Canada
Dartmouth

Halifax Downtown

June 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Vor einer Woche haben wir unser Wohnmobil mit defekter Lichtmaschine aus dem Hafen geholt. Heute Nachmittag soll endlich das Ersatzteil angekommen. Vorher nutzen wir den den sonnigen Vormittag, um uns die Innenstadt von Halifax anzuschauen. Es geht steil bergab zur hübschen Tourimeile am Wasser. Dort lassen wir Marie am Spielplatz etwas herumkrabbeln und spazieren anschließend vorbei an Restaurants, Bars und Cafés. Wir drei genießen die Sonne und die angenehme entspannte Atmosphäre. Regina entdeckt einen noch einen Sushi-Laden, in dem wir draußen in der Sonne essen.Read more

Halifax, der Start

July 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben es geschafft! Wir haben Europa verlassen! Nach 2 Jahren Planung, Monaten der Haushaltsauflösung, Wochen des Organisierens von Versicherungen bis Flug, Tagen des Abschiednehmens und letzten Stunden mit Hektik sind wir von Hamburg aus über Lissabon nach Halifax geflogen, um als erstes Kanadas Osten zu bereisen. Dafür warten wir hier in Halifax auf unseren wichtigsten Begleiter, der zugleich Fortbewegungsmittel und zu Hause sein wird. Er reist seine erste Etappe wegen seines Gewichtes per Schiff, außerdem bevorzugt er die langsame Art des Reisens: Grobi, unser Landcruiser. Er soll nach 14 Tagen Schiffsreise in 4 Tagen ankommen, braucht jedoch noch mindestens 2 Tage, um durch den Zoll zu kommen. Jörg und ich haben also eine Woche Zeit, um Halifax anzugucken ... und auszuschlafen. Außerdem hoffen wir, dass in dieser Zeit Jörgs Rucksack, der lieber in Deutschland bleiben wollte und deswegen noch in Hamburg ist, zu unserer Unterkunft in der South Street geliefert wird. An sich ist der Inhalt nicht so wichtig, doch außen am Gepäck sind die Gasdruckfedern befestigt, die das Aufstelldach von Grobi halten sollen. Die jetzt noch verbauten Federn sind unterdimensioniert, halten das Dach mit den Kisten und den Sandblechen in der geöffneten Stellung also nicht sicher oben. Das hat Nachteile, wenn wir unter dem Dach schlafen und der Wind auffrischt ... .
      Die nächsten Tage verbringen wir also mit Warten und neugierigem Beobachten der neuen Welt: Stromkabel verlaufen oberirdisch in dicken schwarzen Kabeln, es gibt keine KFZ-Kennzeichen an der Front der Autos, das Wartezeichen für Fußgänger an Ampeln ist eine leuchtende erhobene Hand, Poutine ist Pommes mit Bratensoße und Käse. Wie diese Mischung wohl entstanden ist ...

Last station Halifax

January 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Heute erstmal ausgeschlafen - gestern wurde unser Flug mehrfach verschoben und wir sind erst mitten in der Nacht im Hostel angekommen. Das ist dafür umso toller, eine richtig schöne Unterkunft zum Abschluss - Altbau, mitten in der Innenstadt, gemütlich und mit praktischem Reise-Know-How eingerichtet. Beim Frühstück treffen wir Boldbaator aus der Mongolei, der seine Tochter hier zum Unistart begleitet. Danach Innenstadt, Public Park, Citadel, wo wir Robert begegnen der mich anspricht, als ich in den Stadtplan schaue, und sich dann irgendwie motiviert fühlt, uns ein bisschen Halifax zu zeigen. Supernett.Read more

Robert zeigt uns Halifax

January 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Vor allem läuft Robert mit uns zur Zentralbibliothek, die man gesehen haben müsse. Und da hat er recht. Würde ich hier leben, würde ich sicher oft da lesen und abhängen. Ein offener Ort für jung und alt mit verschiedenen Ecken für verschieden Vorlieben. Mein Favorit - die ruhigere Sesselecke mit weitem Ausblick über die Stadt und Cafébar nebenan.
      Dann noch ein kurzer Ausflug zum Pier 21, wo heute Kreuzfahrtschiffe anlegen, früher Schiffe mit MigrantInnen.
      Abschluss des Tages mit einer köstlichen Phô 🍜

Letzter Tag in Halifax

January 8, 2023 in Canada ⋅ 🌙 -6 °C

Marthe geht Boxen, Jake ist dafür zu kränkelig.
      Farmers Market ist kurz vor Feierabend wenig frequentiert; teuer und artisanal. Wir lernen von einer Frau, die Duftkerzen kreiert, was ein Serial Entrepreneur ist.
      Das maritime Museum hat seeehr viel Material aus gesunkenen Schiffen. Weil um Nova Scotia liegen 10-25k Wracks.
      Die Fährfahrt nach Dartmouth ist ausgelagert, zuviel Bilder. Dort wohnen die jungen hippen Leute für weniger Miete. Im schönen Craftbeerladen ist die Zapfanlage künstlerisch nach den Schornsteinen hinter der Brücke gestaltet (s. den Wasserpost).
      Zurück in H. essen wir Ramen in einem japanisch-koreanischen Resto.

Halifax: Camp Hill Cemetery

May 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 73 °F

What a gorgeous old burial ground!. And unlike the Old Burying Ground with it’s locked gates, Camp Hill Cemetery is like a vibrant city park. We saw joggers, dog walkers, and local as out for a stroll along the green walkways strewn with wildflowers. Very pleasant scene. Here are a few photos, but I will share more later.Read more

Bartpflege

April 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Als Bartträger handhabe ich es auf Reisen einfach:

Haare am Kopf 2mm, Bart komplett 9mm. Fertig.

Quick and dirty sozusagen.

Heute habe ich jedoch mal wieder einen Profi ran gelassen und das lohnt sich immer.

Dank Google einen echt coolen Laden gefunden, den ich jedem Herren - ob mit ohne ohne Bart - empfehlen kann, wenn ihr in Halifax seit.

Unweit des Shops gabs auch noch tolle Wandmalereien zu entdecken.

Da is er wieder uns

September 29, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Der Tag war lang, nach 19 Std. ging es ins Bett. Die Nacht war ok, aber wir waren früh wieder wach. Um 8:45Uhr sind wir zum Zoll um unsere Papiere zu holen. Die Mitarbeiterin von der Spedition war auch schon da und nach 20 min hatten wir die gestempelten Papiere. Dann mit dem Taxi zum Hafen.

Auch dort wurden wir freundlich empfangen und zu unserem Auto gebracht.
      Es stehen viele Wohnmobile hier, die meisten werden nach Deutschland zurück verschifft.

Im Büro bekommen wir noch einen Stempel und dann sollen wir unser Wohnmobil überprüfen.
      Die Türen und Fenster waren alle versiegelt und von Außen konnten wir keinen Kratzer sehen.
      …. super….

Dann noch die Schlüssel bekommen und wir verlassen den Hafen.
      Zuerst geht es zum Walmart, Lebensmittel und Gassflasche kaufen. Dann fahren wir zu einem Parkplatz im Zentrum und räumen unser Womo um. Auf dem Parkplatz findet morgen ein Charity Lauf statt und so wechseln wir zu einem Parkplatz am Hafen. Hier treffen wir uns nochmal mit Ruedi und gehen noch was essen.

Die Stadtteil hier am Meer ist sehr schön gemacht, alles sehr ordentlich und sauber.

Müde und glücklich sitzen wir am Abend im Wohnmobil und resümieren den ersten Tag:

Die Menschen sind überall super freundlich und es hat alles sehr einfach geklappt. Aber es ist alles sehr, sehr teuer.

Halifax, Tag 2

September 30, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Wir wachen morgens im Nebel auf. Normalerweise löst er sich schnell auf, nur heute nicht. Erst gegen Mittag sehen wir etwas Sonne.

Mit Ruedi gehen wir zu einem kleinen Farmers Markt direkt am Parkplatz. Nachdem wir ein paar Äpfel (sowohl aus der Erde, als auch vom Baum) gekauft haben, geht es weiter zum Pier 21. wo unter anderem das Canadian Museum of Immigration liegt.

Wikipedia:
      Während der Zeit von 1928 bis 1971 …. war es auch für mehr als eine Million Einwanderer und Flüchtlinge das Eingangstor nach Kanada. Außerdem kamen hier zwischen 1942 und 1948 rund 48.000 als Kriegsbräute bezeichnete Ehefrauen, die kanadische Soldaten in Übersee geheiratet hatten, an.

Heute legen hier die großen Passagierschiffe an. Zur Zeit liegen 3 Schiffe hier und dementsprechend ist es auch voll hier. Anstelle des Museums besuchen wir eine Markthalle mit lokalen Produkten. Wir probieren frisch gemachten Kumbucha, Halumikäse und Chilimarmelade.

Zum Mittag räumen wir noch die letzten Reste im Wohnmobil um und zum Abend gehen wir mit Ruedi lecker Nudeln mit Lobster, bzw. Shrimps essen. Im Lokal „The Bicycle Thief“ fühlte man sich wie in Schottland.

Halifax-City Tour

July 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Am Samstag und Sonntag schauten wir uns die Innenstadt von Halifax an. Da unsere Unterkunft außerhalb war, haben wir uns für die Fahrt in die Stadt ein Uber gebucht. Schlenderten durch Downtown, besuchten die englische Zitadelle, waren im Public Garden (Kurpark ähnlich) und lauschten ganz vielen Stadtmusiker*innen.
      Da die Kanadier*innen so tiefen entspannt sind ist es ein ganz besonderes Ambiente in Downtown. Man hat das Gefühl man wäre auf einem Jahrmarkt, überall Buden mit Essen, Eis und Kaffee und anderen Sachen. Auf der Promenade sind Stühle aufgebaut die zum verweilen einladen.
      Ich bin jetzt schon verliebt in Kanada! Die Menschen sind nett, der Kaffee schmeckt und die Stadt ist super süß. Was will man mehr. :)

Dartmouth, 다트머스, ഡാർട്മൗത്, DAR