Canada

Top 10 Travel Destinations Capital Regional District
Show all

Vancouver ... uiteindelik!

December 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -7 °C

Intussen het my bagasie mos verlore geraak "and now I travel light". Soos met enige ding in die lewe, is daar voor en nadele.
      My 1e sneeu wat ek gesien het, was toe die vliegtuig begin sak het vir landing. Na al die uitdagings en ure op lughawens was ek só verlig om vir Betsie te sien! Ons moes roer, want ons moes nog betyds by die veerboot kom om na die eiland oor te gaan. Ek het darem gou my 1e twee naby-sneeu foto's so in die gejaagdheid geneem! Oral was bekommernisse oor n moontlike sneeustorm wat almal kan vaskeer. Tot na 10 (aand), gewag om op ferry te gaan. Nogals lekker koud toe ons op ferry afklim om iets warms te gaan soek. Hot choc en poetien (chippies met "cheese curd"), was net die regte ding. Op die eiland was dit nog bietjie meer as n uur tot by Bets en Paul se huis. Ons het na 02:00 by die huis gekom... tevrede en doodtemoeg ... soos baie lanklaas in my lewe!Read more

Pedder Bay, 'n meer en Spirit bay

December 27, 2022 in Canada ⋅ 🌧 6 °C

Vancouver eiland se natuur stel nooit teleur nie! Vinnige, laat middag uitstappie na n klein hawe Peddar Bay, 'n meer wat nog dun ge-ys (ek het sy naam vergeet), is en toe gedraai in Spirit Bay wat op die 1st Nations se grond is. 1st Nations is van die oorspronklike boorlinge van die eiland wat deur kolonisasie in die voet geskiet is. Uit hul natuurlike omgewing, kultuur en leefwyse, geboelie is. Om ekonomiese voordeel te probeer skep, het 1st Nations, die grond beskikbaar gestel sodat Kanadese daar kan vakansiehuise oprig en so by te dra tot 1st Nations se powere ekonomie.... as ek die dinge reg verstaan...Read more

Stap in die "tuin"

December 27, 2022 in Canada ⋅ 🌧 6 °C

Kersoggend... reënerig en koel. Ek en Betsie verken hul wyer "tuin" rondom die huis. Nog nooit in my lewe soveel mos en mooi gesien nie! Dis pragtig!! En toe word ons bederf met 'n "uit die boonste rakke" ete! Sjoe! Heerlik! Dankie Paul!!!Read more

Jetzt wird‘s professionell 📸

July 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Seit Montag sind wir auf Vancouver Island. Unsere bisherige Fahrt ging vom Norden der Insel entlang der Ostküste und durchs Inland an die Westküste. Dabei sieht man schnell, wie vielfältig die Insel ist. Während die Ostküste sonnig und ruhig ist, herrscht im Westen ein ordentlicher Wind und die Wälder wie auch das Klima darin sind sehr Regenwald-ähnlich.
      Solange wir noch am Meer unterwegs sind, nutzen wir jeden Stellplatz, den wir am Ufer finden können. So auch in unserer zweiten Nacht auf Vancouver Island, als uns plötzlich ein Buckelwal für einige Zeit beim Abendessen besucht hat. An der Tierwelt hier werden wir uns wohl niemals sattsehen. Aber die Fotos durch das Fernglas werden ihnen einfach nicht gerecht. Also beschlossen wir, was eh schon lange im Raum stand: wir brauchen eine Kamera 📸
      Von einer Tierfotografin wurde uns schon vor einiger Zeit ein entsprechendes Modell empfohlen, das wir dann auch am nächsten Tag kauften. Willkommen in der Familie Nikon Coolpix P1000! Noch am gleichen Abend präsentierte sich ein Weißkopfseeadler mit seiner Beute als unser erstes Fotomotiv. Der Kauf hat sich jetzt schon gelohnt.
      Seit Mittwoch sind wir jetzt an der Westküste, genießen die langen Kies-Strände (hier wurde übrigens Twilight gedreht) und halten nach neuen Fotomotiven Ausschau.

Whale Watching

August 12, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Speedboot ging es mit 40-45 mph vom Port Edmonds zur Küste von Victoria, 🇨🇦!
      Wir hatten großes Glück, wir haben zuerst eine Gruppe von 3 Orcas, dann eine Gruppe von 5 Orcas mit einem Jungen von ca 2 Wochen gesehen und dann noch einen einzelnen! ❤️
      Und zum Abschluss durften wir auch noch einen Buckelwal 🐋 beobachten.
      Eher selten kann man gleich 2 Walarten beobachten 🤗

Whale Watching in Victoria

August 22, 2022 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Unseren 2. Tag in Victoria starteten wir gemütlich mit einem Abstecher in die nächstgelegene Mall, um danach mit dem Auto runter zum Hafen zu fahren.

