Canada
Québec

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Québec
Show all
Travelers at this place
    • Day 3

      Vieux-Québec

      September 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

      Nach einen feinen Z’nacht beim Italiener 🍕 sind wir gestern gegen 21:00 Uhr ins Hotel zurückgekehrt und gleich ins Bett. Der Jetlag hat unseren Schlafrhythmus noch immer im Griff 🙄. Es geht aber jeden Tag (Nacht) besser und wir haben schon viel besser geschlafen 😴. Die Temperaturen sind mit der Bewölkung um einige Grade gesunken 🥶 und die frische Brise bläst 💨 noch immer durch die Gassen. Wir sind aber warm angezogen und gehen zu Fuss🚶🏼‍♀️durch die Altstadt. Nach einem Petit Dejeuner 🥐 im Café La Maison Smith nehmen wir den Funiculaire, der uns im Nu in die Haute-Ville befördert.

      Heute ist der ganze Tag für Québec eingeplant - also alles zwischen Vieux-Port und der Zitadelle (eine sternförmige Befestigungsanlage), die strategisch auf dem rund hundert Meter steil aufragenden Hochplateau „Colline de Québec“ liegt. Québec - oder ursprünglich in Algonquin Kebec - heisst „wo der Fluss enger wird“. Am 3. Juli 1608 gründete der Seefahrer Samuel de Champlain einen Handelsposten, aus dem sich die spätere Stadt entwickelte. Québec gilt als die europäischste Stadt Nordamerikas, zurückzuführen auf die gut erhaltene Altstadt mit zahlreichen Gebäuden überwiegend französischer Prägung, deren Erbauung bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Das monumentale Château Frontenac ist wohl das meistfotografierte Hotel der Welt. Das Luxushotel dominiert die Skyline der Oberstadt und ist das bekannteste Wahrzeichen Québecs. (soviel von Wikipedia 😉).

      Inzwischen zeigt sich die Sonne 🌤 immer wieder zwischen den Wolken und wärmt uns auf. Grosse und kleinere Kreuzfahrtschiffe 🚢 verlassen am späteren Nachmittag Québec und drängen sich zwischen den vielen Segelbooten ⛵️ Richtung Ile d'Orléans und dem Golf von St. Lawrence. Bei uns geht es morgen auch wieder weiter … dem St. Lawrence entlang Richtung Osten.
      Read more

    • Day 17

      The First Lady

      May 18, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

      Talking of 'firsts', today I had my first real taste of poutine from - what I'm told is - the best poutinery in the city!

      For those poor uninitiated souls.... I'm talking about chips, gravy and cheese curds....all mixed up in conglomerate mess, which is where the name originates: Joual l—or Québécois slang—for a “mess.”

      How was it??? Hmmm, well, generally, as national dishes go...it was....how can I put this....a great source of calories! 😁🙃😬😶

      Sad to say goodbye to the lovely Boromir and Maudie who've made the stunning Quebec City shine even brighter through their kindness!
      Read more

    • Day 3

      Québec city

      September 11, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

      Visite de Québec city aujourd'hui (Vieux Québec avec sa place royale et son escalier Casse-cou; Château de Frontenac; Plaines d'Abraham)

      Nous avons mangé une bonne poutine avec du fromage pouic pouic et en dessert, des pets de sœurs 😂Read more

    • Day 17

      2.Tag Kanada - Eine Nacht in Québec

      October 1, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

      Nach dem beeindruckendem Besuch am Wasserfall wollten wir den späten Nachmittag und Abend noch für eine Tour durch die Altstadt Québecs nutzen. Zum Glück machte der Regen für einige Stunden Pause und bescherte uns ein tolles Lichtspiel. Die Stadt wird nachts in allen möglichen Farben angeleuchtet, und durch die nassen Straßen entstanden tolle Spiegelungen! Das Hostel lag ziemlich zentral und wir konnten die Altstadt leicht zu Fuß erreichen. Wobei in Québec neben wunderschönen Gassen und tollen Restaurants auch auffällig viele Menschen unterwegs waren mit offensichtlichen psychischen bzw. Drogenproblemen (dabei waren auch diese Leute sehr höflich - Julia wurde unterwegs von einem verwirrten Mann angeschrien, der sich aber sofort dafür entschuldigte 😅). Das sind wohl die zwei Gesichter vieler Großstädte, die mich aber in Kanada sehr überrascht haben, da ich irgendwie dort nicht mit so offensichtlichen sozialen Problemen gerechnet hatte.

