Kanada

Pengembara di tempat ini
    • Hari 2

Montreal

5 Julai, Kanada ⋅ ☁️ 28 °C

Décollage 12h20 - Arrivée à Montréal 13h50 soit 19h50 heure française.
      Notre 2eme vol part à 18h20 soit 4h d'escale.
      Fun fact : en salle d'embarquement , j'étais entrain de regarder les prises pour recharger mon tél et là un monsieur me tend sa prise en me disant "Cadeau" !!!Baca lagi

• Hari 1

Flug Zürich - Montreal

23 September 2022, Kanada ⋅ ☀️ 13 °C

Der Flug ✈️ mit Swiss nach Montreal war sehr angenehm und recht kurzweilig. Passkontrolle und Immigration 🛂 am Flughafen Pierre-Elliott-Trudeau haben wir überraschend schnell hinter uns gebracht. Der Mietwagen 🚙💨 ist genauso schnell bezogen, mit den Taschen bepackt und dank Navi ins Hotel gelotst. Marianne schaut sich die Wettervorhersage an, denn Hurricane Fiona 🌪️💨 ist auf dem Weg Richtung Atlantic Canada 🫢. Um den Jetlag und unser Tag-Nacht-Rhythmus zu brechen, gehen wir noch etwas kleines essen und dann ins Bett 😴. Morgen gehts gleich weiter nach Quebéc …Baca lagi

• Hari 6

Bon Voyage, Bussi und Baba Montreal

27 Disember 2023, Kanada ⋅ ☁️ 3 °C

So schnell gehen 6 Tag uma.. kleiner Recap von den letzten Tagen gibts natürlich für unsere treuen Fans und Freunde. Unser Highlight war definitiv Eislaufen mitten in am Park in Montreal (leider ohne Original-Schrötti, weil der flach liegt 🤒).
      Wir freuen uns, schaun ma mal was wird 🗽😎

• Hari 23

Montreal Airport

2 Oktober 2022, Kanada ⋅ ⛅ 12 °C

Wir waren schon relativ nah an Deutschland mit St. John’s, aber leider gab es von dort aus keinen Flug. Daher ging es erstmal wieder weiter weg von DE und zwar nach Montreal mit Air Canada und dem Airbus A220. Dort haben wir 6 Stunden Aufenthalt. Puh, was macht man damit, fragt ihr euch. Einfache Antwort: Es ist American Football Sunday. Also ab ins 6 Pints am Airport und Platz vorm Fernseher genommen.

Um zu der Bar zu kommen, muss man im Flughafen durch einen Tunnel gehen, um ins nächste Gebäude zu kommen. Wir haben einen Mitarbeiter am Flughafen gefragt, wo genau der Tunnel ist, der sagte, dass er solch einen Tunnel nicht kennt und ihn daher nicht geben kann. Es war ein Chinese. Der kannte sich hier wohl nicht so gut aus.

Wir fanden den Tunnel dann auf eigene Faust und gingen durch. Selbst ist der Touri.

Um 20:50 Uhr geht der Flug nach München. Über Nacht. Hoffen wir mal, dass wir etwas schlafen können.

• Hari 15

Montreal

3 Jun 2023, Kanada ⋅ ☀️ 20 °C

We packed up this morning and headed into Montreal. We went through the Canadian border crossing without a hitch. I was so excited!! I have waited 35 years to get to Canada. I remember when I was in my late teens I was going to visit Karen, my best friend growing up, but it wasn’t meant to be at that time. And now.. as I’m writing I am waiting at the airport for the flight to Toronto. Well back to Montreal.. it’s such a gorgeous place! It is a French speaking city and even has a ‘mini’ Notre Dame. We enjoyed exploring the old part of the city and had lunch in a French patisserie. I would have loved to have spent more time here - it is such an interesting city. We were all feeling a little sad as this was our last day together. J&J’s direct flights to LA were canceled at the last minute, but Jess managed to get flights to Toronto and then onto LA tonight. They have a long haul in front of them. I arrived safely in Toronto and was picked up by the Hodge’s and enjoyed a delicious dinner with them. Haven’t stopped talking!Baca lagi

