Canada
English Bay Beach

Wunderschönes Vancouver

May 25, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich ist es soweit: wir stehen in Vancouver, dem ersten Stopp unserer Reise. Die Stadt gefällt uns auf Anhieb richtig gut! Die ersten Nächte verbringen wir im Samesun Hostel mitten in der Stadt. Aber heute hat es uns eher ins Grüne verschlagen - den Stanley Park. Er grenzt zwar direkt an die Innenstadt, ist aber so groß, dass man das Gefühl hat, weit von der Stadt entfernt zu sein. Ein Highlight des Tages waren definitiv die zwei Weißkopfseeadler, die über dem Park kreisten!
      Morgen schauen wir uns dann die Innenstadt nochmal genauer an.

Début des vacances à Vancouver

December 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Aujourd'hui c'est départ pour Vancouver. Bus à 5h du matin pour aller à l'aéroport, on passe les contrôles à toute vitesse, on a même le temps de passer au duty free avant notre vol à 7h30.

Évidemment comme nous voyageons avec "la pire compagnie du Canada" nous devons faire une queue de 1h pour tester la taille de nos sacs à dos (unique bagage pour 4 jours). Après un peu de triche, ils rentrent tous dans le gabarit et nous partons avec seulement 1h de retard.

Le pilote bombe un peu et on arrive finalement à l'heure prévue à Vancouver dans des conditions climatiques IDÉALES ! On ne voit pas à 2m et il pleut mais ce n'est pas grave, on visite quand même cette ville de pêcheurs, son marché et sa plage. Très vite arrive 16h donc il fait nuit, ça va être l'heure de rentrer manger à l'hôtel (parce qu'en plus il est 19h pour nous donc on a faim).

On va donc faire les courses, on s'achète un citron pour mettre dans notre bière, puis on se dirige tout droit vers le BCL (British Columbia Liquor). Et là, le monsieur nous ferme la porte au nez ! Ces vacances commencent très mal, on se demande comment on va fêter notre fin d'année... il semblerait que l'on soit contraints de trinquer au chocolat chaud ce soir.

Running Vancouver

September 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Vancouver Island —> Vancouver

Ruby geht sicher, dass wir sie auch wirklich vermissen werden und springt brav beim letzten Weg vom Camp Ground nach Victoria an. Und ja, es fühlt sich trotz der Strapazen komisch an, unser zuhause der letzten 10 Tage wieder abzugeben.
      Ein letzter kleiner morgendlicher Spaziergang durch Victoria und schon sind wir wieder unterwegs zur Fähre nach Vancouver. Dort hat uns Wolf das Hotel mit der vermutlich besten Location Vancouvers ergattert: direkt am Stanley Park und mit Blick auf den English Bay Beach genießen wir unseren letzten Aufenthalt in Kanada.
      Endlich darf Nina wieder ihre Joggingsachen anziehen und auf geht's zu zweit die Ocean-Runde am Stanley Park entlang, was für eine traumhafte Strecke! Da ist es wieder, das Runners High 😍
      Danach spazieren wir durch West End und entdecken die Statuen A-maze-ing Laughter, die zum Lachen inspirieren sollen (und das definitiv auch tun! 😄) Abends genießen wir die tolle Stimmung am Strand und leckeres Dinner mit Blick auf den Pazifik.

Ein Jahr auf Reisen - Vancouver gefällt!

October 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Es ist der 11.10.2019 und wir feiern bei strahlendem Sonnenschein unseren Reise-Jahrestag in Vancouver. Vor einem Jahr sind wir in Uruguay gestartet. Von dort aus sind wir nach Feuerland, dann an der Westküste entlang bis nach Alaska und wieder zurück nach Vancouver gereist. Nun fehlt uns nur noch Vancouver Island, die letzte Etappe unserer Panamericana-Reise.

Wir übernachten im Sprinty in Vancouver Downtown. Am Morgen gehen wir mit einem heißen Kakao am Meer entlang und schlendern über die wunderschöne Uferpromenade. Ab und zu bleiben wir stehen und bewundern das Panorama mit den vielen Booten. Wir spazieren durch das Szeneviertel Yaletown, um nach Chinatown zu gelangen. Es riecht nach getrocknetem Fisch, den es hier in den Lebensmittelläden zu kaufen gibt. Chinatown ist lediglich einige Häuserblocks groß. Wir steuern die Altstadt an. Hier stehen alte Steinhäuser und es hängen Lampen in den Bäumen. Es wirkt sehr idyllisch. Zudem finden wir hier eine alte Straßenuhr, die mit Dampf betrieben wird. Bei einem gut besuchten asiatischen Restaurant kehren wir ein. Hier feiern wir unser Einjähriges bei einem leckeren Abendessen. Für Jens gibt es Teriyaki Rind und für Regina Sushi. Seit über einem Jahr wurde es auch mal Zeit. Es schmeckt hervorragend! Als es dunkel wird, erreichen wir wieder unseren Sprinter.

