistler gab es hier auch, aber der war nicht unsere erste Station.

Zuerst haben wir etwas die kleine Stadt erkundet. Die war sehr kompakt und klein, aber liebevoll erbaut. Viele kleine Flüsse, Brunnen, Grünflächen und schöne Gebäude.

Mit der Gondelbahn ging es nach dem Stadtrundgang, auf den "Blackcomb Mountain". Oben angekommen, sind wir eine kleine Runde gewandert. Es waren leider nicht alle geöffnet. Eine schöne Aussicht hatten wir trotzdem 😇
      Auch Murmeltiere haben wir wieder gesehen. Die fühlen sich im Gebirge wahnsinnig wohl.

Nach der kleinen Wanderung, ging es dann mit der nächsten Gondel auf den anderen Gipfel, zum Whistler Mountain.
      Die beiden Bergspitzen sind tatsächlich mit einer Gondel verbunden. Sowas hatten wir jetzt auch noch nicht gesehen.

Drüben angekommen, ging es dann erstmal was essen und danach zu einem kleinen See. Diese Route war als einzige geöffnet.
      Vom Whistler ging es dann mit der Gondel wieder runter in die Stadt.

Das war's dann auch schon, mit unserem kleinen Ausflug in der olympischen Stadt Whistler.

July 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer aufregenden Nacht im Motel😏 sind wir heute erst mit der ⛴️ und dann mit dem 🚗 nach Whistler weitergereist. Whistler liegt in einem der größten Skigebiete Nordamerikas. Dementsprechend sind hier auch einige Resorts und große Villen vertreten. Ein Tagesausflug führte uns zum Joffre Lake ca. 1 Stunde entfernt von Whistler. Hier haben wir eine dreistündchen Wanderungen zu verschiedenen Bergseen 🏞 und Wasserfällen 💦gemacht und was sollen wir sagen...die Natur war einfach der WAHNSINN.Read more

Ein Tag voller Erlebnisse

July 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Morgens haben wir uns direkt zwei Fahrräder ausgeliehen und sind damit zum Train Wrack Trail gefahren 🚵🏼‍♀️🚵🏼‍♀️. Anschließend sind wir durch die Stadt gelaufen, in die wunderbare Chocolate Factory und haben uns ein „kleines“ 🍦 gegönnt. Dabei konnten wir die hier stattfindenden Crankworx beobachten. Eins der größten Fahrrad Events, mit Dirtbikes, verschiedenen Contests und vielem mehr. Abends ging es noch zum Entspannen an den See..Read more

Whistler Mountain⛰️

July 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ging es auf den Whistler Mountain zum wandern. Mit der Gondel ging es hoch und dann haben wir eine Rundwanderung inklusive Schneeballschlacht gemacht.

Am höchsten Punkt oben gab es auch eine Hängebrücke zwischen zwei Gipfeln🌉Read more

Tag 5 - in und um Whistler

August 1, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Crazy town der Downhill Fraktion..... 😅
      Ziemlich durchgeknallter Skiort. Zu viel Party-Volk, Ski- und Downhill-Pisten.
      Aber auch sehr viel Natur. Trotzdem, too much.
      Morgen geht's weiter nach Clearwater.Read more

5. Whistler

August 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Plan changed today, as the weather broadcast announced "smoky" air for the next days. As today seemed to be the "best" day, I choosed to hike on the mountains surrounding Whistler. As Whistler is a classic mountain village, there are a lot of gondolas and hiking trails. I arrived first of all on Blackcomb Mountain where I could observe marmots, chipmunks and pikas during my hike. With the record breaking Peak2Peak-Gondola, I reached Whistler Mountain where I got to the summit with a chairlift. There was another suspending bridge. So, three really heavy rides if you have fear of heights 😳 Hiking down to the next gondola station to arrive Whistler again, I could observe my first black bears 🐻 Even that the views weren't excellent due to the wildfires, it was a good day with 2 nice hikes and lot of wildlife.Read more

Drømmeland ❤️ - på flere måder

August 20, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Vi overlevede at være et døgn på Historic Creek Hat og levede totalt primitivt, dog havde vi vores eget bad/toilet 🥳🤣
      Men det var sjovt at opleve.

Vi skulle selvfølgelig tjekke de diverse skovbrande der huserer i
      B.C., men vores påtænkte rute var heldigvis ikke generet, så vi drog afsted. Det var en rigtig skøn bjergtur på highway 99 (også kaldet Duffey Lake Road) med mange stigninger og hårnålesving 🚗 En virkelig smuk tur.
      Lige pludselig i den smukke natur, fik vi øje på toget ‘Rocky Mountaineer’. Luksustoget der i tidernes morgen fik os til at drømme om en rejse til Canadas smukke land 🚃🚃

Vi er nu landet i Whistler og det er mere end fantastisk…. ❤️
      Vi har besluttet at droppe de oprindelige 3 dage i Vancouver, og slutte vores drømmeferie i Whistler. Vi er blevet opgraderet til den skønneste lejligheds suite midt i centrum med pool, altan, p-kælder mv… vi har brug for at fordøje alle de sanselige indtryk vi har fået undervejs på de 2 1/2 uge vi har været afsted! Nu vil vi nyde Whistler på e-cykel, få spillet noget golf (som vi savner), shoppe og bare nyde bylivet, uden at tænke på hvad “den lille” kuffert skal indeholde i morgen 💪😍

Vi vil HELT sikkert skulle opleve Vancouver på et tidspunkt - men det bliver ikke på denne ferie!

Vi har været ret heldige ift. skovbrandene. Vi har ‘kun’ taget en enkelt omvej og har oplevet noget røg i Revelstoke og på nogle af de strækninger vi har kørt.
      Nogle af de steder vi har været tidligere, er enten hårdt ramt af brandene, eller lukket for turister, for at kunne huse de mange tusinde mennesker der desværre er blevet evakueret fra brandene.
      Der er erklæret undtagelsestilstand i hele British Columbia, og de anbefaler at man dropper unødvendig kørsel.
      Vi har kun små 150 km tilbage på Canadas veje, i et område der pt. ikke er ramt af skovbrande. Så vi forventer ikke at blive ramt.
      Men vi ville ellers rigtig gerne blive meget meget længere 😍

Blackcomb Creek