• Hari 18

Flugscham & andere (Un-)Annehmlichkeiten

28 September 2019, Kanada ⋅ 🌧 17 °C

Die Sache mit der Zukunft ist ja so eine Sache. Und als ich am 'Friday for Future' der letzten Woche etwas enttäuscht war zuhause nicht dabei sein zu können, hatte ich gelesen, dass in Montréal eine Woche später, sprich gestern, demonstriert würde. Allerdings wussten wir, dass wir da vermutlich schon woanders bzw in Quebec sein würden. Ärgerlich, denn dem Protest und der anwesenden Greta Thunberg schlossen sich dabei wohl 500 000 Menschen an! Unglaublich! ✨ Allerdings gingen zu unserer Überraschung auch in Quebec unheimlich viele Leute auf die Straße und als wir uns erneut auf den Weg in die Innenstadt machen, schlossen wir uns spontan doch noch an.
      Viel Zeit hatten wir jedoch nicht, da wir abend wieder zurück in Montréal sein mussten - nächsten Morgen, sprich heut, ging unser Flieger nach Edmonton. Um Geld zu sparen liefen wir also in die Altstadt, durchquerten dabei das wunderschöne Wohnviertel (und jedes Traumhaus schöner als das andere!), verliefen uns in einem Park, durchquerten einen anderen Park (mein gott haben diese Städte hier viele Parks!) und liefen für etwa ein Stündchen mit der endlos schienenden Masse an Demonstranten durch Quebecs City, mit ihren Gassen und Plätzen, am Schloss entlang. Das Wetter war perfekt dafür und die Kanadier steckten so viel Energie und Leidenschaft in ihre Gesänge und Schilder, dass man vor Gänsehaut fast zu Tränen gerührt war. Und so unfassbar viele Leute! Währenddessen musst ich mir auch ein wenig Gedanken über die Doppelmoral machen und fühlte mich etwas fehl am Platz, schlechtes Gewissen inklusive. Vor zwei Wochen ein Langstreckenflug von A nach NY und morgen erneut ein Flug von 4 Stunden.. Das hat mich den ganzen Tag irgendwie beschäftigt. Anschließend bin ich zu folgendem Schluss gekommen: ich brauch ne co2 Steuer. 😂 Aber so grundsätzlich glaube ich totaler Verzicht - egal in welchen Bereichen - hilft niemandem. Daher sollte jeder seine privaten Klimasünden so gering wie möglich halten und im eigenen Leben ausgleichen. Ich mit der schädlichsten aller Klimasünden dabei wohl mehr als andere. 😅 Warum muss das schönste dieser Welt auch das schädlichste für sie sein 😩 so unfair. Verzicht ist echt nicht so leicht.. Aber letztlich muss man wohl einsehen und akzeptieren, dass jeder sein Leben ändern muss. Wie radikal entscheidet jeder für sich selbst, aber am Ende funktioniert das nur zusammen, ohne Schuldzuweisungen. 💭🌳🌍 💚

Was ist sonst noch so passiert.. Da wir wieder nach Montréal trampen wollten, hatten wir nicht mehr allzu viel Zeit. Wird schließlich immer zeitiger dunkel. Wir wollten allerdings noch in einen der Souvenirshops, mir eine Mütze besorgen. Ohne die würde es in Edmonton bei um die Null Grad am Tag wohl doch recht kühl um die Ohren. 😅 Welch ein Glück für Puml, dass ihre eingepackte Mütze nicht gefüttert war und sie sich dadurch gezwungenermaßen auch ein Exemplar kaufen konnte. Ehhh, musste! 😄 Somit haben wir gleichzeitig auch noch ein schönes Souvenir aus Quebec.
      Wir haben uns noch einen herzhaften Crepe gegönnt (für meinen war der Käse alle, dafür habe ich mehr Schinken bekommen....😒) und uns anschließend auf den Rückweg gemacht (es war schon 15:15). Die Busse fuhren übrigens den ganzen Tag kostenlos, ziemlich cool!
      Als wir an unserer Haltestelle ausstiegen, gingen wir noch in einen kleinen Shop, um Pappe für unseren Heimweg zu besorgen. Wir wurden langsam nervös, weil wir uns doch recht viel Zeit gelassen hatten und befürchteten es nicht mehr nach Montréal schaffen zu können. So schauten wir uns sicherheitshalber schon auf Mitfahrgelegenheits-Websites um, entschlossen uns dann aber doch dazu, es wenigstens bis 18 Uhr zu versuchen. Wir malten schnell unser Schild, verabschiedeten uns von Momo und Brooks 🐱, nahmen unser Bananenbrot, das JP noch als Proviant auf unser Bett gelegt hatte und liefen zu der Hauptstraße, die er uns empfahl und als guten Spot deklarierte. Wobei "Gut" relativ ist, denn viele schauten uns an, lachten, winkten und hupten sogar, aber niemand hielt an! Nach etwa 45 Minuten wurde uns aber klar, dass die Sonne hinter uns so tief stand, dass die Autofahrer unser Ziel überhaupt nicht entziffern konnten.😂 Wir wurden nervöser aber fanden es tdm super lustig. Haben uns unseren Spaß nicht nehmen lassen irgendwie auf uns aufmerksam zu machen. Getanzt, gelacht, gesungen - bis auf der mittleren Spur (wir standen einige Meter vor einer Ampel) ein großer hechelnder Hund seinen Kopf aus dem hinteren Fenster streckte. So süß, da wollte ich unbedingt mitfahren! Und als hätte der Fahrer mich gehört, blickte er zu uns und rief, dass er tatsächlich nach Montreal wollte. Die Ampel war rot, daher konnten wir kurz zurückrufen, ob er uns denn mitnehmen würde und er zuckte nur mit den Schultern und nickte, als wäre es das selbstverständlichste der Welt. Er bog die Einfahrt ein und wir stiegen voller Erleichterung und Freude ein. Puml vorn, ich natürlich hinten. Er wirkte so sympathisch, jeder mit Hund wirkt sympathisch! Während Puml schon halb im Gespräch mit Fahrer Eric vertieft war, kuschelte ich direkt mit Hundedame Daisy! 💕 Sie hatte eine sehr feuchte Aussprache, aber das war ihr verziehen. Eric war auf den Weg zu einem Örtchen hinter Montréal, um seine Schwester zu besuchen. Er selbst ist auch dort geboren, arbeitet aber in Quebec. Er erzählte uns ein bisschen von seiner Leidenschaft für Hunde und dass er fleißig am sparen sei, um irgendwann auch eine Hundeschule aufmachen zu können. 😌 Während wir auf unserem Weg nach Québec südlich des Saint-Laurant (dem Fluss, der Montréal und Quebec verbindet) nur Autobahn langfuhren, war der Weg zurück nach Montréal, nördlich des Flusses, Landstraße und somit auch viel schöner anzusehen. Die Sonne ging unter, und die Bäume sahen vor dem rosa Himmel so schön aus. Entgegen der Erwartung Eric würde uns lediglich an irgendeiner Haltestelle rauslassen, hat er uns tatsächlich bis vor die Haustür von Bilbo gefahren, den wir nochmal um eine letzte Übernachtung bei ihm gebeten hatten. Wir spielten schon mit dem Gedanken direkt auf dem Flughafen zu schlafen, da wir ja ohnehin spätestens 05:00 hätten da sein müssen und wir uns nicht ganz sicher waren, ob wir von ihm aus so früh überhaupt hin kämen. Er schrieb uns allerdings direkt die Busverbindungen und Abfahrtszeiten - für uns ein Zeichen, dass er uns doch nochmal gern sehen wollte.💁‍♀️😁 Also verabschiedeten wir uns ganz herzlich von Eric und Daisy und bedankten uns wie immer überschwänglich für so viel Großzügigkeit.

