Canada
Québec

Here you’ll find travel reports about Québec. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Québec 14./15.2.

February 14 in Canada ⋅ ⛅ -3 °C

Schnee, soweit das Auge reicht...

Fast 4 Stunden geht es nun durch die verschneite Landschaft Kanadas Richtung Osten. Blauer Himmel, Sonnenschein und: Schnee. Wirklich schön! Und glücklicherweise hab ich persönlich auch noch nichts dagegen. Schade nur, dass die Sonne schon untergegangen ist, als ich das Hostel erreiche. Sightseeing verschiebe ich dann lieber auf den nächsten Tag. Allerdings gehe ich noch in eine Buchhandlung und kaufe mir Den kleinen Prinzen auf französisch. Mal sehen, ob es was bringt. Essenstechnisch entscheide ich mich für nen Pizzalieferservice. Wie ich schon vorab gewarnt wurde, wird außerhalb Montréals nicht so viel englisch gesprochen. Das Hostel hilft dann gern weiter. Wie in letzter Zeit auch, geh ich früh schlafen. Hoffentlich ist der Jetlag bald überstanden!

Tag 2 in Québec ist relativ unspektakulär. Es ist grau, stürmisch und schneit. Ich ziehe den Vormittag bis zum check-out mit Frühstücken und Gesprächen in die Länge. Irgendwie zieht es mich aber ins Freie und ich wage mich nach draußen. Angenehm ist anders, der Schnee peitscht mir ins Gesicht, es ist anstrengend, sich durch die Schneemassen zu kämpfen, der Räumdienst kommt nicht hinterher. Trotzdem ist es irgendwie schön, die riesigen Flocken und alles schön weiß.

Als ich dann am Spätnachmittag mein Gepäck zum Bahnhof bringen will, habe ich etwas Sorge, dass ich es nicht ohne Verletzungen den Berg hinunter schaffe. Aber es läuft sehr gut. Das zusätzliche Gewicht verschafft bessere Bodenhaftung. ;-) Auf der Suche nach einem Supermarkt, um Verpfleging für meine 20-stündige Zugfahrt zu besorgen, mache ich u freiwillig nochmal eine tolle Sightseeingtour. Weihnachten scheint hier noch nicht vorbei oder es gab einfach noch keine Gelegenheit, die Dekoration zu entfernen. Schön ist es allemal. Und die vielen Eisskulpturen verzaubern noch besonders. Québec wickelt mich also auch um den Finger!

Als hätte sich Québec nicht schon von seiner besten Seite gezeigt, kommt noch die freundliche Bahnangestellte hinzu. "Why don't you sit in the lounge" sagt sie mit ihrem französischen Akzent "and wait with the others", als ich mein Gepäck bei der Bahn abholen möchte. Es gibt hier einen kostenlosen Gepäckaufbewahrungsservice, wenn man den bahneigenen Shuttle vom Hauptbahnhof zum etwa 30 Minuten entfernten Bahnhof "Sainte-Foy" nutzt, von dem der Nachtzug nach Halifax abfährt. Aber dass man gleich die Lounge mitbenutzen darf - toll!

Die Fahrt mit dem Shuttle-Taxi durch den Schnee ist sehr abenteuerlich. Wie im Winter durchs Gebirge, nur eben in der Stadt. 10-20 cm ist die Fahrbahn sicher erhöht. Und es hört nicht auf zu schneien. Am Bahnhof warte ich nun noch eine Stunde, bis mein Zug eintrifft. Es halten einige Züge und ich frage mich, wie sie überhaupt in der Lage sind, bei diesen Wetterverhältnissen solche Distanzen zurückzulegen. Schon beeindruckend irgendwie!

Mal sehen, ob Nova Scotia mit Halifax Québec noch überbieten kann. Ontario liegt erst mal auf Platz 3 :-P

Harry Potter Marathon

June 18, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Morgens bekommen wir erstmal eine nette Einladung zu Kaffee und Keksen von einer kanadischen Camperin, die uns auch ein paar Tipps für die weitere Planung gibt. Wir haben uns für heute eine lange Fahrt nach Québec vorgenommen und halten uns mit einem Harry Potter Hörbuch Marathon gut bei Laune. Insgesamt legen wir dabei eine Strecke vergleichbar zur Fahrt von Kiel nach München zurück, was übrigens ca. dem ersten Teil von HP entspricht. Wir sind inzwischen im französischsprachigen Teil Kanadas angekommen und gewinnen den Eindruck, dass man hier mit Englisch wirklich nur bedingt weiterkommt. Mal schauen, wie es morgen in der Stadt wird...Read more

Waschsalon

October 11, 2018 in Canada ⋅ 🌧 6 °C

Ich jonn su unwahrscheinlich jähn
    Met dir enn der Waschsalon.
    Ich jonn su unwahrscheinlich jähn
    Met dir enn der Waschsalon,
    Weil du häss Ahnung vun dä Technik,
    Vun der ich nix verstonn.

Ankunft Auberge Michel Doyon Québec

August 3, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem letzten Blick vom Mont Royal auf Montreal Fahrt auf der Autobahn "Transcanadienne" nach Québec. Ankunft im Hotel "Auberge Michel Doyon". Mit dem Bus zur Place d'Youville und erster Spaziergang durch die obere Altstadt bis zum St. Lorenz-Strom. Abendessen in einem kleinen bretonischen Restaurant. Der Cocktail zum Aperitif war vielleicht ein wenig zu stark?Read more

Aquarium de Québec

July 20, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Les enfants voulaient vraiment voir l'aquarium.

En arrivant, c'était déjà le spectacle des morses. Ils sont très gros et impressionnants. Le papa est séparé des 2 mamans et des 2 bébés. Les mamans allaient leurs bébés pendant 2 ans. Le papa est alors séparé car il pourrait écraser un petit.

Ensuite, nous sommes allés au pavillon des eaux douces et salées. Au premier étage, on a vu des poissons d'eau douce. Le deuxième étage plus impressionnant avec des poissons d'eau salée. Il y avait aussi quelques reptiles. Jérémy et Lilymée ont touché aux étoiles de mer, aux concombres de mer et aux anémones. Jérémy a aussi plusieurs de questions par rapport à un homard bleu (mutation de gênes, cas très rare).

Notre deuxième présentation était sur les 2 ours polaires. Ils mangeaient des poissons, des pommes, des pains et des pruneaux. Ils n'ont pas aimé les calmars. Ils faisaient des bulles, montrer leurs dents et ils tapaient dans l'eau.

Déryk avait très très faim, donc pique-nique à l'intérieur car il faisait très chaud.

Ensuite, pavillon des profondeurs, nous y avons vu beaucoup de méduses. Il faisait un peu noir dans le pavillon et les aquariums de méduses étaient illuminées.

Québec, Quebec