Canada
North Vancouver

Vancouver, Tag 2.1

May 4 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht fahren wir zum Stanley Park. Das ist der größte Stadtpark Kanadas. Die Wege durch den Park haben eine Gesamtlänge von 200 km. Wir besichtigen aber nur einen kleinen Teil des Parks wo einige Totempfähle stehen und von wo man einen schönen Blick auf Vancouver hat.

Die Totempfähle haben keine religiöse Bedeutung und sind auch nicht mit Marterpfählen zu verwechseln. Die übereinander angeordneten Figuren entsprechen der Stellung der Familie in der sozialen Hierarchie ihres jeweiligen Stammes.
      Die Pfähle verwittern mit der Zeit und sind selten älter als 100 Jahre.

Wir spazieren am Ufer entlang zur nächsten Sehenswürdigkeit: Girl in a Wetsuit

Atlas Obscura:
      „An der Küste Kopenhagens steht die berühmte "Kleine Meerjungfrau", eine nackte Frau, die einer örtlichen Ballerina nachempfunden ist - zumindest im Gesicht; der Körper wurde der Frau des Bildhauers nachempfunden. Die Skulptur wurde 1913 geschaffen und hat seither zahlreiche Demütigungen erlitten - sie wurde mehrfach bemalt, zweimal geköpft, ihr Arm wurde abgesägt und sie wurde in die Luft gesprengt. Das hat andere Bildhauer nicht davon abgehalten, die berühmte Meerjungfrau zu kopieren.

Diejenigen, die die Statue kopieren wollen, stehen jedoch vor einem ernsten Problem: Die Statue ist immer noch urheberrechtlich geschützt, und Kopenhagen setzt dieses Recht mit Nachdruck durch. (Kurioserweise ist die Statue in Kopenhagen selbst eine Kopie, da der Bildhauer das Original für sich behalten wollte; heute wird das Original von seinen Erben an einem geheimen Ort aufbewahrt). Als Greenville, Michigan, für die Feierlichkeiten zum dänischen Kulturerbe eine Kopie in halber Größe anfertigte, verklagte die Kopenhagener "Artists Rights Society" die Stadt auf Rückerstattung der Lizenzgebühren.

Vancouver beschloss, dieses Problem auf kuriose Weise zu umgehen. Indem sie die Meerjungfrau mit einem schicken neuen Neoprenanzug mit Schnorchelmaske und Flossen "aktualisierten", umgingen sie das Urheberrechtsproblem und schufen 1972 das einzigartige "Girl in a Wetsuit" von Vancouver. Dieses Mädchen ist zwar nicht so freizügig wie das in Kopenhagen, aber es ist viel mehr bereit für das Wasser als die "Meerjungfrau" von Kopenhagen.“

Des weiteren gibt es noch einen kleinen Leuchtturm und die 9-Uhr-Kanone zu sehen. Die wird jeden Abend um 9:00 Uhr abgefeuer, ursprünglich um die Lachsfischer an Ihren Feierabend hinzuweisen.

Als letztes sehen wir die Harry Jerome Statue.
      Er war Olympiateilnehmer 1960,1964 und 1968.
      1964 gewann er über 100m die Bronze Medaille.

Thurs 16 May. Vancouver BC

May 12 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Lovely Vancouver, still as good as we remembered you, as soon as we arrived we felt at home, had only been here half an hour and Mrs WT had started shopping.

The weather has been perfect for exploring
      the city with some big cruise liners docked in the beautiful harbour and seaplanes buzzing overhead. Also had a long walk round Stanley Park, with more lovely views of the city.

Wednesday we took a bus trip to Whistler and luckily it was quite a clear day so we got to see the tops of snowy mountains. Still plenty of snowboarders and skiers milling around, it's still snowing up there, luckily it was warmer at the bottom.

We took a look at Vancouver's discount mall, which was the same chain as the one in the East Midlands but a bit more upmarket. It was made a bit more interesting as right under the airport flight path so had planes coming right overhead.

Capilano Park

May 2 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Halt Nr. 3 = Capilano Park

Nicht billig mit 65,- C$ = 44.- € pro Person aber der Cliffwalk ist super cool. Die Hängebrücke ist gewöhnungsbedürftig, da sie wahnsinnig schwankt. Dann gab es noch zwei Greifvögel zum fotografieren, einen Hawk und ein Eule.