Wir verbringen vier Tage in der 2,4 Mio. Stadt. Wir entdecken Downtown, joggen durch den 400 Hektar großen Stanley Stadtpark, schauen den Wasserflugzeugen beim Starten und Landen zu und genießen den Trubel im Public Market sowie im Schlemmerparadies auf Granville Island. Die Stadt ist geprägt von Einfamilienhäusern und Stadtparks. An den Samstagen ziehen Farmer Markets die Einheimischen an. Im Norden von Vancouver grenzt ein Gebirge an Vancouver. Wir wandern hier einen Rundwegwanderweg entlang. Im Winter dient das Gebirge dem Skivergnügen. Ja, Vancouver hat eine sehr anziehende Wirkung auf uns!

Exploring Vancouver Part II

July 25, 2023 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

*Verfasst von Kelly

Ein weiterer Sightseeingtag steht auf dem Plan. Zu allererst besorgen wir uns eine SIM-Karte. Leichter gesagt als getan - das ganze Unterfangen kostete uns zwei Stunden, bis endlich alles funktionierte. Das Problem war, dass der Handyshop die Karte vom uns gewählten Anbieter erst seit zwei Wochen anbietet und nun mit der Datenübertragung etwas schief lief. Nachdem die Mitarbeiterin also fast eine Stunde versuchte, das Problem telefonisch zu lösen, bekamen wir schlussendlich unser Geld wieder und wurden mitsamt unserer SIM-Karte zum zuständigen Anbieter weitergeschickt. Dort angekommen, versuchen wir unser Problem zu erläutern und nach weiteren 30 Minuten war unsere Karte endlich aktiv und internetfähig. Was ein Stress 😅 Genervt, aber happy über unser Internet, fahren wir mit der Bahn in die Stadt.

Mit dem Wetter haben wir heute mehr Glück, sodass wir die Zeit am Beach mit Sonne genießen können 🌞
      Der English Bay Beach ist wirklich schön und beherbergt einige interessante Skulpturen wie die "A-maze-ing Laughter", welche das Ziel hat Spaß, Community und Kommunikation zu fördern. Außerdem gibt es noch ddn Inukshuk Point - Inukshuk bedeutet 'in der Gestalt eines Menschen'. Diese Gestalten sollen zum Beispiel Reisende führen, vor Gefahren warnen und Orte der Verehrung markieren. Im Anschluss an eine kleine Fotosession führt uns unser Weg an einer Gänsefamilie vorbei zum nächstgelegene Poutineladen. Poutine ist das kanadische Nationalgericht, welches im Original aus Pommes mit Gravy (vegane Bratensoße) und Käsestückchen besteht. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten seine Poutine mit diversen Zutaten aufzupeppen. Henne entscheidet sich für etwas Gemüse, ich bleibe beim Original. Wir sind beide begeistert und wissen das wir das nicht zum letzten Mal gegessen haben.

Auf dem Weg zurück ins AirBnb treffen wir immer wieder auf kleine Street Art Werke und können nicht anders als abwechselnd vor den Flügeln zu posieren (dies sollte nur der Anfang der geflügelten Reihe sein 😉). Damit neigte sich ein perfekter Tag in Vancouver dem Ende.

Vancouver - Celebration of Light

July 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Our first day in Vancouver and again we get lucky: it’s Vancouvers turn to participate in the international Celebration of Light. 🎆🎇
      It seemed like all of Vancouver came together at English Bay Beach to watch the fireworks. Before the spectacle, we sat in the sand waiting and playing some golf.
      The waiting was worth it - the show was absolutely amazing and the setting perfect!

Unser erster Tag in Vancouver und wieder einmal haben wir Backpacker Glück: heute ist Vancouver an der Reihe bei der internationalen Celebration of Lights anzutreten 🎆🎇. Es schien uns als wäre ganz Vancouver am English Bay Beach zusammengekommen, um das Feuerwerk zu gucken. Bis zum großen Spektakel verbrachten wir die Zeit mit Golf spielen. Das Warten hatte sich gelohnt - die Show war absolut atemberaubend und das ganze Setting am Wasser einfach perfekt 🥰

Vancouver, BC / Kanada - Goodbye

September 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Gerade bin ich in Vancouver/ Kanada angekommen und meine Auszeit nähert sich dem Ende. Morgen werde ich den Flieger zurück nach Deutschland besteigen und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick:

Ich musste diese Reise "PacificCrestTrail" einfach machen und kann mich nicht erinnern, dass mich mein Bauchgefühl jemals so stark in eine Richtung gezogen hat. Es war "meine Reise". Mit vielen Höhen und auch Tiefen. Ich durfte in den letzten Monaten großartige Natur erleben. Bin für Wochen "dem Horizont" entgegen gewandert. Habe Menschen getroffen, die mich beeindruckt haben und von denen ich etwas lernen konnte. Und trotzdem war ich oft alleine unterwegs gewesen. Ich denke, dass einige Herausforderungen auf dieser Reise eingebaut waren, mit denen ich alleine fertig werden musste.

