Kanada
Regional District of Alberni-Clayoquot

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Regional District of Alberni-Clayoquot
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 235

McLean Mill

19 maj, Kanada ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich wollte wir heute nichts machen, aber hier in der Nähe gibt es eine Sägewerk Mühle, und die ist morgen geschlossen, dann schauen wir halt heute.

Das ganze Gebiet hier lebt von der Holzverarbeitung. Dieses Sägewerk wurde von 1926 bis 1965 betrieben und ist das einzigste in Kanada das mit einer Dampfmaschine betrieben wurde.

Es wird kein Eintritt erhoben und am Eintritt bekommt man einen Plan für eine Self Guided Tour. Das Gelände ist 12,8 Hektar groß und man kann sich noch gut vorstellen wie das früher hier so war.

• Dag 14

MacMillan Provincial Park - Elk Falls

19 maj, Kanada ⋅ ☁️ 13 °C

Na een heerlijk nachtje slapen gunde Manne het ons om tot 08:15 te blijven liggen. Vandaag stond ons weer een druk programma te wachten met veel rij tijd dus na het ontbijt en het getreuzel vertrokken we eigenlijk een uur te laat. We hadden een rit van 1.5 uur voor de boeg naar MacMillan Provincial Park. Eenmaal aangekomen bleek de parkeerplaats de vele geïnteresseerden niet helemaal baas te kunnen. Na een rondje te hebben gereden vonden we een plekje om onze camper te parkeren. Het was inmiddels al 12:30 dus besloten we om eerst maar even wat te gaan eten. Toen we ‘t brood achter de kiezen hadden gingen we op pad. Het park was aangelegd met vele vlonder paden en er stonden Pseudotsuga menziesii van wel 800 jaar oud! Joekels van wel 2.5 meter doorsnee die zelfs de heftigste bosbranden kunnen overleven. Verder waren er veel Thuja plicata te zien met ook een immense omtrek. Het was echt prachtig. Aan de overkant van de parkeerplaats lokte ons nog een vlonder pad met eveneens veel oude en grote bomen. Er was ook een kleine rivier te vinden waar Manne nog wat aan het spelen was. Het water bleek toch te koud te zijn voor ‘m dus liepen we maar weer terug naar de camper. We moesten weer een goed uur terug rijden naar onze volgende stop. Anke leek het leuk om niet de snelweg te nemen maar een speciale oceaan route die, zoals je misschien al verwacht ons langs de kust laat rijden. Na wederom weer 160 liter in de tank te hebben gepompt reden we langs de kust naar onze volgende stop. Eenmaal aangekomen waren we eigenlijk al best gaar van de dag maar het was maar 400 meter lopen dus we zouden zo weer terug zijn. Dat bleek dus ongeveer een kilometer te zijn en met een vermoeid jongentje op je rug en beste trappen was het nogal een uitdaging. Eenmaal daar was het uiteraard weer prachtig! Een mooie waterval en een hangbrug boven de rivier. We waren rond 18:00 terug op de camping dus snel even wat piepers koken met witte bonen in tomatensaus en kabeljauwfilet (uit de vriezer van de supermarkt). Tijdens het eten koken kreeg Anke te horen dat er Orca’s of hoe ze het hier noemen: Killer Whale onze kant op kwamen. We hadden het eten net op en verdikkeme daar zwom een grote groep Orca’s voorbij. Ze waren erg ver weg maar we zagen de rugvinnen prima en het was hopelijk een mooi voorproefje op wat ons morgen staat te wachten. Dan gaan we namelijk een 6 uur durende tocht beleven op de oceaan die ons hopelijk walvissen en Orca’s van dicht bij gaat laten zien.Läs mer

• Dag 243

WCT Day 5: Crab Shack - Klanawa River

29 maj, Kanada ⋅ ☀️ 13 °C

Dovolili jsme si pozdější start, abychom mohli ochutnat kuchyni na Crabshack. Kraba nám před očima vylovili z řeky, přidali rybičku a plněnou bramboru. Paní indiánová chvíli sledovala, jak s krabem zapojíme, pak se jí nás zželelo a ukázala nám, jak na to.