Atlas Obscura:
      “Der Erbauer der ursprünglichen Capilano-Hängebrücke, der ein Pferdegespann mit einem langen Seil im Schlepptau über den Capilano River schwimmen ließ, hätte sich nie träumen lassen, dass seine einfache Brücke einmal eine Attraktion von Weltrang werden würde.

Die 1889 von dem schottischen Bauingenieur George Grant Mackay errichtete 460 Fuß lange Brücke wurde aus Hanfseilen und Zedernholzbrettern konstruiert. Nach dem Bau der Brücke wurde Mackays Grundstück unter seinen Freunden populär, die sich den Namen "Capilano Tramps" gaben, um sich als abenteuerlustige Typen zu profilieren, die sich über die schwankende Brücke wagten. Die krude ursprüngliche Version wurde 1903 zu einer Drahtseilbrücke umgebaut. Im Jahr 1910 wurde das Grundstück verkauft und wechselte im Laufe der Jahre den Besitzer, wobei jeder nachfolgende Eigentümer den Ruf der Brücke als erstklassiges Ziel für Abenteuertourismus festigte. Im Jahr 1956 wurde die Brücke komplett neu gebaut und ist heute im Besitz einer kleinen Kette von rustikalen Touristenattraktionen.

Im Jahr 2011 wurde der schwindelerregende Cliffwalk auf der Ostseite der Schlucht eröffnet. Der Cliffwalk ist direkt in die Felsklippen eingelassen und besteht aus einer Reihe von sicheren und schmalen Stegen, die aus den Klippen herausragen, durch die Bäume hindurch und über den Fluss führen. Der Cliffwalk bietet hervorragende Ausblicke auf die Hängebrücke selbst und den darunter liegenden Fluss sowie auf die Bäume, die aus den Klippen wachsen, und den umliegenden Wald und ist eine einzigartige Möglichkeit, die Westküste zu erleben.

Nicht schlecht für etwas, das als einfache Brücke zur Unterhaltung von Freunden gebaut wurde.”

Playground Of The Gods

May 2 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir uns die letzten 3 Tage gut ausgeruht haben und wir uns langsam wieder besser fühlen geht es Richtung Vancouver.

Unser erster Halt ist der Burnaby Mountain Park. Dort haben wir einen ersten Ausblick auf Vancouver. In dem Park liegt der Playground of the Gods (Der Spielplatz der Götter)

Dazu aus Atlas Obscura:
      “Der auf einem Berg gelegene Spielplatz der Götter mit spektakulärem Blick auf Vancouver und seine Umgebung wurde von Toko Nuburi, einem Ainu-Holzschnitzer, erdacht und realisiert.

Die Ainu sind ein indigenes Volk, das im Norden Japans (sowie auf Sachalin und den Kurileninseln, die beide zu Russland gehören) beheimatet ist. Im Herzen ihres traditionellen Territoriums liegt die japanische Insel Hokkaido; an der Südostküste von Hokkaido befindet sich die Stadt Kushiro, die Heimat von Toko Nuburi und Partnerstadt von Burnaby, British Columbia.

Toko - bereits ein international bekannter Künstler mit Auftragsarbeiten in der ganzen Welt - besuchte Burnaby 1985 im Rahmen einer Sonderdelegation aus Kushiro. Während seines Besuchs kam er zufällig an einem Berggipfel vorbei, der ihn inspirierte. Nachdem er seine Idee für eine große Holzskulptur erfolgreich vorgetragen hatte, begannen Toko und sein Sohn Shusei 1989 mit der Arbeit an dem Projekt, wobei sie Einrichtungen und Holzstämme verwendeten, die von der Stadt Burnaby zur Verfügung gestellt wurden. Der Spielplatz der Götter (oder Kamui Mintara, auf Japanisch) wurde 1990 zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der besonderen Beziehung zwischen den beiden Städten fertiggestellt und enthüllt.

Der Spielplatz der Götter basiert auf der animistischen Tradition der Ainu, wobei die Tier-Totems die Götter darstellen, die herabsteigen, um die Welt zu erschaffen, während die kleineren umliegenden Pfähle die verflochtene Beziehung der Ainu mit dem Göttlichen darstellen. Die sich überschneidenden Assoziationen zwischen Menschen, Göttern, Tieren und der Natur symbolisieren die Freundschaft zwischen Burnaby und Kushiro.”

Too many stairs

May 3 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

On to the main event! The climb up to Grouse Mountain on the Grouse Grind. 800 metres of vertical elevation over about 2.5km. It's basically a combination of Nellies Glen and Furber Steps (If you know, you know). We successfully made it to the top, rewarded with an amazing view, lunch and a stroll to see the grizzly bears. Apparently they had less snow than normal this year... but it was still over our heads in places! After taking the easy way down we went for what we planned on being short walk to see the Capilano Dam... which turned into a slightly longer walk with even more stairs!Read more

Stanley Park Vancouver

August 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Vancouver lässt sich super mit dem Fahrrad und/oder den Öffis erkunden.
      Also haben wir unsere Tageskarten ausgenutzt und sind zum Stanley Park gefahren der sich am nordwestlichen Rand von Downtown befindet und fast vollständig vom Wasser umschlossen wird.
      Dort haben wir den Nachmittag verbummelt und sind gemütlich die Promenade entlangspaziert bevor es zurück nach Downtown zum Abendessen und weiter mit dem skytrain zur Unterkunft ging.

Stanley Park Vancouver🍁

October 14, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Guten Morgen aus Vancouver :)

Unser Tag startete heute mit einer für mich „gestörten“ Erfahrung beim Zmorge-Zmittag Essen… Im Denny‘s Dinner haben wir typisch Kanamerikanisch (Wort erfunden von mir = etwas, dass es in Kanada und der USA gibt) ein Frühstück gegessen. Das beinhaltete ca. 1500 Kalorien🥞 und bei mir folgende Sachen:

2 spiegeleier / 2 speck / 4 toast / 2 würste / 1 schinken / 2 pancakes (mit orderntlich Ahornsirup und Margarine) / 1 grosse hufe rösti

Das war eine völlig sureale Erfahrung… ich denke aber das wird auch nicht die letzte Erfahrung dieser Art gewesen sein😅

Danach haben wir noch einen Ausflug zu Fuss in den Stanley Park gemacht, vorallem zum Verdauen🥵. Die 16‘000 Schritte in 3 Stunden haben sehr gut getan🤩

Lynn Canyon

May 28, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Noch ein Ausflug auf die Nordseite. Nachdem wir mit dem Sea-Bus nach North Vancouver übergesetzt sind haben wir die Buslinie 228 zum Canyon genommen. Hier blüht gerade alles und die kleinen, meist sehr gepflegten Häuser sind sehr hübsch. Über die Hängebrücke und dann gefühlte 399 Stufen weiter aufwärts. Wasserfall und riesige, sehr beeindruckende Bäume 🌳. Zum Abschluss noch ein Bierchen und ein Glas Wein im Pub bevor wir uns wieder in den Bus Richtung Vancouver setzen.Read more

Orcas bei der Fährfahrt nach Vancouver!

September 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir mit Tobi zwei Tage mit Faulenzen, Messer gucken und kochen (Lammkeule aus dem Dutch Oven 🥲) verbracht haben, nehmen wir die Fähre von Nanaimo nach North Vancouver. Und wir haben Glück: mehrere Orcas neben dem Schiff!
      Wir parken bei der Mosquito Creek Marina und schlendern durch Lonsdale und den Hafen. Tessas Yacht liegt schon da! 😁

Abendessen mit Ausblick (Jim & Jeanette)

September 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Am zweiten Tag sind wir mit Dorothy und Nino zu Jim und Jeanette (das sind Freunde, die wir ebenfalls vor 5 Jahren schon kennen lernen durften). Wir waren zum Lachs essen eingeladen. Den Lachs den es hier gibt, ist wohl mit der beste, den man so kriegen kann. Durch den kalten Meeresstrom sind die Burschen hier echt stark und haben tolles Fleisch. Entsprechend war der gegrillte Lachs auch einfach ein Gedicht.

Jim und Jeanette haben ein super schönes Haus (Ende der 90er gekauft) mit DEM Ausblick. An dem Abend eher etwas betrübt, da die Waldbrände den Himmel und die Sicht beeinflussen, aber uns hat es überhaupt nicht gestört, da es so schön dort war. Die beiden machen dort so einiges richtig.

North Vancouver