Bei Bilbo angekommen, begrüßte auch er uns mit Umarmung und Küsschen. Es war schon 21:30 und irgendwann fiel Puml auf, dass wir im Bus ja nur mit Münzen zahlen konnten. Bilbo meinte, wir müssten einmal umsteigen und die Fahrt zum Flughafen würde 10$ kosten. Wir kratzten all unser Kleingeld zusammen und stellten fest, dass nur 1,60$ fehlten.. Hieß für uns, nochmal zur Metro Station, das Ticket kaufen. Puml war schon gut angefressen, weil sie einfach nur ins Bett wollte. 😅 Aber da half alles nichts, ohne Münzen bekommen wir kein Ticket morgen früh. Also sind wir losgelaufen und ich hatte die glorreiche Idee, einfach den nächsten Passanten zu fragen, ob der nicht einfach nen 5er Schein in Münzen wechseln könnte. Wir trafen ein schwules Pärchen, das noch bisschen Smalltalk mit uns führte und einige Meter weiter an dessen Haustür schnell rein ging, um uns das Geld zu tauschen. Zum Abschied umarmten sie uns und Puml war kurz etwas konfus, weshalb der eine lächelnd nur meinte: "Oh, don't worry, I'm just gay!" 😂

Wir gingen zurück zu Bilbo, fühlten uns unheimlich clever, weil wir so den Weg bis zur Metro gespart hatten und uns unser Ticket zum Flughafen im Bus kaufen konnten. Bilbo lachte uns kurz aus und sagte, daß würde uns nichts bringen, weil wir zwar dieses eine Airport-Ticket damit bezahlen konnten, nicht aber den normalen Bus mit dem regulären Einzelticket, um überhaupt erstmal zu diesem Shuttle zu kommen. 🤦‍♀️ Also fehlten wieder jeweils 3$ in Münzen (man Kanada, leg dir Automaten zu! 😂). Wir also wieder angezogen und den ganzen Weg bis zur Metro gelaufen, um direkt ein 24 h ticket zu holen, wofür wir nur einmal 10$ zahlen mussten. Vor der Station stand eine kleine Openair-Bühne für Karaoke und als wir ankamen, hörten wir Matthias Reims "Verdammt ich lieb dich" 🤷‍♀️😂. Der Verkäufer am Ticketschalter war auch nochmal einen herzlichen Lacher wert. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber es war lustig.😅 Die Ironie an der ganzen Geschichte: heut morgen waren die Busfahrten immer noch alle frei, auch in Montréal. 🤦‍♀️ Die Fahrt zum Flughafen, das Einchecken usw verlief zur Abwechslung allerdings mal relativ unchaotisch und sensationslos. Wir sind beim Umstieg eine Station zu spät ausgestiegen, aber sonst verlief alles glatt. Bei der Gepäckaufgabe wurde noch kurz Pumls Herz gebrochen, weil sie ihr teures Trockenshampoo abgeben musste. Nun verabschieden wir uns vom schönen kleinen französischen Quebec und fliegen in den Bundesstaat Alberta, wo es kulturell auch völlig anders sein soll. Es ist so verrückt, wir sind über 4 Stunden in der Luft, durchfliegen 2 Zeitzonen und sind am Ende immernoch im selben Land. Einfach nur crazy und unvorstellbar wie riesig es ist. Bin so aufgeregt und gespannt auf die Landschaft. 🤩

• Hari 20

Jour 20_Montréal -> Luxembourg

31 Oktober 2023, Kanada ⋅ ⛅ 4 °C

Et voilà, il fallait bien que ça se termine ! Lisa est venue nous embrasser ce matin avant de partir au travail. Grasse matinée, puis finalisation de nos valises en faisant de savants calculs pour que tout tienne dans les 23 kg autorisés par personne. Il faut dire que Lisa s'est délestée de toutes ses affaires d'été, et aussi et surtout de son sirop d'érable qu'elle souhaite offrir à tous ses amis. Autant vous dire que nous étions chargés comme des baudets ! 🫏
      Retour à la maison via Francfort puis Luxembourg. Voyage sans encombre.
      🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁
      Ce séjour visait deux objectifs : retrouver Lisa bien sûr, et profiter des couleurs d'automne au Québec 🍂🍁, et on peut dire que sur ces deux points, on a vraiment été gâtés !