Po přejezdu trajektem nás čekala středně obtížná cesta lesem i po pláži (kde jsme poprvé viděli velrybu) 🐳, příjemná svačinka u Tsutsiat Falls a lanovka přes Klanawa River, u které jsme se rozhodli zakempovat. Po ledové koupeli v řece jsme si rozdělali ohýnek (kvůli počasí teprve podruhé) a strávili klidný večer s kartami 🃏

Bilance dne: 9 km
      Zvěř dne: orel, medúza, krabi, první velryba, plážová porada hejna racků

• Dag 245

WCT Day 7: Darling River - Pachena Bay

31 maj, Kanada ⋅ ⛅ 14 °C

Poslední den nás čekalo závěrečných 14 km trasy. Plánovaný brzký odchod, abychom stihli jediný autobus ve 13:30, se úplně nevydařil (schválně– kdo za to mohl?), takže jsme museli nasadit svěží tempo. Hned z počátku nás ale zpomalil medvěd černý, který se procházel po pláži cca 60 m od nás. Zahájili jsme ústup, nachystali bearspray, on nás ale zcela ignoroval a odkráčel do lesa. Z bezpečné vzdálenosti jsme si ho ještě stihli vyfotit. Medvěda prý hlavně nesmíš překvapit a proto máš po cestě vydávat zvuky. Nasadili jsme tedy tematické písně (Medvědi nevědí, Pod dubem za dubem atd.) a vyrazili dál; chlupáče už jsme nepotkali.

K cílové stanici v Pachena Bay jsme dorazili před jednou, nahlásili správcům parku zdárné ukončení cesty, popovídali s trojicí kamarádek-čtyřicátnic, se kterými jsme před týdnem společně začínali, a nastoupili do rozhrkaného shuttle busu, který nás po šesti hodinách vysadil zpátky ve Victorii. Po cestě nám zastavil u obchůdku, což se setkalo s všeobecným úspěchem (my jsme si koupili colu, chipsy, čokoládové tyčinky a gumové medvídky).

Ve Victorii nás za odměnu čekal oblíbený ležák ve Whistle Buoys a měkká postýlka 🍻

• Dag 20

Pacific Rim National Park Reserve

18 juni 2023, Kanada ⋅ ☁️ 12 °C

Eine unerwartet lange holprige Straße und eine kleine Wanderung mit sehr sehr naher Bären Begegnung.

Den letzten Tag auf der Vancouver Island haben wir natürlich mit einer Wanderung ausklingen lassen. Das Wetter war schön und die Motivation hoch! Bis wir die Strecke gefahren sind....
      Wir waren erst verwundert, warum wir für 80 km über 2 Stunden brauchen würden, laut Navi. Schon wurde der Gedanke ausgesprochen, ging es auch direkt los mit der Schotterstraße. Im Wohnmobil. Super. 😂 Warum einen Massagesitz dazu buchen, wenn man 2 Stunden über ne Schotterpiste fahren kann.

Am Parkplatz angekommen, haben wir erstmal was gegessen und mussten uns von der Schüttelpartie erholen.

Dann ging es auch schon los.

Wir sind einen kleine Teil des Westcoast Trails gelaufen. Der gesamte Trail geht 77 km und wird in ca 6 Tagen bewältigt. So viel Zeit und Ausrüstung hatten wir natürlich nicht.
      Aber auch schon der kleine Teil war sehr interessant zum Laufen, denn es ging erstmal los mit ein paar Leitern.
      Nach ungefähr einer Stunde, unsere letzte und wohl spektakulärste Bären Begegnung. Wir wurden von 3 Leuten darauf hingewiesen, dass sie gerade eine Bären Mama mit Kind gesehen haben, ungefähr 100 - 200 Meter entfernt und die zwei sind wohl sehr nah am Wanderweg. Genau in dem Moment kamen 2 andere, die in dieselbe Richtung laufen wollten. Denen haben wir uns dann wieder direkt angeschlossen und tatsächlich.
      Direkt am Wanderweg, ca 10 bis 15 Meter entfernt stand die Bären Mama an einem Baum mit Blick zu uns. Das kleine Bärenkind hing am Baum. Eine typische Reaktion, wenn eine Bärenmama Geräusche hört. Sie schickt dann die kleinen einen Baum hoch.
      Die Mama schaute in unsere Richtung und überblicke die Lage. Wir wollten nicht zu lange dort stehen bleiben, um dem Tier keine Angst zu machen und ihr das Gefühl geben, dass wir keine Gefahr sind.
      Die Begegnung war ein absoluter Höhepunkt und sehr aufregend. Den Blick der Bärenmama werden wir nie wieder vergessen! 🐻
      Als wir an der Stelle auf dem Rückweg wieder vorbei gekommen sind, waren die Beiden dann schon wieder weg.

Wirklich unfassbar wie eng hier Mensch und Natur zusammenleben. Ebenso schön zu sehen, dass die Tiere hier sehr respektiert werden und geschaut wird, dass sie nicht zu sehr gestört werden.

