Canada

Top 10 Travel Destinations Montréal
Show all

Montréal centre-ville

October 27, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Das Stadtzentrum, schnell mit der Métro zu erreichen, besteht oberirdisch überwiegend aus Hochhäusern, die unterirdische Stadt (33 km lang! / sehr praktisch im Winter) aus Shopping- und Fressmeilen. Letzteres gefällt uns ganz gut! 😋Read more

Montreal, Basilique Notre-Dame

October 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist nicht weit zur großen Basilika. Die Tickets buchen wir schnell Online so können wir die Schlange am Eingang umgehen.

Innen ist es erstmal “WOW”
      Sehr beeindruckend!

Aus Atlas Obscura:
      “Die Notre-Dame-Basilika ist alles andere als gewöhnlich, und der einzige Mensch, der in ihrer Krypta begraben liegt, ist für ihre Pracht verantwortlich - der Mann, der sie gebaut hat.

Im Jahr 1824 war die Gemeinde von Montreal ihrer Kirche entwachsen, und es war Zeit für etwas Größeres und Besseres. Der irisch-amerikanische James O'Donnell, ein New Yorker Protestant, wurde mit dem Entwurf eines neuen Gotteshauses beauftragt und hatte eine große Vision.

O'Donnell war besessen von den komplizierten, dramatischen Verzierungen der Gothic-Revival-Architektur und nahm den Stil auf und führte ihn fort. Farbenpracht, komplizierte Schnitzereien und kunstvolle Glasmalereien bedecken palastartige Böden und hohe Decken in der spektakulären Kirche, die über 50 Jahre lang die größte in Nordamerika blieb. Die Kirche war so dekadent, dass hinter ihr eine kleinere, bescheidenere Kapelle für praktischere Zwecke gebaut wurde.

James O'Donnell, der seinen architektonischen Höhepunkt mit der fabelhaften Notre Dame erreicht hatte, wünschte sich, in den Mauern seines Hauptwerks begraben zu werden, aber es gab einen Haken - er war kein Katholik. Auf dem Sterbebett konvertierte O'Donnell und ist nun der einzige Leichnam, der in der von ihm selbst entworfenen prächtigen Krypta ruht.”

Montréal: Altstadt

October 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Wir schlendern durch die Altstadt und den Hafen. Heute gibt es Poutine, die Fast Food Spezialität aus Québec: Pommes mit Käse und Bratensoße! Überall im Angebot!
      Den Abschluss des Tages macht "Aura", eine Sound- und Lightshow in der Basilika "Notre Dame".Read more

Mont Royal

August 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Woran liegt es? Fehlt uns der versierte Stadtführer? Sind wir schlecht vorbereitet? Oder mögen wir einfach keine Großstädte? Montreal, dessen Name vom "königlichen Berg" kommt, hat Mühe, uns seine Schönheit zu offenbaren. Auf dem Weg in die Altstadt - "ein Labyrinth aus unebenen Kopfsteinpflastergassen gesäumt von [...] gemütlichen Restaurants, Galerien und Boutiquen" (Zitat: Lonely Planet) - sehen wir tatsächlich beeindruckende moderne Architektur mit Spiegelungen, die wahrscheinlich so nicht gedacht waren. In der Fassade des Wirtschaftsprüfungsinstituts spiegelt sich die zu prüfende Bank, die Architektur der Inkarnation von Kapitalismus nimmt das dahinter verschwindend kleine Kirchendach auf, der Himmel spiegelt sich im Bankgebäude.
      Die Altstadt enttäuscht uns dagegen, da ich nach der Ankündigung des Führers etwas Lübeckähnliches erwartet hatte, aber weder gemütliche Restaurants, noch "schönste Fassaden" sich uns zeigen. Das Innere der ehemaligen Börse, jetzt ein Café, ist jedoch sehenswert. Die üppig-protzige Basilique Notre-Dame ist zumindest überraschend: Zum Altar geht es den Mittelgang entlang abwärts, in den Glasfenstern finde ich die Abbildungen von First Nations und Jesus am Kreuz wirkt, als würde er im Kontrapost posen. Irritierend sind vor allem jedoch die Menschen, die sich vor dem Altar fotografieren lassen: Sie scheinen die Pose von Jesus zu imitieren.
      Wir kehren erschöpft, feucht vom Regen und hungrig zum Auto zurück und besteigen deswegen nicht den Mont Royal (233 m), der uns mit seinem Blick über die Stadt vielleicht mit ihr versöhnt hätte.

Montreal, Tag eins, Überfahrt

October 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächster Halt am St.Lawrence Strom ist Montreal. Wir steuern einen einfachen Campground auf der gegenüber liegenden Seite von der Altstadt direkt am Wasser an. Von hier geht eine Fähre über die Île Sainte-Hélène direkt in die Altstadt. Bei der Einfahrt erfahren wir, das heute der letzte Tag ist, an der die Fähre fährt. Ab morgen wird sie über den Winter aus dem Wasser geholt.

Schade, aber so können wir heute noch mit ihr fahren. 7,68€ kostet die Überfahrt für 2 Personen und lohnt sich. Auf der Île Sainte-Hélène fährt man zuerst an einem Großen Freizeitpark vorbei und bevor man in der Stadt anleget, kann man die Biosphère Montreal (siehe übernächsten Footprint) auf der Insel sehen.

Die Altstadt von Montreal ist eine Mischung aus Französischen Flair und Amerikanischen Hochhäusern. Neben kleine Buden, wo Maler ihre Bilder verkaufen, stehen wuchtige Bauten in den es lustige und verrückte Läden gibt.

Bye bye Canada 🇨🇦🍁🍂

October 20, 2022 in Canada ⋅ 🌧 6 °C

Zum Abschluss der Reise schliessen wir den Kreis ⭕️ und sind wieder in Montreal. Leider ist das Wetter nicht besonders… 🌧️ und der kalte Wind💨 macht es nicht besser 🥶. Wir laufen ☔️ vom Hotel in Longueuil (gleich bei der Uni Sherbrooke) zur Metrostation 🚇 und kaufen eine Tageskarte 🎟️.

Mit der U-Bahn 🚇 fahren wir bis zur Station McGill in Down Town Montreal und sind gleich in Underground City 👀. Unser Verständnis von „Underground“ ist von unterirdischen Gängen und Keller im Stadtzentrum von Seattle geprägt, die durch die Anhebung von Strassen und Gehwegen um 1900 entstanden sind. In Montreal ist mit dem Underground City ein weit verzweigtes Netzwerk von unterirdischen Ladenpassagen und Fussgängertunneln gemeint - passt aber zum Wetter 🤦🏻. Zum Schluss kommen wir doch noch ans Licht 🌦️ und an die frische Luft 🌬️. In Vieux-Montréal ist allerdings bei dem Wetter auch nicht viel los - also setzen wir uns zum Aufwärmen in ein Café ☕️ und essen etwas Kleines.

Am Freitagvormittag packen wir unsere Taschen und machen uns für die Heimreise bereit. Das Frühstück 🥞 im Hotel ist wohl eines der besten, das es in den letzten 4 Wochen gegeben hat 😋. Richtig gute Croissants 🥐 und einen Cappuccino ☕️ aus der Schweizer Kaffeemaschine🇨🇭. Draussen ist es selbstverständlich wieder sonnig ☀️ und schön warm - einfach Pech 🙈. Wir fahren rechtzeitig zum Flughafen, geben das Auto 🚙 bei Hertz ab und warten in der Air Canada Lounge bis es los geht. Der Flug nach Zürich ist angenehm und recht schnell vorbei - wie die letzten vier Wochen in Atlantik Canada 🍁 .

Bye bye Canada 🇨🇦

Montreal 🇨🇦 Summary

October 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 2 & 3 sind vorbei und ich muss sagen: Montreal ist echt schön🤩 die Stadt ist nicht riesig aber schon deutlich grösser als z.B Luzern… es gibt auch nicht die eine grosse Sehenswürdigkeit die man sich unbedingt ansehen muss. Die Stadt hat aber den typischen Kanadischen Flair, den ich so nur aus Filmen oder den Nachrichten kannte. Um eine lange Reise zu beginnen ist Montreal🇨🇦 sehr einsteigerfreundlich :)

Wir haben nun noch einen Tag in unserem Hostel verlängert, damit wir morgen noch Quebec ansehen könnten. Mal schauen ob das mit dem Abholen für die mit Tripadvisor gebuchte Tour beim Hostel klappt. Auf der Webseite steht grundsätzlich das dies 24h vor der Tour gebucht werden muss. Wir sind immehin noch 12 Stunden zuvor🙃

All in all hat meine Reise aber super begonnen. Ich fühle mich weder nervös noch gestresst und geniesse das wunderbare Wetter in vollen Zügen.

Montreal, Marché Bonsecours und Aura

October 16, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Die Markthalle soll sehr schön sein, sagt der Reiseführer.
      Auch die Halle hat nicht viel mit einer Markthalle zu tun wie wir uns eine Markthalle vorstellen. Es sind ganz nette Geschäfte darin, aber sonst nicht viel.

Dagegen gefällt uns die Altstadt sehr gut, tolle Galerien und nette Cafés. Wir haben uns Karten für eine Light-Show in der Basilika für 18:00 Uhr besorgt: ÄURÁ Expérience immersive

So was ähnliches haben wir in Palermo gesehen. Da waren wir total begeistert.
      Hier ist die Basilika wesentlich größer und die Show ist sehr beeindruckend. Was man mit Licht alles zaubern kann, irre.

Photo und Video war schwierig, da es sehr dunkel in der Kirche war.

Vous avez dit -15° ?!

March 4, 2020 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Vous avez dit frileuse ?! Comme disent les canadiens, il ne fait pas froid tout est une question d'équipement !! Une fois les grosses bottes fourrées chaussées, avec une bonne paire de chaussettes en laine tricotées par ma petite mamie, un bon vieux Damart, en passant par la polaire, le gros blouson acheté sur kijiji, le bonnet, les gants, c'est parti pour affronter le grand froid ! Tu comprends maintenant pourquoi il te faut un quart d'heure de plus le matin pour te préparer avant d'aller bosser !
      Fini le côté, ah non je ne sors pas car il fait froid, il neige, il pleut... tu prends ton courage à deux mains et tu files direction Montréal en lumière, un petit festival en plein air avec tout un tas de jeux, de spectacles en tout genre : l'art de se jeter de 30 mètres droit dans une piscine par -15° ! Me voilà lancée dans la folle nuit montréalaise à trouver les différents sortes de sirops d'érable en fonction de la couleur et du goût ! Et j'ai gagné une petite soupe à la courge et sirop d'érable (Tom et Riri, je vous mets au défi !), un avant goût de ce qui m'attend pour la suite dans mon premier woofing en avril dans une érablière au fin fond des bois dans la campagne québécoise !
      Et pour finir, rien de tel qu'un petit tour dans la grande roue ! Montréal mon amour !
      Je vous embrasse 🍁🐿😘

Montreal City

October 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Montreal ist und wird nicht meine Stadt - too busy😅. Schon als wir letzte Woche dort ankamen und im Schritttempo aus der Stadt fuhren hatte ich schon ein komisches Gefühl. Es wurde auch heute nicht besser. Ein paar nette Ecken gibt es schon aber mir ist hier alles zu groß, zu viel und zu teuer 🤣. Kein Vergleich zu Quebec 😍. Aber wir durften die Stadt sehen und erleben, das bereue ich nicht. Das Metro-System ist sehr gut und einfach zu verstehen und auch preislich ok. Von der Fahrt mit dem Auto in die Stadt würde ich abraten und ist wirklich nicht erforderlich. Schön war auch die Hafenpromenade mit der weitläufigen Aussichtsplattform und schönen Ruhebänken zum relaxen. Hier war es auch nicht zu voll. Morgen geht es weiter nach Ottawa, bin mal gespannt 😬.Read more

Montréal, Montreal