      Ansonsten ist Québec sehr sehenswert, weil es einen unverwechselbaren eigenen Charakter besitzt mit seinen mystisch wirkenden, historischen Gebäuden. Über der Stadt thront das Hotel (!) „Chateau Frontenac“, eine 5 Sterne-Luxuseinrichtung, die 1893 erbaut wurde, und uns in ihrer nächtlichen Beleuchtung an Harry Potters Hogwarts erinnerte 😅. Die Stadt besitzt auch noch Reste einer Stadtmauer und einige Wolkenkratzer, die bunt beleuchtet sind. Außerdem gab es jede Menge verrückter Läden...wie zum Beispiel einen ganzjährigen Weihnachtsladen mit extrem exotischem Baumschmuck (von Einhörnern und Flamingos, über tanzende Schweine, Marvel-Comicfiguren, Disney-Prinzessinnen war alles mögliche dabei). Wir beendeten unseren Abend auf einer Terrasse hinter dem Château von der man über die nächtliche Stadt und den Fluss “Rivière Saint-Charles“, ein Nebenfluss des St.-Lorenz-Stroms, schauen konnte, und einem Besuch im Restaurant „Café Buade“. Der Kellner wollte gleich mit uns anbandeln, und abends zusammen durch die Straßen ziehen, da das gewöhnliche Touristenpublikum Québecs wohl etwas älter ist...aber unser Zeitplan war wirklich hart, und den nächsten Morgen erwartete uns eine weitere 5-stündige Fahrt nach Ottawa. Kanada im Schnelldurchlauf 😅!

      Dafür trank ich dort mein 1.Bier seit zwei Wochen, da wir den ersten Abend ohne Autofahren verbringen konnten 👍🏻.
      Read more

    • Day 70

      Wir besuchen Québec City

      August 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

      Ein Besuch von Québec City ist ein Highlight auf unserer Reise an Kanadas Ostküste. Québec City ist die Hauptstadt der Provinz Québec und liegt am St. Lorenz Strom. Eine vom französischen König beauftragte Expedition entdeckte „Neufrankreich“. 1608 wurde Québec City gegründet und die Hauptstadt von Neufrakreich. Québec wurde einst für den Pelzhandel gebaut, wo First Nations ihre Pelze gegen französische Waren wie Metallerzeugnisse, Waffen, Alkohol und Kleidung eintauschten. Heute kann man zwar keine Pelzmäntel mehr kaufen, aber jede mange anderer Kleidungsstücke und anderer Souvenirs. Französisch wird immer noch gesprochen und die meisten hier sprechen kein englisch, obwohl wir uns in Kanada befinden. Das macht die Kommunikation für uns etwas kompliziert.

      Die Stadt gefällt uns sehr gut und erinnert uns an europäische Städte wie Prag oder Lissabon. Die Häuser sind sehr hübsch aus Stein gebaut. Es gibt viele kleine Kopfsteinpflaster-Gassen. Auf den Plätzen musizieren Stadtmusikanten und sogar Auszüge aus Opern werden auf einer mobilen Bühne aufgeführt. Wir genießen das Sommerwetter und Marie läuft am liebsten zwischen den Passanten umher und winkt ihnen zu. Diese freuen sich sehr und winken begeistert zurück. Wir laufen einige Stunden lang allerlei Sehenswürdigkeiten ab und pausieren für Marie bei einem Wasserspielplatz. Später setzten wir uns in ein Café und naschen frische französische Croissant’s. Am Abend kehren wir dann noch in einem Straßenrestaurant ein, bevor wir schließlich wieder zum Wohnmobil zurückkehren.
      Read more

    • Day 80

      Quebec

      September 8, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

      Dank einem Tipp von Reisefreunden hatten wir einen top Freistehplatz für uns als Hündeler: Direkt an einem grossen Park, durch den wir dann auch zu Fuss in die Innenstadt und wieder zurück gelangten. Na gut, es waren etwa 4 km ein Weg, aber wir sind ja gut zu Fuss. 😉Read more

    • Day 4

      Québec🇨🇦

      October 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

      Obwohl Montreal schon sehr östlich liegt, sind wir heute noch weiter in den Osten. Mit Coach Canada haben wir einen Trip nach Québec gebucht (über Tripadvisor) und heute gings um 8 Uhr los. Nach 3 Stunden Busfahrt erreichten wir die Altstadt von Québec, welche gefühlt jede/r Tourist/in in Kanada auch heute besuchte… nach nur einer halben Stunde ging der Trip weiter zu einem riesigen Wasserfall🌊 (hab leider gerade den Namen vergessen und hab kein Wifi😅). Danach hatten wir nochmals einige Zeit in dem kleinen historischen Dörfchen (und der grossen nicht ganz so historischen Stadt)😅

      Alles in allem war die Bustour sicher die günstigste Möglichkeit Québec von Montreal aus zu besichtigen. Ich hätte persönlich aber viel lieber 2h beim Wasserfall anstelle der überfüllten Altstadt verbracht… Die Busreise war aber auch spannend, da wir so das Land abseits der Stadt etwas näher ansehen konnten. Die Zusammenfassung bis jetzt: Landwirtschaft 🚜, Trucks 🚛, Wälder 🌳, Brücken 🌁, Flüsse 💧 (gefällt mit eigentlich sehr gut, unterscheidet sich nicht extrem fest von zuhause😅)

      Morgen geht es nun weiter Richtung Ottawa oder Toronto (je nachdem was günstiger ist, gebucht ist noch nichts). Bis morgen und gute Nacht aus dem Bus Richtung Montreal.👋
      Read more

    • Day 4

      Vieux Quebec et... pluie

      October 21, 2023 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

      La pluie s'est invitée à notre voyage depuis ce matin 😪
      Nous sommes parties vers 9h30 à la conquête de Vieux Québec. Nous avons visité la basilique Notre Dame de Québec. De très jolies dorures !
      Puis nous avons affronté la pluie face au château de Frontenac, du fleuve Saint Laurent, des petites ruelles de la vieille ville. C'était super mignon et pittoresque. Nous avons mangé une queue de castor (on vous rassure... c'est sucré !!)
      Nous avons marché jusqu'au plaines d'Abraham... et nous nous sommes décidées à rentrer 😊
      Avant de rentrer, place au déjeuner chez Ashton : poutine et burger 🤤🤤

      Compte tenu du temps, nous avons décidé de nous poser à l'appartement et de partir ensuite faire un bowling !

      A tantôt !
      Read more

    • Day 170

      Québec City

      March 31 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

      - since we have english speaking followers as well there will be a translation below 🎉

      Freunde der Sonne ☀️
      ..heute ein kurzer und knapper Ausflug nach Québec City, welche wir für intensive 2 Tage erkundet haben.
      Angekommen nach 19h-Zugfahrt durften wir erstmal unser Gepäck beim Bahnschalter zwischenlagern und konnten direkt losstiefeln. Morgens um 8 Uhr waren die Straßen noch leer, was sich allerdings schnell änderte, da Osterwochenende und insgesamt einfach ein beliebtes Touristenziel, auch für Kanadier selbst.

      Wir sind super viel gelaufen, haben einige Höhenmeter über Treppen erklungen, haben sehr viel alte Architektur gesehen & uns dabei ein wenig nach Europa versetzt gefühlt und waren abends ziemlich platt. Anhängend ein paar gemopste interessante Informationen von Google über Québec City.

