Canada

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 15

2. Tag Jasper, Wildlife und Maligne Lake

7 giugno, Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Heute waren wir beim Maligne Lake, eine der größten Sehenswürdigkeiten hier in Jasper. Wir hatten überlegt, dort eine Bootstour -Boat Cruises - von 1,5 Stunden mitzumachen. Der See ist ca 48 km entfernt, und da wir keine Reservierung hatten, sind wir um ca 8.00 Uhr gestartet um rechtzeitige für die Fahrt um 10.30 Uhr da zu sein. Als wir auf den Parkplatz fuhren, war uns schon klar das es schwierig werden würde, da dieser schon ziemlich voll war. Wir konnten dann erst eine Tour für 11.00 Uhr buchen. Die Farbe des Sees (im Wasser schwebt gemahlenes Gesteinspulver) -und auch all der anderen Gletscherseen-, ist der Wahnsinn 🤩 -dieses Türkis! 🥰 . Der Maligne Lake ist 22km lang, und damit der größte Schmelz See der kanadischen Rockies.
      Die Tour war richtig gut, der Guide hat uns noch etwas über die Geschichte des Sees, der Berge und der Waldbrände erzählt. Und besonders natürlich über das Ziel dieser Bootstour, dem Spirit Island, ein kleine Insel am anderen Ende des Sees. Diese Insel ist eine heilige Stätte der First Nation, daher darf man sie auch nicht betreten. Diese halten dort mindestens einmal im Jahr ein Ritual ab.
      ... Dale hatte uns heute morgen schon erzählt dass es dieses Jahr noch viel zu kalt ist, die Natur ist ungefähr 3/4 Wochen zurück. Das sah man auch an der Insel, der Wasserspiegel des Sees ist viel zu niedrig, und sie ist nicht ganz von Wasser umschlossen... trotzdem ist der See super schön.... Wieder am Ufer, haben wir noch den Trail zum Moose Lake von 2,7 km gemacht, auch um ein bisschen Ruhe zu finden. Der Moose Lake liegt etwas abgeschieden und ist sehr beliebt bei den Elchen. Wir hatten aber kein Glück welche zu sehen, nur frische Hufspuren am Ufer.
      Zurück in Jasper, haben wir uns auf den Weg ins Zentrum gemacht, um zu essen. Dann später sind wir noch in die Jasper Brewing Company und haben dort ein Biertasting gemacht.
      So, und jetzt zum Wildlife...
      wir haben heute allerhand Tiere gesehen 😍
      Früh morgens liefen schon Elks ( Maultierhirsche) bei uns hinterm Garten.
      Dann standen an der großen Straße im Dorf Elks ( Weißwedelhirsche,) , dann auf der Maligne Road ( diese ist für Tierbegegnungen bekannt) eine große Elk Kuh (Wapiti), und gleich danach ( wir konnten es kaum glauben) war eine Bärenmutter mit ihrem Nachwuchs, voll süß,🥰 dann steht am Medicine Lake ein Horst eines Seeadlers mit Jungen, beim Maligne Lake und auf dem Rückweg liefen Elks rum und als letztes stand ein großer Elk ( Wapiti Bulle) am Straßenrand 🤩. Und wir haben noch Streifenhörnchen, Lachse im Maligne River und große Vögel gesehen... Echt Wahnsinn!