Nous retiendrons en premier lieu l'hospitalité et la prévenance inégalables des québécois. Cela dépasse de très très loin ce que nous, français, sommes habitués à connaître en termes de qualité de service.
      En deuxième lieu, la flamboyance des érables et des hêtres à grandes feuilles, qui constitue un véritable spectacle à elle toute seule. Les québécois sont très attachés à l'automne car chez eux, cette saison est très très courte !
      Nous retiendrons aussi l'état remarquable des sentiers pédestres dans les grands parcs nationaux, on en a fait un paquet, et franchement, nous avons de grandes leçons à tirer de leurs aménagements : pontons pour ne pas abîmer certaines zones sensibles, toilettes sèches partout, balisage parfait... sans parler des couleurs de dingue à cette saison.
      Par ailleurs, la jolie ville à vivre que représente Montréal : un grand nombre de français s'y sont expatriés à juste titre ! La présence des arbres dans toutes les rues rajoute un charme particulier, surtout à cette saison.

En revanche, la gastronomie ne sera pas LA raison pour laquelle je recommanderai un tel voyage. On ne va pas se mentir, à part les burgers, bagels et poutines, les restaus ne savent pas proposer grand chose d'autre.... Enfin si, mais beaucoup plus cher !
      En outre, une conscience environnementale à peine frémissante au Québec. Certes, c'est mieux qu'il y a 7 ans mais ce n'est encore pas ça : énormes pick-ups, climatisation partout, imperméabilisation à outrance des sols, ferroviaire quasi inexistant... on peut toutefois noter un intérêt naissant pour le compost, et pour le vélo... toutefois, le tourisme d'hiver tourne toujours autour de la motoneige par exemple....
      Enfin, petite cerise sur le gâteau : la joie de retrouver une amie de longue date 😍 et notre complicité intacte.

Bref, un beau voyage qui méritait complètement ce décalage hors saison !

• Hari 112

Französisch-Sprachlevel A2 reaktiviert?

21 Jun, Kanada ⋅ ☁️ 22 °C

Virginias letzter Tag 🥲 und zugleich Tag 111 für mich 🩵.

Gestern war dann auch leider Virginias letzter Tag in Montréal und irgendwie fühlten wir uns ein bisschen verloren, denn Montréal hatten wir nun "durch".
      Wir waren sehr lecker frühstücken, besuchten einen weiteren Markt, der sich in der Nähe unserer Unterkunft befindet, packten unsere sieben Sachen und fuhren mit der METRO zu meinem Hotel, wo ich die letzte Nacht verbringen werden.

Wir waren viel zu früh dran, dennoch durfte ich bereits einchecken und der Rezeptionist verwahrte unser Gepäck. Was ein Glück 😅. Ich hätte keinen Meter mehr in dieser Hitze mit zusätzlichen 30 Kilogramm laufen wollen. Direkt im Anschluss erkundeten wir das Viertel und stellten fest, dass wir im Gay-Viertel à la Gay Village sind. Ich dachte eigentlich, dass ich einiges durch Berlin gewohnt bin, allerdings hat mich Montréal in der ein oder anderen Hinsicht echt überrascht.
      Virginia und mich verschlug es erneut an den Stadthafen, wo wir uns ans Wasser setzten bis das Wetter umschlug und wir glücklicherweise bereits in der METRO waren, um den Regenschauer zu umgehen. Dies ist Virginias verdienst 🙃🫶.

Dann war es auch schon Zeit Virginia zum Flughafen zu begleiten. Von der neuen Unterkunft aus dauerte es mit dem Expressbus eine Stunde. Trotz Stau war Virginia super in der Zeit. Nach der erfolgreichen Abgabe ging es für mich wieder zurück. Ich fuhr direkt ins Hotel, denn nun bin auch ich im Bridgertonfieber.