      Québec City ist die Hauptstadt der größtenteils französischsprachigen kanadischen Provinz Quebec. Gegründet 1608, gehört zu den ältesten Vierteln, der befestigte Ortskern aus der Kolonialzeit sowie die Steingebäude und schmalen Straßen rings um den Place Royale. In der Altstadt liegen auch das majestätische Hotel Château Frontenac und die beeindruckende Zitadelle.
      In architektonischer Hinsicht gilt Québec als die europäischste Stadt Nordamerikas, was vor allem auf die gut erhaltene Altstadt mit ihren zahlreichen Gebäuden aus der frühen Neuzeit zurückzuführen ist.

      Aufgrund der großen historischen und architektonischen Bedeutung als einzige von Mauern umgebene Siedlung nördlich von Mexiko erklärte die UNESCO die Altstadt am 3. Dezember 1985 zum Welterbe. Geographisch lässt sich die Altstadt in zwei Teile unterscheiden - in die Oberstadt und Unterstadt.
      Die Oberstadt, umgeben von den 4,6 km langen Stadtmauern, war traditionell das administrative und institutionelle Zentrum der Stadt sowie Wohngebiet des Bürgertums und des Adels.
      Die Unterstadt, durch einen Höhenunterschied von bis zu 90 Metern von der Oberstadt getrennt, war einst das traditionelle Geschäfts-, Hafen- und Arbeiterviertel.
      -> zur besseren Vorstellung lohnt es sich ein paar Bilder im Internet anzuschauen, wir konnten kein gutes Bild von der Gesamtkulisse machen.

      Nach längerer Zeit mitten im Nirgendwo haben wir es genossen, einfach mal wieder etwas neues zu erkunden, in Läden gehen zu können und haben uns einen Ausflug ins Kino gegönnt um Dune 2 zu schauen - guter Film, Empfehlung geht raus! :)

      _________________________________________

      Friends of the sun ☀️
      ...today a short and sweet trip to Québec City, which we explored for intensive 2 days.
      After arriving after a 19-hour train journey, we were allowed to store our luggage at the train station and were able to set off straight away. The streets were still empty at 8 o'clock in the morning, but this quickly changed as it was Easter weekend and a popular tourist destination, even for Canadians themselves.

      We did a lot of walking, climbed quite a few meters of stairs, saw a lot of old architecture & felt a bit transported to Europe and were pretty exhausted in the evening. Attached is some interesting information about Québec City.

      Québec City is the capital of the French-speaking Canadian province of Quebec. Founded in 1608, one of the oldest districts is the fortified town center from the colonial era as well as the stone buildings and narrow streets around the Place Royale. The majestic Château Frontenac hotel and the impressive citadel are also located in the old town.
      From an architectural point of view, Québec is considered the most European city in North America, which is mainly due to the well-preserved old town with its numerous buildings from the early modern era.

      Due to its great historical and architectural significance as the only walled settlement north of Mexico, UNESCO declared the old town a World Heritage Site on December 3, 1985. Geographically, the old town can be divided into two parts - the upper town and the lower town.
      The Upper Town, surrounded by the 4.6 km long city walls, was traditionally the administrative and institutional center of the city as well as the residential area of the bourgeoisie and nobility.
      The Lower Town, separated from the Upper Town by a height difference of up to 90 meters, was once the traditional business, port and working-class district.
      -> to get a better idea, it's worth looking at a few pictures on the internet, we couldn't get a good picture of the overall scenery.

      After a long time in the middle of nowhere, we enjoyed just exploring something new again, being able to stroll through the streets, go into stores and treated ourselves with a trip to the cinema to watch Dune 2 - great movie, definitly a recommendation! :)
      Read more

    • Day 13

      Quebec und Montmorency Wasseerfälle

      April 10 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

      Heute war wieder ein inkludierter Ausflug, wir waren erst um 12 Uhr dran.
      Zuerst zu den Wasserfällen, dann zum Parlamentsgebäude und zum Schloss, danach noch einstündige Führung durch die Altstadt.

    You might also know this place by the following names:

    Québec, Quebec

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android