Wir haben ein Video gemacht, als wir auf dem Rückweg waren, um zu zeigen, wo der Bär stand. In der Situation haben wir natürlich nicht ans Filmen gedacht 😅

• Dag 21

Whale watching

6 augusti 2023, Kanada ⋅ ☁️ 17 °C

Vandaag was dan de dag dat we walvissen gingen spotten. We hadden er heel veel zin in, maar vonden het ook een beetje spannend.
      Toen we aankwamen moesten we een heel oranje pak aan, wat heel mooi stond natuurlijk. Daarna gingen we dan naar het rubberen bootje. We begonnen heel rustig met varen en later kwam er steeds meer snelheid. Wij zaten op de eerste twee rijen dus die klapten lekker op het water.
      Als eerste zagen we geen walvis, maar een paar orka's. Dit was heel gaaf! Ze kwamen steeds beetje boven het water. Soms moesten we even wachten, maar dan kwamen ze al snel weer naar boven. Ze gingen ook een beetje met elkaar spelen, dus ze kwamen toen nog meer boven water.
      Toen gingen we een stukje verder varen. Hier zagen we uiteindelijk dan een walvis. Wel in de verte, want we mogen niet te dichtbij komen. Helaas was het op zee ook opeens heel mistig, dus konden we het ook niet heel goed zien.
      Deze walvis kwam wat minder ver boven water en we moesten er meer naar zoeken. Want hij bleef langer onder water en zodra die dan weer boven kwam, was het op een hele andere plek. Één keer sprong die ook best ver omhoog, maar dat ging zo snel dat we het niet vast konden leggen.
      Daarnaast nog wat zeeleeuwen en zee otters gezien op de rotsen. Uiteindelijk moesten we weer terug en zijn we daarna nog een klein wandelingetje gaan maken.
      En we sloten de dag lekker af in de hot tub🐋

• Dag 125

Ein perfekter Tag!

17 september 2022, Kanada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir machen eine 6stündige Fahrt zu einem Archipel namens Broken Group Islands. Al und Toddy sind unglaublich bemüht, ihren 18 Gästen Landschaft und Tierwelt nahe zu bringen. Wirklich einmalig! Als trockener Humor auch!Läs mer

• Dag 45

Im kanadischen Regenwald

20 juni 2020, Kanada ⋅ 🌧 15 °C

Wusstet ihr, dass Kanada tatsächlich einen Regenwald hat? Wir sind heute nach Ucluelet zu unserer nächsten Reisestation gefahren, und das liegt nahezu im Pacific Rim National Park Reserve, dem nördlichsten Regenwald der Erde (bis nach Alaska hinein reicht er!).
      Nachdem wir in unserer Unterkunft eingecheckt haben, sind wir mit dem Wagen nur 10 Minuten gefahren und haben einen schönen anderthalb stündigen Spaziergang im Regenwald gemacht 😀. Sehr entspannend!

• Dag 46

Auf Bärensuche bei Tofino

21 juni 2020, Kanada ⋅ 🌙 12 °C

Nachdem wir vorgestern schon Glück mit den Orcawalen hatten, hofften wir heute auf das gleiche Glück mit den Bären 😃.
      Gleich nach dem Frühstück ging es mit dem Wagen in einer halben Stunde nach Tofino. Dort hatte Erlebe eine Zodiac-Bärentour für uns gebucht, also eine Bootstour am Inselufer entlang mit großer Wahrscheinlichkeit Schwarzbären zu sehen. Und tatsächlich: Nach 10 Minuten Fahrt die erste kleine Bärenfamilie 😀. Auf der zweieinhalb stündigen Tour haben wir insgesamt bestimmt mehr als 10 Schwarzbären entdeckt! Ein gutes Gefühl sie aus sicherer Entfernung vom Wasser aus zu beobachten 😅. Besonders angetan hat es uns ein junger Bär, der ganz allein schien und damit beschäftigt war einem großen Fisch Herr zu werden 😂. Ein erinnerungswürdiger Ausflug!Läs mer

• Dag 47

Wer sieht sie als erster?

22 juni 2020, Kanada ⋅ ⛅ 15 °C

An der Südspitze von Vancouver Island kann man vor allem Orcas sehen, an der Westküste der Insel eher Grauwale. Eigentlich hatten wir gar keine weitere Waltour geplant, aber weil wir von der letzten so beeindruckt waren, haben wir kurzentschlossen eine in Ucluelet gebucht. Wieder mit einem Zodiac ging es raus aufs Meer - und wir hatten wieder ein Riesenglück! Grauwale! Das klassische Auf- und Wiedereintauchen der Schwanzflosse macht Gänsehaut! Der Grauwal wird ja auch bis zu 15 Meter lang! Ein krasses Schauspiel der Natur 🐳😀Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Regional District of Alberni-Clayoquot

Gå med oss: