Canada
Norgate

Bahnreise nach Vancouver

May 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Kurz vor 6 schellte der Wecker denn heute lag eine lange Reise vor uns.
      Um 7:50 verließ unser Zug den Bahnhof "King Street Station" in Seattle Richtung Vancouver, Kanada.
      Die Sitzplätze in der "Holzklasse" glichen Sesseln mit enorm viel Beinfreiheit, die Schaffner waren überaus freundlich und die Bahnfahrt bot herrliche Aussichten über den Puget Sound, die Skagit-, Padilla- und Belingham-Bay.

Gegen 12 kamen wir in Vancouver an und standen vor der großen Frage: "Und jetzt?" Hätte man sich vorher überlegen können, haben wir aber nicht!

Für Bus- oder Boots-Tour waren die 4 Stunden Aufenthalt nicht annähernd genug. Da durchfuhr uns ein Gesitesblitz!
      Also ab in den Hafen und zum Wasserflugzeugterminal. Dort standen einige Cessna Caravan mit Schwimmern für Sightseeing-Flüge bereit. Aber für uns kam es noch besser...wir flogen in einer DeHavilland Beaver! 70 Jahre alt, klein, röhrend laut und hoffnungslos veraltet...Robert mutierte schlagartig zum Kleinkind und weinte fast vor Glück.

So flogen wir ca 40 Minuten über die wunderschöne Landschaft von British Columbia und über Vancouver, sahen kleine abgelegene Dörfer, Segelschiffe, prächtige Wälder und Vancouver aus der Vogelperspektive.

Nach der Mandung waren wir überglücklich und mussten uns schon langsam zurück zum Bahnhof bewegen denn das komplette Einreiseprozedere in die USA stand noch an. Die Aussicht von der Hinfahrt wurde bei Sonnenuntergang nur noch besser.

22 Uhr waren wir wieder in Seattle, fuhren zur Unterkunft und fielen müde aber glücklich ins Bett .

Stanley Park

September 14, 2019 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Heute habe ich mich dem Hostel-Ausflug in den Stanley Park angeschlossen. 3h wanderten wir durch den Park, teilweise mit schönem Blick auf die Stadt, zum Teil mitten durch den Park. Leider die ganze Zeit mit Regen. Auf der Strecke haben wir bestimmt 5 Adler gesehen und mehrere Eichhörnchen. Nach der Wanderung bin ich mit Hanna, einer Engländerin die ich morgens kennen lernte, weitergezogen zum English Bay Beach. Im strömenden Regen sind wir dann schnell in ein Café geflüchtet. Zurück im Hostel haben wir lecker gekocht und danach noch das ein oder andere Craft Beer verkostet.Read more

Vancouver, Lions Bridge

August 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind gleich 2x über die Brücke gefahren, und haben später entdeckt, das es für LkW‘s über 13 Tonnen gesperrt ist?!? Ich habe mich schon gewundert, dass mir keine LkW‘s begegneten 🤪🤪🤪

Exploring Vancouver

May 4, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

To make the most of the weather we opted to rent bikes for the day and cycle the Stanley Park Sea Wall over to Kitsilano Beach and then back into the Stanley Park Trails. We covered about 13miles in all 🚵‍♀️.

After a brief hotel stop at our Hotel we walked over to Gas Town to look around some of the shops and grab some dinner at The Old Spaghetti Factory 🍝

Back to Vancouver

June 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Walmart Parkplatz ist uns ein Malheur passiert...wir haben über Nacht beim Fenster öffnen den Schlüssel in der Zündung stecken lassen und wurden um 3 Uhr morgens vom letzten tönenden Aufbäumen unserer Autobatterie geweckt. Wir mussten also morgens zum ersten Mal CAA (wie ADAC) für eine Starthilfe anrufen. Ging zum Glück alles recht schnell, sodass wir kaum etwas vom Tag verpassten.

In Vancouver hatten wir noch ein paar Sachen zu erledigen. Wir holten die fertig genähten Bezüge für unsere Matratzen ab, gingen zum Laundromaten und zu guter Letzt kauften wir im Angebot eine Dachbox. Es war ein schönes Gefühl, mit genug Platz und frischer Wäsche weiter zu fahren!