• Giorno 16–19

Icefields Parkway Richtung Banff NP

8 giugno, Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Für heute stand die letzte große Etappe an (289 km), und diese ging ab Jasper den bekannten Hwy Icefields Parkway durch die Rockies bis nach Banff (Canmore) . Diese Strecke zählt zu einer der schönsten Straßen der Welt ( dem stimmen wir zu) und führt durch ein fantastisches Bergpanorama Man sollte hierfür etwas mehr Zeit einplanen, besonders weil es auf der Strecke sehr viel Sehenswürdigkeiten/ Stopps gibt bei denen man halten sollte... Schon 30 km nach Jasper hielten wir bei den Athabasca Falls, welcher 23 m in eine tiefe Schlucht donnert. Sehr beeindruckend!
      Auf meiner bucket list stand eigentlich noch der Angel Glacier ( von dem Gletscher fallen Einsbrocken in den davor liegenden See). Nur leider war die Straße dorthin gesperrt. ....
      Wir fuhren weiter und da es viele Lookout gibt, hielten wir nicht bei jedem an. Nach 54 km erreichen wir die Sunwapta Falls. Sie sind so besonders, weil sich oberhalb des Wasserfalls eine bewaldete Insel befindet, um welche das Wasser fließt. Sehr sehr hübsch! ....
      Nach 103 km erreichten wir das Columbia Icefield dieses ist 325qkm groß und bis 365 m dick Hier treffen mehrere Gletscher zusammen, von denen von der Straße nur drei sichtbar sind ( der Athabasca, der Dome und der Stutfield). Wir hatten uns entschieden den Toe of the Glacier Trail (1,6km) fast bis zum Athabasca Glacier zu laufen. Als wir näher ran kamen, merkten wir doch auch die Kälteausstrahlung der Eismassen. Und sehr interessant war die Beschilderung des Weges in wie weit der Gletscher seid 1900 zurück gegangen ist....
      Der nächste Halt, nach 153 km, ist der Howse Valley Viewpoint mit Aussicht auf den North Saskatchewan River und dem Tal. Leider hat die Schneeschmelze noch nicht richtig eingesetzt und so führen die Flüsse sehr wenig Wasser. Das Tal war in der Geschichte einer der wichtigsten Wege durch die Rockies....
      Als nächstes nach 159 km, kam der Mistaya Canyon. Dies ist wieder ein Wasserfall ( unser 10), welcher in eine glattpolierte Kalkstein Schlucht rauscht. ...
      Nach 190 km, am Bowling Summit ( mit 2088 m der höchste Punkt des Icefields Parkway) ging's zum wohl bekannteste Motiv Kanadas, dem Pyto Lake. Zum Viewpoint waren es noch 1,5 km mit einer ziemlichen Steigung zu laufen, aber die Mühe lohnte sich!!! Ein Wahnsinns Blick auf diesen See, dessen Form wie ein Wolfskopf aussieht. Die Farbe ist extrem! Milchig Türkis! Wahnsinn! 😁
      3 km weiter fuhren wir auf den Bow Lake zu, welcher direkt an der Straße liegt. Wir waren total überrascht wie schön dieser ist, besonders da er noch teilweise gefroren war. Überall schwammen Eisschollen und der See glitzerte türkis. Herrlich!....
      Wir fuhren weiter Richtung unserem Hotel in Canmore und kamen um ca 17.00 Uhr an. So wurde aus ca 3 Std Fahrzeit ein ganzer Tag auf dem Icefields Parkway.
      Im Hotel haben wir schnell eingescheckt und dann in einer total netten urigen Pizzeria gegessen....

• Giorno 11

Jasper

26 settembre 2023, Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Wir wurden liebevoll vom Balzruf eines Wapitis geweckt, der mit seiner ganzen Sippe (ca. 9 insgesamt) unterwegs war. Das war einfach nur geil. Der war so groß wie ein kleines Pferd mit Hörnern.
      Der Rag ging weiter mit der Wanderung am Valley of Five Lakes, Shopping in Jasper und kurz vor Ladenschluss nochmal mit der Skytram hoch auf Whistlers Mountain.Leggi altro

• Giorno 10

Reise nach Jasper

25 settembre 2023, Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind sehr früh zum Lake Louise, um zum Aussichtspunkt zu wandern und es war trotzdem schön super voll (7 Uhr).
      Auf dem Weg haben wir uns einen Tee im Teehaus Agbes geholt und sind bis zum Aussichtspunkt hoch.
      Danach ging die Fahrt nach Jasper auf der Suche nach einem freien oder überhaupt offenen Campground, wobei wir dann in Jasper am Ende Glück hatten :)
      Die Fahrt war super schön und mit so vielen Eindrücken, dass man es kaum verarbeiten kann.
      Den Tag haben wir an unserem ersten Feuer mit lecker Spaghetti ausklingen lassen.

• Giorno 9–10

Lake Louis

24 settembre 2023, Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Wir waren heute im Johnston Canyon bei zwei Wasserfällen und haben uns auf dem Weg zum nächsten Campground Lake Louis. Da gabs zum Glück noch Platz für uns.
      Wir warten schon gespannt auf die Bären, aber bis jetzt haben wir noch keinen gesehen.
      Am Abend sind wir nochmal gemütlich am Lake Louise entlang (TouriHotspot).

• Giorno 5–7

Jasper National Park

8 maggio, Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Nach unserem Aufenthalt in Clearwater fuhren wir knapp 3,5 Stunden in Richtung Nordosten und befinden uns seit gestern Nachmittag im Jasper National Park, dem größten Nationalpark der kanadischen Rocky Mountains.
      Nach der Ankunft checkten wir zunächst in unserer Unterkunft (HI Jasper) ein und erkundeten die Stadt & die Umgebung. Dabei begegneten uns auch „vierbeinige Ortsansässige“

Heute Vormittag ging es zunächst in Richtung Maligne Lake. Auf dem Weg dorthin hielten wir am Medicine Lake und mussten feststellen, dass dieser Teil des Parks durch einen Blitzeinschlag im Jahr 2015 und das daraus entfachte Feuer schwer gezeichnet war.

Nach Ankunft auf einem Parkplatz am Maligne Lake entschieden wir uns zunächst für eine „Schneewanderung“ bis zum Moose Lake.

Maligne Lake selbst ist mit einer Uferlänge von rund 45 km der größte, natürliche See in den kanadischen Rockies. Weiter interessante Keyfacts:
      - Max. Breite: 1,5 km
      - Max Tiefe: 97 Meter
      - Wassertemperatur: 4 - max. 10 °C

Die aktuelle Jahreszeit ermöglichte uns sogar den Weg auf das Eis!

Für den Nachmittag planten wir eine Wanderroute durch Pyramid Bench, wobei uns die hiesigen Wanderpläne und die anspruchsvolle Aufstiege vor einige Herausforderungen stellten.
      Unsere knapp 6,5 km lange Tour führte uns zum ersten Mail an einer red chair location sowie an Pyramid Island vorbei.

Als Tagesabschluss beobachteten wir den Sonnenuntergang von Old Fort Point.

• Giorno 100

es hat mich erwischt

10 giugno 2019, Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Also, mein werter herr hno Dr. Meinte ja, dass es keine Probleme geben wird in kanada. Also allergietechnisch.

Ja ich kann jetzt mit 100 %iger sicherheit feststellen, dass das definitiv nicht der fall ist. Ganz im Gegenteil. Seit wochen werde ich von allergiebeschwerden gequält, aber heute bin ich ein ganz besonderes Häufchen elend. Auf der gestrigen wanderung habe ich mir nämlich noch 5 neue Mückenstiche eingefangen die mich auch noch in Schach halten.

Nach einem wunderschönen frühstück am see mit Rührei und Avocado ging es dann wieder zu tim hortons um danach wieder auf die bekannte route für tierbeobachtungen zu fahren. Wir haben jetzt so ziemlich alles mal gesehen bis auf Wölfe. Wir könnten nur ein Mal einen Wolf ganz kurz im vorbeifahren sehen und das geht ja nun auch nicht.

Stand der beobachteten Tiere:

Bären 4
      Rehe 2
      Elche 7

Und am ende des Tages gab es natürlich noch eine gute Nacht Geschichte und ein Gute Nacht Eis.

• Giorno 53

Jasper und die Eisenbahn

12 settembre 2019, Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Jasper ist ein Knotenpunkt im Eisenbahnverkehr, und die Eisenbahn ist immer noch der zweitgrößte Arbeitgeber. Von hier gehen die bis zu 4 Kilometer langen Züge zu den Überseehäfen nach Vancouver und Prince Ruppert, aber auch Richtung Toronto.
      Neben den Güterzügen halten hier aber auch die Züge der VIA, der kanadischen Eisenbahn, und der Rocky Mountaineer. Entsprechend viele Fotomotive ergeben sich in den Tagen.
      Jasper selbst ist ein kleines gemütliches Städtchen mit ca. 4000 Einwohnern IM Jasper National Park, was einige Einschränkungen zur Folge hat, z.B. kann Land nicht gekauft werden, sondern nur gepachtet, und Parks Canada sitzt im Gemeinderat. Mir persönlich gefällt es besser als Banff.

• Giorno 54

Letzter Tag in Jasper

13 settembre 2019, Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Bevor es auf die 3-tägige Zugfahrt geht, heute noch mal ein wenig Bewegung auf dem Trail von Japser zum Lake Annette und dann zur Jasper Park Lodge (knapp 10 km). Unterwegs habe ich noch eine blühende Wildrose entdeckt, das Wahrzeichen der Provinz Alberta. Dann laufen doch 2 Elche direkt auf meinem Weg - wie soll man denn da Abstand halten, wie die ganzen Aushänge immer fordern?
      Am Lake Annette mal die Füße ausstrecken und die Aussicht genießen. Zum Abschluß noch einen Eindruck von der Jasper Park Lodge, ursprünglich von der Bahngesellschaft gebaut, um Touristen in die Region zu bringen und damit die Nutzung der Bahn zu erhöhen. Schöne Anlage direkt am See mit toller Aussicht.

• Giorno 6

Von Clearwater nach Jasper

18 settembre 2019, Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Mit einiger Verzögerung aufgrund einer Streckensperrung erreichte ich Jasper-Town erst am Nachmittag. Die Fahrt war genial und ich konnte 2 Bären sowie 1 Koyoten entdecken 💛. Ich fuhr an den Maligne Canyon zum Wandern sowie an den Medicine Lake und Maligne Lake. Auch hier wurde ich wieder mit Wildtierbeobachtungen belohnt: 5 Elche, einige Hirsche und mehrere Streifenhörnchen. Die Strecke war traumschön zu fahren.

Mein Hostel ist ein Wilderness Hostel, d.h. kein Strom, kein fließendes Wasser. Dennoch genial. Der Sternenhimmel, der komplett klar ist, rundet den Tag ab.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Jasper, جاسپر, YJA, ジャスパー, 재스퍼, Джаспер, Џаспер, جسپر، البرٹا, 贾斯珀

Unisciti a noi: