Canada

Up in the sky

June 29, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wurde es richtig spannend!
      Nach dem Frühstück auf dem Wasser bei blauem Himmel ging es in Richtung Kelowna, um dort Parasailing zu machen. Das war so ein Spaß!
      Abends wurde mit weiteren Freunden von Angie und Rob gegrillt. Es gab leckere Maple Burger ☺
      Abends mal wieder ein wunderschöner Sonnenuntergang am Okanagan Lake 😍

May 17, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Es war ein toller Tag, den wir bei strahlendem Sonnenschein in Kelowna verbracht haben. Kelowna ist mit fast 120'000 Einwohnern die größte Stadt am Lake Okanagan. Durch die starken Regenfälle der letzten Tage ist der Wasserspiegel vom Lake Okanagan so stark angestiegen, dass an den Ufern die Stadt mit Sandmauern geschützt werden muss.Read more

Frühstücksfreuden

October 6, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Als mein Wecker um 6.30 a.m. klingelte, hab ich nicht lange gefackelt, das Ding ausgemacht, mich einfach umgedreht und weitergeschlafen. Einfach nein. Um 8.05 a.m. bin ich dann Zähne putzen gegangen, hab mich angezogen und meine Sachen gepackt. Dann sind Bella und ich runter. Dort konnte man sich selbst Pancakes machen. Geil!😍 Leider gab es keinen Ahornsirup, aber dafür Marmelade, Äpfel und Orange. Nicht schlecht. Später waren dann Ahornsirup und Bananen da. Dann war jedoch der Pancake-Teig alle.🙄 Aber ich hab zumindest noch einen klitzekleinen Pancake gemacht und der war lecker. Anschließend ging es dann wieder auf die Straße.Read more

February 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

Vier Autostunden entfernt checkten wir dann in Kelowna in unserem Heim für zwei Nächte ein. Zentral in der Stadt, dafür aber bei einer 3-köpfigen Familie in einem kleinen Haus. Das macht mir an sich ja nichts aus, es fühlt sich aber trotzdem etwas an, als ob man in eine fremde Familie "eindringt". Man benutzt Bad und Küche gemeinsam und wenn zuhause mal die Pfanne im falschen Schubber eingeräumt, weiß ich, dass es meiner Mama nicht gerade gefallen würde :D Deshalb sind wir da eher etwas verhalten gewesen und haben die Zeit erstmal bissl zum "angekommen" genutzt. Am ersten Abend gingen wir dann bei -20° nochmal schnell raus um zu einem veganem Restaurant zu laufen - da wir echt Hunger hatten und das sehr schön aussah :) Am nächsten Tag war dann auch schon Superbowl, was wir mit einer Tiefkühlpizza statt Chicken Wings schauten :D Früh entdeckten wir dann, das unsere Handys die Kälte nicht so gut vertragen, da sie sich nach einem kleinen Spaziergang an den Strand einfach ausschalteten... Also es ist wirklich nicht so gemütlich bei dem Wetter sich draußen aufzuhalten... Unsere nächste Unterkunft war dafür aber auch wunderschön. Ich habe einen Podcast entdeckt, der mich ziemlich interessiert und Ingo findet das Ganze auch nicht gerade "dumm" :) Und so steigen wir gerade etwas in das Thema Ayurveda ein. Und auch allgemein an unserem Umweltdenken hat sich viel getan. Wir kaufen gerne in einem Bulkstore mit unseren ausgewaschenen Nudelsoßengläsern ein und versuchen den Müll so gut es geht zu verringern. Manche Sachen sind gar nicht so einfach.. auch gerade wenn man aufs Geld sehr achten muss.. :( Aber das schaffen wir auch noch :) Und ich freu mich auf Zuhause - endlich meinen ganzen Krempel auszusortieren, zu spenden, upcycling oder einfach nur mal enttrümplen zu können. Mehr Dinge selbst zu machen und neue Lebenswege einzuschlagen ! Mal sehen, was die Zukunft noch alles so bringt....

So verbringen wir unsere Tage in Kelowna damit die Gegend mal bisschen zu Fuß sowie auch im Auto zu erkunden. Es gibt hier seeehr viele Obstfarmen und Weingute... die aber entweder geschlossen oder Führungen nur im Sommer anbieten... Nicht so schön wenn man das sieht, was man im Sommer hätte erleben können... Aber wir machen das Beste draus!

September 27, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Kelowna ist eine wirklich nettes Städtchen. Wirklich viel zu sehen, außer einem großen See mit Seeungeheuer Namens Ogopogo gab es nicht, doch das war auch mal schön. Einfach ein wenig am Wasser lang laufen gemütlich was kochen und Abends dann zum Ice-hockey. Das war wirklich voll und ein deutlich schnellere u d aggressiverer Sport als wir erwartet hatten.
      Am nächsten Morgen ging’s dann wieder per Anhalter zur nächsten Station...

Vancouverben vagyunk. Miért itt és most?

September 30, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Hajnali 3 óra, Marci alszik, én kint ülök a kanapén a laptopommal, mert otthon dél van...tegnap is pont ekkor keltem fel...

Megígértem magamnak, hogy naplót írok az érzéseimről és a történésekről. Magamnak. Hiszen nem mindegy, mi fogja megtámogatni a következő évünket, amiben felkészülünk arra, hogy kiköltözzünk Kanadába.
      Szeretnék visszaérkezve mindent átfogóan, és kicsit objektíven is látni.

Vágjunk bele...
      Az úgy kezdődött, hogy kb.mióta az eszemet tudom, el akarok költözni Magyarországról. Hogy ez honnan jöhet, arra sok válaszom lenne, de itt nem térnék ki rá. Gyerekkorom óta imádom az angol nyelvet, nem véletlenül voltam 1 évet Torontoban, aztán pár évet angol szakon, majd Marci is 8 évet angol kéttannyelvű suliban. Ahol mit ad Isten, ő is úgy belebolondult az angolba, nyolcadikban középfokú nyelvvizsgát szerzett, és most a német kéttannyelvűben a perifériára szorulva érzi magát...

Tavaly ugye ezért is voltunk Amerikában, hogy felmérjük a lehetőségeinket. Imádtuk az egész utat, de nekem lejött érzésben és reális észérvekkel felmérve is, hogy nem ez lesz a 1st step arra, hogy elköltözzünk Magyarországról.

Ennek ellenére nem adtam fel, és minden, ami az elmúlt 1 évben történt Magyarországon, csak ezt az Isteni tervet támasztotta alá...nekem jönnöm kell, mert nagyon valószínű, hogy rossz helyen pottyantam le 81-ben.

Gyönyörűen tisztult az életem és a lelkem otthon az elmúlt évben, egyre erősebbnek éreztem magam, és szépen beállt a fókusz arra, hogy mi marad, és mi nem. Sokkal tisztábban láttam mindent. Így hát eljutottam oda, ahova először nem akartam, hogy számításba vegyem kiköltözés szempontjából Kanadát.

Toronto szuper zseniális volt 19 évesen, de nem tudnék ott élni, mert azóta egy zöldövezeti ember lett belőlem, viszolygok a betondzsungelektől, a tömegtől és zajtól hosszútávon, de azt viszont azért szeretem, ha az elérhető közelségben lévő városban van élet, és a város olyan, amibe ha bemegyek, akkor jól tudom érezni magam pár óráig.

Na meg utálom a 38 fokos nyarakat és a -17 fokos teleket is.

Vancouverről annyi jót hallottam, hogy nem lehet mind hazugság vagy részrehajlás...még 1999-ben Juliette is ezt mondta, aki szintén nemzetközi nyelviskolai tanéven volt, és félév után áttették Vancouverből Torontoba, hogy Vancouver ezerszer jobb...akkor ez hidegen hagyott, mert én baromi boldog voltam ott, ahol voltam, de 2018-ban szépen bekúszott az én életembe is a gondolat...

Addig gondolkodtam, olvastam, videókat néztem, amíg már egyenesen belelkesedtem. Elkezdett húzni, és elkezdett már az sem számítani, hogy ennyire messze van.
      Aztán megismertem több magyart is, akiknek vagy hasonló terveik vannak, vagy évek óta kint élnek, és akik segítenek és támogatnak sok mindenben, így egyre közelebb került hozzám az egész...

Marci is szép lassan áthangolódott a tervre. Először azt kérte, hogy még 1 évet maradjunk, most pedig ott tartunk, hogy megbánta, mert már most jönne...már ő sem akar maradni.

Hát elindultunk. Bízva abban, hogy a megérzések jók voltak, hogy Anyu vezetett minket, mert ő tudja, mire van szükségem/szükségünk. 19 éve is Ő mondta, hogy legyen Toronto, ne Amerika, és igaza volt, mert tényleg életem egyik legjobb éve volt... Ő mindig azt mondta, hogy élni inkább Kanada.

Hát itt vagyunk Anyukám. De biztos vagyok benne, hogy látod is, hogy itt vagy velünk...

Budapest-Bécs-München-Vancouver. Nem kis út, és nem mondom, hogy nem fárasztó.
      Az első jel, mikor azt éreztem, hogy jó irányt vettünk, az volt, amikor a 10 órás repülőút alatt egyetlenegyszer néztem ki az ablakon, és az pont Grönland felett volt. Nem hittem a szememnek olyan frenetikusan gyönyörű látvány volt, hogy szavakkal nem tudom leírni, és furcsa, megmagyarázhatatlan módon, óriási vonzalmat éreztem a táj iránt...a jeges hegyeket látva, azt éreztem, hogy jó irányba megy a repülő...

Erre nincsenek észérvek.

Folyt. köv.
      A képek pedig majd jönnek mellé a telefonomról, mert azok ott vannak (írni képtelen vagyok onnan).

Letzter Tag in Kelowna

April 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens lerne ich eine Reisende aus Vancouver kennen. Wir unterhalten uns sehr nett beim Frühstück und sie erzählt mir ein bisschen etwas über die Stadt. Alice und Nicolas kommen später auch dazu, nachdem die beiden ihre Sachen gepackt haben. Die beiden müssen das Auto zurückgeben und machen sich schon früher auf den Weg.
      Nach dem Frühstück packe ich auch alles zusammen und checke aus. Ich gehe zu Fuß zu einem anderen Wine tasting, wo wir uns wieder treffen. Wir können den Eingang allerdings nicht finden. Nebenan soll ein anderes Tasting sein und wir gehen dorthin. Der Wein ist jetzt wieder nicht weltbewegend, aber ganz gut. Da die Anzahl der Proben begrenzt ist, planen wir das so, dass wir immerhin alle Weine probieren können. Danach gehen wir wieder zurück ins Hostel. Die Stimmung ist nicht ganz entspannt und wir bleiben danach im Hinterhof des Hostels und spielen Karten. Wir spielen „Arschloch“ und „Meiern“ und zeigen uns gegenseitig ein paar Kartenspiele. Nach einem schnellen Mittag machen wir uns auf den Weg zum Bus, um nach Vancouver weiterzufahren. Die Aussicht bei der Fahrt ist sehr schön, denn wir fahren zwischen Bergen und Seen. Wir machen zwei größere Pausen bevor wir gegen 21:30 Uhr in Vancouver ankommen. Von der Busstation machen wir uns dann zu Fuß auf den Weg zum Hostel, das zentral in der Innenstadt liegt. Die Gegend der Busstation ist nicht die Beste und ich bin froh dieses Mal nicht alleine unterwegs zu sein. Ich erlebe meinen ersten kanadischen Regen und freue mich. Allerdings auch nur für die ersten 5 Minuten.
      Nach einer halben Stunde kommen wir bei unserem Hostel an und beeilen uns in der Küche etwas zu essen zu machen. Dann gehen wir nach einem langen Tag auch schon ins Bett.

From Sea to Sky to Sea - Roadtrip Teil 5

June 26, 2015 in Canada ⋅ ☀️ 30 °C

Donnerstag, 26. Juni 2015 - Tag 5

Unser nächstes Ziel war Blind Bay, wo wir den heißen Tag (34 Grad) am Shuswap Lake verbringen wollten. Bei der Gelegenheit haben wir uns nochmal bei Familie Simmons mit einer Kleinigkeit für die 4 Tage Unterkunft etc. bedankt. Leider haben wir Stirling verpasst, der kurz zuvor mit Mike zum Surfen gefahren ist. Wir hatten uns überlegt, Jetskis zu leihen, was uns aber im Endeffekt zu teuer war. Stattdessen haben wir uns an den Strand gelegt und uns dir Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Am Abend sind wir weiter nach Kelowna gefahren. Dort sind wir auf der Suche nach einer Bar an der wunderschönen Strandpromenade entlang gelaufen. Nach einer Weile habe wir eine lässige Bar gefunden und den Abend mit etwas Bier ausklingen lassen.

Gegen unseren ziemlich Zentrumsnahen Schlafplatz hatte nicht einmal die Polizei etwas. Nachdem wir versichert haben, dass wir nich mehr weiter fahren, haben sie uns schlafen lassen.

July 15, 2009 in Canada ⋅ ☁️ 29 °C

Nach sehr langem Suchen fanden wir einen ideal gelegenen Platz mit Blick auf den Lake Okanagan, was uns dazu verleitete extrem viel Fleisch auf unserem neu erworbenen Grill zu schmeissen.
      Mit einem prächtigen Ausblick am Morgen fuhren wir zu einem lokalen Bikeshop, um uns eine Trailmap der Downhillstrecken zu besorgen.
      Mit jener bestückt ging es auf den Berg, wobei wir dem Wohnmobil während des Shuttlen die Sporen gaben, wodurch es uns gelang einem Local mit seinem durchaus geländefähigen Pickup im schwierigsten Gelände, Staub fressen zu lassen.
      Die Trails waren etwas weniger staubig als in Kamloops und von vielen Northshores geprägt. Die Strecken waren durchaus flowig zu fahren. Am Ende des Tages wollten Fabian und ich es nochmal wissen und sprangen ein paar Mal den „Robbie Bourdon-Stepup“, welcher aus NWD, DropIn und Stund bekannt ist.

Kelowna, كيلونا, Келоуна, کلونا, קלונה, YLW, ケロウナ, 켈로나, Kelouna, کیلوونا, 基隆拿