Canada
Mount Pleasant

Nanaimo nach Vancouver

October 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Der Urlaub neigt sich dem Ende zu und heute auf der Fähre gab es die Highlights.
      Wir haben zu Beginn schon mehrere Orcas in der Ferne gesehen und kurz vor Ende waren zwei Grauwale auf ca. 30 Meter Entfernung zu sehen.
      Das war unglaublich! So nah und einmal richtig auftauchend haben wir es nicht mal bei der Tour erlebt.

Vancouver ist sehr beeindruckend und hat uns uns direkt gecatched. Es sind super viele Hochhäuser und wir wohnen ziemlich gut bei einer Familie in einem Reihenhaus, aber mitten in bzw. auf einem Hochhauskomplex.

Fast wären wir noch zu einem Country Musik Konzert gegangen, aber es war dann doch ganz schön teuer😅

Costco-Fieber!!! 🤑

February 21 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Costco ist der drittgrößte Retailer in Nordamerika nach Amazon und Wallmart. Schon im Vorfeld (Indian Matchmaking auf Netflix - sehr zu empfehlen 😂) habe ich mitbekommen, dass der Hype um die Supermarktkette riesig ist. Im folgeden Selbstversuch möchte ich ergründen, warum die Kanadier Costco so sehr lieben. 💕🛒🛍️

Das Businesskonzept von Costco ist so einfach wie funktional: Im Prinzip handelt es sich um ein "Aldi trifft Metro", also günstige Preise für Member, die einen jährlichen Fixbetrag zahlen. Ein Lockangebot von Cola und Hotdog für 1,50 CAD treibt die Kundschaft in den Laden. Fun Fact am Rande: während sich der Big Mac Index in den letzten 40 Jahren mehr als verdreifacht hat ist der CostCo Index (Preis der Cola und Hotdog Kombo) in den letzten 40 Jahren stabil geblieben. Der Retailer hält sein Wort. Somit gingen 2023 über 200.000 Hotdogs über die Theke am Eingang des Stores. 🌭💯

Das Produktsortiment von Costco ist mit 3000 items nicht besonders breit, was allerdings mit einem Qualitätsfokus des Angebots, einer höheren Verhandlungsmacht ggü der Supplier und effizienten Lagerkosten einhergeht. Der Return on capital ist im Vergleich zum Konkurrenten Wallmart doppelt so hoch und der Kundenlockin über die Membershipkarte funktioniert gut. Führungspositionen bei Costco werden primär intern besetzt und es gibt günstige Healthbenefits, weshalb ein Drittel der Mitarbeitenden schon länger als 10 Jahre bei Costco beschäftigt ist. 🏪💸

Gleich am Eingang neben dem Hotdogstand starten Brenda und ich unsere Route. Zunächst wird unsere Membershipkarte kontrolliert. Da jeder Costco gleich aufgebaut ist, haben die KundInnen jeweils ihre persönliche Route, der sie zielgerichtet durch den Markt folgen. So auch wir. Es geht vorbei an Obst und Gemüse, Fisch, Käse und Getränken. Insgesamt herrscht eine geschäftige Lagerhallenatmosphäre - ein bisschen wie in der Markhalle von Ikea, nur, das hier keine Regalbauteile gelagert werden, sondern überwiegend Lebensmittel. An den Eingängen mancher Gänge gibt es kleine Probierstände mit Kostproben der beworbenen Produkte. "Hier kann man schon mal ein kleines Abendessen erschnorren" heißt es. Gesagt, getan! Wir probieren eine Sorte Chai, ein Pad Thai und mediterran gewürzte Mandeln, die alle erstaunlich gut schmecken. Neben Lebensmitteln gibt es auch Abteilungen für Kleidung und Elektronik, die wir aber nicht weiter auschecken. Dass die Produkte nicht in so großer Auswahl angeboten werden, machen sie durch ihre Mengen wieder wett. Im Costco werden Großeinkäufe betrieben. Wie wärs mit 30 Babybell? - Challenge accepted! Am Ende der Tour haben alle KundInnen üppig gefüllte Einkaufswagen, die einem freundlicherweise vom Personal bepackt werden. Auch wir haben ordentlich zugeschlagen. 🧀🛍️🤑