Denn heute stand Whale Watching auf dem Programm. Wie im Reiseführer empfohlen, also rein in die langen Hosen und Hoodies (bei 25° & Sonne = juhu ...) und ab runter zum Anleger, der sich direkt neben dem Wasserflughafen befindet.

Nach einer kurzen und sehr freundlichen Begrüßung von unserem Tourguide (der ebenfalls den klangvollen Namen Matthias trägt und in den Wintermonaten Kurse im kitesurfen in Mexiko gibt) schlüpften wir in die für uns bereitgestellten life jacket-thermo-overalls, namen zusammen mit den 10 anderen Tourgästen auf den Sitzbänken des Zodiac Schnellboots (2x 450PS) Platz und schon ging die 3 stündige Tour los.
      Erst langsam aus dem Hafen von Victoria an den dort vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen vorbei und dann mit Vollgas hinaus auf die Salish Sea.

Die Boote aller Anbieter sind gut miteinander vernetzt. Gibt es irgendwo Anzeichen oder sogar Sichtungen von Walen, wird die Information sofort an alle anderen weitergegeben.

Schon nach bereits 10 Minuten auf See bekamen wir die erste Meldung, dass transient orcas (orcas auf der Durchreise) gesichtet wurden und das ganz in unserer Nähe direkt an der Küste von Victoria.
      Also nichts wie hin und siehe da, eine kleine Gruppe Orcas inkl. einem 5 - 6 monate altem Neugeborenen schwammen langsam an der Küste vorbei, tauchten regelmäßig auf und ab, ließen sich beobachten und (sogut es bei Wellengang und 300 m Entfernung geht) auch fotografieren.

Nachdem wir die Orcas eine Weile begleitet hatten, ging es weiter zum nächsten gemeldeten Spot, wo wir dann zwei Humpback-/ Buckelwale sehen konnten.
      Da die Flosse des Buckelwals einzigartig wie ein Fingerabdruck ist, konnte unser Guide über die Zentrale die Namen der Wale zuordnen.
      Wir haben demnach heute Frankenstein und Scratchy gesehen :)

Zum Abschluss der Tour ging es dann noch zu einer vorgelagerten kleinen Felseninsel Race Rocks, auf der ein Leuchtturm steht und die zahlreiche und vor allem sehr laute Seelöwen beherbergt.

Von dem Lärm der Seelöwen als auch von unserem Boot vollkommen unbeeindruckt zeigte sich ein Seeotter, der im Seetang eingerollt (damit die Wellen ihn nicht wegtreiben) damit beschäftigt war, sein Fell zu pflegen und sich zu putzen.
      Und ja, in echt sieht er noch süßer aus als auf dem Foto! ;)

Nach der Tour und den vielen unvergesslichen Eindrücken ließen wir den Abend bei einem Spaziergang durch Downtown und leckeren Tapas beim Spanier um die Ecke ausklingen.

Goodbye Canada 🇨🇦

October 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Wir waren wieder zurück in Victoria und schauten uns die Ecken dieser Stadt an, die wir noch nicht gesehen hatten. Gestern liefen wir durch den Beacon Hill Park und durch das schicke Villenviertel, vorbei am Wasser entlang, zurück zu unserem Nachtlagerplatz. Und heute schlenderten wir zum Fisherman's Wharf Park während Püppi schon an der Fähre wartete, um am Nachmittag mit uns überzusetzen in die USA, nach Port Angeles.

Der letzte Tag in Kanada... Das fühlt sich wirklich komisch an! Wir haben das Land und die Leute in den drei Monaten kennen und lieben gelernt und viel erlebt und gesehen. Es war der perfekte Auftakt unserer Reise, inklusive Höhen und Tiefen.
      Wir sind ganze 13.140 km mit Püppi (T5) von Ost nach West durch Kanada gefahren. Jetzt sind wir gespannt wie es weiter geht. 🤗

Der Grenzübergang via Fähre war entspannter als gedacht. Bevor es auf die Fähre ging mussten wir unsere Fingerabdrücke abgeben und wurden ein paar Sachen gefragt (nächste Unterkunft, Aufenthaltsdauer, Grund unserer Reise, etc.). Am Ende wurde Püppi tatsächlich gar nicht gefilzt.
      Und auf der Fähre konnten wir sogar Delfine beobachten.

Goodbye Canada 🇨🇦!
      Hello USA 🇺🇸!