Selbst nach fast 3 Wochen Inselurlaub mit wenig Trubel waren wir mental nicht bereit für anstrengendes Städte-Sightseeing. Wir haben uns also entschieden, Vancouver nur fahrend und in komprimierter Form zu erleben. Die Innenstadt mit den vielen Hochhäusern sah trotz dieser ganz nett aus, ebenso der riesige Stanley Park. Dort fuhren wir über die Lions Gate Bridge zu unserem Schlafplatz in North Vancouver. Es war wieder ein Wanderparkplatz und wir genossen dort eine abendliche Wanderung durch schöne Flora.

Vancouver - Stanley Park

September 23, 2022 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Oh nein - grauer Himmel heute und auch die Wetterapp verheißt nichts Gutes. Aber erstmal los, vllt wird es noch. Zu Fuß geht's über die Lions Gate Bridge in den Stanley Park, das grüne Herz der Stadt. Leider regnet es fast durchgängig, aber meinem Spaziergang am Seawall tut das keinen Abbruch und auch die Totempfähle, die hier ausgestellt sind schaue ich mir an. Der leichte Niesel und Dunst vom Regen geben der Umgebung ja auch irgendwie eine besondere Stimmung. Für mich fühlt es sich nur ein bisschen an wie der Raussschmeißertag - letzter Tag in Vancouver, da will die Stadt nochmal zeigen warum sie umgangssprachlich auch gern mal "Raincouver" genannt wird - bei durchschnittlichen 166 Regentagen im Jahr auch nicht so abwegig 😅 Auch ein paar künstlich angelegte Gärten reihen sich hier in den sonst ganz natürlichen Park, in dem es auch wieder unglaublich riesige Bäume gibt, und jede Menge Eichhörnchen sind mal wieder unterwegs. Voll verrückt, das einige Meter weiter das Stadtleben zwischen den ganzen Hochhäusern tobt. Hier im Park bekommt man davon gar nichts mit.
      Mit dem Regen kam auch die Kälte, weshalb ich erstmal Schutz in der Stadt suche - im Banana Leaf gönne ich mir ein paar malaysische Köstlichkeiten. Roti Canai kommt auf jeden Fall auf meine Nachback-Liste zuhause 🤤

Stanley Park

February 18 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Weiter geht es in Richtung Central... err... Stanley Park. Eines der herausstechenden Argumente für Vancouver ist einfach die Nähe zur Natur. 🌊🗻 Gleich anknüpfend ans West End befindet sich der 800 Hektar große Stanley Park. Dieser ist neben dem New Yorker Central Park tatsächlich der zweitgrößte Park Nordamerikas. Allerdings fühlt es sich gar nicht an als würde man durch einen Park wandern, eher als wäre man mitten im gemäßigten Regenwald fernab der Zivilisation. Ein beliebter Rundweg um den Stanley Park ist die Seawall, die sich auch noch weiter entlang der Küste von Vancouver zieht. Kleiner Fakt am Rande: Aktuell sieht es so aus als ob die Seawall weiterhin meine Joggingstrecke bleiben wird, denn ich konnte ein Zimmer in der Nähe des Parks ergattern, aber das ist eine andere Geschichte... Startend von der English Bay, über Second und Third Beach bietet der Rundweg eine abwechslungsreiche Auszeit vom Stadtleben mit atemberaubender Ozeanaussicht, die auch einige FußgängerInnen, LäuferInnen und FahrradfahrerInnen für sich nutzen. 🚴‍♂️🏃‍♀️Zum Inneren des Parks kann ich noch nicht viel sagen. Hier soll es auch ein vielseitiges Wildlife geben (In der Nähe des Beaver Trails soll eine Bieberfamilie ihren Damm gebaut haben ), es gibt ein verstecktes Theater und ein Aquarium. Als der Park 1888 erschlossen wurde, lebten hier noch die first nations. Die Totem Poles sind allerdings Replikate aus den 80er Jahren. Ingesamt finde ich die Kultur der first nations unglaublich spannend und kann es kaum abwarten, mehr dazu zu erfahren.Read more

Introducing the RV

August 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

After 3 hours of cleaning we can finally show you our ride for the next 2,5 weeks🙌🏻
      Now off to our first stop🚐

Vancouver

October 23, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Vancouver - my favourite city in the world?

Hier steh ich nun, in North Vancouver in einem Café am Sideboard, blicke aus dem Fenster auf den Parkplatz, sehe den Leuten zu, wie sie ihre Einkäufe erledigen und schnell einen Kaffee holen und überlege, ob ich hier für 2-3 Monate leben möchte.

Vancouver war immer meine Lieblingsstadt. Keine Stadt auf der ganzen Welt hat mich je mehr fasziniert als Vancouver (ok, München ist meine Heimat und natürlich die schönste Stadt der Welt). Und auch gestern, als ich aus der Einsamkeit zurückkomme ins hektische Downtown (Westend) für mein Vorstellungsgespräch kann ich nicht anders, als diese Stadt zu mögen. Der Verkehr ist chaotisch, der tote Winkel meines Vans enorm und bei jedem Abbiegen nach rechts habe ich Sorge, einen Fußgänger und/oder Radfahrer zu überfahren. Als ich dann etwas gestresst doch in das super teure Parkhaus fahre und für 3$ je 20 Minuten Parke (12$ am Ende), fühle ich mich dennoch irgendwie entspannt und glücklich, hier sein zu können. Ich komme pünktlich zu meinem Termin, hab ein tolles Vorstellungsgespräch und entscheide mich dafür, mich für die "Hausmeister"-Position zu bewerben. Mädchen für alles, ich bekomme einen Anzug, fange bereits am 6.11. an zu arbeiten und bis zum 29.12., habe teilweise 10 Stunden-Schichten und, im Gegensatz zu den anderen Stellen, bekomme ich 18$ (und nicht 14$). 4 Leute wären wir im Team und Adam, der Kopf der Truppe, ein Australier, ist super sympatisch.

Ich fahre zurück nach North Vancouver, parke mein Auto beim Walmart und laufe 20 Minuten zum Londsdale Quay, um mit dem Seabus zur Waterfront Station = nahe Downtown überzusetzen. Ich treffe dort einen Bekannten, den ich vor 9 Jahren hier kennengelernt habe. Man kann gegen Facebook sagen, was man will. Um mit Leuten in Kontakt zu bleiben ist es einfach unschlagbar!

Einen Tee und ein Bier später sitze ich zurück im Seabus nach North Vancouver. Es ist mittlerweile nach 21 Uhr, stockfinster und trotzdem laufe ich die 20 Minuten zu Fuß zurück zu meiner Unterkunft (dem Van auf dem Walmartparkplatz - hehe). Die Skyline von Vancouver und floating houses (also kleine Häuschen auf dem Wasser - mann, da würde ich gern leben) zu meiner linken laufe ich durch den super süß angelegten Park. Keiner Menschenseele begegne ich.

In der Nacht wird es dann etwas kühl, die Temperaturen fallen auf 2°. Als ich um halb 8 aufwache und mein Handy einschalte, hab ich schon eine Zusage für die Stelle. Toll!! Derweil hatte ich gestern noch überlegt, ob ich hier Fenster der Skyscraper putzen möchte. Bei den Höhen gibt es sicher einen Gefahrenzuschlag und stellt euch mal vor, was man da oben für einen Ausblick hat!!! Und mein Adrenalinspiegel würde täglich gewaltig in die Höhe schießen. Mein Bekannter kennt auch tatsächlich jemanden, der in der Sparte arbeitet und in der Brauerei lernen wir zwei IT-ler kennen, die auch Kontatke zu der Branche haben. Hmmm....

Nun ja. Jetzt muss ich erst mal sehen, ob ich überhaupt einen Schlafplatz bekomme. Einen hätte ich evtl. 650$ (c. 420€) pro Monat für 1 Zimmer in einer 4er WG. Willkommen in Vancouver! Noch hab ich allerdings nicht alle meine Resourcen erschöpft, bin ja grad erst hier gelandet.

Und, ungelogen, während ich hier stehe und diesen Eintrag verfasse, schreibt mir einer meiner Bekannten, dass er jemanden weiß, der dringend einen Office Manager braucht und auch ein Zimmer und einen Parkplatz hat. Das alles in Burnaby, das kann man schon machen. Die Mitarbeiterin hat letzte Woche erst gekündigt und sie gehen unter in Arbeit. Dann mal auf zum Bewerbungsgespräch...

Norgate