Rückblickend weiß ich selbst nicht so genau, was ich von dieser Reise halten soll. Ich habe auf eine "besondere Begegnung" gehofft. Eine versteckte Tür, die ich bisher nicht gesehen habe und die mir eine neue berufliche Richtung aufzeigt. Einfach mal einen Schritt zurück zu treten, um das gesamte Gemälde "Leben" erkennen zu können. Dieser Erleuchtungsmoment hat so nicht stattgefunden und es war vielleicht naiv darauf zu hoffen. Ich habe viele kleinere Lektionen gelernt. Vielleicht wurden auf dieser Reise auch Dinge angestoßen, dessen Bedeutung und Wichtigkeit ich erst Jahre später werde erkennen können.

Ich bin meinem Bauchgefühl gefolgt, was grundsätzlich eine gute Entscheidung war. Mit meiner Kündigung bei der Bank habe ich eine Tatsache geschaffen und bin innerlich bereit für etwas Neues. Wahrscheinlich hat mich diese Reise auch davor bewahrt, gesundheitlich gegen eine Mauer zu fahren ... ich war auf dem besten Wege dazu.

Das Wichtigste ist: ich bin gesund.
      Vieles, was sich in den letzten Jahren beruflich negativ aufgestaut hatte, konnte sich setzen und "heilen". Ich habe einen Partner und eine Familie die mich lieben. Freunde die sich auf meine Rückkehr freuen. Es gibt also keinen Grund pessimistisch in die Zukunft zu blicken und es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, in welche berufliche Richtung es mich verschlagen wird.

Ich bedanke mich für Euer Interesse an meinem Reiseblog und freue mich auf unser Wiedersehen :)

One step, then another, that is the way of a hiker. We forever walk towards one thing and away from another. In moments of solitude, we reflect on our fellow man. We could tell you of the places we have been and things we've seen, but we could never truly describe for you how it felt. The silence of the spring, the taste of the sunrise, the magic that seemed to dance to the rhythm of our feet. We walked a path that was endless, and it left us forever changed. The irony of hiking the Trail for healing is, it leaves us more broken, but somehow that is what we needed all long.
      „by Odin – AT yearbook 2017“

Ein Schritt, dann ein anderer, das ist der Weg eines Wanderers. Wir gehen immer auf etwas zu und entfernen uns im selben Augenblick von Anderem. In Momenten der Einsamkeit denken wir über unsere Gefährten nach. Wir könnten dir von den Orten erzählen, an denen wir waren und was wir gesehen haben, aber wir könnten niemals wirklich beschreiben, wie es sich anfühlte. Die Stille der Quelle, der Geschmack des Sonnenaufgangs, die Magie, die im Rhythmus unserer Füße zu tanzen schien. Wir gingen einen endlosen Weg, der uns für immer verändert hat. Die Ironie des Wanderns, um Heilung zu erfahren ist, dass es uns auf eine Art "zerrissen/zerbrochen" zurücklässt, aber irgendwie ist es das, was wir brauchten.
      "von Odin - AT Jahrbuch 2017"

Vancouver Teil 1, Kanada

August 24, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Stadtrundfahrt mit Stops in Granville Island, Yaletown, dem Vancouver Canucks Fanshop (NHL-Eishockey, yeah! Leider ist gerade Sommerpause :-( ), Gastown mit Vancouver-Lookout und im Westend.

Morgen steht dann zum Abschluß noch eine Tour mit dem Rad durch den Stanley-Park mit Aquarium an.

Vancouver, Kanada

August 23, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

So, nachdem wir die letzte Etappe von Victoria nach Vancouver hinter uns gebracht und unseren Wagen nach 2.823 km abgegeben haben, hier noch ein paar Eindrücke vom English Bay Beach. Trotz nur vorhergesagter 18° mit Regen gab es dann doch erfreuliche 24° mit Sonne. Ein paar unverwüstliche Deutsche haben sich auch nicht von einem Bad im Pazifik am Stadtstrand abhalten lassen... Aber nur 2 von 3 :-)Read more

A-maze-ing Laughter, Vancouver

April 30, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Der lustige Haufen aus insgesamt 14 Bronzeskulpturen tummelt sich seit der Vancouver Biennale 2009 im Morton Park am English Bay Beach.
      Die Skulpturen zeigen das charakteristische Lächeln und grimassenhaft verzogene Gesicht des Künstlers Yue Minjun.Read more

English Bay Beach