... Erstmal zu Walmart Preise vergleichen, wir hoffen es ist hier etwas günstiger! 😄🤞

Jordan River Campground

September 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dr erschte Übernachtig im Fort Victoria RV Park hei mir no müesse ä Propan-Grill portable ga choufe, het gar ke Uswau meh gha, Campfire isch ja in ganz B.C. verbote😥😢😡 wei ja o chli Grille u Chille. Im Walmart heimer näbem Griu o grad ds 🥩 kouft!

Nachere Stung Outofahrt simer a üsem erschte richtige Ziu uf dr Insu im Jordan River Campground ir nöchi vo Port Renfrew acho.
      Mir hei Glück gha. Äs het no freii Plätz diräkt am Meer gha. Da wei mir zwöi Nächt blibe u d‘Umgäbig chli ga erkunde.

Dr Griu isch natüräch o igweit worde.

Übrigens:
      Dr Griu schicke mir de, we mir wieder ds Vancouver si ,nach Hoursefly. Chame o dert für ds Picknick bruche.

Victoria, BC — Canada

July 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 72 °F

Today is another footprint of reminiscing and a short story of our day.

Today, we are in one of our favorite cities in British Columbia … Victoria. We have visited here several times.

The earliest visit was in 1982 … a day cruise from Seattle, Washington … on the Princess Marguerite. As foot passengers, our exploration focused on the Inner Harbor where we visited attractions such as the underwater aquarium that is long gone.

The second trip was in 1983 … this time on the M/V Coho, which plies the waters between Port Angeles, Washington and Victoria. We brought our car on the ferry and visited practically all of the attractions on that occasion over a stay of several days.

1999 saw us back here for a few days when we were exploring Washington’s Olympic Peninsula … a side trip again on the M/V Coho.

Finally, in 2018 we made a “technical stop” here on Celebrity Solstice to fulfill the requirements of the Passenger Vessel Services Act. On that occasion, friends James & Shelley (whom we met on RTW2017) took us on a scenic drive before hosting us for dinner in their lovely home.

Today, we hosted James and Shelley for a late lunch at the Steamship Grill overlooking the scenic Inner Harbor. Sonia and Boris joined us for lunch. We had a delightful time … and the food was great, too.

But before that, we had a lovely time with a friend we made during our 2009 polar bear adventure in Churchill … in Canada’s Manitoba province. Irene met us at Ogden Point where Insignia docked today and drove us to a quiet café at Oak Bay Hotel for tea … coffee in Mui’s case.

We had a great day in Victoria catching up with friends … with the weather allowing us to eat and drink outdoors.

A really lovely day. One that we hope to repeat when we return to Canada with our RV some in the next few years.

Goodbye Canada 🍁

July 24, 2023 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

Unsere letzten drei Tage auf Vancouver Island waren auch gleichzeitig die letzten in Kanada. So schwer mir der Abschied in Alaska fiel, so schwer fiel er nun Marc in Kanada. Das Land war von Anfang an fester Bestandteil unserer Reiseplanung und hat uns beiden wahnsinnig gut gefallen!
      Wir haben die letzten Nächte im Süden der Insel verbracht und auch hier nochmal gemerkt, wie vielfältig sie ist. Freitagnachmittag sind wir mit einem kleinen Zodiac-Boot auf Wildlife-Tour gefahren. Hier wurde die Kamera direkt ihrer ersten Belastungsprobe ausgesetzt. Der Wellengang war so stark, dass wir froh um unsere Vomex waren. Aber es hat extrem viel Spaß gemacht! In den letzten beiden Tagen haben wir den Süden der Insel nochmal genauer erkundet - gestern mit einer 55 km langen Fahrradtour. Das Klima ist hier im Sommer so trocken und warm, dass verschiedenstes Obst, Gemüse, Wein und Blumen angebaut werden (im Gegensatz zum Rest der Insel). Entsprechend viele Höfe und kleine Verkaufsstände gibt es hier.
      Den letzten Abend haben wir dann in Victoria, der Hauptstadt von British Columbia (wenn auch deutlich kleiner als Vancouver), verbracht. Von dort aus ging es heute Morgen um 06:10 Uhr mit der Fähre weiter aufs amerikanische Festland zum Olympic Nationalpark.
      Wir freuen uns auf die nächsten 4 Wochen USA! 🇺🇸

Capital Regional District, كابيتل أف, Γεωγραφικό Διαμέρισμα Κάπιταλ, Distrito regional de la Capital, District régional de la Capitale, Distretto regionale della Capitale, ビクトリア首都地域, Stołeczny Dystrykt Regionalny, ضلع کیپیٹل, Distrikti rajonal i Kryeqytetit, 首府地區