Mein erster Einkauf bei Costco war für mich ein positiver Kulturschock. Ich hätte definitiv nicht mit derartig großen Lagerhallen gerechnet und in Folge dessen schon gar nicht damit, dass wir in endlicher Zeit den Weg aus dem Store hinaus gefunden haben. Für kleinere Haushalte bedeutet ein Costco-Einkauf natürlich gutes Foodpreppen, weil man automatisch von Allem viel zu viel einkauft, was nicht unbedingt zu meinen minutiösen Wocheneinkäufen passt, aber das ist eine Typfrage. Insgesamt hat mir gut gefallen, dass ich viele neue Produkte entdecken konnte, die ich vorher nicht kannte, also war der Besuch für mich ein absolutes Highlight! 🛒🛒🛒

Vancouver

May 26, 2016 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Das warme Hawaii haben wir nun verlassen und sind jetzt wieder sicher auf festen Boden in dem wunderschönen Kanada. Früh morgens in Vancouver nach 6h Flug sind wir erstmal in die Stadt gefahren und haben gemütlich gefrühstückt, leider keine Pfannkuchen und Ahornsirup, aber das holen wir noch nach. Dann ging's Richtung Hostel und erst einmal zu entspannen. Am nächsten Tag haben wir uns ein Fahrrad ausgeliehen und die Stadt erkundet. Ist schon echt super, wie gut die Stadt für Fahrräder ausgebaut ist und ich war froh mal wieder auf einem Drahtesel zu sitzen.
      Sonst gefällt und die Stadt und das Klima hier echt gut, erinnert uns schon etwas an Zuhause :) ... Aber die nächsten Tage geht's erstmal auf Arbeit- und Wohnungssuche ... Also werdet ihr in Zukunft wohl etwas weniger von uns hören, bis wir hier fertig mit Geldverdienen sind.
      Ihr könnt und die Sache natürlich auch erleichtern und uns Geld schicken, da brauchen wir nicht soviel arbeiten und können mehr berichten. ;)

Vancouver

September 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nach der gestrigen Shoppingtour auf der Main Street etwas außerhalb und Granville Island, ist heute geplant die letzten Stunden in Vancouver mit einer Segeltour zu verbringen.
      Ich checke im Hostel aus und mache mich auf den weg zum Hafen. Dort wartet mit mir noch eine andere Frau. Ein paar Minuten bevor es losgehen sollte, kriegen wir eine Nachricht: Segeln abgesagt. Jetzt sitzen wir hier und wissen nicht was wir tun können. Bis uns einfällt das hier um die Ecke gleich der climate strike losgeht. Auf dem Weg dorthin treffen wir schon auf unzählige Menschen. Mittags macht sich der große Menschenzug auf über eine Brücke in die Innenstadt von Vancouver. Wir laufen am Rand mit und können nur die Ausmaße erahnen. Nachher lese ich das über 100.000 Schüler und Erwachsenen heute hier gestreikt haben! Das ist krass! Nachmittags löse ich mich von den Menschenmengen und mache mich auf zum Bahnhof um meinen Zug zurück nach Seattle nicht zu verpassen.Read more

Vancouver Day 1

July 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Breakfast bei Tim Hortons und mit dem Skytrain nach Downtown, so startete unser Tag um 8:30.
      Die Sightseeingtour ging in Gastown bei der berühmten Steamclock (Dampfuhr) weiter, danach folgte Canada Place, wo die großen Kreuzfahrtschiffe liegen und man die Wasserflugzeuge bei Start und Landung beobachten kann.

Nach einem Spaziergang an der Waterfront und einem kleinen Snack, ging es dann mit Fahrrädern durch den Stanley Park.
      Bei wunderschönem Wetter haben wir den 10km Rundweg genossen und viele Bilder gemacht. Ein Highlight: Unterführung der Lions Gate Bridge (auch bekannt als die Golden Gate Bridge von Vancouver) !

Danach Treffen mit Hima (Olivias Gastschwester), die jetzt hier in Vancouver studiert! Große Wiedersehensfreude :)
      Zum Abend hin haben wir uns nach 30.000 Schritten und 29 Grad dann schließlich beim English Bay Beach abgekühlt. Herrlich! 🥰

Zwischenaufenthalt in Vancouver

August 7, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Nach zehn Stunden Flug erreichen wir Vancouver. Die Einreise verläuft Problemlos, da Patrick sich mit den ganzen Dokumenten und Impfzertifikaten schon zu Hause rumgeschlagen hat.
      Da wir planmäßige 5h Aufenthalt unternehmen wir noch einen Ausflug in die Stadt. Nach 25 Minuten mit der U-Bahn sind wir in Downtown und lassen uns die kühle Brise um die Nase wehen. Vancouver ist eine wirklich entspannte Stadt.Read more

Go Canucks go!!

March 11, 2023 in Canada

Nachdem wir in Vancouver angekommen sind und in unser Hotel eingecheckt haben, haben wir uns spontan dazu entschlossen uns ein Eishockey Spiel in der Rogers Arena anzuschauen. Das Stadion ist riesig und die Stimmung war echt super, da die Vancouver Canucks zum Glück auch gewonnen haben 🏒 Bis auf den stolzen Bierpreis von 20 Dollar für eine Hoibe, waren wir sehr begeistert.Read more

Sightseeing 🤗

March 13, 2023 in Canada

Heute haben wir den ganzen Tag damit verbracht uns Vancouver anzuschauen. Wir haben uns Fahrräder geliehen und sind damit zum Stanley Park gefahren, einen riesigen Stadtpark. Auf dem Weg haben wir uns den Hafen angeschaut und die Wasserflugzeuge beobachtet die dort ständig starten und landen. Mittags ging es mit einer kurzen Bootsfahrt nach Granville Island, sozusagen der Viktualienmarkt von Vancouver 🛥 Es war wunderschönes Wetter und wir haben uns ein bisschen durch die Stände durchprobiert und uns dann noch ein Bier in der dortigen Brauerei gegönnt. Danach sind wir noch ein bisschen bummeln gegangen und haben den restlichen Abend in der Stadt genossen.
      Allgemeines Fazit zu Vancouver: Sehr vielseitige Stadt mit cooler Skyline am Meer, die uns super gefallen hat. Die hohe Anzahl an obdachlosen Drogenabhängigen, die sich auf der Straße spritzen, ist in manchen Straßen ziemlich krass und hat uns etwas schockiert, man kann dem aber gut ausweichen.

Stephen King Carbaret

October 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Wir waren in einem Carbaret unter dem Thema "Stephen King", ein Autor vieler bekannter Horrorromane, die teils verfilmt wurden. Es war einfach der Wahnsinn. Geniale Schauspieler, Tänzer, eine liebe zum Detail bei der Deko und Musik machten es zu einem einmaligen Erlebnis. Ich wär am liebsten nochmal rein😄Read more

Birthday, Buddies und Beer

October 3, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Min Geburtstag (Whoop Whoop). Da mer ja am Wuchenend scho guet gfiiret hend hemmer hüt weniger Programm gha. Mir sind für de zmittag is Kingyo (Ja, Japanischi Izakaya), was e riise Empfehlig vo mim ehemalige Lehrer und guete Kolleg Dave gsi isch. Mega guets Esse, und de Simona ihre Kampf Udon Nudle mit Stäbli ässe isch au mega lustig gsi.

Nacher sim uf English Bay spaziert und dete s schöne Wetter gnosse.

Am abig hemmer im Superbaba in Mt. Pleasant en chlinere Snack gässe, bevor mir eus mitem Dave und em Gabe, mine 2 guete Kollege us Vancouver troffe hend. Mir sind id Electric Bicycle Brewery und id 33 Acres Brewery. Mir hend zwar kei Föteli gmacht aber es isch en mega guete Abig gsi und ich han endlich d Bier woni am Dav mitbracht ha chönne abgeh (Ich ha die vo Europa bis nach Kanada gschleppt). Es isch echt hammer gsi die 2 wieder zgseh.

Mount Pleasant