Einen Tag später brach auch mein letzter Tag an. Mein letzter Tag in Montréal bedeutet zugleich der letzte Tag meines Sabbaticals. Was soll ich sagen, ich habe heute lediglich meine Zeit abgesessen und wusste so gar nichts mit mir anzufangen 😅. Nun ja, das ist auch eine Erfahrung wert. Ich war dann an den Orten, wo ich mit Virginia und Steffi eine tolle Zeit hatte, so konnte ich nochmal in Erinnerung schwelgen 😊.

Mein Flughafentransfer war ermüdend. Dank Stau oder einem Unfall oder was auch immer, habe ich zwei Stunden mit dem Bus gebraucht. Am Flughafen herrschte auch einfach nur Chaos - organisiertes Chaos, versteht sich.
      Nachdem ich weitere vier Stunden am Flughafen verbracht hatte, hieß es dann endlich Boarding...
      Doch bevor ich final einreise, gibt es einen kurzen Transit in Portugal, Lissabon.

See you!

• Hari 68

Part 2 Day 28 Flight Delays

26 Ogos, Kanada ⋅ ☀️ 27 °C

Our connecting flight got canceled from Montreal to LA. At 1st, they gave us food vouchers and then they were saying they were giving us a hotel voucher because we would be flying out tomorrow. I didn't panic even though I knew we have to be at the bus yard at 8 am tomorrow. We also had a souvenir confiscated because it exceeded the 4 oz rule. That sucked too. One huge thing the Camino kept reminding me is that we have control of nothing and how we react to situations and challenges that arise is the only thing we can control. It turned out that they re-booked us, and now we'll be home at midnight instead of 9:30. I'm soooo grateful. I don't care about the inconvenience of it all. I don't care that my ass and hips hurt from sitting. Im simply thankful that I'm still going home today and that I didn't elevate my pressure. The customer service rep even thanked us for being nice and not losing it on her. We're still smiling😁Baca lagi

• Hari 2

Angekommen

7 Oktober 2022, Kanada ⋅ ☁️ 13 °C

Die 8 Stunden Flug waren schneller vorbei als gedacht. Ich habe 3 Filme 🎥 geschafft: Elvis Presley, Der Vater der Braut und Top Gun Maverick - alle sehr unterhaltsam 😁. Zum Mittagessen gab es für mich vegetarisch (Lacto-Ovo) Tortellini mit Käsefüllung, Kartoffelsalat und zum Nachtisch Obstsalat. Das war sehr lecker😋 , auch wenn ich diese Konstellation zu Hause nicht wählen würde 😂. Zum Frühstück gab es eine Kichererbsenteigtasche - auch sehr gut. Und dann waren wir auch schon da🤩. Bei der Einreise gibt es nur noch Reihen von Automaten, aber es ging schnell und hat gut geklappt. Man bekommt einen Ausdruck (wie ein Kassenbon) mit einem Foto von sich aufgedruckt 👻, den man dann dem Zollbeamten in die Hand drückt. Wir wurden noch freundlich nach dem Grund unserer Reise gefragt und ob wir jemanden hier besuchen/kennen (leider noch nicht) und dann waren wir durch 😅 - auf zum Kofferband und Daumen drücken 🤞🏼! Jaa - beide da🥳 - weiter zur Mietwagenstation 😊. Hier mussten wir zwar noch ein paar Minuten auf unser Auto warten aber es hat sich gelohnt: ein Ford Escape - in Deutschland nennt man ihn Kuga😉. Das ist doch ein Wink des Schicksals oder?! Für alle die es nicht mitbekommen haben: Genau dieses Auto soll der Nachfolger unseres Nissans werden - in Deutschland leider aktuell nicht zu bekommen 😝. Dafür können ihn wir jetzt die nächsten zwei Wochen auf Herz und Nieren prüfen 😁. Es ist sogar die Vollausstattung mit Ledersitzen, Navi und allem technischen Schnickschnack- top 👍. Jetzt kann es endlich losgehen….Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Dorval

Sertai kami: